Neues Gespann- noch nicht perfekt

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Neues Gespann- noch nicht perfekt

Beitragvon Chris650 » 13. März 2024 09:13

Hallo Dreiradler,
Ich bin Christoph (31) und neu im Forum.
Habe mir im vergangenen Winter einen Velorex 563 an meine BMW G 650gs Sertao bauen lassen. Die ersten Kilometer wieder Gespann fahren machen auf jeden Fall schon Laune!
Nun zu meiner/n Frage/n:
Da ich zwei Kinder habe ist der Velorex 563 wahrscheinlich nur eine Zwischenlösung. Habe im Internet mal einen Eigenbau eines Velorex 700 mit 2 Sitzen hintereinander gesehen, die ich mir gut vorstellen könnte. Kennt jemand eine Prüfstelle (möglichst in Sachsen, aber nicht zwingend) die so etwas eintragen würde?
Kennt ihr sonst alternative Boote für 2 Personen (Kinder) die ich bisher übersehen habe?
Durch das Velorex-Fahrgestell bleibt die Zuladung ja auch begrenzt.

Ich freue mich auf eure Beiträge

Christoph
Chris650
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. November 2023 19:37

Re: Neues Gespann- noch nicht perfekt

Beitragvon Matthieu » 13. März 2024 09:35

Hallo Christoph,

willkommen hier im Forum.
Hast du aktuell eine Zwei- oder eine Dreipersonenzulassung?
Bei einer Dreipersonenzulassung ist grundsätzlich erstmal egal wo die 3 Personen sitzen => 2 Personen im Beiwagen ist da möglich.
Bei einem Velorexfahrgestell bist du aber durch die Breite begrenzt. 2 Personen nebeneinander scheiden da eigentlich aus. Bleibt somit nur hintereinander.
Als Beiwagen mit 2 Kinderplätzen hintereinander fällt mir eigentlich nur das Boot vom Kalich-Schwenker ein.
Dieses schmale Boot kannst du sicherlich auch auf den Velorex bauen.
http://www.kalich.de/Ausstattung/ausstattung.html

Ich selbst hatte am Anfang an meiner MZ einen Lastenbeiwagen ("Schweinetrog") mit zwei klappbaren Sitzen aus dem Bootsbereich. Da hatten meine beiden Kinder ausreichend Platz.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 388
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Neues Gespann- noch nicht perfekt

Beitragvon Stephan » 13. März 2024 09:43

Tripteq hat sowas mal für den Schwarze gebaut. Dessen Jungs sassen auch hintereinander. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neues Gespann- noch nicht perfekt

Beitragvon MichaelM » 13. März 2024 16:30

Der Helmut Herrmann von Stern Gespanne hat ebenfalls mal ein TripTeq Heeler für 2 Kinder umgebaut.
Alternativ könnte auch ne Russengondel auf das Velorex Fahrgestell passen. Da gab es auch so eine Schwiegermuttersitz-Lösung
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Neues Gespann- noch nicht perfekt

Beitragvon dreckbratze » 13. März 2024 17:03

oder selberbauen. Russengondel ohne Umbau reicht ja auch nicht, der wäre mir persönlich auch zu schwer für auf den Velorex Rahmen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Neues Gespann- noch nicht perfekt

Beitragvon dieter » 13. März 2024 18:41

Hallo,

ein Kollege, Ralf, hat an seinem GN 250 Gespann auch einen kleinen Velorexbeiwagen etwas umgebaut. Er hat unter anderem den Ausschnitt für den Beifahrer am Boot um einiges vergrößert incl. noch ein paar Änderungen, wie 2 Sitze für Kinder hintereinander. Als seine Kinder noch kleiner waren fuhr die gesamte Familie damit herum. Mit Familie allerdings nur in der Umgebung. Ansonsten aber auch größere Strecken. Seine Frau saß hinter ihm, die beiden, damals noch kleineren Kindern hintereinander im Boot. Der Familienhund saß im etwas umgebauten Anhänger, PAV 40. Das Gespann wurde auch schon mal unter anderem in der Gespannzeitschrift und hier im Forum vorgestellt. Auf Youtube und im Fernsehen gab es auch mal Beiträge dazu.

Seine Internetseite auf der er vieles dazu erklärt hatte ist leider auch schon länger offline. Aktuell habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Hoffentlich ändert sich das bald wieder. Eine Chance scheint zu bestehen.

Hier findet man auch auch noch etwas dazu: https://berni.fmode.de/wordpress/?p=3499

Bild

Ein Bild mit dem vollbesetzten Gespann gibt es noch im GN-Forum. Ist aber nur für Insider sichtbar.


Ein weiteres Beispiel für ein 2-sitzer MZ Boot habe ich mal auf dem EGT gesehen.


03 EGT 2022.jpg




Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2307
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Neues Gespann- noch nicht perfekt

Beitragvon Chris650 » 13. März 2024 20:20

Vielen Dank für den warmen Empfang und die Anregungen!
In den Fahrzeugpapieren steht: 2 Sitzplätze/ mit Beiwagen +1 --> denke schon, dass es daher vom TÜV nochmal begutachtet werden sollte. Hat da jemand in Sachsen bereits Erfahrungen gemacht? Hatte mal gelesen , dass es möglich ist einen zweiten Sitz eintragen zu lassen mit dem Vermerk, dass das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
Mit Stern-Gespanne hatte ich letztes Jahr Kontakt. Allerdings war deren Preisvorstellung deutlich zu weit weg von meiner. Dazu kam damals, dass sie mir nicht garantieren konnten, das ich mein Motorrad noch Solo bewegen könnte nach ihrem Umbau.
Generell habe ich bei der Kontaktaufnahme zu Gespannbauern eher Ablehnung erfahren als sie hörten, dass an die "kleine 650er" ein großer Beiwagen soll...daher ist es dann der Velorex geworden.
Das Mz-Boot sieht interessant und technisch machbar aus.
Danke dafür! Hat hier jemand Eigenbau-Erfahrung / Tüv-Kontakte (in Sachsen)?
Hatte es bisher nur bei einem versucht und der hat mich direkt weggeschickt.
Danke schon mal.
Chris650
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. November 2023 19:37


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste