Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon biker0768 » 4. Juni 2023 10:40

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euere Expertise.
Wir haben ein F650 Gespann mit Ural Boot.
Das ganze hat aber Telegabel, für mich sind die Lenkkräfte kein Problem.
Nur fährt meine Holde das Gespann, also soll der Nachlauf verkürzt werden um die Lenkkräfte zu verringern.
Nun ist meine Frage, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Ja ich weiss.. Schwinge, das ist aber nunmal die teuerste Variante.
Ich habe für das ganze Gespann weniger bezahlt als ich die Schwinge kosten würde. :grin:
Nun eben die Frage was gibt es sonst für Möglichkeiten, und wer baut so was. Oder wer liefert so was zum selbsteinbau.
Natürlich dann mit Gutachten zum Eintragen lassen.

Danke Gruss Volker
Ein guter Tag zum Benzin verbrennen
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Freddy » 4. Juni 2023 11:03

Hallo
frag mal bei Motek nach. Dort habe ich meine Gabel bezogen, selbst eingebaut und die Eintragung war kein Problem

Gruß
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Freddy
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon gespanntreiber0 » 4. Juni 2023 16:09

Freddy hat geschrieben:Hallo
frag mal bei Motek nach. Dort habe ich meine Gabel bezogen, selbst eingebaut und die Eintragung war kein Problem

Gruß

Und fährt dann vieeeeel besser!
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Martin

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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Pepo2 » 4. Juni 2023 16:14

Löw baut Nachlaufverkürzungen, die vor die Telegabel gesetzt werden. Aber die kosten auch nicht viel weniger als eine Schwinggabel. Das sieht dann so aus: https://dreiradler.org/viewtopic.php?p=233675#p233675. Wahrscheinlich gitb es noch andere Anbieter als Löw.

Auch ein kleineres Vorderrad verkürzt den Nachlauf. Ob es da etwas passendes für die F650 gibt?. Die F650 Scarver hatte z.B. nur 17" vorne, aber das Rad gibt es bestimmt nicht gebraucht. Du kannst auch eine kleinere Felge einspeichen lassen. Wenn du die Adresse von einer Radspannerei brauchst, melde dich. Das Problem bleibt dann die Eintragung beim TÜV, also vorher mal mit einem Prüfer absprechen.
LG, Peter
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon dreckbratze » 4. Juni 2023 18:01

Der Fritz Heigl hat ach sowas angeboten. Interessant fand ich das System an Wambos LS 650, vielleicht äußert er sich hier ja dazu?
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Aynchel » 4. Juni 2023 22:22

ich finde diese Nachlaufverkürzungen ja ganz nett
aber wenn man da noch mal 1000 drauf legt ist man schon bei einer geschobenen Schwinge
und die ist alle mal besser
aber ein jeder wie er will
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Pepo2 » 5. Juni 2023 12:27

Aynchel hat geschrieben:ich finde diese Nachlaufverkürzungen ja ganz nett
aber wenn man da noch mal 1000 drauf legt ist man schon bei einer geschobenen Schwinge
und die ist alle mal besser
aber ein jeder wie er will


Ist das wirklich so? Gibt es belastbare Vergleichstests?
LG, Peter
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon g-spann » 5. Juni 2023 14:05

Ja, das ist wirklich so:

Eine Schwinge verkürzt nicht nur den Nachlauf und verringert dadurch die Lenkkräfte, sie entkoppelt auch Lenkung und Federung, verbessert dadurch entscheidend die Federungseigenschaften und damit die Straßenlage...
Vermutlich ist das der Grund, warum Geländegespanne immer eine Schwinge anstelle einer Nachlaufverkürzung haben...

Vergleichstests muss man wohl schon selbst machen, was "belastbares" mit irgendwelchen Zahlenwerten in der Hinsicht ist mir nicht bekannt.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon gespanntreiber0 » 5. Juni 2023 15:12

Pepo2 hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:ich finde diese Nachlaufverkürzungen ja ganz nett
aber wenn man da noch mal 1000 drauf legt ist man schon bei einer geschobenen Schwinge
und die ist alle mal besser
aber ein jeder wie er will


Ist das wirklich so? Gibt es belastbare Vergleichstests?


Das Gummilager der Schwinge kann sich bei starker Belastung wohl nicht verklemmen. Eine nicht ganz stabile Tele kann das.

EML hat ja mal eine Gespann Telegabel gebaut, mit der auch nicht alle glücklich waren.
Grüße aus dem schönen Allgäu

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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Osito » 22. Juni 2023 17:18

Hallo biker 0768. Das ist meine Project auch. BMW f650 mit Dnepr, original Gabel.
Hast du Bildern?
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Matotti » 3. Juli 2023 09:29

Moin,
die F650 ST hat 18 Zoll Vorderrad anstatt der 19Zoll wie bei der "Funduro" (Im Originalen als 0169/E169) ( Wenn beide Baujahr 94 bis 2000 sind )
würde das schon helfen ? Baujahre identisch, Brems Sattelaufnahme und Scheibe müsste auch identisch sein und Felgen gibt es dafür ja noch zu hauf..... oder sollte ich mich irren ?

Aber würde ein Lenkungsdämpfer unter Verwendung der Originalen Telegabel denn helfen ein bisschen mehr Ruhe ins Gespann zu bekommen und die Lenkkräfte zu minimieren ?
Mal ganz naiv als Neuling im Gespannbetrieb gefragt ? Die Löw Geschichte mit der versetzten Gabel macht für mich allerdings auch Sinn. Ich frage da auch aus aktuellen Anlass :-)

Viele Grüße

Thorsten
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon dreckbratze » 3. Juli 2023 11:11

Wie soll denn ein zusätzlicher Dämpfer Kräfte minimieren? :wink: , geht eher noch schwerer.
Beruhigen, ja.
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Stephan » 3. Juli 2023 11:23

Soll 'n LKD nicht eher das Wackeln der Schwinge, bei niedriger Geschwindigkeit, der autobereiften Gespanne verhindern?


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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon dreckbratze » 3. Juli 2023 11:33

nicht nur der autobereiften, und nicht nur bei Schwinge.
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Matotti » 14. Juli 2023 11:34

irgendwie gabs jetzt ein doppel posting......

Viele Grüße

Thorsten
Zuletzt geändert von Matotti am 14. Juli 2023 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Matotti » 14. Juli 2023 11:51

dreckbratze hat geschrieben:Wie soll denn ein zusätzlicher Dämpfer Kräfte minimieren? :wink: , geht eher noch schwerer.
Beruhigen, ja.


"minimieren" im Sinn von einleitender "Kraft" verringern ist vielleicht etwas unglücklich und nicht korrekt formuliert.
Eher minimieren im Sinn von, das zusätzliche herbeiführen einer linearen Verzögerung (Progressiv macht hier glaube ich keinen Sinn?) um die eingehenden direkten Richtungsimpulse herab zu setzen (in erster Linie vom Beiwagen kommend) um somit mehr Ruhe ins Fahrwerk/Gabel zu bringen.

Da ich mir vorstellen kann, das wenn eine Gabel verbaut ist, dann ein nahezu quer zur drehenden Achse liegender Dämpfer die auftretenden Impulse reduzieren kann. Nachteil ganz klar, Lenkung geht deutlich schwerer, da gegen die Trägheit des Dämpfers gearbeitet werden muss.

Wandert der Schwerpunkt des Mopeds eigentlich beim Anschluss von einem BW eher nach hinten oder bleibt dieser in etwa dort wo er vorher war ?
Also wird ein Motorrad welches einen Schwerpunkt eher nach hinten liegend hat, dann noch leichter auf der Gabel ?



Viele Grüße


Thorsten
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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2023 13:16

Die meisten Mopeds haben den Schwerpunkt wohl Hinten. Mal mehr, mal weniger. Bei meiner alten R75/5 sind es, vollgetankt, Hinten 25kg mehr, bei 195kg Gesamtgewicht. Vollgetankt.

Wenn man sich dann den Aufstandspunkt vom BW-Rad anschaut, dannist auch klar, dass das Hinterrad noch mehr leiden muss. Wurde aber auch schon mal hier diskutiert. Oder?


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Re: Nachlauf verkürzung F650 mit Russenboot

Beitragvon Osito » 30. Juli 2023 19:55

Vielleicht wäre es in diesem Fall doch eine gute Kombination aus; :wink: „ST“-Modellfelgen, Lenkungsdämpfer und einer guten Gabelbrücke, oder?
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