Fußstütze

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Fußstütze

Beitragvon joreku » 24. August 2022 15:18

Hallo zusammen,
da in meinem Beiwagen Personen unterschiedlicher Körpergröße mitfahren, würde ich gerne eine Fußstütze installieren. Aus o.g. Grund sollte diese verstellbar sein.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man so etwas umsetzen kann, bzw. vielleicht sogar eine Bezugsquelle?

Danke und Gruß
Jo
joreku
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2021 17:10

Re: Fußstütze

Beitragvon Adventuretremolino » 24. August 2022 16:03

Hi joreku, wenn Du oben rechts, in das Suchfeld "Fussstütze" eingibst, bekommst Du fast 40 Treffer. Ob es für den Anfang als Inspiration reicht?

Viel Spass beim lesen...... :wink:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Fußstütze

Beitragvon Stephan » 24. August 2022 16:05

Ich hab in meinem Bobby LE zwei Flacheisen an die vorderen Haltepunkt befestigt, wo der BW-Korpus an den Rahmen geschraubt wird. Diese Eisen hab ich mit mehreren Gewindebohrungen versehen. So kann ich ein größeres Winkeleisen in verschiedene Positionen verschrauben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fußstütze

Beitragvon Aynchel » 24. August 2022 18:11

Durch eine feste Fußstütze verliert man den Stauraum davor
Besser eine nach hinten klappbare Stütze bauen
Die man zu Be und Entladen einfach umlegt
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Fußstütze

Beitragvon Stephan » 24. August 2022 20:02

Nö, verliert man nicht. Es kommt auf das Design an. Bei meiner war durchaus die Möglichkeit vorhanden, da noch Krempel hin zutun. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fußstütze

Beitragvon Minimax » 27. August 2022 17:05

Es gibt doch diese Lade und Verzurrprofile aus dem Transporter und Womobereich. Diese verschraubt mit dem Bootsboden lassen eine in das Raster passende Fussstütze dann fast stufenlos verstellen.
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Fußstütze

Beitragvon Neandertaler » 27. August 2022 17:53

Minimax hat geschrieben:Es gibt doch diese Lade und Verzurrprofile aus dem Transporter und Womobereich. Diese verschraubt mit dem Bootsboden lassen eine in das Raster passende Fussstütze dann fast stufenlos verstellen.


ja an diese Airlinerschienen hab ich auch schon gedacht. Die kann man fast stufenlos anpassen. Ich hab die auf dem Anhänger, damit ich die Radwippen anpassen kann, damit sich die Moppeds nichts ins Gehege kommen.

Vielleicht eine Option ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Fußstütze

Beitragvon der Gärtner » 27. August 2022 21:31

Das geht aber nur, wenn der Beiwagenboden nicht zu stark gewölbt ist. Aber sonst ist die Idee klasse. :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Fußstütze

Beitragvon Bambi » 27. August 2022 23:26

Hallo zusammen, hallo Neandertaler,
das gehört jetzt nicht wirklich zu diesen Thema, aber: könnte ich ein paar Bilder von den befestigten Wippen sehen? Gerne auch als PN. In meinem Transit habe ich Airlineschienen, aber die passen vom Abstand nicht gut für die Wippe und ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie bzw. womit ich die Wippen darauf befestigen könnte. Ev. muß ich eine zusätzliche Schiene anbringen, meine sind quer verlegt (ehemaliger Rollstuhltransporter).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 205
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Fußstütze

Beitragvon Saxon » 28. August 2022 06:21

Moin,
versuch mal den Suchbegriff: "Fußstütze Kajak" bei google.
Die Stützen werden links und rechts an die Seitenwände geschraubt und können auch während der Fahrt verstellt werden.

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Fußstütze

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. August 2022 08:59

Ich habe für meine Frau eine einfache Fußstütze aus Rohr montiert. Die Position bestimmt und re-li am Boot befestigt. Nicht verstellbar. Das Rohr so niedrig angebracht dass ein ausstrecken der Beine ohne Einschränkungen möglich ist.

Die Idee mit den Airline Schienen finde ich super. An so etwas habe ich nicht gedacht.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Fußstütze

Beitragvon Neandertaler » 28. August 2022 09:56

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Die Idee mit den Airline Schienen finde ich super. An so etwas habe ich nicht gedacht.


die Airliner-Lösung hat zwar den Nachteil, dass sie vom Material her teurer ist, aber den Vorteil, dass man mit einem "Klick" die Position verändern kann oder auch ganz rausnehmen kann. Für meinen Anhänger fand ich diese Lösung an sich genial - aber da muss ich halt etwas aufpassen, dass die Schienen nicht mit Schutt oder Erde verdreckt werden - was ich halt so mit dem Anhänger transportiere...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Fußstütze

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. August 2022 12:55

Neandertaler hat geschrieben:
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Die Idee mit den Airline Schienen finde ich super. An so etwas habe ich nicht gedacht.


die Airliner-Lösung hat zwar den Nachteil, dass sie vom Material her teurer ist, aber den Vorteil, dass man mit einem "Klick" die Position verändern kann oder auch ganz rausnehmen kann. Für meinen Anhänger fand ich diese Lösung an sich genial - aber da muss ich halt etwas aufpassen, dass die Schienen nicht mit Schutt oder Erde verdreckt werden - was ich halt so mit dem Anhänger transportiere...


Tja, da war ich mit dem Denken nicht so gut und nu ist das Rohr drin. Wie sagt man so schön: ist zwar nicht perfekt aber ich lass das jetzt so.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Fußstütze

Beitragvon mo-bu » 8. September 2022 05:48

Sejerlänner Jong hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Die Idee mit den Airline Schienen finde ich super. An so etwas habe ich nicht gedacht.


die Airliner-Lösung hat zwar den Nachteil, dass sie vom Material her teurer ist, aber den Vorteil, dass man mit einem "Klick" die Position verändern kann oder auch ganz rausnehmen kann. Für meinen Anhänger fand ich diese Lösung an sich genial - aber da muss ich halt etwas aufpassen, dass die Schienen nicht mit Schutt oder Erde verdreckt werden - was ich halt so mit dem Anhänger transportiere...


Tja, da war ich mit dem Denken nicht so gut und nu ist das Rohr drin. Wie sagt man so schön: ist zwar nicht perfekt aber ich lass das jetzt so.


Warum so viel sägen und bohren? Ich platziere einfach ein pralles Kissen mit Schaumstoff- Füllung in die Bootsspitze. Das ist anpassungsfähig, weicher als ein Airbag, leicht, billig, schnell zu entfernen, wärmend im Winter, für unterschiedliche Beinlängen durch Vervielfachung einstellbar, usw. .
Gruß Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Fußstütze

Beitragvon UKO » 8. September 2022 05:59

So ähnlich hab ich das auch gemacht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fußstütze

Beitragvon Stephan » 8. September 2022 06:00

Blockiert dann aber den gesamten ungenutzten Fußraum. Und je nach BW muß es ziemlich groß sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fußstütze

Beitragvon UKO » 8. September 2022 06:02

Ich hab nen 1,5 Sitzer. Da passt trotzdem noch ne große Tasche an die Seite im Fußraum. Passtscho.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fußstütze

Beitragvon Bambi » 8. September 2022 23:20

Ach guck mal, der Heinz!
Herzliche Grüße nach Ost-Belgistan von Iris und Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 205
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste