Ich hab da mal so eine Idee

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Ich hab da mal so eine Idee

Beitragvon Keusen » 11. Februar 2007 18:57

Hallo Zusammen

ich hab da mal so eine Idee

die die mich schon persönlich kennen werden gemerkt haben,
das ich nicht zu der Lightweight Generation gehöre,
o.K. ich arbeite dran, schon wegen der Gesundheit

aber ein SR Gespann würde nun wirklich nicht zu mir passen oder ?

und da wären wir dann beim Thema

KAWASAKI Z1300DFI

Würde stilmäßig zu mir passen, der Motor ist allererste Wahl und
das Fahrwerk müsste doch in einem Gespann in den Griff zu bekommen sein.

An ein solches Mopped wäre dran zu kommen, aber wer baut sowas zu
einem ordentlichen Gespann um

Der Schwenkerbauer meines Vertrauens hat schon abgewunken, Schwenker geht nicht, naja da muss ich dann wohl Starrgespannfahren üben, ( Hoffentlich hörts der Herr Königsbeck jetzt nicht )

Weiss jemand von solchen Umbauten oder kennt wer einen der einen kennt ? ? ?

XXXL Grüße von

Eugen J.keusen

P.S. nicht das einer meint ich hör das Schwenkern auf, aber so ein Zweitgespann hat doch auch was oder ?
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Beitragvon Crazy Cow » 11. Februar 2007 19:09

Carell hatte da mal was.

Nachtrag:
Gib mal Kawasaki Z1300 DFI in der Google Bildersuche ein.
Horst Räbiger ist selbst mal mit einer solchen Flunder rumgefahren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Roland » 11. Februar 2007 19:57

@ Eugen
Ich finde Deine Idee zu einem Festgespann mit anständigem Motor klasse :smt023
>>> Du wirst erleben was "richtiges" gespannfahren ist :-D
>>> Deine geschundene BMW wird es Dir danken :-D :-D
>>> endlich Standesgemäße Motorrisierung :-D :-D :-D
>>> dann darfst Du Dich auch mal zu einen richtigen Gespanntreffen wagen :wink:

Das ich das noch erleben darf ... :supz:
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Beitragvon Keusen » 11. Februar 2007 20:26

@ Roland

da muss ich mir jetzt unter Berücksichtigung der hier
üblichen Gepflogenheiten mal ein paar Schimpfworte
einsparen

danach bleibt mir nur folgender Kommentar



Eugen J.
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Re: Ich hab da mal so eine Idee

Beitragvon gschpannfohrer » 11. Februar 2007 23:41

.............

Der Schwenkerbauer meines Vertrauens hat schon abgewunken, Schwenker geht nicht, naja da muss ich dann wohl Starrgespannfahren üben, ( Hoffentlich hörts der Herr Königsbeck jetzt nicht )

Weiss jemand von solchen Umbauten oder kennt wer einen der einen kennt ? ? ?

XXXL Grüße von

Eugen J.keusen

P.S. nicht das einer meint ich hör das Schwenkern auf, aber so ein Zweitgespann hat doch auch was oder ?[/quote]



Hallo Eugen,

war neulich auf der kleinen Messe in Wolfsburg, da war ein RUKO-Stand mit nen wirklich genialen Eigenbau, den die mit dem Privatmann verwirklicht haben, zu sehen. Nicolic und ich haben da bestimmt ne Stunde lang gequatscht ;-)
http://www.ruko-fahrzeugtechnik.de/
geh da mal drauf und schau unter japanische Kawasaki - dann hast Du Schwenker-Style und Klassiker vereint in Festverbund
Bilder kannte ich ja schon - Live wars der Hammer und stand auch in Sinsheim und letztes Jahr aufm IGT.

Gruß Olli
Gruß

Olli
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"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
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Beitragvon Bernhard Sch. » 12. Februar 2007 00:32

Hallo Eugen,

nichts gegen Deinen Traum !

Aber ich möchte nicht, daß man mir hinterher vorwirft,
ich hätte nichts gesagt.

Im Kundenkreis des Kawa-Ladens, in dem ich nebenher arbeite,
befindet sich ein netter Mensch, der z.Zt. eine 6-Zylinder KAWA
restauriert (solo).
Er braucht dazu dann und wann mal ein paar Teile,
das allermeiste ist auch zu bekommen.

Aber nach dem Kassieren der Teilerechnung muß ich ihn jedesmal
wiederbeleben !


Die 1300er ist halt ein altes Motorrad, und die Ersatzteilbevorratung ist teuer
und
vieles an dieser Maschine braucht man halt 6- mal
.


Gruß B.


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Bernhard Sch.
 

Beitragvon muli » 12. Februar 2007 07:53

hallo eugen,
habe in meinem weiteren bekanntenkreis einen mit nem Z1300-gespann; es ist eine "ältere" version, die noch vergaser hat - also keine DFI; der motor ist ein echter bär; der durst ist jedoch jenseits von gut und böse; kann sein, daß da die DFI besser abschneidet; da bin jedoch skeptisch; des weiteren berichtete ein anderer bekannter von mir, daß der gespannfahrer bei sommerlichen temperaturen permanent mit dampfblasenbildung in den vergasern zu kämpfen hatte;
zur ersatzteilversorgung hast du ja schon einige infos bekommen :-D
hast'e dir eigentlich schon mal ne FJ 1200 überlegt ? leistung und drehmoment sind auf einer stufe; der motor ist nahezu unkaputtbar; die preise in akzeptablen regionen; gebrauchtteile gibt's haufenweise (lange produktionszeit mit enstprechenden verkäufen) und ersatzteilpreise beim freundlichen im "üblichen" rahmen ...
cu
muli
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Beitragvon Slowly » 12. Februar 2007 07:56

Roland hat geschrieben:@ Eugen
Ich finde Deine Idee zu einem Festgespann mit anständigem Motor klasse :smt023
>>> Du wirst erleben was "richtiges" gespannfahren ist :-D


Um Gottes Willen nein.
Roland, schäm Dich.

Eugen,
weißt Du überhaupt, daß sich u.a. Chris, Nina und Sophie
begeistert auf die nächste Schwenkerfahrt mit Dir freuen und schon laufend anfragen,
wann wieder sowas möglich ist ???

Du kannst doch Deine niederrrheinischen Verehrerinnen nicht enttäuschen.

Gruß,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 12. Februar 2007 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Roland » 12. Februar 2007 10:33

@ Eugen
Ich hoffe Du verzeihst mir nochmal :prayer: aber ich kann das Lästern nicht lassen :oops:
( ist sicher der Neid, weil ich keinen Schwenker fahren kann )
Hab eben mit jemanden telefoniert der vor laaaaaaaaaaanger Zeit ein Z 1300 Gespann hatte:
Hersteller weiss er nicht mehr, aber auch er sagt: lass die Finger davon, das Teil frisst Dich auf !
Und wie auch MULI schon sagt: es gibt genügend Moped's mit ausreichen Leistung
( und wenns umbedingt ein 6-Zylöinder sein soll [wegen der grandiosen Optic ?] dann bau ich Dir
die fehlenden Zylinder als Atrappe dazu)
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Beitragvon Keusen » 12. Februar 2007 18:59

Gott sei Dank standen bei RUKO keine Preise dabei

ich muss in meinem Alter an das Herz denken

aber GEIL sind die Teile schon oder ?


Aber das Kawasaki Projekt wird wohl von der Wirklichkeit
ins besonders von der E Teile Versorgung geschluckt werden :-(

Da schau ich mich halt mal nach nem Umbau einer Rocket um
kriegt man das Ding höher, die Sitzbank was höher und weiter nach vorne
dei rasten nach hinten, den lenker was höher, und dann geht auch mein
SCHWENKER wieder dran :-))

Wird auch nicht billig, aber überschaubar, nur die Hälfte der Zylinder
und trotzdem BUMMS reichlich, in meinem Alter meidet man ja gerne das schalten

Schade drum, aber ich seh ja manches auch mal ein, wenn auch nur widerwillig

Grüße und Danke auf jeden fall allen für die gutgemeinten Tipps,

Ihr habt mal ein Bier gut, vom Eingesparte für die Kawa E-Teile

Eugen J. Keusen
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Beitragvon Nanno » 12. Februar 2007 20:24

Keusen hat geschrieben:Ihr habt mal ein Bier gut, vom Eingesparte für die Kawa E-Teile


Nur eines ?

