BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon Eddie81 » 10. April 2023 15:47

Moin zusammen,

ich möchte mir zum ersten Mal ein Gespann selber bauen, mit dem ich zusammen mit meinem Hund (Labrador) fahren kann.
Optik spielt keine Rolle, dafür habe ich bereits ein RT850 Gespann vom Horst Liedke.
Der Umbau soll nicht über 3000€ kosten.
Maschine ist eine 1150er GS vonn 2002.

Kann ich da einen Velorex 700 mit Trommelbrebremse montieren, falls diese notwendig ist, der wird momentan bei ebay kleinanzeigen angeboten oder wäre ein Fahrgestell von Tripteq besser mit einem x beliebigen Boot?

Bitte habt erbarmen, ich bin ein Gespannneuling, fahre jedoch seit über 30 Jahren Motorrad. :grin:

Wäre schön, wenn mir diesbezüglich einer helfen könnte, gerne auch telefonisch oder bei einem Treffen.

Einen Freundlichen aus der Eifel

Chris
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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon MichaelM » 10. April 2023 16:10

Hi Chris.

Pack etwas auf dein Budget drauf und nimm einen Tripteq-Bausatz ohne Boot, aber mit Nachlaufverkürzung.
Boote passen eigentlich alle von Velorex oder auch Dnepr- und URAL-Boot auf das Tripteq Fahrgestell.
Sogar EML Midi, Mini und Sport sollten passen.

Du kannst auch den 700er(inkl.dessen Fahrgestell) nehmen.
Allerdings musst du dann einen Hilfsrahmen bauen, um ihn an die GS zu bekommen.
Außerdem wirst du die lütte Achse vom Velorex-Seitenwagen gegen eine 20er tauschen müssen.

M.M.n. sind die Tripteq Fahrgestelle eine gute Basis, um mit dem Gespann fahren zu starten oder sich zu erweitern.
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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon Eddie81 » 10. April 2023 17:46

MichaelM hat geschrieben:Hi Chris.

Pack etwas auf dein Budget drauf und nimm einen Tripteq-Bausatz ohne Boot, aber mit Nachlaufverkürzung.
Boote passen eigentlich alle von Velorex oder auch Dnepr- und URAL-Boot auf das Tripteq Fahrgestell.
Sogar EML Midi, Mini und Sport sollten passen.

Du kannst auch den 700er(inkl.dessen Fahrgestell) nehmen.
Allerdings musst du dann einen Hilfsrahmen bauen, um ihn an die GS zu bekommen.
Außerdem wirst du die lütte Achse vom Velorex-Seitenwagen gegen eine 20er tauschen müssen.

M.M.n. sind die Tripteq Fahrgestelle eine gute Basis, um mit dem Gespann fahren zu starten oder sich zu erweitern.


Danke für deine Antwort.

Der 700er soll 1400€ kosten und sieht gut aus auf den Fotos und steht nicht weit von mir entfernt.
Müsste der Hilfsrahmen L Förmig sein, also unter dem Rahmen/Motor und dann rechts am Motor vorbei.

Sammle zuerst einmal noch Meinungen und Erfahrungen.

Zu Goos habe ich guten Kontakt und wir telefonieren diese Woche noch.
Vllt nehmen ich von ihm ein Fahrgestell und von einem Bekannten kann ich ein GFK TR500 Boot haben.
Wäre mir eigentlich lieber, ein Tripteq .

Den 700er hatte ich an meiner R60/5 dran.

Gruß Chris
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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon capitano » 10. April 2023 18:08

Rate dir auch zu Tripteq, es ist eine Geniale Konstruktion aber unbedingt mit Nachlaufverkürzer!!!!
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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon Beste Bohne » 10. April 2023 18:21

Dito. Das ist der günstigste Umbau und taugt. Die Nachlaufverkürzung ist ein Muss. Auch wenn das Budget knapp ist, würde ich ein Tripteq Fahrgestellals Basis nehmen. Kommt Zeit, kommt Boot.

Aber am Hilfsrahmen die Schweißnähte genau kontrollieren, es gab Ausreisser in der Vergangenheit. ggf. Nachschweissen.

Ich trauere meiner Triptec GS immer noch hinterher. Leichtfüssig und ohne Lenkungsdämpfer sauber zu fahren. Musste allerdings immer ca. 30kg Gewicht mitführen, da sinst zu leicht und Steigneigung unbeladen zu hoch.
Grüße, Jens

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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon Beste Bohne » 10. April 2023 18:23

Die Nachlaufverkürzung bei der GS 1150, wie sieht die heute aus? Ich hatte da echte Probleme mit der Maßhaltigkeit des Gewindes für das Kugelgelenk.
Grüße, Jens

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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon Eddie81 » 17. April 2023 17:02

Beste Bohne hat geschrieben:Die Nachlaufverkürzung bei der GS 1150, wie sieht die heute aus? Ich hatte da echte Probleme mit der Maßhaltigkeit des Gewindes für das Kugelgelenk.


Gude, weiß nur das sie mittlere um die 750€ kostet.

Gruß Chris
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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon Aynchel » 18. April 2023 12:19

Ein Velorex an einer 240kg 90 PS Bmw
Alter Verwalter, wie kommt man eigendlich auf so einen gefährlichen Unsinn ?
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Re: BMW R 1150 GS brauche Hilfe

Beitragvon MichaelM » 19. April 2023 05:55

Aynchel hat geschrieben:Ein Velorex an einer 240kg 90 PS Bmw
Alter Verwalter, wie kommt man eigendlich auf so einen gefährlichen Unsinn ?


Ach, den 563er hab ich such schon an 883er H-D Sportster, die immerhin auch ~260kg auf die Waage bringt, gesehen.
Such an Guzzi T3 gibt's den Velo ab und an auch. Und die bringt nochmal knapp 10kg mehr auf die Waage, als die Sporty.


Wenn man schon einen Seitenwagen russischer Bauart hat, kann man auch die Lösung von

https://www.ef-tech.de/Fahrzeuge/LowCos ... annbau.htm

in Betracht ziehen. Der Jochen Brett hat sich da was tolles einfallen lassen.
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