Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Zehlaus » 24. Januar 2024 12:30

Moin aus Schleswig-Holstein,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit dem Gedanke spiele mir ein Gespann zuzulegen. Zweiräder bewege ich seit rund 40 Jahren, immer mit den Radgrößen 21" und 18", d.h. Enduros. So in diese Richtung soll dann auch, wenn es denn realisierbar ist, das Gespann werden, kein extremes Geländegespann, aber Endurowandern auf unbefestigten Wegen, bzw. Schotter.

Leider habe ich keinen Kontakt zu aktiven Gespannfahrern, also habe ich zunächst so einiges an Beiträgen im Forum gelesen. Rein vom ersten Eindruck her möchte ich kein Gespann von Wasp oder ähnlich haben, da es mir für meine angedachten Einsatz zu extrem erscheint, aber da kann ich mich irren.

Ein Selbstbau scheint mittlerweile aufgrund der Zulassungsprobleme auszuscheiden, für mich ist interessant welches Gespann man als Umbaubasis nehmen kann, bzw. welche Firma beim Bau einer Basis zu empfehlen ist. Als Motorrad könnte ich mir eine BMW 2V vorstellen, bin jedoch auch für andere Ideen offen.

Für den Beiwagen habe ich bisher noch keine Variante gefunden, die mich wirklich auf Schlag begeistert hat. Das normale Standardboot sehe ich nicht an einer Enduro, die sonst übliche Alukiste mit Haltebügel ist mir ebenfalls zu extrem. Gibt es überhaupt ein Mittelding?

Und noch eine Bemerkung zu den Finanzen: Begeistern kann ich mich beispielsweise für die Arbeit vom Markus Pohl, allerdings sind die Kosten für einen solchen Umbau für mich nicht zu realisieren. Zunächst verlockende Angebote von angefangenen Restaurationen stellen sich allerdings teilweise auch als Groschengrab heraus, nach der Aussage eines Mitarbeiters von Ural Hamburg landet man auch schnell mal im fünfstelligen Bereich. Mir ist klar, dass man seine Wünsche nicht umsonst erfüllt bekommt, ich suche (wie beim Einsatzzweck) auch hier nach einem Mittelweg.

Ich hoffe meine Ideen sind verständlich und freue mich auf Euren Input. Am Motorrad selbst zu schrauben ist für mich übrigens kein Problem, im Bereich Gespanne habe ich jedoch, wie geschrieben, noch keine Erfahrungen.

Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Auetaler » 24. Januar 2024 12:46

Willkommen im Forum. Wenn du so einiges selbst schrauben kannst, möchtest, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, mit dem Buch "Motorradgespanne im Eigenbau: Anschlußtechnik und Fahrwerkbau und die Vorschriften zur Zulassung" zu starten.
Viel Spaß beim Suchen und Schrauben.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Bambi » 24. Januar 2024 14:29

Herzlich willkommen, Claus!
Schreib die Wasp- und Co-Varianten nicht gleich ganz ab. Das lässt sich durchaus für Deine (unsere - ich ticke genauso) Intentionen anpassen. Ich hatte das Glück, daß an unserem Big-Gespann die beiden ersten, wohl auch kostspieligsten, Schritte bereits gemacht waren. Damit meine ich den Einbau eines 17-er Vorderrades mit dem gleichen 130/80 - 17-er Reifen wie hinten und die leichte Verschalung des Enduro-Bootes. Hier auf dem Foto von der Besichtigung beim Vorbesitzer gut zu erkennen:

P1410074-1-klein.JPG


Ursprünglich war ich beim Thema 'Gespannkauf' fast völlig offen. Nur ein Hightech-Gespann habe ich für mich und mein Nutzungsprofil gleich komplett ausgeschlossen. Und ein enduro-lastiges Gefährt favorisiert. Daß es dann doch - trotz teilweise durchaus gut gemeinter gegensätzlicher Ratschläge - eine Big wurde die ich Solo die letzten Jahre vorher mit viel Spaß gefahren habe war das Sahnehäubchen. Die Solo war mir am Ende wegen der Arthose und der daraus resultierenden nachlassenden Beweglichkeit einfach zu hoch geworden.

Vielleicht ist dieses Buch für Dich ebenso eine gute Hilfe wie sie es für mich war: https://www.gespannfahrer-shop.de/Topca ... pressionen

Ich werde Dein Thema gerne mitverfolgen!
Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dreckbratze » 24. Januar 2024 16:07

Das Boot vom Bambi ist doch ein guter Kompromiss und dein Beifahrer, falls vorhanden, hat ein bißchen Wetterschutz und sieht auch was.

Endurowandern kannst du eigentlich mit jedem Gespann, das nicht übermäßig flach ist. Ich bin mit meiner Emme schon wildeste Ecken gefahren, dank großer Bodenfreiheit, mit meinem Guzzi Tiefflieger fällt dir schon auf den Singletracks in Wales das Gebiss raus.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Der Harzer » 24. Januar 2024 17:02

Erstmal Herzlich Willkommen
Preiswert sind halt die TripTeq Gespanne die haben aber keine Boden Freiheit und sind auch nicht so schon zu fahren. Wie Dreckbratze schon schrieb mit einen MZ Gespann TS oder ETZ kommt man überall hin. Wo ich mit meinen ETZ Gespann mit Lastenboot hin fahre komme ich mit meinen Pohl Gespann nicht hin, einfach zu schwer und zu viel Drehmoment. Auch wenn ein Gespann dir optisch gefällt musst man da auch gut und lange drauf sitzen können.
Am besten du fährst mal zu einigen Treffen und schaust dir was an.

Und Nattes sagt immer am Ende kommen sie alle auf eine Kiste (als Beiwagen Aufsatz)

Gruß aus dem Südharz
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 506
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2024 17:34

eine Triptek BMW mit Telelever ist zwar ein schönes Wintergespann, aber absolut Gelände untauglich
woher ich das weis ?


Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2024 17:55

2012-12-29_0057.JPG


Sowohl für Beifahrerin und Fahrer sehr bequem. Aber es hatte ein paar Poblempunkte. . .


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dodderer » 24. Januar 2024 18:00

Ich habe ein DR 650 Gespann. Das Boot ist mittlerweile an einer Guzzi, und der Aufbau wird gerade neu erdacht. Für Geländeeinsatz ist der Überhang einfach zu groß mit dem Boot. Der Beiwagen wird dann mit der Platte, die man unter dem Boot sieht, enden. Soll nicht hardcore sein, aber eben nicht mit der Nase aufsetzen. Vorderrad ist 18", mit 21" hat es keine Freude gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 109
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Zehlaus » 24. Januar 2024 18:56

Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Das von Hartwig vorgeschlagene Buch habe ich geordert, ich bin immer noch Fan von gedrucktem Papier 8) , gab es im modernen Antiquariat.

Die DR von Bambi kommt meinem Geschmack schon sehr nahe, ich streiche Wasp also nicht von der Liste :wink: . Mir ist klar, dass normales Endurowandern mit vielen Gespannen funktioniert, insbesondere wenn es nach vorne weiter geht. Aber wenn es doch etwas göber wird, oder beim Scouten von neuen Wegen, ist es ja auch schon mit einer Solomaschine manchmal deutlich angenehmer das handlichere Moped zu benutzen. Für den Zweck nehme ich dann eher die 400er Mil als die 950 Adventure. Somit kann ich auch nachvollzehen, dass viel Leistung manchmal anstrengend wird.

Das ADAC Gespann von Stephan sieht auch gut aus, aber ob ich die Heinrichverkleidung haben möchte... Was sind denn die Problempunkte?

Und jetzt gerne weiter mit Euren Vorschlägen und Tipps.
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 24. Januar 2024 19:32

Willkommen hier.

Ohne eigene Erfahrung.
Der EML E2000 scheint ein guter Kompromiss.
https://emltrike.com/de/sidecars/e-2000/

Ein Ural Boot, etas höher montiert, könnte ich mir auch vorstellen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2024 20:11

IMG_9415.JPG


Damit geht es einigermassen. Aber wenn ich mit der über eine Wellblechpiste brate, brauch ich anschliessend eine Menge Tüten, um alles einzusammeln.

Wenn man öfter in unbekanntes Gelände fährt, sollte man eine Winde einplanen. . .


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Roll » 24. Januar 2024 21:18

Such Dir einen bezahlbaren Endurogespannbauer und eine gebrauchte F650.
Für Deine Vorgaben meiner Meinung nach eine der machbarsten Ideen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon motorang » 24. Januar 2024 21:26

Immer wieder mal beim Löw reinschauen:
http://www.seitenwagen.cc/gebrauchtgespanne/index.php

Das F650-Gespann würd ich beim Schmid anfragen
http://www.gespanntechnik-schmid.de/

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon klimax » 24. Januar 2024 22:03

65485523-fa3b-4cf4-a39c-c12fa21aacab.jpeg

Das ist unser wandermopped.
120 Dauertempo auf der Bahn, 10 km/h den ganzen Tag auf Piste.
Die Stephan‘schen Problemchen hat sie auch, aber wir müssen ja auch mit unseren Wehwehchen leben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 25. Januar 2024 11:04

Zum Endurowandern könnte ich mir unser ehemaliges Wintergespann gut vorstellen.
Leider ist mit den großen Rädern die Überstzung etwas arg lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Zehlaus » 25. Januar 2024 18:47

Der EML E2000 sieht nicht schlecht aus, der Seitenwagen darf nach heutigen Erkenntnissen nicht zu tief sein! Denn ich habe meine (eindeutig!) bessere Hälfte gefragt, ob sie im Gespann mitfahren würde, Antwort: Aber nur wenn ich den Dackeln nicht ins Gesicht sehe... Also wird es vielleicht eher in Richtung Endurobeiwagen gehen.

Das Problem mit verlorenen Teilen kenne ich theoretisch auch, KTM LC4 sind nicht für ihre Vibrationsfreiheit bekannt. Scheinbar habe ich bisher genug Loctite 243 benutzt, Verluste halten sich in Grenzen.

@klimax: Hast Du noch mehr Bilder von dem Gespann? Ist das eine R1100GS?

Die F650GS kenne ich auch, meine Frau hat sie als Solomaschine gehabt. Vielleicht wird aber auch Bertha umgebaut, das Motorrad war mein erstes richtiges Motorrad, sie wurde irgendwann verkauft und Mitte 2020 kam sie zurück zu mir. Es ist eine G/S aus 1986, die Umbauten sind schon einge Zeit her:

Bertha klein.jpg


Die Maschine sieht zwischenzeitlich etwas anders aus, 16 Jahre Abwesenheit haben ihre Spuren hinterlassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zehlaus am 25. Januar 2024 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. Januar 2024 19:43

Falls du eine BMW kaufen willst dann pass bei dieser auf:
Folgendes steht bei FB:

Hallo, ich habe gestern mein R 1150 GS-Gespann Tripteq mit Uralboot verkauft. Der Verkauf ist gut gelaufen. Das Motorrad hat einen Motorschaden (Steuerketten spanner und Schienen zerlegt, fürchterlich rasselndes Geräusch). Eine Instandsetzung oder der Einbau eines Ersatzmotors würden mich vierstelleig kosten. Das neue gespann ist aber seit letztem Jahr bestellt, da investiere ich nicht mehr.
Der Käufer hat das Gespann auf Trailer abgeholt und bezahlt.
Jetzt die Warnung: nur 2 Stunden nach Kauf stand das Gespann mit 11 Fotos bei Kleinanzeigen als "Motor und Getrieb intakt, Preis VB".
Ihr könnt das Teil gerne als Winterprojekt kaufen, aber der Motor HAT EINEN SCHADEN. Also nicht ungesehen kaufen, ist mein Rat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2024 20:57

Beim E2000 hat die Schwingenlagerung nach der ersten Island-Tour aufgegeben. 2023 hab ich dann ein bischen mehr mehr auf die Schlaglöcher geachtet. Das war dann besser.

Das Prioritäten-Problem ist eben, willst du nur in der Nähe wandern oder weiter weg. Willst du alleine oder zu zweit fahren. Auf einer reinen Enduroplattform gehört für längere Strecken einiges an Leidensfähigkeit. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 25. Januar 2024 21:02

Stephan hat geschrieben:Beim E2000 hat die Schwingenlagerung nach der ersten Island-Tour aufgegeben. 2023 hab ich dann ein bischen mehr mehr auf die Schlaglöcher geachtet. Das war dann besser.

Das Prioritäten-Problem ist eben, willst du nur in der Nähe wandern oder weiter weg. Willst du alleine oder zu zweit fahren. Auf einer reinen Enduroplattform gehört für längere Strecken einiges an Leidensfähigkeit. . .


Stephan


Dann ein E2000 Boot auf einem erprobten Enduro Fahrwerk?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dreckbratze » 25. Januar 2024 21:05

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt: Hast du oft einen Passagier dabei?
Dann würde ich zu einem SW wie der von Bambi raten! Durch die erhöhte Sitzposition sieht der mehr als nur dein Knie und die rechte Tankseite, außerdem kann er sich bewegen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2024 23:31

Aber nur wenn keine längeren Strecken gefahren werden. Beim Bambi hat der Monkey weniger Windschutz, als der Fahrer.

Ich fahre im Februar Richtung Stern. Probesitzen in einem RX5. Der E2000 kommt weg. Laut Sozia zwar gemütlich, aber wir werden nicht jünger und alleine das Mehr an Kofferraum erfreut sie. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Bambi » 26. Januar 2024 00:04

Hallo Claus,
ich denke, unsere Vorstellungen ähneln sich sehr.
Ich möchte noch einmal auf das Buch zurückkommen das ich in meiner ersten Antwort verlinkt hatte. Hier

https://www.google.com/search?client=fi ... =919&dpr=1

ist dieses Gespann auf den Bildern 2 - 6 zu sehen. So etwas war auch mein Ziel als ich vor einigen Jahren begann, mich wieder intensiver mit Gespannen und mit meinen eigenen Wünschen an ein solches zu beschäftigen. Irgendwie schlägt - obwohl in mancher Hinsicht deutlich anders - unser Big-Gespann auch in diese Kerbe.
Mein 'Rat' wäre, ein annähernd passendes Gespann zu erwerben und nach Deinem Gusto zu verfeinern.
Schöne Grüße, Bambi
PS: was mir gerade noch einfällt und woran ich mich jetzt wieder erinnere - die Zündapp KS 601 in Geländesport-Ausführung haben mich auch immer sehr beeindruckt. Letztlich gehen auch diese in die gleiche Richtung:

https://www.google.com/search?q=z%C3%BC ... irefox-b-d

Der echte Wettertest mit dem Big-Gespann für die beste Beifahrerin von allen steht noch aus. Bisher hatten wir bei gemeinsamen Fahrten Glück und (meistens) Sonnenschein ... Allerdings ist der Wetterschutz auf der Big auch für den Fahrer nur marginal, Stephan.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 26. Januar 2024 06:31

Zehlaus hat geschrieben:Der EML E2000 sieht nicht schlecht aus, der Seitenwagen darf nach heutigen Erkenntnissen nicht zu tief sein! Denn ich habe meine (eindeutig!) bessere Hälfte gefragt, ob sie im Gespann mitfahren würde, Antwort: Aber nur wenn ich den Dackeln nicht ins Gesicht sehe... Also wird es vielleicht eher in Richtung Endurobeiwagen gehen.

Das Problem mit verlorenen Teilen kenne ich theoretisch auch, KTM LC4 sind nicht für ihre Vibrationsfreiheit bekannt. Scheinbar habe ich bisher genug Loctite 243 benutzt, Verluste halten sich in Grenzen.

@klimax: Hast Du noch mehr Bilder von dem Gespann? Ist das eine R1100GS?

Die F650GS kenne ich auch, meine Frau hat sie als Solomaschine gehabt. Vielleicht wird aber auch Bertha umgebaut, das Motorrad war mein erstes richtiges Motorrad, sie wurde irgendwann verkauft und Mitte 2020 kam sie zurück zu mir. Es ist eine G/S aus 1986, die Umbauten sind schon einge Zeit her:

Bertha klein.jpg


Die Maschine sieht zwischenzeitlich etwas anders aus, 16 Jahre Abwesenheit haben ihre Spuren hinterlassen.


Hallo Claus,
so wird das wohl niGS.

Mach erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit Deiner (eindeutig!) besseren Hälfte, auch auf entsprechen schlechten Wegen und bei der angestrebten Reisegeschwindigkeit..
Die wichtigste Entscheidung ist, ob auf schlechten Wegen die (eindeutig!) bessere Hälfte sitzen bleibt oder stehen soll.
Wie haben mal eine etwas sportlichere Ausfahrt über Feld und Waldwege mitgemacht, was wir sonst nicht tun. Frag mal meine Freundin, was sie gemacht hat, als die anderen im Endurobeiwagen gestanden sind.

Dann einige wichtige Punkte festlegen wie
-Nötige Zuladung
-Bodenfreiheit
-Reichweite
-Windschutz (brauchen wir nicht)
-Auto oder Motorradreifen
-Reisegeschwindigkeit auf der Straße usw.

Die Träume sind oft falsch - falsch gekauft oder gebaut kann teuer werden. Woher ich das weiß?

Eine G/S ist heute fast zu schade zum Umbauen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2024 07:06

„. . .Allerdings ist der Wetterschutz auf der Big auch für den Fahrer nur marginal, Stephan. . .“

Bisken Gerechtigkeit muss ja sein, Bambi.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon saschohei » 26. Januar 2024 08:11

Morgen Claus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß beim lesen usw.

Hast Du denn eigentlich schon Gespann Erfahrung?

Ich meine nur, denn ein leichtes Enduro Gespann will ja auch sicher beherrscht werden, gerade wenn der Beiwagen unbesetzt ist, das ist wirklich eine ganz andere Nummer als ein normales Straßengespann.

Wenn Du Langeweile hast, kannste ja mal demnächst auf einen Kaffee oder Eistee vorbei kommen, dann können wir darüber mal klönen, meine kleine Ponderosa ist ja nicht so weit weg von Dir.

Ich hab ja ein bis zwei Gespanne hier stehen, u.a. auch ein HEOS mit KTM und Straßenzulassung, aber da musste dann schon recht sensibel mit der Gashand umgehen. Mit einem anderen Motor wäre das aber ein prima Enduro Gespann.

Allerdings lässt sich auch was bisschen größeres problemlos abseits befestigter Straßen nutzen, siehe Bildchen aus der südlichen Sahara :-D

Liebe Grüße an Alle hier und einen entspannten Start ins Frühjahr

Willy - das lustige schwarze Schaf vom Deich 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Boxer Markus » 26. Januar 2024 09:07

Hallo Claus,

genau mein Thema ;-)

Es wurden dir jetzt schon einige sehr schöne und auch für dein Vorhaben gute Gespanne gezeigt.
Du hast ja bereits klare Vorstellungen von deinem Gespann. Der V2 wurde erwähnt, auch der Einsatzzweck ist bei dir geklärt.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es gerade für dein Vorhaben sehr wichtig, ein relativ leichtes Fahrzeug samt Beiwagen zu verwenden.
Meinem Freud sein V2 mit Ural Beiwagen kannst du ja mal versuchen im Matsch auf einem Waldweg zu drehen.
Ist brutal schwer .....
Aber es gibt alternativen.

Als Beispiel kann ich dir mein Römer Gespann nennen. Es war vor meinem Umbau mit Koffern und Sitzgelegenheit mehr auf Fern-Reisen getrimmt.
Mir war aber auch von Anfang an klar, das dieser leichte Römer- Beiwagen seine Wurzeln im Geländesport hat - auch wenn es nie ein richtiges wird.
Da ich wie du auch gerne mal auf Erkundungsfahrt gehe, wurde so umgebaut, dass ich damit Schotter und Wald kann, aber auch für den Besuch von Treffen noch alles unter bekomme.
Ein Enduro- Beiwagen hat aber noch einen weit aus wichtigeren Vorteil. Es fahren zwei Leute gleichzeitig aktiv Gespann.
Ein Aspekt der deiner Frau vielleicht noch gar nicht bewusst ist ?!

Nach dem die ganzen Kisten und Zusatztank weg waren, fährt sich das jetzt noch leichtere Gespann wie ein anderes Fahrzeug !

Wenn ihr nicht zu weit von Mannheim Ludwigshafen entfernt wohnt, könnt ihr gern mal Probesitzen ......

Egal für was ihr euch entscheidet, gebt lieber etwas mehr Geld aus und kauft gleich was vernünftiges.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 150
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dreckbratze » 26. Januar 2024 10:19

Bei all dem sollte man aber den gewünschten Preisrahmen nicht aus den Augen verlieren. Ein BigTwin Gespann wird in ordentlichem Zustand kein Sonderangebot.
Ein Römergespann z.Bsp. ist per se nicht billig und wenn man Arbeit und Geld rechnet, das Markus noch investiert hat, da kommt schon was zusammen. Wobei da natürlich auch ein absolutes Sahnestück entstanden ist.
Im Endeffekt ist das bessere Ausgangsgespann oft das billigere.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Boxer Markus » 26. Januar 2024 10:50

dreckbratze hat geschrieben:Bei all dem sollte man aber den gewünschten Preisrahmen nicht aus den Augen verlieren. Ein BigTwin Gespann wird in ordentlichem Zustand kein Sonderangebot.
Ein Römergespann z.Bsp. ist per se nicht billig und wenn man Arbeit und Geld rechnet, das Markus noch investiert hat, da kommt schon was zusammen. Wobei da natürlich auch ein absolutes Sahnestück entstanden ist.
Im Endeffekt ist das bessere Ausgangsgespann oft das billigere.


Richtig, das Gespann muss aber noch unbedingt noch Jägermeistertauglich sein :D

Bei meinem war auch technisch sehr viel zu machen. Ich meine damals 2015 ca.7200€ gezahlt zu haben, müsste nachschauen.
Nach Reparatur von Endantrieb, Ölführendem Stehbolzen, Vergaserreinigung, Rad und Lenkkopflager wechseln, Getriebelager, Reifen, Tacho , Inspektion. usw. waren es Ruck Zuck 9000€
Dabei sah es aber immer noch Kacke aus.
Ich mach mal ein Bild rein.


Ich hatte mir damals eigentlich ein HU-Gespann kaufen wollen. Es wurde mir vor der Nase weg geschnappt.
Die Teile sind wirklich Super robust und absolut zu empfehlen für Reisen! Es wäre mein erstes Gespann gewesen.
Im Nachhinein bin ich aber froh, dass es nur das "Trostpflaster-Gespann" wurde.
Erst dann wenn man sich damit etwas beschäftigt und einen Bick für die Sache bekommt weis man, auf was man bei seinem Anwendungsgebiet achten muß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 150
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dirkME » 26. Januar 2024 14:00

DUO K 100, Motek 102_0269_edited-large.jpg



Hallo, Moin erstmal.

Das Bild zeigt das DUO-Drive-Gespann von Motek, Röttenbach, Volkmar Prietz, himself, also das war/ist sein eigenes Gespann, mit dem der mich mehrfachst heftigst abgeledert hat :smt013 :grin:

Auf Nachfrage bei meinem letzten Besuch bei ihm danach hiess es: Ist abgemeldet, hab doch jetzt das andere K und das R-Gespann, bau ich irgendwann wieder auf, oder verkaufe das.
Aha. Wiederaufbau heisst wahrscheinlich, er hat mal wieder auf irgendeinem Schotteralpenpass den Antrieb geschreddert :-D :-D ; oder im Strassenverkehr; ich hatte Ihn mal auf dem Rückweg von Nürnberg, nach liegengebliebenem R-Gespann (Kardanabriss) als Sozius auf meiner Ölivia1 (Solo) bis nach Colmberg im Genick :cry: :cry: :cry:

Ist ein K100 2V Gespann, von ihm für sich selbst gebaut, mit entsprechender Bereifung und dem angetriebenen BW-Rad ZIEMLICH Geländetauglich. Und als Vortriebserzeuger den unkaputtbar-dauerharten 2V Vierzylinder mit Kardanantrieb. Die Schwinge sieht aus wie einseitig geführt, ich erinnere das nicht mehr genau; habe auch nur dieses Foto. Auf jeden Fall mit der 4Kolbenbremse der16V/11er, wahrscheinlich hat er da den/einen BW-Sattel mit dranhängen.




Sry, vergiss es, hab grad mit ihm gesprochen; NIE nicht; ausser ich bin so alt, das ich garnix mehr kann und eine Windel brauch :grin: :grin: :grin: :grin:

Nächster Satz: Oder gibt mir jemand 15k €, dann bring ich die vorher aber noch in Ordnung. :) Würde MEIN Budget übersteigen.

Hat auch gesagt, warum die abgemeldet ist: Kupplung geschrottet, MotorSiRi undicht, Öl auf der Reibscheibe. Scheiss-Gummi immer !! Er wollte von vorne dran; um nicht ALLES auseinanderzubauen, also Motor nach vorn raus. Hat beim Ausbau 4 von 8 Stehbolzen abgerissen, dann nix mehr gemacht; zu viel Arbeit=keine Zeit; ; ins Eck geschoben. Steht da noch. E-Motor liegt daneben. Entweder wieder für sich, oder gg Geld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dirkME » 26. Januar 2024 14:19

PS:

Diese Martin_GS ist aber ein gaaanz lecker Dings !!!!
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2024 14:50

dirkME hat geschrieben:
DUO K 100, Motek 102_0269_edited-large.jpg



Hallo, Moin erstmal.

. . .


Eigentlich nicht schlecht. Wenn man da jetzt noch Vorne, ein Haltestange für's Turnen anbringen könnte, vielleicht nur eingesteckt, leicht demontierbar. Hätte man den Komfort für den Sozius bei der Anreise. Und dann die Möglichkeit mitzuarbeiten, wenn es in's Gelände geht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Zehlaus » 26. Januar 2024 18:07

gespanntreiber0 hat geschrieben:
Hallo Claus,
so wird das wohl niGS.

Mach erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit Deiner (eindeutig!) besseren Hälfte, auch auf entsprechen schlechten Wegen und bei der angestrebten Reisegeschwindigkeit..
Die wichtigste Entscheidung ist, ob auf schlechten Wegen die (eindeutig!) bessere Hälfte sitzen bleibt oder stehen soll.
Wie haben mal eine etwas sportlichere Ausfahrt über Feld und Waldwege mitgemacht, was wir sonst nicht tun. Frag mal meine Freundin, was sie gemacht hat, als die anderen im Endurobeiwagen gestanden sind.

Dann einige wichtige Punkte festlegen wie
-Nötige Zuladung
-Bodenfreiheit
-Reichweite
-Windschutz (brauchen wir nicht)
-Auto oder Motorradreifen
-Reisegeschwindigkeit auf der Straße usw.

Die Träume sind oft falsch - falsch gekauft oder gebaut kann teuer werden. Woher ich das weiß?

Eine G/S ist heute fast zu schade zum Umbauen.


Ob meine Frau überhaupt mitfährt wird sich erst zeigen. Sie hat erst recht spät das Motorradfahren begonnen, hat mittlerweile aus verschiedenen Gründen damit aufgehört. Warum sollte eine, bzw. meine, G/S zu schade dafür sein? Nach der Meinung der Originalisten ist die Maschine eh schon verbastelt, wobei sich mit den entsprechenden (und mittlerweile sehr teuren) Teilen alles rückgängig machen lässt. Die Umbauten wie Tank, Rahmenheck (Einzelsitz) usw. habe ich gemacht, das ist auch eingetragen.

Bei dieser Maschine kenne ich jedoch den Zustand, da ich seit 3 Jahren versuche die Mängel zu finden und zu beseitigen. Ich war von 1991 bis 2004 der zweite Halter (ich habe sie von einem Bekannten gekauft), dann 2020 zurückgekauft (natürlich für viel mehr Geld :wink: ). Gefahren bin sie bisher nicht, sie soll dieses Jahr wieder zugelassen werden und dann ausgiebig probegefahren.

Da ich mich, wie anfangs geschrieben, bei Gespannen nicht auskenne, kann ich zu Detailfragen natürlich noch nichts sagen, ich finde es aber toll, welche Informationen ich hier bekomme.

saschohei hat geschrieben:Morgen Claus,

...
Hast Du denn eigentlich schon Gespann Erfahrung?


Hallo Willy, ich habe bisher keine Erfahrung, bin nur einmal im MZ-Gespann mitgefahren. Deine Einladung nehme ich gerne an, melde mich per PN um eine Termin abzustimmen.

Boxer Markus hat geschrieben:Hallo Claus,

genau mein Thema ;-)
...
Wenn ihr nicht zu weit von Mannheim Ludwigshafen entfernt wohnt, könnt ihr gern mal Probesitzen ......

Egal für was ihr euch entscheidet, gebt lieber etwas mehr Geld aus und kauft gleich was vernünftiges.


Hallo Markus,

Dein Gespann gefällt mir sehr gut, meine G/S ist auch auf dem Weg, so mit Einzelsitz und gekürztem Heckrahmen.

Der einfache Weg von ca. 750km zum Probesitzen ist vielicht doch etwas zu weit, aber wer weiss wo man sich mal trifft.


Noch eine Bemerkung zum Thema Finanzen, vielleicht habe ich mich da nicht verständich geäußert: Ich verschaffe mir eigentlich immer zunächst einen Überblick über das gewünschte Ergebnis eines Projektes, lege am Anfang kein Budget fest. Mein Ziel ist in der Regel ein Ergebnis im mittleren Segment zufinden, technisch seinen Zweck zu möglichst 100% erfüllend, der Glitter ist nicht so wichtig. Dann schaue ich wie realistisch die Kosten sind, bzw. was ich machen muss um das Vorhaben durchführen zu können, oder ob ich die Idee abwandeln oder fallenlassen muss. Im diesem Fall ist klar, das ich mich von einem Motorrad vorher trennen muss, allein schon aus Platzgründen.

Die Beiträge in diesem Thread sammel ich zusammen und schaue was für mich passt, ich finde es sehr gut, welche Informationen schon zusammengekommen sind, gerne weiter. Denn manchmal sind es Hinweise, wie ein abnehmbarer Haltebügel, die zum Gesamtergnis beitragen.

Noch eine Bemerkung: Es werden aus heutiger Sicht keine echten Offroad-/Fernreisen werden, eher etwas zwischen Tagestouren und kürzeren Reisen. Aber wer weiss es schon...
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Schorpi » 26. Januar 2024 21:44

Moin Claus Zehlaus

Hier meine BMW F 650 GS. Ich finde die F 650 GS ideal zum Motorrad-Wandern. Das Gespann war schon in der Wüste-mit dem Vorbesitzer-und 3x zur Eisarsch nach Norwegen-gefahren von meiner Partnerin. Die F 650 GS ist sehr handlich und lässt sich leicht fahren. Das Enduroboot hat die Firma Zeitlos in Hamburg gebaut. Schwinge ,Anbausatz und Bootsrahmen sind Ott Teile.

Viele Grüße aus dem Celler Land.
SCHORPI

Bild
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2024 22:35

Der BW hat den unschlagbaren Vorteil, die Sozia kann auch alles auf der linken Seite sehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Schorpi » 26. Januar 2024 22:54

Moin-
BMW F 650 GS in Norwegen Eisarsch 2023

SCHORPI

Bild

Bild
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Zehlaus » 27. Januar 2024 12:43

Gibt es eine spezielle Empfehlung für einen Endurogespannbauer neben Römer? Ich denke speziell bei der G/S ist die Umrüstung auf eine Schwinggabel angesagt, denn die ist ja schon im Solobetrieb gefühlt überfordert. Im Vergleich zu den WP Gabeln mit den enstsprechende Gabelbrücken der österreichischen Mädel ist ja das obere Blech eventuell unterdimensioniert.

Meine aktuelle Richtung geht dahin, die G/S zu nehmen, auch weil ich sie habe. Ansonsten finde ich die Lösung mit der F650GS sehr gelungen, wobei überraschenderweise das Gewicht nahezu gleich ist. Der Beiwagen wird vielleicht vom Aufbau her eine gewisse Eigenkonstruktion, denn ich finde Details für ein Reserverad hinter dem Sitz sehr interessant.

Wahrscheinlich wird es dann auch ein sich entwickelndes Projekt, schlicht weil ich immer aus Erfahrungen gelernt habe, und man trotz aller guten Ideen am Anfang oft falsche Vorstellungen hat.

Ich freue mich über die Resonanz auf meine Fragen, es wäre für mich interessant vielleicht noch ein paar Bilder von den Endurobeiwagen (beispielsweise von der Seite und von hinten) zu sehen.

...und eines ist klar: Die Berichte über die Eisarschtouren lesen sich sehr gut, ich bin mehrfach im Sommer in Gebirgsnorwegen gewesen. Aber für eine Wintertour meldet sich lautstark das Weichei in mir!
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dieter » 27. Januar 2024 13:21

Bei Thema Gesann ist ja auch vieles Geschmacksache.
Kannst dir ja auch diese Seite ansehen. Aber vorsicht, zulassungsmäßig immer schriftlich fixieren. Am Besten dem Gespannbauer direkt aufs Auge drücken.

https://www.lbszijspantechniek.nl/

Sein Eigenbau ist recht flexibel. Aber man muss schon wissen was man will.

Zum Beispiel

https://www.lbszijspantechniek.nl/producten/overland


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2024 16:03

Allerdings ist die Kontaktaufnahme schwierig. Selbst auf eine iMehl über seine Seite, hab ich von LBS bis jetzt, 2Monate her, niGS gehört. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Bambi » 27. Januar 2024 18:10

Zehlaus hat geschrieben:...es wäre für mich interessant vielleicht noch ein paar Bilder von den Endurobeiwagen (beispielsweise von der Seite und von hinten) zu sehen. ...


Hallo Claus,
aber gerne:

$matches[2]


63c36ad0-9aed-4760-a024-9e39166c2368.jpg


Wenn Du noch weitere Perspektiven brauchst: sag einfach Bescheid!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Das schönste Offroad-Gespann überhaupt das ich bisher gesehen habe ist das von Markus in den Motorsportfarben. Das habe ich ihm - glaube ich - bei Facebook auch schon einmal geschrieben ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 27. Januar 2024 18:19

Zehlaus hat geschrieben:Ich denke speziell bei der G/S ist die Umrüstung auf eine Schwinggabel angesagt, denn die ist ja schon im Solobetrieb gefühlt überfordert.


Dann mach bitte für die Schwinggabel die Gabelbrücken der GS oder R rein.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon klimax » 27. Januar 2024 19:31

Hallo
Eine gute Gelegenheit neben dem EGT ist das Gespnntreffen von Hänsi im Hochschwarzwald. Viele Ferneise und Endurogespanne schlagen da auf.
Versuch ihn mal über PN zu erreichen und frag an ob Du kommen kannst zum schauen.
Güsse
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon dreckbratze » 27. Januar 2024 19:47

Aber das dauert ja noch etwas, gell?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Schorpi » 27. Januar 2024 21:08

Moin Claus-
hier mein F 650 GS Gespann
Bild

Viele Grüße
SCHORPI
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon cosmo » 27. Januar 2024 21:29

Was hast Du in der kleinen GS für ein Hinterrad drin?
Grüße
Stephan
BMW R 1150GS EML GT 2001; BMW R 1150GS mit Liedkeumbau, Royal Enfield interceptor 650, F650GS in Transformation
cosmo
 
Beiträge: 51
Registriert: 7. November 2010 09:36
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Schorpi » 27. Januar 2024 21:35

Moin Stephan
Alle 3 Räder -Smart-LM-Rad 4J x 15 H2 , ET 27mm
Bereifung : 145/65 R 15 72 H

VG Schorpi
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Zehlaus » 28. Januar 2024 19:02

Hallo Bambi, Dankeschön, die Idee für die Position des Reserverades gefällt mir, die Frage ist nur, wieviel Stauraum ich haben möchte. Auch wenn noch alles offen ist, aber die Farbe wird eher in Richtung RAL 7027 gehen...

Hallo gespanntreiber0, den Hinweis habe ich gestern auch per Telefon bekommen, steht auf der Teileliste :wink: .

Moin Schorpi, Dein Gespann sieht sehr stimmig aus, ist gespeichert.
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste