Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 6. Februar 2022 14:54

https://ibb.co/PTH151k
Hallo Leute. Mir wurde von tuv gesagt, dass es nicht legal ist, einen Seitenwagen an meiner Virago 535 Baujahr 1994 zu montieren... ich verstehe das nicht, ich habe Virago in Deutschland mit Seitenwagen gesehen. Können Sie das für mich klären?
Osito
 
Beiträge: 65
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 15:08

Aus welchem Anlass kam es zu der Aussage? Laut Photo sollten doch Papiere, wenn auch wg. Export ungültig gestempelte, vorliegen. Ansonsten, anderen TÜV nehmen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2022 15:21

Einfach dranschrauben ist nicht. Die wollen sicher ne Herstellerfreigabe bzgl. Gespanntauglichkeit, die es von Yamaha mit Sicherheit nicht gibt. Da wird es für den Laien problematisch.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 6. Februar 2022 15:47

Stephan: Ich versuche, so viel wie möglich selbst zu arbeiten, und es ist schwierig für mich, alles auf Deutsch zu verstehen. Ich habe dieses Virago 535 gekauft, als ich in Spanien lebte, habe spanische Papiere gemacht, bin nach Deutschland gekommen und habe wieder deutsche Papiere gemacht... vielleicht liegt da das Problem.
Dreckbratze; wenn es bürokratisch zu kompliziert wird, dann tausche ich die Virago gegen eine xt, dr, Revere... ein einfaches Motorrad.
Was ist Ihre Meinung?
Osito
 
Beiträge: 65
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 15:54

Wenn das Gespann in Spanien umgebaut wurde, hat der TÜVi erstmal Recht. Das Gespann wird also wie ein Neuumbau betrachtet. Und da zählen Papiere und Unterlagen. In der Regel sucht man sich vorher einen wohlgesinnten TÜVi, sprich aaS (befähigter Ingenieur). Das ist in deiner Situation natürlich ein Problem.

Da du es schon ansprichst, ist es wohl die einfachste Idee, das Moped als Solo zu verkaufen oder in die Ecke zu stellen und mit einem gebrauchten hier schon zugelassenen Gespann weiterzumachen.

Deepl hilft:
Si el vehículo fue transformado en España, la ITVi es correcta por el momento. Por lo tanto, la combinación de vehículos se considera una nueva conversión. Y ahí es donde cuentan los papeles y los documentos. Por regla general, se busca un TÜVi bien intencionado de antemano, es decir, un aaS (ingeniero cualificado). Por supuesto, esto es un problema en su situación.

Como ya lo has comentado, la idea más sencilla es probablemente vender el ciclomotor en solitario o arrinconarlo y seguir con un sidecar usado, aquí ya matriculado.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2022 15:58

Es gibt außer den Russen meines Wissens nach keine Hersteller mehr, der von Haus aus seine Motorräder als gespanntauglich ausweist. Für alte Tonti Guzzis habe ich noch eine Freigabe aus den 70ern.
Es führt kaum ein Weg daran vorbei, mit einem Sachverständigen vorab die Umbaupläne zu besprechen oder den teuren, aber einfacheren Weg über einen Gespannbauer gehen.

@Stephan: Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Virago noch solo und soll erst umgebaut werden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 6. Februar 2022 17:00

Dreckbratze; du hast gut verstanden. Die Virago ist jetz solo. Ich habe nicht die Absicht, zu einem Seitenwagenprofi zu gehen. Ich möchte es kostengünstig halten und so viel Arbeit wie möglich selbst erledigen. Ich brauche keine hervorragende Qualität.
Stephan; das Seitenwagen (Dnepr) ist noch nicht umgebaut, aktuell ist solo Motorrad. Der Beiwagen ist bereits gekauft. Wenn ich es nicht auf der Virago installieren kann, würde ich ein anderes Motorrad kaufen (solo), um es auszuprobieren. (Danke für die Hilfe)
Osito
 
Beiträge: 65
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dieter » 6. Februar 2022 17:15

Hab mal gerade im Netz gesucht und direkt ein Gespann gefunden. Eventuell gibt es da noch mehr. Dabei das Boot zu tauschen und das vorhandene Motorrad als Ersatzteillager zu nutzen wäre eventuell doch auch eine Möglichkeit.

Zumindest ist die schon als Gespann zugelassen.

http://motos.autos-markt.com/Yamaha-XV- ... 4/lot94312


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 6. Februar 2022 17:40

Der TÜV hat doch recht. Nicht legal heißt, dass die bestehende, allgemeine Betriebserlaubnis, die vom KBA kommt, erlischt, wenn ein Seitenwagen drangeschraubt wird. Ist doch voll normal.
Mit einem entsprechenden Hilfsrahmen dafür kann eine neue (Einzel-) Betriebserlaubnis vom TÜV bescheinigt und von der Zulassungsstelle eingetragen werden.*


Die XV 535 hat Speichenräder mit Stahlfelgen, es wird also grundsätzlich nur ein Hilfsrahmen benötigt, der die vier Anschlusspunkte für den SW aufweist und nicht an den Hauptrahmen geschweißt wird. Hilfsrahmen bekommst du evtl. bei Löw. Wie viele Anschlusspunkte und welche am Hauptrahmen benötigt werden muss mit dem Ing beim TÜV abgesprochen werden.

* Betriebserlaubnis geht wie Einsteins Relativitätstheorie, allgemein und speziell. Ausnahme: Anhängekupplungen für PKW. Jeder Idiot darf eine AHK (mit ABE) selbst an seinen PKW schrauben, ungeprüft und ungeschult mit einem Zweitwagen auf einem angespannten Tieflader von Flensburg durch Schnee und Eis an die Zugspitze fahren, solange er sich an die Papier hält.
Hätte der Hilsrahmen selbst eine ABE, gäbe es gar keine Probleme, stellt der Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, gibt es kaum welche. Aber wir reden hier über Motorradgespanne, kein Hertseller hält sein Zeug für unbedenklich.


PS: Auch ein aus einem EU Land improtiertes Motorrad bekommt in DE nur die Betriebserlaubnis, die der Hersteller hier beantragt hat. Für die XV 535 ist eine Seitenwagentauglichkeit nicht geprüft und beantragt worden.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 6. Februar 2022 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 17:43

Da hat Dieter Recht. Man muß es sich nicht extra schwer machen. Und ein runtergerissenes Gespann bietet genug Gelegenheit sich selber zu verwirklichen. Aber man hat die Gewissheit das man es auch auf die Straße bekommt, wenn es schon mal hier zugelassen war.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2022 18:20

Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 6. Februar 2022 19:08

https://ibb.co/v48JR80
https://ibb.co/k1SggZr
https://ibb.co/mNnjdZs
Dieter; ich habe das in Elefantentreffen 2020 gesehen. Ich glaube, es ist auch ein Velorex und ich sehe den Hilfsrahmen nicht. Entschuldigung für die schlechte Qualität der Fotos. Deine Idee ist gut. Danke, dass du die Anzeige gefunden hast.
Crazy Cow; ich sehe bei keinem der 2 Viragos einen Hilfsrahmen.Sorry, aber ich verstehe nicht, was Löw mir bieten kann.
https://ibb.co/PmvK1W3
Das ist meine Seitenwagen.
Osito
 
Beiträge: 65
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 19:11

Oha! Ich hatte die Virgo jetzt nicht als Drehmomentmonster in Erinnerung. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2022 19:31

Da hat sie was zu schleppen. Wo ist denn ohne Hilfsrahmen und ohne Unterzüge der untere vordere Anschluss fest?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon g-spann » 6. Februar 2022 19:52

Sieht aus, als hätte der Motor da eine tragende Rolle... :o
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2022 20:05

Nein, glaube ich nicht. Guck mal auf dem 2ten Bild, linke Motorradseite, da scheint ein Stahlbogen zu sitzen, an den der Anschluss geht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon g-spann » 6. Februar 2022 20:31

Ja, hab ich gesehen, aber glauben wollte ich's nicht...was soll das denn halten?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2022 20:34

Das frage ich mich auch. Das biegt sich doch von rechts nach links!?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2022 21:14

Ich hab mir mal ein paar Bilder angeguckt, die Umbauten haben alle min. einen Unterzug, teilweise auch zwei, bei Warnke z. Bsp..
Ich wüßte auch nicht wie das anders gescheit funktionieren sollte.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon g-spann » 6. Februar 2022 21:53

Sehe ich auch so, ohne nachträglich angebrachten Unterzug, geteilt oder nicht, und/oder Hilfsrahmen wird das nichts...
Ein Dreipunktanschluss, ähnlich wie bei MZ, wird bei der Kombination Virago-Ural/Dnepr ganz schnell zum Rahmenbruch führen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Virago 535 mit Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Crazy Cow » 6. Februar 2022 22:24

Ich hatte mir ja auch ein paar Gedanken zu meiner XV (750) gemacht. Ein Unterzug auf der rechten Seite ist umständlich, der vordere Zylinder sitzt rechtsversetzt und der Krümmer geht nach unten rechts weg. Der Motor, senkrecht geteilt, hat vorn in der Mitte eine Nase mit einer 10mm Bohrung, die notfalls auf 12mm aufgebohrt werden kann. Diese Nase lässt sich rel. leicht auf der linken Motorseite mit einem Bügel abstützen, der am Hauptständerbock und/oder an der Seitenständerlasche befestigt wird. Ich hätte für den Bügel zwei Laschen beidseitig der Motornase vorgesehen und den unteren vorderen Anschlusspunkt in dem Bügel, nicht an der Motornase vorgesehen. Das war übrigens bei der Vincent Rapide ähnlich gelöst.
Bei den größeren XV gehen vorderer und hinterer Krümmer in einen tiefliegenden Sammler, so dass kein gerader Unterzug unter dem Motor verlegt werden kann, er fände hinten keinen Befestigungspunkt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste