Stern Rox Gespann abmessungen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon 7fifty4 » 7. März 2022 09:14

hallo wie gehts?

Ich wollte mal herausfinden ob jemand so gut sein würde und mir ein paar abmessungen machen könnte von einem Stern -Rox- beiwagen?
Wie auf dem bild im anhang.

Ich lebe in Australien und wir haben die seitenwagen auf der linken seite vom motorrad, wie in england halt, - ich war in kontact mit Helmut Hermann vom -Gespannservice Stern-, aber leider wurde alles ein bischen teuer und auch unsere behörden waren nicht so begeistert, aber das iss 'ne lange geschichte.

Ich dachte mir das ich mir vielleicht so etwas ähnliches bauen könnte - aber habe leider keine abmessungen.
Länge, breite, vorne, mitte und hinten, höhe vorne, mitte und hinten, - ich will das ja auch nicht total kopieren, ich bin halt sehr interessiert and die abmessungen.

vielen dank im voraus

7fifty4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
7fifty4
 
Beiträge: 5
Registriert: 5. März 2022 04:58

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon Richie » 7. März 2022 10:33

Try using the android program, "ImageMeterPro". If you have one known dimension, all other dimensions can be extracted from the Foto.

Regards Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 171
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon 7fifty4 » 7. März 2022 11:04

thankyou Richard, i shall research that.
cheers
7fifty4
 
Beiträge: 5
Registriert: 5. März 2022 04:58

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon pixie » 8. März 2022 14:13

Hi 754,
wie sieht es denn aus mit dem Beiwagenrahmen, also dem Fahrgestell wie Rahmen, Federung, Bremse, Rad, anschluesse Motorrad und so weiter?
Was hat denn Stern schon für dich vorbereitet oder gab es nur theoretische Informationen dazu?

What so ever, wenn du sowieso selber bauen willst, kannst du Masse auch anhand der Vorgaben des Rahmens selbst bestimmen.
Dabei dann auf die Proportionen achten und massliche Vorgaben von Anbauteilen.
Ein Boot (Kurzwort für Beiwagen) ist ja nicht einfach mal an die andere Seite gebracht, alles ist Spiegelverkehrt.

Für ein gutes Ergebnis, aehnlich wie auf dem photo, emphele ich dir nach einem Bootsbauer zu suchen, die haben Erfahrung mit Material und Form. Das duerfte kein Problem sein bei dir in down under 8)

Sicher hast du schon englische web sides versucht? Die fahren doch auch auf der falschen Seite :lol:

Tja, die Zulassungsbehoerde in AU ist auch nicht viel besser als hier in D.
Viele Gruesse von einem ex "Australier"
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 166
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon 7fifty4 » 9. März 2022 01:56

hallo pixie - danke für deine antwort - du hast schon recht, alles nicht so einfach, nicht einmal in Australien. Firma Stern hat mir guten rat und viele möglichkeiten empfohlen, aber es wurde sehr teuer, was nicht die schuld von Firma Stern ist, oder war, das will ich gar nicht sagen -
Ich wollte halt eigentlich nur die abmasse erhalten um mir eine vorstellung zu machen. Auch habe ich ein paar fiberglass bauer angesprochen, aber die wollen masse haben - 2meter lang - 3 meter lang, 1 meter breit, mehr ... weniger... usw
Den eigentlichen beiwagenrahmen muss ja auch irgendwie alles passen und gross und stark genug sein um den eigentlichen beiwagen aufzunehmen.

Ja, ich habe englische seiten aufgesucht und nachgesucht.

Ich werde es schon schaffen eines tages.

und tschüss

7fifty4
7fifty4
 
Beiträge: 5
Registriert: 5. März 2022 04:58

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon pixie » 9. März 2022 08:24

Hello 754,
jetzt weiss ich noch immer nicht was du genau vorhast.
Besitzt du schon ein Motorrad welches du umbauen moechtest?
Es gibt ja auch Gespanne in AU.
Hast du zum Thema Umbau schon einmal hier im Forum geschaut, es gibt sehr viele infos und Beispiele dazu.
Z.B das hier: viewtopic.php?f=3&t=19062
Auch zu den diversen groessen der Beiwagen findest du viele infos aber wenig exakte masse.
Solch ein Umbau benoetigt immer viel zeit und kostet je nach dem wieviel man selber kann.
Ich zum Beispiel habe mir das hier gebaut:
20210821_144158.jpeg

Ist eher für den Transport gedacht als fuer Personen.
Wie geschrieben, du musst den Unterbau haben (planen) um die Aufbaumasse zu bestimmen.
wie heisst es noch in down under immer, no worry's :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 166
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon fips » 9. März 2022 08:38

Hallo "7fifty4",

ich habe ein Gespann mit einem Stern-Rox Beiwagen.

Wenn du ein paar Abmessungen zur ersten groben Konzeptauslegung benötigts, dann kann ich diese gerne für dich ausmessen.

Bezüglich der statischen und dynamischen Festigkeitsauslegung solltest du dich aber an einen professionellen Gespannbauer wenden (ich denke, dass auch Helmut Hermann vom Gespannservice Stern in Straubing da gerne mit etwas Rat und Tat zur Seite steht).

LG Andreas (alias Fips)
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon 7fifty4 » 9. März 2022 09:28

hallo pixie , also ich möchte gern einen seitenwagen bauen der so ähnlich aussieht wie der Rox.

no worries
7fifty4
7fifty4
 
Beiträge: 5
Registriert: 5. März 2022 04:58

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon 7fifty4 » 9. März 2022 09:32

hallo fips
das wäre toll wenn du mir ein paar masse schicken könntest. gäbe mir einen start für einen prototyp für mich.
wenn ich nicht weiter weiss werde ich professionelle leute fragen, iss ja klar.

vielen dank im voraus
7fifty4
7fifty4
 
Beiträge: 5
Registriert: 5. März 2022 04:58

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon fips » 9. März 2022 10:35

Hallo "7fifty4",

hast eine "PN" von mir

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Stern Rox Gespann abmessungen

Beitragvon MichaelM » 9. März 2022 10:37

7fifty4 hat geschrieben:hallo fips
das wäre toll wenn du mir ein paar masse schicken könntest. gäbe mir einen start für einen prototyp für mich.
wenn ich nicht weiter weiss werde ich professionelle leute fragen, iss ja klar.

vielen dank im voraus
7fifty4



Scheinbar geht es hauptsächlich um die "Karosserie".
Solltest du irgendwie an Maße kommen, kannst du das auch alleine machen. Vorausgesetzt du hast genug Motivation und handwerkliches Geschick.

Die Rahmen der STERN-Seitenwagen sind sich alle sehr ähnlich, egal ob ROX, RX-Modelle oder der EASY.

Solltest du Facebook nutzen,dann schau mal bei Stern Gespanne.
Helmut Herrmann gibt da einen kleinen Einblick in das womit er und sein Teame seine Brötchen verdient.
Zudem kann es nicht schaden, wenn man auch ein paar gute Fachbücher, zu den Themen Gespann-,Formen- und Bootsbau, im Regal stehen hat.

Ein paar Maße finden sich zudem auf der Homepage von Stern.
So z.B. Länge und Innen-/Aussenbreite.


Sehr zu empfehlen ist die Homepage!

https://www.v2-gespanne.de/meine-sportster/
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste