Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 18. April 2023 07:04

Hallo. Ich suche ein Motorrad, um einen Dnepr-Beiwagen für den Winter anzubauen. Ich möchte die Originalfelgen, Bremsen und Gabel des Motorrads behalten.
Meine Optionen sind:
-Yamaha Virago 535
-Yamaha Diversion
-BMW f650
-Suzuki VX800
-Kawasaki ER500
Was ist Ihre Empfehlung? und aus welchem ​​Grund?
Warum sagen die konsultierten Sidecarhersteller, dass der TÜV nur Speichenräder akzeptiert?
Trail-Enduro oder Winterreifen?
Vielen Dank im Voraus.
Osito
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon gespanntreiber0 » 18. April 2023 08:13

Osito hat geschrieben:Warum sagen die konsultierten Sidecarhersteller, dass der TÜV nur Speichenräder akzeptiert?
Oder freigegebene Gussräder. Z.B BMW R850/1100 usw.
Trail-Enduro oder Winterreifen?
Trial Reifen sind gut im Schnee, schmelzen halt schnell weg.

Gruß Martin
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 164
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Hoidne » 18. April 2023 11:20

Kann die Kawasaki W800 empfehlen...
Leider gibts die gebraucht erst ab ca. 5.000 Euro. Ich hatte Glück eine für 2.900,- aufzutreiben, die einen leichten Unfallschaden hatte und 36.000km auf der Uhr.
Manchmal bekommt man welche für 4.300,- bis 4.500,-. Da muß man aber sehr schnell sein.

Meine Gründe für die W waren:
- Genug Drehmoment (und Leistung). Russenbeiwägen sind aus Blech und nicht unbedingt leicht.
- Die W800 hat im Vergleich zur W650 (und auch der ER-5) schon Einspritzung. Da braucht man sich bei längerer Standzeit nicht um den Vergaser kümmern.
- Sie passt optisch zu unseren anderen Russen-Gespannen dazu und fällt nicht sonderlich aus dem Rahmen.
- Trommelbremse zumindest hinten (Nur die ohne ABS) ist nicht so anfällig bei Salzfahrten. Bzw. günstiger in der Reparatur.
- Es gibt von Motek einen Fertigen Anbausatz für die W um Russen-Beiwägen anbauen zu können. Es ist nur eine kleine Änderung an den Beiwägen durch umschweißen vorzunehmen.
- Im W650/800-Forum sind ca. 5-10 Beiwagen-W´s und können sehr viele Erfahrenswerte weitergeben.
- Die W hat mich schon immer begeistert, seit ich sie das erste Mal gefahren bin.
Elefantentreffen hat meine W schon hinter sich und hat sich sehr gut bewährt.

Nachteile: Der Anschaffungspreis für ein Wintergespann ist relativ hoch.
Benutzeravatar
Hoidne
 
Beiträge: 19
Registriert: 20. März 2023 21:15
Wohnort: Stubenberg

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 18. April 2023 11:44

Osito, wohnst du in Deutschland? Ist nicht unwichtig zu wissen wg. den Zulassungsbestimmungen. In D. kriegst du meist Probleme mit der Zulassung von Gußfelgen, da die hinsichtlich des Bruchverhaltens nicht auf Querbelastung ausgelegt, bzw. geprüft sind. Beim Solomotorrad hast du diese Belastung ja nicht durch die Schräglage.
Virago dürfte nicht ganz so einfach umzubauen sein wegen fehlender Unterzüge, da braucht man ja einen Hilfsrahmen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 18. April 2023 11:54

dreckbratze. Ja, ich wohne in D.
Mir scheint normal, dass der Virago Hilfrahme braucht, aber würden bei den anderen 4 Kandidaten nicht die seitlichen Halterungen reichen?
Osito
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 18. April 2023 12:05

Das solltest du mit dem TÜV Prüfer im Vorhinein besprechen. Hängt ja auch von den Dimensionen und der Statik des Rahmens ab.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon scheppertreiber » 18. April 2023 16:04

Am einfachsten wäre natürlich eine Dnepr dranzuschrauben :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dieter » 18. April 2023 20:38

Da du die VX erwähnt hast, mal ein paar Bilder von welchen die ich gerade gefunden habe. Die Rote mit dem großen Beiwagen ist meine.

Meine hat keinen Hilfsrahmen. Hab aber auch schon einen Umbau mit Hilfsrahmen gesehen. Und ich habe auch schon ein VX Gespann mit den originalen Rädern gesehen. Allerdings war das ein Niederländer. Aber die Meisten haben eine Schwinge. Hier noch welche aus dem VX Forum. https://www.vx800.de/galerie.php?mid=6&umid=2

Ich würde mir aber lieber ein fertiges Gespann suchen und das entsprechend optimieren. Sollte deutlich günstiger sein, vor allem bei so alten Motorrädern.

Bilder vom EGT 2019
$matches[2]



$matches[2]



VX 03.jpg



VX 04.jpg




Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2302
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 20. April 2023 09:20

Dieter;
Nun, nach Meinung der meisten Gespannenhersteller, die ich konsultiert habe, ist dein Seitenwagen mit Alufelgen und ohne Hilfsrahmen für den tüv unmöglich. Ich habe schon einige Gespannen ohne Hilfsrahmen und mit Alufelgen gesehen, aber die Hersteller wollen sie nicht so bauen.
Je mehr ich weiß, desto weniger verstehe ich. :cry:
Osito
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon scheppertreiber » 20. April 2023 09:30

Guzzi mit Tontirahmen gehen mit Gußrädern und ohne Hilfsrahmen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon der Gärtner » 20. April 2023 10:47

Alle oder nur die T5?
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon scheppertreiber » 20. April 2023 10:50

Alle Tontis.

Meine SP hat Gußräder und einen simplen Anschlußkit.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 20. April 2023 11:10

Meine auch, ist aber trotzdem abhängig vom Wohlwollen des Prüfers. Entgegen der landläufigen Meinung hatten selbst die 16" Gussfelgen der T5 keine offizielle Zulassung, es wurde nur toleriert. Auch ich habe damit argumentiert und meine 18" Zöller drin lassen können. In den Papieren stehen nur die Reifengrößen, nichts über die Felgen.
Bei enger Auslegung hat eine 16er Felge aufgrund der kürzeren "Speichen" auch ein anderes Bruchverhalten als eine 18zöllige.
Nun, ich weiß ja aus jahrelanger Erfahrung, daß die halten.
Aber warum sollte ein Prüfer dafür den Kopf hinhalten wollen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dieter » 20. April 2023 11:36

Hallo Osito,

mein VX Gespann ist original EML mit originalen EML Rädern. Nix mit Alufelgen. Gerade die VX wurde sehr oft ohne Hilfsrahmen auf EML Basis umgebaut. Bei dem Rahmen wohl absolut kein Problem . Bei anderen Motorrädern ist das so wohl nur sehr selten möglich.


IMG_20230409_170205.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2302
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 21. April 2023 06:40

Ich muss mir beim TÜV einen "Freund" suchen...
Osito
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 21. April 2023 07:32

DAS ist nie ein Fehler :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon gespanntreiber0 » 21. April 2023 08:28

Osito hat geschrieben:Dieter;
Nun, nach Meinung der meisten Gespannenhersteller, die ich konsultiert habe, ist dein Seitenwagen mit Alufelgen und ohne Hilfsrahmen für den tüv unmöglich. Ich habe schon einige Gespannen ohne Hilfsrahmen und mit Alufelgen gesehen, aber die Hersteller wollen sie nicht so bauen.
Je mehr ich weiß, desto weniger verstehe ich. :cry:


Geht es nur darum irgendwie durch den TÜV zu kommen oder soll das Gespann auch gut fahren und damit Freude am Fahren bereiten?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 164
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Osito » 21. April 2023 11:55

gespanntreiber0 hat geschrieben:
Osito hat geschrieben:Dieter;
Nun, nach Meinung der meisten Gespannenhersteller, die ich konsultiert habe, ist dein Seitenwagen mit Alufelgen und ohne Hilfsrahmen für den tüv unmöglich. Ich habe schon einige Gespannen ohne Hilfsrahmen und mit Alufelgen gesehen, aber die Hersteller wollen sie nicht so bauen.
Je mehr ich weiß, desto weniger verstehe ich. :cry:


Geht es nur darum irgendwie durch den TÜV zu kommen oder soll das Gespann auch gut fahren und damit Freude am Fahren bereiten?

:lol: :lol: Beides!... aber TÜV musst ich habe.
Osito
 
Beiträge: 68
Registriert: 28. September 2021 09:46

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon MartinA » 21. April 2023 13:16

dreckbratze hat geschrieben:............. Entgegen der landläufigen Meinung hatten selbst die 16" Gussfelgen der T5 keine offizielle Zulassung, es wurde nur toleriert. ..........................


Hi Dreckbratze,
also ich hatte vor 25 Jahren einen offiziellen Schrieb des damaligen Guzzi Importeurs,
der die 16" Gussfelgen im Gespannbetrieb freigegeben hat. Aber im letzten Vierteljarhundert ist mir dieses Schreiben verloren gegangen.
Von daher weiß ich, dass es mal so was offiziell gab. Ich meine mich zu erinnern, dass der Importeur halt ein paar mal gewechselt hat und
dieses Schreiben von daher heute ganz ohne Wert wäre.
Und eintragen tut der amtlich anerkannte Sachverständige halt das was er verantworten kann, die meisten mögen halt keine Gussfelgen im Gespannbetrieb.
Ob gerechtfertig oder nicht, ist wurscht, wenn er es nicht eintragen will, trägt er es auch nicht ein.
Deshalb sollen wir ja auch immer VOR dem Umbau mit dem aaS sprechen.

Ändert aber auch nix an der Frage des Themenstarters.
Ich persönlich würde ein Motorrad wählen, für das es fertige Umbauteile gibt. Und das wäre heute ne 4-Ventiler BMW mit Triptec.
Wenn ich aber außer nem alten Russen Beiwagen noch nix zum Bauen hätte, würde ich mir ein günstiges gebrauchtes Gespann kaufen und es wieder aufbauen.
Das ist eigentlich am Ende immer günstiger als sich jetzt nen Motorrad zu kaufen und dann den Russen dran zu tüddeln.
Und man hat keine Probleme mit den TÜV Eintragungen.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon Feinmotoriker » 21. April 2023 16:37

MartinA hat geschrieben:
Wenn ich aber außer nem alten Russen Beiwagen noch nix zum Bauen hätte, würde ich mir ein günstiges gebrauchtes Gespann kaufen und es wieder aufbauen.
Das ist eigentlich am Ende immer günstiger als sich jetzt nen Motorrad zu kaufen und dann den Russen dran zu tüddeln.

DAS ist der Schlüsselsatz! Genau so sieht das aus. :smt023
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suche Motorrad für Dnepr Seitenwagen

Beitragvon dreckbratze » 21. April 2023 21:44

Ja, sehe ich auch so
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron