Andere Gabel

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Andere Gabel

Beitragvon mo-bu » 25. Februar 2023 12:11

Hallo, ich frage hier für einen Gespann- Kumpel, der eine Schwingengabel der Jahre 55 bis 69 in ein /5 Fahrwerk seines Gespanns verpflanzen möchte. Ist das, wenn man die Lenksäule wegen der höher bauenden Kegelrollenlager verlängert, praktikabel, bzw. hat jemand diesen Umbau schonmal durchgeführt? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Andere Gabel

Beitragvon opa3rad » 25. Februar 2023 18:42

Hallo Heinz.

Hab ich schon gemacht, passt ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen. Ich wollte Damals so Optic mässig ne Art BMW RS 54 bauen, hatte auch mit TÜV-Mann geredet und der wollte mir das dann als *Eigenbau unter Verwendung von BMW-Teilen eintragen. Allerdings ist das schon gut 35 Jahre her.

Was ich weiss ist, das BMW die Telegabel der /5 probeweise in die Schwingenmodelle eingebaut hat. Ohne das jetzt was Falsches sagen will, ich meine sogar das welche in USA auf den Markt gekommen sind.



Gruss Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Andere Gabel

Beitragvon gespanntreiber0 » 26. Februar 2023 21:31

opa3rad hat geschrieben:
Was ich weiss ist, das BMW die Telegabel der /5 probeweise in die Schwingenmodelle eingebaut hat. Ohne das jetzt was Falsches sagen will, ich meine sogar das welche in USA auf den Markt gekommen sind.


Von BMW gibt es eine Freigabe der /5 bis /7 Gabeln in den Schwingenrahmen. Bei 50 PS in der Solo vorgeschrieben wegen der besseren Bremse.
Gruß Martin
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Andere Gabel

Beitragvon mo-bu » 27. Februar 2023 06:19

Hallo, ich versuche mal, mich etwas deutlicher auszudrücken: Es soll eine BMW- Schwinggabel von R50 usw. in einen Gleitlager- rahmen (-Gespann) verpflanzt werde. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke für alle Antworten,
Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Andere Gabel

Beitragvon gespanntreiber0 » 27. Februar 2023 07:55

mo-bu hat geschrieben:Hallo, ich versuche mal, mich etwas deutlicher auszudrücken: Es soll eine BMW- Schwinggabel von R50 usw. in einen Gleitlager- rahmen (-Gespann) verpflanzt werde. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke für alle Antworten,
Grüße Heinz


Hallo Heinz,
habe Dich schon richtig verstanden.
Wollte damit sagen, wenn die /5 bis /7 Gabel in den Schwingenrahmen passen, sollte es umgekehrt auch gehen.
Ob der Platz am Limadeckel reicht?
Udo schreibt ja, dass es passt.
Allerdings käme ich nie auf die Idee, die alte Schwinge in eine /5 zu bauen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Andere Gabel

Beitragvon mo-bu » 28. Februar 2023 18:42

Vielen Dank für die Antworten! Ich halte es schon für angebracht, ein Gespann mit einer Schwingengabel auszurüsten. Die Vollschwingenfahrwerke bekamen, solange noch Lagerbestände vorhanden waren, nach Wunsch eine Schwinge eingebaut, danach gab es nur noch die "US- Telegabel". Diese unterschied sich aber (andere Gabelbrücken) etwas von denen der /5 und folgende. Die paar Winkelgrade könnten tatsächlich die Verwendung im Gleitlager- Rahmen unmöglich machen. Bliebe noch, die Gabelholme etwas nach vorne zu biegen und / oder die hinteren "Solo"- Augen zu entfernen, wenn der Motor im Weg ist. Ich werde dem Kameraden mal meine Ersatz- Gabel zum probeweisen Einbau bringen, dann sehen wir, was Sache ist. Letztlich zählt, ob die andere Geometrie eine Verbesserung bringt.
Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Andere Gabel

Beitragvon Bambi » 28. Februar 2023 23:26

Hallo Heinz,
dann drücke ich Euch doch einfach mal feste die Daumen - ganz ohne Ahnung davon zu haben!
Schöne Grüße, auch von Iris, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste