Verbesserungen am Big-Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 24. August 2022 17:10

Hallo zusammen,
ich hatte die folgende Planung bereits als 'PS' unter meinen Kommentar zu Ralfs Radlagergeschichte am CX-Gespann geschrieben. Aber da gehört es ja definitiv nicht hin ...
Deshalb habe ich mal einen eigenen Thread zu meinem Gespann eröffnet und werde hier von Veränderungen und Verbesserungen (hoffentlich gelingen sie) erzählen. Los geht's:

Ich hoffe, daß das durchaus sensible Trommelbremsen-Hinterrad meines Big-Gespanns noch bis zum Winter hält. Pläne/Material für einen Umbau auf das Hinterrad des Nachfolgers mit Scheibenbremse und geraden Speichen sind schon gemacht/erworben. Mir fehlt wohl nur noch die passende Hinterradschwinge ... Danach soll auch das Seitenwagenrad auf Scheibenbremse umgestellt werden und damit eine bessere Anbindung (wahrscheinlich an die Vorderrad-Bremse) ermöglichen.

Zur Erinnerung - das hier ist der Startpunkt, nach gut 2.000 spassigen Kilometern sieht sie immer noch so aus:

1-Mitte August.jpg


Okay, bis auf den Renthal-Lenker, der mir einfach besser in der Hand liegt als der flache Fehling.
Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bambi am 25. August 2022 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon g-spann » 24. August 2022 17:48

Hallo Bambi,

zuallererst: Sehr schön, dass du schon 2000 km damit gemacht hast und sie immer noch so aussieht! :lol: :lol: :lol:

Der Umbau auf Scheibenbremsen rundum scheint mir, seit ich die Jialing fahre, auch für ein Gespann dieser Gewichtsklasse, eine gute Idee zu sein; am besten wäre natürlich, das als eine Zweikreis-Kombibremse auszuführen:
Zwei Bremssättel am Beiwagenrad, einer von der Handbremse, einer von der Fußbremse abgezapft. Da du ja sowieso etwas Aufwand betreiben musst, um einen Sattelhalter an die Beiwagenachse zu tüdeln, kannst du den auch gleich für zwei Bremssättel machen; einen vorderen HBZ für Doppelscheibe zu bekommen, wird das geringste Problem sein. Den HBZ fürs Hinterrad mit größerem Kolben sollte man mittlerweile aber auch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, Hondas mit CBS, aber auch Quads haben so etwas...
Wat meinze?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Aynchel » 24. August 2022 18:07

Moin Bambi

Wozu umbauen ?
Das Gespann hat in dem SetUp schon einige Jahre funktioniert
Ich wurde es einfach so lassen

Nur Wenn Du ohnehin umbauen willst
lass dir von Peter Cassens einen Adapter auf die Smartfelge drehen
Dann haste was Genaues
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Nanno » 24. August 2022 19:26

Ich glaub, es geht neben der Bremse vorallem um die geraden Speichen...
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 24. August 2022 20:56

Ganz genau, Greg!
Insbesondere, wo der Aynchel doch gewöhnlich beim trommelgebremsten Hinterrad der Big 'Weine nicht, wenn die Speiche bricht!' singt ... :wink:
Das Rad mit Bremse liegt schon seit Jahren hier - sollte ursprünglich in eine GN 400, aber der Kettenradträger ist im Innendurchmesser so groß, daß der GN-Zahkranz fast hineinfällt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Aynchel » 25. August 2022 17:42

nu denn, frisch auf ans Werk
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Aynchel » 5. September 2022 11:59

Bambi hat geschrieben:..... Mir fehlt wohl nur noch die passende Hinterradschwinge ...


Lese ich eben erst
Kanste von mir haben
kostet ein Bier
Übergabe beim Miro
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 5. September 2022 23:47

Hallo Aynchel,
schade, ein Tag zu spät, Sonntag eine gekauft ... Ein paar Bier trinken wir trotzdem!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon gespannsachen » 19. Oktober 2022 21:15

Moin Bambi,

wir müssen wohl mal wieder telefonieren.
Besser noch, uns endlich mal wieder sehen!

Soooooo weit ist das ja nicht weg :grin:

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 19. Oktober 2022 22:06

Hallo Peter,
ja, müssen wir unbedingt!!! Zumal ich einen Tag vor Aynchels Antwort gerade das dritte 17-Zoll-Rad mitsamt Schwinge und Bremse erworben haben (ich muß es noch abholen). Somit wird dann auch bei mir Dein Signum zutreffen und das Seitenwagenrad mit 16 Zoll der Vergangenheit angehören. Dazu benötige ich natürlich Deine Hilfe!
Leider habe ich festgestellt, daß das kleine Treffen in Koblenz ausgerechnet am gleichen Wochenende wie ein bereits fest eingeplantes Treffen im Big-Universum stattfindet. Für das Treffen in Koblenz wurdest Du mir nämlich auch angekündigt als ich dazu am 17.09. wegen meiner Wasp (eines der beiden veranstaltenden Pärchen hat auch eine Offroad-Big) bei einem kleinem Treffen hier im Dorf eine Einladung erhielt. Als Rentner hat man aber auch nie Zeit, :wink: habe ich doch gerade von 3 Wochenenden 2 arbeitsintensive für den Tierschutz hinter mir.
Diesen Sonntag will ich aber nach Kempenich zur Mittelrheinischen Geländefahrt ... natürlich nur als Zuschauer.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Zum 17-er Hinterreifen auf dem Vorderrad noch eine Frage: vor vielen Jahren sagten mir auf der Intermot Mitarbeiter von Metzeler und Conti auf diesbezügliche Nachfrage für das ungewöhnliche GN-Hinterrad mit 120/90 - 16, daß ich einen Vorderreifen für die Ducati (ich glaube) Paso mit diesen Maßen fahren könne, diesen aber entgegen der angezeigten Laufrichtung montieren müsse. Den Grund kenne ich: vorne Belastung durchs Bremsen, hinten durch's Beschleunigen - also 2 entgegengesetzte Belastungen. Kennst Du das von Deinen Triumph-Gespannen auch und hast Du eine belastbare Aussage der Reifenhersteller dazu? Sonst müsste ich mir noch etwas von diesen anfordern bevor die Rennleitung mit mir diskutieren möchte ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 2. November 2022 19:01

Tja, gestern war es dann soweit: 'Weine nicht, wenn die Speiche bricht ...'

Eigentlich wollten wir gestern das Big-Gespann ausführen. Also habe ich die Kette gefettet und nach der Spannung geguckt. Huch, Ventil steht schief - und nebendran ist eine Speiche ab. Beim Durchzählen waren dann letztlich sechs Speichen im Hinterrad gebrochen ...
Aber wozu hat man sowas:
$matches[2]

Daß ich kein Bruchstrich-Kennzeichen habe sieht man auch ...
Haha, Spässle gemacht!

Nun, ich habe tatsächlich kein Saisonkennzeichen und als Rentner kam mir dann nach dem kompletten Hinterradwechsel inklusive Säubern aller und Abfetten der zur Bewegung vorgesehenen Teile (das dauerte letztlich alles in allem doch fast zwei Stunden) die Erleuchtung, daß wir auch heute noch mit dem Gespann los können ...

Das haben wir vorhin gemacht und für knappe 100 km in unserem Winkelwerk etwa 3 Stunden gebraucht.

Hier haben wir vor Jahren mal Fotos von GN 400 und Marlboro-Big gemacht:
$matches[2]

Nette Zeitgenossen haben wir auch getroffen:
$matches[2]

Und in etwa an dieser Stelle gab es vor einigen Jahren bereits einmal ein Kalenderbild für's Big-Forum:
1-P1460079.JPG


Bestärkt hat mich das gestrige Geschehen darin, daß ich tatsächlich auf Schwinge und Hinterrad der letzten Big-Serie umbauen sollte - dieses Rad hat gerade Speichen! An den Seitenwagen kommt ebenfalls ein solches Exemplar. Dann fahre ich rundum die gleiche Reifengröße und Scheibenbremsen - was den Anschluß der Seitenwagenbremse sehr erleichtert.
Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon dreckbratze » 2. November 2022 19:50

gleiche Bremsengröße am SW? Dann solltest du ein Bremskraftregelventil andenken oder einen kleineren Sattel/ kleinere Scheibe. Sonst überbremst dein SW Rad.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Stephan » 2. November 2022 19:55

So Alpakas machen seltsam quietschende Geräusche. Hört sich seltsam an. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Onno » 2. November 2022 20:17

Sieht schön schmal aus.
Was hat es denn für eine Spurweite?

Interessierte Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon f104wart » 2. November 2022 21:21

Bambi hat geschrieben:... für knappe 100 km in unserem Winkelwerk etwa 3 Stunden gebraucht.


In 3 Std hättest Du auch die 180 km zu mir geschafft.

Und Alpakas haben wir hier auch. :grin:


dreckbratze hat geschrieben:gleiche Bremsengröße am SW?
Nein, gleiche Reifengröße. Am Seitenwagen scheint, wenn ich das richtig verstanden habe, noch gar keine Bremse dran zu sein. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 2. November 2022 23:14

Hallo zusammen,

Onno hat geschrieben:Was hat es denn für eine Spurweite?


Ich habe von der Messung her um die 1,20 Meter im Kopf, Onno. Das Gespann passte jedenfalls noch zwischen die Radkästen im Transit. Dort ist die freie Breite ungefähr 1,40 Meter. Mit der Seitenwagenschwinge rechts und Fußraste und Lenker links mussten wir an der Stelle ein bißchen zaubern ...

f104wart hat geschrieben:In 3 Std hättest Du auch die 180 km zu mir geschafft.


Vielleicht sogar schneller, Ralf. Aber dann hätten wir auch noch wieder zurück gemusst. Und unter 2 - 3 Stunden Quatschen wäre das doch auch nicht abgegangen mit uns.

Stephan hat geschrieben:So Alpakas machen seltsam quietschende Geräusche.


Die hier waren ruhig, Stephan. Sie haben nur zum Teil sehr neugierig geguckt.


Mit Hinter- und Seitenwagenrad und -bremse habt Ihr beide recht, dreckbratze und Ralf. Die Reifengröße ist dann ringsum (auch vorne) gleich und die Bremse wollte ich aus Kostengründen hinten und an der Seite ebenfalls komplett übernehmen. Daß ich mir noch Gedanken um eine Regelung machen muß habe ich aber bereits auf der Rechnung ... Und ich kenne da jemanden ...

Und doch, Hinter- und Seitenwagenrad sind trommelgebremst, Anbindung am Seitenwagen mittels Bowdenzug.

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon f104wart » 2. November 2022 23:30

Bambi hat geschrieben:...Und unter 2 - 3 Stunden Quatschen wäre das doch auch nicht abgegangen mit uns.
Wozu auch? Wir sind doch Rentner. Und Übernachtungsmöglichkeiten gibt's hier auch.

...und nicht vergessen: Doro's Eltern sind auch noch hier. :grin:


Bambi hat geschrieben:...ringsum (auch vorne) gleich und die Bremse wollte ich aus Kostengründen hinten und an der Seite ebenfalls komplett übernehmen. Daß ich mir noch Gedanken um eine Regelung machen muß habe ich aber bereits auf der Rechnung ... Und ich kenne da jemanden ...


Da bin ich gespannt, wie das mit gleich großen Scheiben werden soll. :?: :?: :?:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon g-spann » 2. November 2022 23:38

f104wart hat geschrieben:...
Da bin ich gespannt, wie das mit gleich großen Scheiben werden soll. :?: :?: :?:

Mit unterschiedlichen Bremssätteln beispielsweise...wird an der Jialing erfolgreich so gemacht, da kann ich am Wochenende mal die Kolben ausmessen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus


Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon g-spann » 7. November 2022 20:37

So, die Bremskolbendurchmesser der Jialing bei gleicher Bremsscheibe:
Hinterrad 38 mm
Seitenrad 27 mm
Da sollte doch was zu finden sein, im Rollerbereich beispielsweise...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 7. November 2022 21:24

Danke für den Hinweis, Gerd!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 4. Oktober 2023 23:26

Hallo zusammen,
der Umbau von Schwinge, Hinterrad, dessen Bremse und Seitenwagenrad mit Bremse hat im vergangenen Winter nicht geklappt. Da ich die Saison lieber zum Fahren nutzen möchte bin ich also mit der alten Ausstattung gestartet. Da aber am trommelgebremsten Seitenwagenrad keine, wirklich keine Speiche mehr fest war (doch, sie waren so fest, daß sie sich nicht nachziehen ließen) habe ich also das ungebremste Seitenwagenrad montiert das ich beim Kauf dazu bekam. Fährt sich auch - solange man sinnig macht - durchaus beherrschbar.
Auf der Rückfahrt vom West-Treffen des MZ-Forums ist dann wohl das Innenleben vom Auspuff zusammengebrochen. Zum Glück hatte ich für meine Solo-Big schon länger eine Reserve auf Lager. Ein Freund hat mir die Gewinde des Hitzeschutzes nachgeschnitten und die Anlage auch gleich entrostet und lackiert. Er arbeitet bei einem Baumaschinen-Hersteller und ist sicher, daß die Farbe, die am Teerkocher hält das auch am Mopedschalldämpfer tut. Also konnte ich wieder los ...
So bin ich am Montag zu einem meiner beiden als Rentner verbliebenen Arbeitstage in der Woche mit dem Gespann gefahren. Kurz vor zu Hause begann die Vorderradbremse komische Geräusche zu machen. Die Demontage heute ergab, daß ein Vollservice mit Dichtungen, Staubkappen, Polieren der Bremskolben und Tausch der Bremsbeläge fällig ist. Altbekanntes Leiden der Big-Bremse ...
Da wir am Wochenende bei Brit-Bike-Freunden in Stuttgart sind wird die Bestandsaufnahme und Teilebestellung also erst Anfang der Woche erfolgen. Aber den Job habe ich bereits zwei- oder dreimal bei Miss Marlboro gemacht. Es sollte also kein Problem darstellen ...
Und da ich gerade eine komische Erinnerung vom Zerlegen heute Nachmittag hatte bin ich mit der Taschenlampe nochmal nachschauen gegangen - sie hat tatsächlich die Doppelkolbenzange des Nachfolgemodells. Gut, daß ich das Bestellen der Teile auf nächste Woche verschoben und nicht gleich heute Nachmittag erledigt habe! Am Besten bestelle ich die Stahlflexleitung gleich mit ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 14. Oktober 2023 23:02

Hallo zusammen,
mit ein bißchen Verspätung, aber dank der Hilfe meines Freundes Stefan aus dem Caferacer-Forum, sind jetzt beide Bremskolben raus aus dem Sattel. Der eine ging locker, der andere wollte nicht. Offenbar war mein Kompressor dafür einfach zu klein. Bei 10 bar ploppte der Sack dann schön neben seinem Kumpel gegen das zum Blockieren eingelegte Holz und ließ sich anschließend brav entnehmen. Jetzt gibt es bis auf den Sattel selbst - der wird nur geputzt - einmal 'Alles neu!'. Also Kolben, Dichtungen, Entlüftungsventil, Staubmanschetten ...
Wahrscheinlich nehme ich jetzt doch den funktionsfähigen Sattel aus meiner Solo-Big um bis zum Winter, wie Aynchel das nennt, noch ein paar 'kleine Meter' draufzufahren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Aynchel » 19. Oktober 2023 17:42

Bekomme ich am WE eine Probefahrt ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Verbesserungen am Big-Gespann

Beitragvon Bambi » 20. Oktober 2023 00:47

Leider nein ...
Ich habe mich die letzten Tage wieder zu sehr für andere Sachen einspannen lassen. Beim Eifelsommer hättest Du gekonnt - da wolltest Du nicht ...
Aber wir sehen uns von Samstag auf Sonntag - darauf freue ich mich!
Schöne Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste