Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 19. Oktober 2021 19:05

Danke :)


Falls hier jemand Beiträge vermisst, das muß ich auf meine Kappe nehmen. Wollte auf Wunsch von Klacha, Vorstellung und Umbau trennen. Dabei sind leider einige Beiträge hinten runter gefallen. 'tschuldigung.


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 3. Januar 2022 08:07

Hallo,

nach 2 Wochen Urlaub und etlichen Stunden an Bastelei an der BMW sieht's schon um einiges besser aus.

Ich warte noch auf 2 Bestellungen von 'Kleinteilen' die ansich Heute und Morgen hier eintrudeln sollten. Das müsste dann der Rest gewesen sein und die BMW sollte ende dieser Woche laufen.

Mir fehlt dann ansich noch das zurechtmachen des BW. Also Kotflügel, Blinker und Kabelbaum.

Wobei der Kabelbaum mir da etwas Kopfzerbrechen bereitet von wo ich die einzelnen 'Signale' abgreifen kann. Ich bin darin nicht so bewand, habe das Buch 'Motorrad Elektrik in der Praxis' hier liegen, bin allerdings noch nicht zum lesen gekommen. Steht aber für die Tage an. Mal schauen ob ich schlau draus werde oder ich die Arbeit doch vom :grin: machen lasse....
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2022 10:11

Die BW-Elektrik ist recht simpel. Bei der BMW kannst du alles Nötige, Blinker, Brems- und Standlicht, am nach Hinten führenden Kabelbaum abgreifen.


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 3. Januar 2022 17:36

Danke für die Bestätigung. Dachte ich mir schon.
Nur wie mache ich das?
Das clevere Buch hat mir noch keine Auskunft darüber gegeben. Lese aber tüchtig weiter.

Bis jetzt reicht mein Verständnis dass es nicht gut ist die einzelnen Kabelquerschnitte zu halbieren.
Und es ist auch nicht ratsam die Querschnitte an der Stelle zu verdoppeln.
Oder kann ich zuerst verdoppeln und dann halbieren. Dann wäre nur die Leitungslänge doppelt so lang. Packt die LM das und wie sieht mit den Sicherungen aus?

Man sollte wenn möglich an der Quelle mit 2 Strängen starten....
Richtig? :oops:
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon MartinA » 3. Januar 2022 18:43

Hi Charly,
du bekommst alles was du brauchst am Anschluss des Heckrahmenkabelbaums am Hauptrahmenkabelbaum. Wo du natürlich die passenden Stecker her bekommst, weiß ich jetzt gerade nicht. Hab ich bei meinem letzten Gespannaufbau gemacht: Steck vom Heckkabelbaum abgezogen, aus Stecker und Buchse einen Adapter für dazwischen gebaut und dann Licht, Bremslicht und Blinker von diesem an den BW gelegt. Ich hatte nen alten Kabelbaum, den ich geschlachtet hatte......
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2022 18:56

Alles Nötige, kannst du hier https://www.kabel-schmidt.de bekommen. Mit dem Querschnitt Vergrössern oder verringern, haste niGS zu tun. Am einfachsten ist es natürlich du machst das wie Martin und schaltest einen alten Kabelbaum. Hätte den Charme, das du dich mit den Kabelfarben an die vorhandenen orientieren kannst. Macht später das Leben einfacher, wenn du einen Fehler suchst. Gut, wie gesagt die BW-Elektrik ist jetzt nicht so komplex.

Die hier https://www.kabel-schmidt.de/kabelverbi ... elsen?c=64 eignen sich gut, um aus einem Drähten, zwei zu machen. Du würdest eines für's Bremslicht brauchen. Gibt es auch in "H". Das macht aus einem, gleich dreie. Könnte man für Blinker, Licht und Masse verwenden. Fertig.


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 3. Januar 2022 21:34

Einen Kabelsatz mit passenden Kabel habe ich bestellt. Die sind unterwegs. Das müsste an Querschnitten und Farben passen. Dazu etliche Stecker für Blinker und den Kram. Und noch 1x 4-Fach Stecker so aus der Intuition raus :)

Ok. Dann werde ich mir der 1in2 Klemmen einige bestellen und dann vor dem Stecker auftrennen. Dann kann ich den BW und das Heck separat abtrennen und muss nichts zerschneiden!

Danke Euch :D
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 3. Januar 2022 21:50

Da fällt mir noch was ein:

Eine kleine Borddose wie die unter der Batterie an der GS kann ich genauso abzweigen? Navi oder Handy laden wärend der Fahrt im BW.
Und ich hab da noch für die speziellen Tage ne spezielle Sirenenhupe. :lol: Kann ich die auch von der bestehenden Hupe abgreifen? Natürlich separat geschaltet dass der Schmiermaxe auch seinen Spass hat :)
Gibts dann kein Problem mit der Stromversorgung?
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 3. Januar 2022 22:33

Ich hab's anders gemacht:
Von der Rücklichteinheit Blinker, Brems- und Fahrlicht abgegriffen, eine Masse- und eine abgesicherte Plusleitung in 2,5qmm hinzugefügt und alles über ein gemeinsames, mehradriges Kabel in eine mehrpolige Steckverbindung laufen lassen (da ich noch zwei zusätzliche Leitungen haben wollte, waren es sieben Adern).
Diese wird an eine am Boot eingebaute Buchse eingesteckt und kann zum Trennen des Gespanns einfach "abgestöpselt" werden. Bei bis zu sieben Leitungen bietet sich eine Steckverbindung aus dem Anhängerbau an, bei acht ein achtpoliges Speakon Lautsprecher-Stecksystem: Beide wetterfest, verriegelbar und robust.

Wenn du eine Steckdose auf Dauerplus zum Handyladen in den Beiwagen installieren willst, benutze eine Universalsteckdose und einen Einstecklader und keine USB-Steckdose. Machst du letzeres, schalte die USB-Dose auf Zündungsplus oder Fahrlicht...
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon scheppertreiber » 3. Januar 2022 22:58

2,5 mm² ??? Da sind bestenfalls 21 W für den Blinker und 10 W für
das Rücklicht und 21 W für das Bremslicht. Nimm 1 mm², das
reicht völlig.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Peter Pan CR » 4. Januar 2022 05:27

Schepper, vergiss doch nicht die Heizdecke für die bessere Hälfte.

bei meinem Minikompressor hatte ich 15A gemessen, die heizten das 1,5mm2 Käbelchen doch schon reichlich auf... Querschnitt bei Kabeln haben eines gemeinsam mit Hubraum bei Mopeds.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2022 06:22

Er nimmt doch offensichtlich einfach die vorhandenen Quetschnitte als Maß. Da braucht er nicht rechnen, das passt immer.

Das mit der Steckdose ist ein guter Einwand. Ich hab mir ein Adapterkabel von BAAS-Steckdose (Zigarettenanzünderdosen sind grösser!) besorgt. . .

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 4. Januar 2022 08:25

Nun, ich hab ja nur geschrieben, wie ich's gemacht habe...kann man als Idee oder Anregung nehmen, muss man aber nicht...kommt ja auch immer drauf an, was man so vorhat:
Fahre ich grundsätzlich allein und im Sommer und benutze nur die zwingend vorgeschriebenen Beleuchtungen, kann ich natürlich echt Geld und Gewicht sparen durch den Einsatz von 4 x 0,75 qmm... :roll:

Wenn ich aber auch im Winter mit Beifahrer(in) fahren will (und die Lichtmaschine das hergibt), kommen da schon ein paar Watt mehr zusammen für:
Zusatz- und/oder Suchscheinwerfer,
heizbare Sitzauflage,
Visier- und Stiefelheizung,
heizbare Handschuhe,
Hupe für "besondere Momente",
Ladeeinrichtungen für die Unterhaltungselektronik,
u.v.a.m.
:grin:

Dann spielt das Gewicht aber auch eine untergeordnete Rolle und man greift guten Gewissens zu sowas hier:

https://www.thomann.de/de/cordial_cls_825.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_nlt8_mp.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_nlt8_fx.htm

Hat halt u.a. den Vorteil, man baut's einmal ein und muss sich nie wieder darum kümmern...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 5. Januar 2022 09:21

Danke für die Tipps!
Für mich als Laie riecht das nach verbrannten Kabel :grin: aber ich versuche mal es aufzulisten und zu zeichnen (siehe Foto).

1 Masse separat mit legen wo ich alle Verbrauche anschließe?
Brauche ich dafür keine Sicherungen einbauen? z.B. bei der Hupe und dem SSW (Suchscheinwerfer)?
Hält meine Li-Io-Batterie das aus?
Alles was Lötbar ist löten und so wenig Steckverbindungen wie nötig?

Danke nochmals für eure Geduld und Hilfe mit dem Stromanfänger.
Mein Vater sagt immer: Es wäre gut wenn jemand in der Familie 'Strom' verstehen würde.... :lol: :oops: :D
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 5. Januar 2022 10:32

Ich würde folgendes machen:
Die achtpolige Lösung:

1. Dauerplus -> mit 20A Sicherung vom Pluspol der Batterie
2. Masse -> vom Massepunkt am Motorrad oder Minuspol der Batterie -> für alle Verbraucher
3. Rücklicht -> vom Rahmenheck
4. Bremslicht -> vom Rahmenheck
5. Blinker rechts -> vom Rahmenheck
6. Suchscheinwerfer -> vom Schalter am Motorrad
7. Reserve (für z.B. einen Nebel- oder Zusatzscheinwerfer unter der Bootsnase)
8. Reserve (falls mal ein Kabel kaputt geht oder du noch eine Nebelschlussleuchte anbauen willst)

Die Hupe "für besondere Gelegenheiten" soll ja, unabhängig von der normalen Hupe, an den Beiwagen und auch von diesem aus geschaltet werden, wenn ich das richtig verstanden habe...die versorgst du über den gelegten Dauerplus, ebenso die Steckdose für was auch immer.
Ist dir das zu heikel, weil dann jeder ohne Zündschlüssel die Batterie leer hupen kann :lol: , schaltest du den Dauerplus über ein Relais, was bspw. über die Rücklichtleitung angesteuert wird.

Eine fest installierte USB-Dose würde ich einfach von der Rücklichtleitung abgreifen, damit während der Fahrt geladen werden kann und sie dir nicht im Stand die Batterie leerlutscht...

Klar, kann man das alles spartanischer machen, aber...wem soll das schlechte Leben nützen? :smt005 :smt005
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2022 10:44

Tja, da du an Licht und Blinker jeweils zwei Lampen anschliesst, musst du dir im BW eine Stelle suchen, wo du die Zuleitungen aufsplittest. Das kann schon im erwähnten Anhängerstecker oder in einer gut erreichbaren Feuchtraumverteilerdose im BW selber sein, mit Platz für alle anderen Zuleitungen. Da kann dann auch die Bremslichtleitung mit rein. Der ganze Kram wird dann wohl eine gemeinsame Masse haben. Deren Absicherung passiert ja schon im originalen Kabelbaum. Die werden ja nur von der rechten Motorradseite, an die des BW's verlegt.

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 5. Januar 2022 11:04

Jo, zwei wasserdichte Verteilerdosen, eine am Motorrad, wo die verschiedenen Leitungen rein laufen und das achtpolige Kabel raus, und eine im Beiwagen, wo das achtpolige Kabel rein und die Versorgung für alle Verbraucher raus läuft, machen die ganze Sache etwas einfacher und übersichtlicher, zumal man da mit WAGO-Klemmen arbeiten kann...
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2022 11:35

Bei WAGO-Klemmen aber darauf achten, das die so'n Kläppchen haben. Käppchen auf, Draht rein oder eben wieder raus. Klappe zu. Da kann man anschliessend ohne Werkzeug mit arbeiten und die sind Platz sparend. Ach so, und auch mit denen kannste aus einem Draht bis zu 4 Weiterleitende machen. . .


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Aynchel » 5. Januar 2022 13:21

die Clickwagos müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden
bei Salzlauge droht ein galvanisches Element

https://www.wago.com/de/installationskl ... /p/221-413

die Geel Schutzkappe ist etwas globig

https://www.wago.com/de/installationskl ... p/207-1432

die Paste reicht auch aus

https://www.hornbach.de/shop/Wago-249-1 ... tikel.html
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Aynchel » 5. Januar 2022 13:25

Bild

ach nee, dem Jörg sein altes Gespann

die Gespann Welt ist doch ein Dorf



Bild
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 5. Januar 2022 13:27

Aynchel hat geschrieben:die Clickwagos müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden
bei Salzlauge droht ein galvanisches Element

https://www.wago.com/de/installationskl ... /p/221-413

die Geel Schutzkappe ist etwas globig

https://www.wago.com/de/installationskl ... p/207-1432

die Paste reicht auch aus

https://www.hornbach.de/shop/Wago-249-1 ... tikel.html


Vor Umwelteinflüsse sind doch alle Sachen und gerade elektrische Verbindungen zu schützen. Das hatte ich jetzt vorausgesetzt.

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 5. Februar 2022 18:49

Hello,

umgebaute Uralkotflügel.
Ich bin seit 12h am bauen und Endresulatat ist beschissen. Zu klobig. Zu schwer. Nicht Clean genug. Gefällt mir nicht.
Ausserdem soll verhindert werden dass die Hand/Arm aus versehen dazwischen kommt.

Hat einer von Euch ne schönere Lösung die ich mir etwas abschauen kann. Natürlich nicht 1:1 aber das Netz gibt nicht viel her...

Das hier ist ein Stahlkotflügel.
Wollte ansich 3x den gleichen nehmen. Vorne aber wegen Gewicht schon auf Alu umgestiegen.
Ja und der hier brauch massig Halterung weil massig schwer die Scheisse!

P.S.: Kennt Ihr das. Ihr denkt Ihr seid voll richtig in the Zone und dann macht es 'klirr!' und man merkt, 'Scheisse ist das 'Scheisse!' Und dann liegt da ein Hammer... :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon UKO » 5. Februar 2022 19:09

Für meinen Geschmack viel zu hoch. Fender und Boot. Warum probierst Du nicht mal Anhängerkotflügel, die ließen sich noch relativ einfach ändern.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 5. Februar 2022 19:26

Ja versteh ich.
Die eine Woche hätte ich gerne tief/flach/matt. Die Andere hoch/Stollen/Farbe.
Das hier wird hoch mit Farbe.
Das nächste rattig und tief! :)
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon dreckbratze » 5. Februar 2022 19:34

soll ja ne Enduro sein, also nix flach. Mach den Kotügel mal weiß, dann sieht das schon anders aus, und lass den in der Höhe.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon der Gärtner » 5. Februar 2022 19:41

Klacha hat geschrieben:...P.S.: Kennt Ihr das. Ihr denkt Ihr seid voll richtig in the Zone und dann macht es 'klirr!' und man merkt, 'Scheisse ist das 'Scheisse!' Und dann liegt da ein Hammer...
Klar kenn ich das. Wird auf die Dauer aber reichlich teuer... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 5. Februar 2022 20:05

Dann sind die Halterungen aber immer noch klobig und schwer! Und schwer mit Matsche ist suboptimal! :)
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2022 20:41

Das ist doch ein Motorradrad. Da würde ich einen aus Alu für eben das Rad nehmen. Auf der Innenseite mit einem Alublech abdecken und es als Halterung nehmen. . .


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon dreckbratze » 5. Februar 2022 20:46

oder an dem jetzigen Schutzblech einfach die "Außenwand" raustrennen.

Obwohl, ich find das gut so.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2022 21:39

Naja. Ich würde versuchen den mitschwingend aufzuhängen. Dann kann man den dichter an's Rad bringen. Problem bei Alu ist das man die Beleuchtung nicht draufsetzen kann. Das wird dann eventuell zu schwer und reisst vielleicht ab. . .


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 7. Februar 2022 18:57

Es geht ja nicht drum das Teil dichter ans Rad zu bringen sondern dezent zu verschauben damit das Teil etwas filigraner aussieht. Zudem wenn mitschwingend gehts nur übers Gewicht.
Ich hab schon ne Idee die eventuell passt...
Melde mich mit Fotos....
Und Plan B :D
https://apx-offroad.com/products/seitenwagenkotflugel-versch-farben
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon dreckbratze » 7. Februar 2022 19:29

ist der "Plan B" Koter auf beiden Seiten zu? Dann wäre der auch durchaus interessant für mich.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 7. Februar 2022 20:19

Das und die Breite habe ich mal angefragt....
Sage Bescheid
Das sieht aber auf den Fotos so aus. Zum selber schneiden. Schön leicht und Endurostyle :-D
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 7. Februar 2022 21:03

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 8. Februar 2022 07:03

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2022 07:23

Die Teile scheinen mir aber ehr für mitschwingend geeignet. Ähnlich weit vom Rad entfernt, wie weiter Oben im Bild, sieht doch erst Recht Sch... aus.


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2022 08:14

Mh, wirken in der Tat billig. Und wenn, dann bräuchte ich einen, der 180° hat.

An deiner Stelle würde ich den Kotflügel, den du jetzt hast beibehalten.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 8. Februar 2022 11:58

Die sind fest am BW verschraubt. Untendrunter befindet sich der Sitzbügel wo der BW-Fahrer drauf turnt. Das Beiwagenrad im MX hat nicht soviel Federweg. Die landen immer alle auf dem Hinterrad und fangen den groben Schlag an der Front ab mit den 2 Stoßdämpfer an der Schwinge.
Schaut's Euch mal verschiedene Rennen an. Da sieht man gut wieso die so großflächig sind. Der Koti dient nur dazu den Matsch abzuhalten und dass man mit den Kleider/Gliedmaßen nicht am Reifen schrubbt. Desegen auch die 'Disk's' am BW-Rad.

dreckbratze hat geschrieben:Mh, wirken in der Tat billig. Und wenn, dann bräuchte ich einen, der 180° hat.

An deiner Stelle würde ich den Kotflügel, den du jetzt hast beibehalten.


Yes ist's auch warscheinlig. In weiss würde noch gehen.
Versuche mal mit Blech bevor ich wieder auf Plaste Wechsel. Hab's Gestern schon mal grob 'skizziert'.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 8. Februar 2022 21:16

Manchmal geht es halt einfach wie von selbst.
ein altes Stück Blech. Nut eingetrieben. Flexen. Punkten. Flexen.
Jetzt noch Stabilitätsbleche einsetzen und Abstandhalter.
Dann L26 Löcher verschließen.
Beulen und Dellen weitestgehend entfernen.
Eventuell spachteln
Fäddisch!
Also noch ungefähr 10 Stunden :)
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Egon » 12. Februar 2022 22:23

Hallo Klacha,
sehe gerade, dass Du das GS Hinterrad an den SW geschraubt hast. Das versuche ich gerade mit dem 3-Loch Rad meiner ST. Würdest Du bitte mal das Rad abnehmen und ein Bild des Innenlebens hier einstellen oder besser noch in meinem Beitrag
viewtopic.php?f=22&t=19270
noch ein paar Details angeben. Danke!!!!

Viel Erfolg
Egon
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 18. Februar 2022 11:37

Hallo,

ich würde dich an Klaus (Feinmotoriker) weiterleiten. Der hat das gebaut und kann Diir eventuell helfen.
Seine Idee, sein Eigentum....

MfG

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon DrHawaii » 18. Februar 2022 12:30

Moin,

erstmal muss ich sagen das mir dein Gespann bis jetzt sehr gut gefällt.
Und direkt habe ich eine Frage.. woher hast du die Sitzbank? ich bin recht lange auf der Suche nach einer hohen Behördenbank.. leider habe ich bis jetzt nur welche gefunden die so eine Bananenförmige Sitzfläche haben. Deine ist die erste seit langem die ich sehe die hoch ist.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Kai

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 19. Februar 2022 11:46

Hello,

Danke für die Blumen :grin:

Ich hab se sehr günstig bei Eb..-Kl.. gekauft. Musst nur viel Nachkleben. Die Grundplatte ist Metall. Denke es ist eine Nachfertigung.
Eine Ähnliche bekommt man bei BMW-Bayer. Passt allerdings nur an den 'eckigen' Tank....

Ich auch :lol: :lol:

MfG

Charly
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon DrHawaii » 19. Februar 2022 11:49

Ja die von Bayer und co sind leider alle tief ausgeschnitten. Habe quasi mit allen schon gesprochen. Es wird wohl doch auf selber aufpolstern hinauslaufen.
Gruß Kai

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 26. April 2022 16:34

Hallo,

nach 3 Wochen Urlaub hatte ich an sich kein Resultat an der BMW zu verbuchen. Außer viel heiße Luft um Teile die mir dann doch nicht gefielen wie gewünscht und noch etliche kleinere Schritte nach sich zogen.
Nachdem die Lust am Projekt dadurch gelitten hatte, habe ich den Entschluss gefasst das Ding so schnell wie möglich auf die Straße zu bringen. Nicht dass ich es verkaufen möchte, sondern will ich endlich damit fahren! :grin:

Deswegen habe ich dann nochmal ein Haufen Geld in Plug'n'Play Teile investiert.

- Tacho 80er GS
- Sitzbank 80er GS
- Kotflügel aus Plaste
- Cockpit von Q-Tech

Das Gebastel hörte allerdings nicht auf, ich kam nur endlich voran. Alles was ich anfasste war endlich 'fertig' und zog nicht zig andere Arbeiten nach sich.
So auch der Kabelbaum für den BW. Nachdem dieser in meiner Vorstellung das größte Übel darstellte, fand ich schnell heraus dass es an sich nur eine Fleißarbeit ist.
Für die beiden Blinker am BW habe ich die Originalen Kabel ausreichend verlängert.
Das Rücklicht habe ich am Mopped 'gedoppelt' und somit Strom dafür. Die Positionsleuchte wird auch hier abgegriffen.
Fertig. Ganz einfach.

Gestern dann der ersehnte Augenblick. Die BMW wird aus der Scheune gerollt und gestartet. Noch ohne BW. Aber nach so langer Zeit des Stillstandes wollte ich zuerst mal alles prüfen und nach Öllecks schauen bevor ich den BW anhänge. Einzig der Rechte Vergaser ist am Tropfen. Schwimmerkammerdeckel undicht. Trockene Korkdichtung. Hoffentlich!
Der BW ist Heute dran! Mit dem Anschluss der Verkabelung!

Am Donnerstag ist Papierkram angesagt. Dann wird endlich umgemeldet!
Wenn dann bis Donnerstag Abend die Bremsleitung für Vorne ankommt (hatte ich all die Zeit vergessen zu bestellen :rock: ), dann geht's am Freitag zur Abnahme des Töff!

Anbei noch ein Foto des hässlichen Entleins! Gefällt mir so nicht wirklich!
Ich will nur fahren :D

MfG

Charly
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Bambi » 27. April 2022 15:53

Hallo Charly,
mir gefällt sie! Bin gespannt, wie sie mit Seitenwagen ausschaut!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon dreckbratze » 27. April 2022 16:10

ich hab auch schon schlimmere gesehen ;-)
Ok, Sitzbank und Heck harmonieren nicht so recht, aber das sind Marginalien.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 27. April 2022 20:01

Bambi hat geschrieben:Hallo Charly,
mir gefällt sie! Bin gespannt, wie sie mit Seitenwagen ausschaut!
Schöne Grüße, Bambi


Am Wochenende wird's wohl soweit sein. Vorher wird knapp!

dreckbratze hat geschrieben:ich hab auch schon schlimmere gesehen ;-)
Ok, Sitzbank und Heck harmonieren nicht so recht, aber das sind Marginalien.


Ich auch 1-2.... :grin:
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon rosthaufen » 11. Mai 2022 06:18

Fein, fein, aber bitte hau die Trommelbremse raus !!
bleib dir treu
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 16. Mai 2022 19:59

rosthaufen hat geschrieben:Fein, fein, aber bitte hau die Trommelbremse raus !!


Am Hinterrad?! Das wird schwieriger :x
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