Eintragung EML Schwinge

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Eintragung EML Schwinge

Beitragvon hebbo » 20. Mai 2022 09:44

Hallo liebe Forenteilnehmer,

nachdem ich über das Forum schon letztes Jahr eine EML Gabel für mein Guzzigespann erwerben konnte, und das samt altem Brief/Schein dachte ich, dass der Eintrag kein Problem sein dürfte. Weit gefehlt!!
Der Gutachter benötigt ein Papier/Gutachten/technische Unterlage, was auch immer von EML. Dort habe ich die Auskunft erhalten, man hätte keine alten Unterlagen mehr. Nun mein Notruf: hat jemand so ein magisches Papier, am Besten auch gleich für die Paarung EML/Guzzi T3????

Liebe Grüße von der schwäbischen Alb
Helmut
hebbo
 
Beiträge: 11
Registriert: 10. Januar 2021 13:54


Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon hebbo » 20. Mai 2022 13:19

Hallo Ralf,

der sagt EML hat nix mehr und er würde eine Nummer benötigen, die ich an dem Teil nicht finde. Er ist halt auch weit im Norden...
Grüße Helmut
hebbo
 
Beiträge: 11
Registriert: 10. Januar 2021 13:54

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon Stephan » 20. Mai 2022 14:58

Das mit der Nummer stimmt aber eventuell nur für neuere(?) Teile. An meiner 1150er ADVent+ hat jedes EML-Bauteil tatsächlich eine. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon hebbo » 5. Juni 2022 06:42

Guten Morgen
Das scheint ein relativ aktuelles Problem zu sein mit den Einträgen und den dafür nötigen technischen Unterlagen. Bei dem Velorex Eintrag geht es wohl um dieselbe Problematik.
Ich habe jetzt Kontakt zu Mobec aufgenommen, dort wird das Teil dann begutachtet. Ich werde berichten.
Schöne Pfingsten
Helmut
hebbo
 
Beiträge: 11
Registriert: 10. Januar 2021 13:54

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon Stephan » 5. Juni 2022 08:39

hebbo hat geschrieben:Hallo Ralf,

der sagt EML hat nix mehr und er würde eine Nummer benötigen, die ich an dem Teil nicht finde. Er ist halt auch weit im Norden...
Grüße Helmut


Mein aaS will auf diverse einzutragende Teile auch immer eine Nummer. Dank Schlagzahlen ist das nie ein Problem. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon 3RadQ » 5. Juni 2022 10:22

Hallo,

habe diesen Beitragsfaden mit Interesse gelesen.
Bin ja gerade dabei, mein EML-BMW-Gespann (Bj. 1988) wiederzubeleben. Dazu wird es komplett zerlegt.

Zuerst habe ich auf dem Schwingenarm im Bereich der rechten Radlageraufnahme (Unterseite) eine eigeschlagene "03" gefunden, siehe Foto. Nach genauerem Forschen dann auch eine "25" im Gabelteil der Schwinge, und zwar von unten in der Aufnahme des linken Schwingenlagers.
Vielleicht hilft es weiter?

Interessant ist die Tatsache, dass in meinen Papieren nur "Schwingg(abel) v(orne)" steht, kein Hersteller, keine Nummer.

Dreiradgrüße

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon Stephan » 5. Juni 2022 11:25

Was alles im Gutachten steht, muß nicht zwangsläufig auch in deinen Papieren stehen. Ist es ein kompletter EML-Rahmen? Mein Kram, EML-Rahmen/Schwinge/Räder, ist von '86, zweiarm 2V Modell. auf Nummern hab ich bei dem noch nie geachtet.

Das wurde erst beim 1150er ADV-Gespann wichtig.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon 3RadQ » 5. Juni 2022 11:58

Hallo Stephan,

Stephan hat geschrieben:Was alles im Gutachten steht, muß nicht zwangsläufig auch in deinen Papieren stehen. Ist es ein kompletter EML-Rahmen? Mein Kram, EML-Rahmen/Schwinge/Räder, ist von '86, zweiarm 2V Modell. auf Nummern hab ich bei dem noch nie geachtet...


Es ist ein komletter Umbau/Aufbau auf EML-Rahmen, Baujahr, wie geschrieben, 1988, verwendet wurde eine R100RS von 1981. Ein Gutachten zum Gespann habe ich nicht, nur den Brief. Habe das damals so neu aufbauen lassen, bin also gewissermaßen Erstbesitzer.

Die Nummer im Schwingenarm habe ich zufällig beim Putzen gefunden bevor dieser Beitrag eröffnet wurde. Die andere habe ich danach extra gesucht.

Es ist wohl leider so, dass sich die Prüfingeneure immer mehr im Klammergriff der Juristen befinden und sich deshalb 100% absichern müssen. (Ich kenne das aus eigener Erfahrung, bin auch Ing., aber aus einer anderen Fachrichtung.) Dazu kommt, dass die Altgedienten, die solche Schätzchen noch von "damals" kennen und beurteilen könnten, immer weniger werden.

Lamentieren hat keinen Zweck...

Gruß
Volker
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon Adventuretremolino » 5. Juni 2022 15:50

Von dieser "Nummerngeschichte" habe letztens erfahren:
Vor kurzem habe ich einen anderen Schwenkerfahrer getroffen. Er hatte einen Sidewinder von Armec an seiner neuen Guzzi dran. Der Kollege sprach davon, dass er den 2. gebauten Sidewinder von Armec habe. Den Schwenker habe er von seiner alten Guzzi an die neue Guzzi mitgenommen. Sein Sidewinder Bj. 86/87 hatte damals auch keine Nummer. Für eine Zulassung hat der Schwenker von Armec nun auch eine Nummer bekommen. Leider nun nicht mehr die Nr. 2. Die wurde schon vergeben, als Armec begann, seine Seitenwagen zu nummerieren.

PS: wegen den Schlagzahlen, die Stephan erwähnt, stellt sich die Frage, wenn nun ältere Fahrzeugteile nachträglich, individuell mit Zahlen versehen werden, gäbe es bei der jetzt elektronischen Erfassung keinen Konflikt mit den Zahlen, die ein Hersteller seit ca. 30 Jahren serienmässig vergibt?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juni 2022 16:22

Ich würde nicht empfehlen, für einen fremden Hersteller Typennummern zu vergeben. Was aber bisher erlaubt war: Hersteller du, Typ: System Armec Sidewinder, Seriennummer dein Namenskürzel plus Ziffernfolge. Es geht darum, dass was in den Papieren steht, mit dem Fahrgestell übereinstimmt. Ein einsichtiger aaS muss nicht erst überzeugt werden, dass es so geht, wenn du ihm glaubhaft machen kannst, dass es ein Armec Bauteil ist.

Gleiches sollte für EML Schwingen gelten. Bisher war das kein Thema, aber die nachgewachsene Generation von Prüfern will halt für jeden neuen Umbau eine Freigabe des Herstellers.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon UKO » 7. Juni 2022 06:31

In den 80ern konnte man sich selber als Hersteller eintragen lassen, wenn man das Gespann selbst aufgebaut hat - was heute keiner mehr weiß. Wenn ich das selbst gebaut habe, kann ich auch Nummern vergeben.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2022 08:45

So hab ich das bei meinen Auspufftöpfen und Lenkererhöhungen gemacht. Aber man braucht einen kompetenten aaS der das akzeptiert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon dieter » 7. Juni 2022 12:40

Hier mein Eintrag zur EML Schwinge in meinem EML Gespann

und für den anderen Tread viewtopic.php?f=24&t=19526 noch der Eintrag der EML Anhängerkupplung die bei EML genau so serienmäßig verbaut werden kann wie bei Ural. Dürfte allerdings teurer sein.

Zulassungsbescheinigung Gespann.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon hebbo » 10. Juni 2022 14:43

So, hallo miteinader,

Gestern war ich bei der Firma Mobec (mitlerweile umgezogen nach Herbrechtingen-Bissingen) und der dort anwesende TÜV Ingenieur hat nach wohlwollendem Begutachten erkannt: eine EML Vorderradschwinge! So wurde das dann auch in das Gutachten geschrieben und kommt dann in den Schein.....Ohne die Unterstützung durch Mobec wahrscheinlich schwieriger.

Gute Fahrt zusammen
Helmut
hebbo
 
Beiträge: 11
Registriert: 10. Januar 2021 13:54

Re: Eintragung EML Schwinge

Beitragvon dieter » 10. Juni 2022 15:41

Mehr steht bei mir auch nicht drin, siehe eins weiter oben.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron