Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon Kay » 22. Februar 2022 06:04

Moin aus Hamburg,

dieser Bericht soll sich an meinen Bericht Squire ST2 - Umbau Radaufhängung / Bremsanlage #2 aus 2020 anlehnen,
in dem ich die Konstruktionsunterlagen für einen Umbau angeboten hatte.

viewtopic.php?f=22&t=16942

Mittlerweile kontaktieren mich immer mehr Dreirädler mit einem Squire ST2, die für sich diesen Umbau umsetzen möchten.

Der eine oder andere erwähnt dann (schon fast beiläufig), zu überlegen, ob er nicht das 10" SW Rad durch ein Rad >10" ersetzen sollte.

Kann man natürlich machen, aber eben nicht so ohne weiteres...

Im folgenden habe ich eine kleine Zusammenstellung gemacht, die illustrieren soll, welchen Effekt es hat,
an einem Gespann mit bestehender Geometrie einfach mal so, ein größeres Rad anzusetzen:

Ich habe dazu 4 verschiedene Räder betrachtet, von denen die Felge/Reifen Kombination 125/80 R10 als Referenz dienen soll,
mit der Spurbreite (B) von meinem Honda CX650 Gespann mt dem besagten Squire ST2.

Der Winkel (alpha) ensteht aus der Beziehung der Spurbreite [mm], dem halben SW Raddurchmesser [mm]
und der gedachten Linie SW Radachse und dem Aufstandspunkt des Hinterrades (welcher dann auch als Drehpunkt für die Untersuchung dient)

Die Tabelle faßt die verschiedenen Daten zusammen und zeigt in der rechten Spalte die Winkeländerung gegenüber der Referenz.
Diese Winkelanderung äußert sich direkt auch in der Sturzänderung am Motorrad, welches das letzte Bild zu illustrieren versucht.


mögliche Kompensationsmaßnahmen:
- keine ?
- Sturzkorrektur am Motorrad ?
- Nachstellung der gesamten Anschlußteile ?
- Konstruktive Änderungen ?

Falls nun der eine oder andere (egal an welchem Gespann) ein SW Radänderung vornehmen möchte,
einfach den Betrag des halben SW Rad Ø durch den Betrag der Spurbreite teilen, im Taschenrechner den arctan wählen und ihr erhaltet den Winkel (alpha).
Das macht ihr für IST und auch für SOLL und die Differenz wird u.a. der Winkel sein, um das sich das Motorrad im Sturz verändern wird.

Der Differenzbetrag verlangt dann eine der o.g. Kompensationsmaßnahmen...

1/2 Rad Ø = (Felge ["] x 25.4mm + 2 x Reifenhöhe) / 2
Reifenhöhe (Beispiel: 145/80) = 145 x 80% = 116mm

Das war es schon !

Lieben Gruß
Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 99
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon corda3wd » 31. Juli 2022 10:40

Hallo Kay, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Das war im Vorfeld meiner Änderungspläne schon mal sehr hilfreich.

Gruß, Tommy
corda3wd
 
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2020 20:30

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon Lindi » 31. Juli 2022 10:59

@Kay: :smt023
Das betrifft doch wohl nur den Fall, dass man sein Gespann-Setup nicht ändern möchte, oder?

Es gab imho für die ST2 auch 13" Aluräder (m. Fundus) zum bestellen, und der ST3 war imho schon mit einem 13"er versehen. (Leider sind die alten Verkaufsprospekte von Squire nicht mehr einsehbar).
Der ST2½ (Zwitter i. m. Fundus: flacher Ü-Bügel, alte Federung) hat auch ein 10"er.

Bei der Suche nach einem größeren Rad sollte man beachten, dass sich Radbolzen und Lochkreis an zölligen Maßen orientieren. Das 10"er stammt imho von den in GB beliebten Trailer-Bausätzen.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon Lindi » 31. Juli 2022 11:10

Kay hat geschrieben:...
Mittlerweile kontaktieren mich immer mehr Dreirädler mit einem Squire ST2, die für sich diesen Umbau umsetzen möchten...


Das riecht verdächtig nach einer Sammelaktion :wink:
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon Crazy Cow » 31. Juli 2022 13:54

Kay hat geschrieben:mögliche Kompensationsmaßnahmen:
- keine ?
- Sturzkorrektur am Motorrad ?
- Nachstellung der gesamten Anschlußteile ?
- Konstruktive Änderungen ?

Bei allem gebotenen Respekt, Kay: Wenn einer die Radaufhängung ändern will und gleichzeitig ein größeres Rad möchte, sollte man dem bei der Anfertigung der Radaufhängung Rechnung tragen, oder? Drei verschiedene Anpole für das Federbein oder den Achsstummel zum Beispiel.
Wenn einer aber die Radgröße ändern möchte, ohne den Achsschenkel zu ändern, sollte er auch das Wohlbefinden des Passagiers berücksichtigen und darauf achten, dass das Boot betriebsfertig einigermaßen waagerecht oder parallel zur Fahrbahnoberfläche steht. Dazu ist eine Änderung aller vier Anschlusspunkte angesagt bei einseitiger Radgrößenänderung, was ja nicht unmöglich ist. nur mit Arbeit verbunden.

Lindi hat geschrieben:@Kay: :smt023

Bei der Suche nach einem größeren Rad sollte man beachten, dass sich Radbolzen und Lochkreis an zölligen Maßen orientieren. Das 10"er stammt imho von den in GB beliebten Trailer-Bausätzen.


Ja, auch das sollte man. In Kays Explosionszeichnung findet sich eine blaue Distanzplatte über dem Radflansch der Nabe. Genau dieses Teil ist dafür geeignet, nachträglich und ohne Demontagen einen zweiten Lockkreis einzurichten. Bevorzugt mit Radbolzen von der Rückseite eingezogen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon Kay » 31. Juli 2022 15:37

Uiii... hab´ganz vergessen, was ich mal so zusammen "gehirnt" habe. :roll:
und interessant finde ich auch, daß meine Anmerkungen vom Feb. sind und 5 Monate später ne Rückmeldung dazu kommt... macht ja nix !!!

@corda3wd (Tommy)
Das freut mich !

@Lindi (Dirk)
Meine Anmerkungen sollen lediglich belegen und illustrieren, was bei einem bestehenden Konstrukt zu beachten ist, wenn man die SW Radgröße ändern möchte,
was Watsonsion/Squire bei der 13" Variante sicher berücksichtigt haben.

Ähm, "imho"...?
Welcher Sprachcode ist das denn nun wieder ? :lol:

@Crazy Cow (Olaf)
Ich stimme deinen Amerkungen voll und ganz zu !
Aus den von mir 4 gelisteten Kompensationsmaßnahmen entsprächen deine Anmerkungen Punkt 4.

Gruß
Kay
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 99
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon Lindi » 31. Juli 2022 16:05

In
My
Honest
Opinion
= ungefähr wie: "meiner bescheidenen Meinung nach"
Ich dachte, das wäre allgemein gebräuchlich in Foren
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon f104wart » 31. Juli 2022 19:58

Kann zwei Bedeutungen haben: "honest" (ehrlich, aufrichtig) oder auch "humble" (bescheiden, unbedeutend).

...In der Regel steht es für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 1. August 2022 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 591
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Änderung der SW Radgröße - Einfluß auf die Geometrie

Beitragvon Kay » 1. August 2022 04:30

DONNERWETTER
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 99
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste