Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon ropti » 17. November 2023 17:14

Hallo miteinander,

ich möchte meine R 850 GS zu einem Gespann umbauen. Ich hab an ein TripTeq Fahrwerk gedacht. Meine Frage dazu wäre jetzt, ob ich hier in Österreich dafür eine Genehmigung bekomme?

Gibt es hier im Forum Österreicher, die sowas schon gemacht haben? Habe gesucht, aber leider nix gefunden.... Bin vielleicht auch zu blöde dafür.... :(

Danke für Eure Hinweise!

MLG
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 17. November 2023 17:25

Was sagt Triptec selber dazu?


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 17. November 2023 17:45

Ich habe 2012 eine R850R mit Tripteq Beiwagen bei Uli Jacken gekauft. Uli hatte das Fahrzeug in Deutshcland einmal zugelassen und wieder abgemeldet. Mit den Papieren bin ich dann in Salzburg zur KFZ Prüfstelle und die haben eine Einzelabnahme gemacht. Es fehlte dann für Österreich eine Feststellbremse und der Prüfingeniuer wollte noch ein paar kleinere Änderungen, die meinen behindertengerechten Umbau betrafen. Inzwischen habe ich einen anderen Beiwagen, der auch vor der Zulassung in Österreich in Deutschland beim TÜV war und für ein anderes Hinterrad, das ich brauchte weil der alte Reifen nicht mehr hergestellt wird, habe ich mir ebenfalls in Deutschland ein Gutachten besorgen müssen.

Nach meiner Einsschätzung ist die Entscheidungsfreudigkeit bei der Prüfstelle nicht so groß, aber wenn man ein Gutachten vom TÜV oder einem Zivilingenieur hat, wird das wohl in der Regel akzeptiert. Beim Tirpteq Bausatz ist doch ein Gutachten vom TÜV dabei, soweit ich weiß. Sprich doch mal bei der für Dich zuständigen Prüfstelle vor.

Und schau mal, was für ein Hinterrad Du fahren willst. Der 850er Motor verträgt es gut, wenn das Rad 8-10% kleiner ist, als das originale. Das wäre dann z.B. ein PKW Reifen der Größe 165/65R15. Dafür gibt es aber von Tripteq kein Gutachten.

Und frag doch mal bei Ural Österreich in Marchtrenk nach. Der Hari Schwaighofer hatte vor einigen Jahren mal ein paar BMWs mit Tripteq Beiwagen da. Er macht das wohl nicht mehr, aber vielleicht kann er Dir zur Zulassungsthematik etwas sagen.
LG, Peter
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 17. November 2023 17:48

Apropo Feststellbremse, da hat der Walter doch was im Angebot. Zumindest für die GS hab ich da mal von gelesen.


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 17. November 2023 17:56

Ich habe da eine ganz einfache Lösung. Besser wäre es aber, wenn noch ein Federzug dabei wäre.
LG, Peter
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 17. November 2023 18:04

Sowas Ähnliches, aber aus Kunststoff gedruckt, hab ich für die ZERO. Und das reicht den Behörden? Das ist nicht zu simpel (positiv betont!)*


*muss ich wohl immer dazuschreiben *seufz


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon willi-jens » 17. November 2023 18:11

So etwa?
Gibt es für kleines Geld im Zubehör

Grüße

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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 17. November 2023 20:02

Ja, das hat der Behörde gereicht. Das Zubehörteil, das Willi-Jens verlinkt hat, würde den Behörden nicht reichen, da man es ja zu Hause liegen lassen könnte. Die Feststellbremse muss schon fest am Fahrzeug montiert sein. Inzwischen habe ich auch eine pneumatische Feststellbremse, die ist aber noch nicht eingetragen.

Ich habe den, falls ich den Handbremshebel wirklich dauerhaft spannen will: https://www.wunderlich.de/bremshebelfeststeller-25140-000
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Reeder » 17. November 2023 23:16

Moin,

für auf der Fähre und am Berg habe ich so etwas:

https://werkzeugstore24.de/klettbinder- ... loese.html

Hängt immer am Lenker.

Es gibt doch auch Tripteq-Händler in Österreich

https://tripteq.com/haendler/?lang=de. ganz runter scrollen.

Da mal anfragen?
Gruß
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 18. November 2023 09:14

Reeder hat geschrieben:...
Es gibt doch auch Tripteq-Händler in Österreich

https://tripteq.com/haendler/?lang=de. ganz runter scrollen.

Da mal anfragen?

Congenita ist der österreichische Ural Händler, den anzusprechen ich oben empfohlen habe, Löw ist der Lois aus Kirchham in Niederbayern, der in Österreich einen Briefkasten hat.
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 18. November 2023 09:22

willi-jens hat geschrieben:So etwa?
Gibt es für kleines Geld im Zubehör

Grüße

Jens


Nein, was Selbstgedrucktes. Es gibt da so‘ne Website für, wo man so Daten für 3D-Drucker dafür hinterlegen kann. Nur ist das halt lose, sprich Vergessbar.

Am Gespann hab ich wiederlösbare Kabelbinder. Deren Bedienung ist‘n bisken fummelig und erschliesst sich nicht sofort.

Pepos Lösung könnte ich an der ADV+ dank Handschützer, sehr unauffällig montieren.


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 18. November 2023 10:11

Bei Louis gibt es auch lösbare Kabelbinder mit Zahlenschloss. Eine Wegfahrsperre, kwasi.
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon mahout » 18. November 2023 10:52

Als zusätzliche Diebstahlsicherung nutze ich seit Jahren das Grip Lock

Gibt es auch hier

https://www.amazon.de/Motorrad-Bremssch ... =8-16&th=1
(ich hoffe, dass der Link funktioniert)

Ist auf der Fähre ganz praktisch. Wenn ich das Gespann mit dem Griplock sichere, habe ich praktisch eine Feststellbremse und spare mir so das Sichern des Fahrzeugs mit Spanngurten.

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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 18. November 2023 11:05

OhOh. Dann ist das aber eher nur 'ne Flußfähre, oder? Selbst auf dem kurzen Stück Calais-Dover, kann es schon arg ungemütlich werden. . .


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon dieter » 18. November 2023 12:44

Ich habe diese Schloss in Gebrauch. https://grip-lock.com/


In Österreich muss man sich nur eine Stelle am Gespann suchen, an der man das Teil auch noch anbringen kann. Eventuell eine zugängliche Rahmenstelle, einen Kofferträger oder ähnliches. Ist sicher keine ideale Lösung, aber könnte so klappen.

Normalerweise habe ich es in dem Klammerbeutel mit dem Verbandzeug, Warnlampe, Warnweste usw.

20231118_122846.jpg


Oder man sucht sich halt eine passende Stelle.
Habe ich gerade mal gemacht. :wink:
Bei mir würde sich diese anbieten. Da hat dann der Prüfer dann die freie Wahl. Das Verbandzeug braucht man in Österreich ja sicher auch.

20231118_122807.jpg



Ansonsten mein ES Gespann, siehe Avatar hat einen Hauptständer, den nutze ich bei Gefälle auch schon mal als Wegrollsperre, da die Kompression recht mager ist und der eingelegte Gang das Wegrollen am Gefälle trotz eingelegtem Gang nicht verhindern kann.


Gruß
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 18. November 2023 13:38

Hm, ich hätte jetzt angenommen, die Össis wollen das in Bediennähe festangeschraubt haben.

Wobei, die älteren HD-Sportster haten auch kein Lenkerschloss, sondern nur zwei passende Laschen an Rahmen und an der Gabel, wo dann ein Bügelschlösschen drankam. . .


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon dieter » 18. November 2023 14:18

Der Punkt ist bei mir in Bediennähe. Brauch noch nicht mal absteigen. Aber da muss man halt mal konkret nachfragen.


Gruß
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon mahout » 18. November 2023 15:25

Zu Dieters Beitrag:
Ich habe das gleiche Grip-Lock wie Du, nur in einer anderen Farbe. :smt023

Zu Stephans Beitrag:
Das Grip-Lock wird seit Jahren immer auf der Fähre Amsterdam-Newcastle eingesetzt.
Die Solo Biker müssen da alle ihre Zweiräder selbst mit den zur Verfügung gestellten Spanngurten sichern.
Ich befestige lediglich mein Grip-Lock und lege den 1. Gang ein, und bin damit im Handumdrehen fertig.
Die Autofahrer müssen auch nur den Gang einlegen und die Handbremse anziehen.

Grüße aus dem Bergischen Land
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 18. November 2023 17:31

Habe gerade gesehen, dass der Themenstarter seit 2014 immer wieder ähnliche Fragen nach Tripteq Umbauten stellt. Da stellt sich mir die Frage, ob man in diesem Thread noch einmal mit ihm rechnen kann :?: . Das Fragen ohne die Sache dann umzusetzten scheint so eine Art Hobby zu sein. Oder ob er sich seit 2014 intensiv mit dem Thema beschäftigt, so nach dem Motto "Was lange währt wird endlich gut" 8) ?
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon dirkME » 20. November 2023 12:05

willi-jens hat geschrieben:So etwa?
Gibt es für kleines Geld im Zubehör

Grüße

Jens



Habe ich auch. Günstig und funzt 100%
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon dirkME » 20. November 2023 12:15

Achso,

hatte mir mal diesen Link https://www.dl-racing.com/Hydraulische- ... -Line-Lock notiert.


Liest sich erstmal ziemlich gut. Zwischen Fussbremszylinder und Sattel einbauen, (Bremsleitung neu?), Fussbremse betätigen, Knopf drücken. Bremse fest. Bei mir dann Hinterrad und BW-Rad. Zum lösen der Feststellbremse nochmal Bremse betätigen. Irgendwie gefällt mir das besser, als das mechanische Plastikdings. Wobei das auch ausgezeichnet funktioniert.

Vorteil des mech. Dings: Kompatibel zu ALLEN Mopeds, derzeit immer auf der Bühne im Einsatz, wenn an den Solos das Vorderrad blocken muss.

Das hypr. Dings ist nun mal fest am Moped, und dann taucht auch noch die Frage nach E-Zeichen, oder Gutachten auf.


Irgendwas ist ja immer.
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon gespanntreiber0 » 20. November 2023 12:25

dirkME hat geschrieben:Achso,

hatte mir mal diesen Link https://www.dl-racing.com/Hydraulische- ... -Line-Lock notiert.


Liest sich erstmal ziemlich gut. Zwischen Fussbremszylinder und Sattel einbauen, (Bremsleitung neu?), Fussbremse betätigen, Knopf drücken. Bremse fest. Bei mir dann Hinterrad und BW-Rad. Zum lösen der Feststellbremse nochmal Bremse betätigen. Irgendwie gefällt mir das besser, als das mechanische Plastikdings. Wobei das auch ausgezeichnet funktioniert.

Vorteil des mech. Dings: Kompatibel zu ALLEN Mopeds, derzeit immer auf der Bühne im Einsatz, wenn an den Solos das Vorderrad blocken muss.

Das hypr. Dings ist nun mal fest am Moped, und dann taucht auch noch die Frage nach E-Zeichen, oder Gutachten auf.


Irgendwas ist ja immer.


In der Anleitung steht:

Nicht geeignet als dauerhafte Parkbremse


Die gibt es wohl nur mechanisch oder wie bei neuen Autos elektrisch.
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon dirkME » 20. November 2023 12:42

Hmmm.

Ich halte den Ausschluss "nicht als dauerhafte Parkbremse" eher für eine reine Absicherung.

Der Verkäufer hat wohl Angst vor undichten Bremssystemen, bzw. schlecht entlüfteter Bremse. Wenn das Bremssystem keine Luft hat; und dicht ist; wie soll sich das lösen ??
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 20. November 2023 13:58

Sowas in der Art, aber für die Vorderradbremse, wurde mal im eRoller-Forum diskutiert. So richtig begeistert war man da letztendlich nicht von.Wobei es dort auch Bremssättel gibt, die eine Feststellbremse eingebaut haben. So wie die aussehen, werden die wohl am Hinterrad eingebaut. . .


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon ropti » 20. November 2023 16:46

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Pepo2: Ja, ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken zu dem Thema, habe es zwischendurch immer wieder mal verworfen, aber es juckt mich immer wieder. Hab jetzt versucht, meine GS zu verkaufen, die wollte leider keiner; bevor ich sie jetzt quasi verschenke, würde ich sie jetzt umbauen wollen. BTW: Wir beide hatten zu dem Thema schon regen Mailkontakt, der dann eingeschlafen ist. Du hast damals Dein Gespann gerade umgebaut(umbauen lassen), irgendwie ist der Kontakt dann abgebrochen. Erinnerst Dich, wir sind fast Nachbarn, ich wohne in Feldkirchen, uns trennt nur die Turrach.

Habe TripTeq natürlich auch selber kontaktiert, neben der aktuellen Preisliste hab ich auch noch weitere Unterlagen von Goos bekommen, mal schauen, was die Zulassungsbehörde hier bei uns zu dem Thema jetzt sagt.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Danke nochmals!

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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Nanno » 20. November 2023 17:15

ropti hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich möchte meine R 850 GS zu einem Gespann umbauen. Ich hab an ein TripTeq Fahrwerk gedacht. Meine Frage dazu wäre jetzt, ob ich hier in Österreich dafür eine Genehmigung bekomme?

Gibt es hier im Forum Österreicher, die sowas schon gemacht haben? Habe gesucht, aber leider nix gefunden.... Bin vielleicht auch zu blöde dafür.... :(

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Otto meld' dich mal bei mir - ich bin eh grad krank und zu Hause.

Kurzfassung: Wenn du es mit wenig Kopfweh willst, gehtst du zu einem Sachverständigen für Gespannbau, der schreibt dir ein Gutachten und damit ist die Abnahme bei der Landresregierung recht problemlos. Überleg' dir, was du sonst noch anders haben willst, das geht nämlich dann alles in einem Aufwasch.

Hydraulische Bremse als Feststellbremse geht in Ö generell nicht.

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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 21. November 2023 10:19

Nanno hat geschrieben:...
Kurzfassung: Wenn du es mit wenig Kopfweh willst, gehtst du zu einem Sachverständigen für Gespannbau, der schreibt dir ein Gutachten und damit ist die Abnahme bei der Landresregierung recht problemlos. ...
LG
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Kennst Du einen solchen Sachverständigen in Österreich? Das würde mich sehr interessieren, da ich noch ein paar Anbeuten eintragen lassen will.
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 21. November 2023 10:45

Nanno hat geschrieben:. . .

Hydraulische Bremse als Feststellbremse geht in Ö generell nicht.

LG
Greg


Wie mechanisch funktioniert den die Feststellbremse beim PKW? Abgesehen davon das alle Bremssystem mit irgendwelchen Haken und Ösen, die auf Fuss- oder Handbremshebel, letztendlich immer die Hydraulik mit drin haben. . .


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon fredde » 21. November 2023 11:07

Ist nicht die Handbremse beim PKW mechanisch? Oder sind die elektrischen heute anders? Aber ich glaube die haben auch mech.Bremsbacken, nur keinen Bowdenzug.
Gruss Fredrik
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 21. November 2023 11:17

fredde hat geschrieben:Ist nicht die Handbremse beim PKW mechanisch? Oder sind die elektrischen heute anders? Aber ich glaube die haben auch mech.Bremsbacken, nur keinen Bowdenzug.

https://www.youtube.com/watch?v=ON7MOJuxRhU
https://club.autodoc.de/magazin/die-ele ... nd-aufbau/
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Reeder » 21. November 2023 11:24

Moin,

der Piaggio MP3 (Dreiradroller) hat für die Feststellbremse einen extra Bremssattel. Der wird über Bowdenzug betätigt.

https://www.ebay.de/itm/235286074392?_t ... 1816377175
Gruß
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 21. November 2023 11:55

Bei der Ural mit Scheibenbremse hinten ist es auch so, da wirkt ein Bowdenzeug auf den Bremssattel.
Seite 52
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Stephan » 21. November 2023 13:58

Der zieht die Bremskolben mechanisch an die Bremsscheibe?


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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Michael1234 » 21. November 2023 21:56

Die Feststellbremse an den Honda Modellen mit DTC funktioniert auch mittels Seilzug.
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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Nanno » 21. November 2023 22:11

Pepo2 hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:...
Kurzfassung: Wenn du es mit wenig Kopfweh willst, gehtst du zu einem Sachverständigen für Gespannbau, der schreibt dir ein Gutachten und damit ist die Abnahme bei der Landresregierung recht problemlos. ...
LG
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Kennst Du einen solchen Sachverständigen in Österreich? Das würde mich sehr interessieren, da ich noch ein paar Anbeuten eintragen lassen will.


Jep - wobei dir jede Landesprüfstelle eine Liste der akkreditierten amtlichen Sachverständigen (Zivilgutachter) aushändigen kann bzw. wenn man nett fragt auch gleich sagt, welcher Zivilgutachter eben zB Gespanne macht. Da das dann im Normalfall Menschen mit Gespannerfahrung sind, ist die Prüfung angenehmer mit so jemandem. (Nicht leichter, weil die wissen recht genau was sie wollen.) Ohne deine Umbauten zu kennen, würde ich mal auf der Landesregierung nachfragen, ob man das nicht so auch eintragen lassen kann. Beim Zivilgutachter bist halt schnell mal 500-700 Euro los.

Stephan hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Hydraulische Bremse als Feststellbremse geht in Ö generell nicht.

Wie mechanisch funktioniert den die Feststellbremse beim PKW? Abgesehen davon das alle Bremssystem mit irgendwelchen Haken und Ösen, die auf Fuss- oder Handbremshebel, letztendlich immer die Hydraulik mit drin haben. . .


Elektrische Handbremsen beim Auto funktionieren normalerweise über einen eigenen Bremsbelag und ein Schneckengetriebe bzw. bei älteren Autos über einen separaten Seilzug. Und in der strengsten Auslegung der Gesetze in Ö, muss es dort eine separate, mechanische Bremse sein, die unabhängig von der "Betriebsbremse" funktioniert. Graubereich: wenn man hinten oder vorn eine mechanische Trommelbremse hat, dann reicht eine Arretierung.

(Und ja, ich bin auch schon ohne so eine saubere Variante durchgekommen, aber wenn du einen genauen Prüfer auf der Landesregierung hast, dann fällst du genau wegen sowas durch.)

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Re: Zulassung für Tripteq Umbau in Österreich

Beitragvon Pepo2 » 22. November 2023 14:11

Danke für die Info Greg!
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