Ich hab schon Schweißausbrüche bekommen bei dem Verbrauch einer XS1100. :D

Greg
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Beitragvon Südschwede » 13. Februar 2007 11:09

Moin Moin,

Keusen hat geschrieben:Da schau ich mich halt mal nach nem Umbau einer Rocket um
[/b]


Schluck, Rocket. Na das wird sicher nicht wenig Kohle, die Du da schaufeln darfst.
Leider keine Bilder von Sinsheim, aber das Armec Rocket Stradale Gespann, oops. Gut so, war kein Preis dran.

Viel Erfolg beim planen, aber Du hast schon recht, es gilt weiterhin: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Der geneigte Leser darf ergänzen. Geht eben nichts über Drehmoment. Ach da fällt mir ein, da gibt es noch diese BossHoss, Chevy V8 bewaffnet, Alternative? Auch Gespanne wurden schon gesichtet.
Sorry, das letzte war eher Spass.

greets und bleibt gesund, Olli
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
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Beitragvon Keusen » 13. Februar 2007 12:23

Der Boss Hoss fehlen doch eher zwei Räder

das fährt doch sicher nicht mehr wie ein Mopped
das fährt doch eher wie ein amputierter Automotor

Ich lass mich da gerne vom gegenteil überzeugen,
wer stelltmir so ein Mopped zur Verfügung :-)

Grüße

Eugen J.keusen

P.S. An die Rocket kommt dann aber wieder ein Schwenker,
das macht die Sache dann wieder preiswerter, von billig will
ich da erst mal nicht reden
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6 Zylinder

Beitragvon Smile » 13. Februar 2007 12:39

Moin Keusen,

es gibt doch schöne, solide 6Zylinder Gespanne. Und das passt auf jeden Fall Gewichtmäßig zu dir.
Ich bin jedenfalls glücklich mit der Dicken.

Gruss Curd
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Beitragvon Tigris » 13. Februar 2007 12:55

In Sinsheim stand auch die Rocket mit dem Renaissance Seitenwagen von Uli Jacken, die letzten in der "Motorrad Gespanne" ausführlich vorgestellt wurde. Endgeiles Teil kann ich dazu nur sagen. Da passen Motorrad und Seitenwagen schon optisch bestens zusammen. Und der tief ausgeschnittene Seitenwageneinstieg lässt den Blick wunderschön auf die verchromten Krümmer der Rocket frei *schwärm*

Es gibt nur ganz wenige Gespanne, die mir optisch so gut gefallen, wie die Rocket mit dem Renaissance. Das Guzzi Gespann von unserem Gespannpfarrer gehört dazu (wo ist der eigentlich - lange nichts von ihm hier gelesen).

Gruß aus der Eifel
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Beitragvon Smile » 13. Februar 2007 14:22

Wobei dies ja die Honda F6 ist. Gefällt mir persönlich besser, als die Rocket. Und die Technik ist Goldwing bewährt. Den 1500er Motor hat Honda über 10jahre gebaut.

Gruss

Curd
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Beitragvon Roland » 13. Februar 2007 14:29

Keusen hat geschrieben:P.S. An die Rocket kommt dann aber wieder ein Schwenker,

Ich kann mich schwach erinnern das am Anfang die Rede war von Starrgespann
und Zweitgespann ???
Ich weiss nicht ob es Sinn macht ne dicke zum Schwenker zu machen.[/i]
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Beitragvon Keusen » 13. Februar 2007 14:48

@ Smile

Sieht wirklich gut aus, aber die Wing ( tschuldigung ) wird einfach nicht mein Ding

@ Tigris

Wo jibbet Bilderkes her ? ? ?

Grüße und Danke noch mal

Eugen J. Keusen
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Beitragvon 3rad » 13. Februar 2007 15:27

@Keusen

Smiles teil is ja keine wing mehr sondern ne F6

Die Rocket soll aber auch schlucken wie ein loch

wenn du aber noch die Kawa bauen willst, http://www.mobec.de/532760970a105ecba/5 ... index.html hätte hier gebrauchte teile:
Motorradseitiger Umbaukit EML für Kawasaki Z 1300:

Hilfsrahmen, 15“ Rohrspeichenräder, Schwinggabel mit
EML-Federbeinen, Vorderradkotflügel, Lenkungsdämpfer,
Tachowelle mit Angleichgetriebe, Kleinteile
Anschlußteile für Beiwagen TPS-L

Zustand: sehr gepflegt
Bj. 1992, ca. 12 T Gespann-km

Preis: € 1.900,-- VB
im Kundenauftrag zu verkaufen
Besichtigung bei Mobec
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Beitragvon Roland » 13. Februar 2007 15:40

3rad hat geschrieben:wenn du aber noch die Kawa bauen willst,

... führe Ihn nicht in Versuchung, denn die Folgekosten ... :-D

@ Eugen
und ne V-Max ? genug Power und lang bewährt, nur die brutale 6-Zylinderfrontoptik fehlt.
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Beitragvon Tigris » 13. Februar 2007 15:44

Keusen hat geschrieben:...
@ Tigris

Wo jibbet Bilderkes her ? ? ?
...


Auf der Homepage von Uli Jacken zum Beispiel. Dort unter "Galerie" die drei Bilder ganz unten rechts.
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Beitragvon Keusen » 13. Februar 2007 16:19

Das ist echt nett von Euch , das Ihr euch alle s kümmert,

aber das Projekt Kawasaki Z1300 hab ich erst mal beerdigt

Als Ingenieur kann man sichja manchmal nicht gegen alle
vernünftigen Gründe wehren

Aber nach dem ich die Rocket mal gefahren bin, juckt das
schon ganz erheblich, und wenns denn geht, dann auch mit
Schwenker

Grüße

Eugen J. Keusen
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Beitragvon Falcone » 13. Februar 2007 18:24

Da hab ich ein bild von einem fetten Rocket-Gespann:

Bild

Mit ist die aber zu fett.

Die hat mir gut gefallen:

Bild

Grüße
Falcone
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Beitragvon Keusen » 13. Februar 2007 18:39

Ich hätte die ganze Rocket gerne was höher und Vorderrad orientiert

aber das erste Bild ist mir was zu rundlich geraten , rund bin ich selber :-)

das zweite ist mir was zu historisch, das hat die Rocket doch gar nicht nötig

Aber da wird sich schon was finden, erst mal ein passendes Mopped finden

das mir und meinem Beutel passt

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon pewibro » 13. Februar 2007 18:44

Keusen hat geschrieben:Ich hätte die ganze Rocket gerne was höher und Vorderrad orientiert

aber das erste Bild ist mir was zu rundlich geraten , rund bin ich selber :-)

das zweite ist mir was zu historisch, das hat die Rocket doch gar nicht nötig

Aber da wird sich schon was finden, erst mal ein passendes Mopped finden

das mir und meinem Beutel passt


Hallo Eugen!

Sowas in der Art ...
Bild


Bild

... nur, ob das Deinem Beutel passt ... :smt102

Tschüß dann :smt039

PeWi Bro
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
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Beitragvon Keusen » 13. Februar 2007 18:51

GEIL

Jetzt noch die Scheibe minimieren ( so auf 5cm )
und das Verdeck runter und ich werd schwach

aber immer wenn ich in die Schweiz fahre
hab ich so Beutelschmerzen :-)

Ihr wisst schon was ich meine, es ist NICHT körperlich

Grüße und bitte aufhören mit der Folter :-))

Eugen J.keusen
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Beitragvon Richard aus den NL » 13. Februar 2007 19:29

Keusen hat geschrieben:.... und bitte aufhören mit der Folter :-))

Eugen J.keusen


Sowas wird schon langer in den Niederlanden angeboten:

Bild

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Slowly » 13. Februar 2007 19:49

Keusen hat geschrieben:hab ich so Beutelschmerzen :-)

Arm am Beutel, krank durch Folter, quält er sich durch Schwenkerjahre.
Schwenken ist die größte Plage, starr zu fahren höchstes Gut. :smt045

O.S. :-D
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Beitragvon Keusen » 13. Februar 2007 20:01

Da Du noch gar nicht geschwenkert bist,
kannst Du Dir da vorsichtshalber mal gar
keine Meinung drüber machen, und diese
also auch nicht zum Besten geben :-D

Ich bin aber schon Starrgespann gefahren
und ich sag Dir, Dir entgeht was :-) :-)

Grüße

Eugen J. Keusen
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Beitragvon Ralph » 15. Februar 2007 11:08

Slowly hat geschrieben:
Keusen hat geschrieben:hab ich so Beutelschmerzen :-)

Arm am Beutel, krank durch Folter, quält er sich durch Schwenkerjahre.
Schwenken ist die größte Plage, starr zu fahren höchstes Gut. :smt045

O.S. :-D
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Wenn er nicht schon tot wär, der gute Goethe würde sich im Angesicht dieser Zeilen glatt vor ein starres Gespann werfen :lol:

Was der Bauer net kennt, das frisst er net




Ich finde es echt schade wenn man über etwas urteilt ohne es probiert zu haben. Starr fahren ist wirklich schön, aber Motorradfahren (und dazu gehört der Schwenker) ist schöner (pure persönliche Meinung und Geschmack). Das nur am Rande.

Eugen, lass Dich überzeugen und die Finger weg von der Z1300, sowas nimmt man Solo, polierts und führts drei mal im Jahr bei Sonnenschein aus.

Power gibts zeitgemäßer für (langfristig) weniger Geld genug auf dem Markt.


Aber noch mal abgewandelt nach Goethe:

Das Leben ist zu kurz, um nur starre Gespanne zu fahren.

Zuletzt geändert von Ralph am 15. Februar 2007 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
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Beitragvon dheinrich » 15. Februar 2007 12:53

Hast Recht, deshal:

Superelastik!

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Beitragvon Falcone » 15. Februar 2007 13:14

Ihr schwärmt immer so vom Schwenker. Ich habs noch nie gemacht (außer beim Cognac). Wo kann man mal einen Schwenker ausprobieren?

Tschulligung fürs Abschweifen ... :wink:

Grüße
falcone
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Beitragvon Crazy Cow » 15. Februar 2007 13:21

Falcone hat geschrieben:Ihr schwärmt immer so vom Schwenker. Ich habs noch nie gemacht (außer beim Cognac). Wo kann man mal einen Schwenker ausprobieren?

Tschulligung fürs Abschweifen ... :wink:

Grüße
falcone


Na bei Keusen auf´m Schoß!

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Beitragvon Slowly » 15. Februar 2007 13:35

Falcone hat geschrieben: Wo kann man mal einen Schwenker ausprobieren?


Wirst Du vom Keusen Bilddurchgeschwenkt,
dann fühlst Du Dich wie aufgehängt!

Grüße
aus dem jetzt noch bekloppteren Rheinland,
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Beitragvon Keusen » 15. Februar 2007 13:39

Klar könnt Ihr bei mir mal probefahren

Wenn Ihr in der Gegend seid, oder auf nem Treffen gerne

Bitte kurz vorher mailen oder anrufen, oder auf der Forumsseite
vom Schwnekerforum mal unterMitglieder nachsehen und dann
jemanden aus Eurer Nähe bitte,ob Ihr dort mal schwenker fahren
könnt.

Die meisten sind da ziemlich aufgeschlossen, wenn man Sie vernünftig anspricht.

Grüße

Eugen J.keusen

P.S. Bei mir auf den Schoss lass ich aber nur junge gutgebaute Mädels
die anderen müssen sich schonmit dem Mopped begnügen :-) TRÄRÄÄÄ
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Beitragvon Ralph » 15. Februar 2007 13:45

Das Problem ist bei dem Schwenkerausprobieren aber folgendes:

Bei Starr-Fahrern habe ich da immer etwas Bauchschmerzen, weil denen Ihre Fahrphysik und paassende Reaktionen sind schon etwas versa..... äähhh gespanntypisch :? :? und nicht mehr 100% Solotauglich.

Der beste Beweis dafür war ja die Zerstörung meiner schönen 1150 auf gerader Straße durch einen "Dreiradgeübten" :cry: :cry: :cry:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
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Beitragvon Schorpi » 15. Februar 2007 13:47

Moin,

vielleicht kann mal ein Forumstreffen bei Ralph stattfinden,und dann schwenken wir alle mal probehalber, :382:

Ich hab auch noch nie geschwenkt :smt089 -und die Zeit läuft....

Gruß-SCHORPI- :P

P.S. @Ralph-1991 beim Gespannlehrgang in Reinheim hast du uns die Schwenker vorenthalten,warst mit einer BMW da,Boot ähnlich Koch od.HMO.Wirst dich sicher nicht mehr erinnern.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
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Beitragvon Stephan » 15. Februar 2007 13:49

Nana, aber gut, dann werd' ich bis zum Frühjahr warten. Dann werden die Reflexe wieder mehr auf Solo (11 1/5 Advent) trainiert...





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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Keusen » 15. Februar 2007 14:22

Ich sach ja immer Gespannfahrer taugen nix mehr zum schwenken

aber das kann sich ja bessern :-)

Grüße

Eugen J.keusen

der eigentlich auch nix zum Gespannfahren taugt :oops:
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Beitragvon Ralph » 15. Februar 2007 14:30

Schorpi hat geschrieben:P.S. @Ralph-1991 beim Gespannlehrgang in Reinheim hast du uns die Schwenker vorenthalten,warst mit einer BMW da,Boot ähnlich Koch od.HMO.Wirst dich sicher nicht mehr erinnern.


Da gabs noch keine Kalich Schwenker, der erste war 1992, und ab da war das Suchtverhalten steigend :lol:

An mein hübsches Boxer-Gespann denk ich mit Tränen zurück, hätte ich nicht verkaufe sollen, war so ein richtiges Spielzeug-rumsau-Dreirad :twisted:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
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Beitragvon dreckbratze » 15. Februar 2007 18:18

zum in übung bleiben hat man solomopeten. aber hinter nem schwenker herfahren macht einem ganz wuschig, man kommt sich vor wie besoffen :-D .
ist aber doch wurscht, spass solls einem machen, ob starr oder wacklig.
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Beitragvon Schrat » 15. Februar 2007 19:36

Ralph,
du musst das mal so sehen, wenn es nicht passiert wäre, hättest du hier nix zum schreiben :)

Oder sehe es wie
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" Bücher (Motorrad) haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück."

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Beitragvon Saro » 15. Februar 2007 19:50

Schorpi hat geschrieben:Moin,

vielleicht kann mal ein Forumstreffen bei Ralph stattfinden,und dann schwenken wir alle mal probehalber, :382:

Ich hab auch noch nie geschwenkt :smt089 -und die Zeit läuft....

Gruß-SCHORPI- :P

P.S. @Ralph-1991 beim Gespannlehrgang in Reinheim hast du uns die Schwenker vorenthalten,warst mit einer BMW da,Boot ähnlich Koch od.HMO.Wirst dich sicher nicht mehr erinnern.

Man könnte ja auch bei Ralph ( sein Einverständnis vorrausgesetz) unser Fahrkönnen mit dem starren Gespann verbessern. Ich denke man bekäme genug Gespannfahrer rund um Kalichfornien zusammen. Ich wäre natürlich auch dabei :wink:
cu
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Beitragvon Keusen » 16. Februar 2007 08:18

Aber wenn man sein gespann nicht verleiht

fehlt einem doch der Gesichtsausdruck derer
die vom Schwenkerfahren zurückkommen.

Und der ist auch immer wieder ausgesprochen lustig

und wers nicht probiert, dem wirds auch nicht gefallen

Ihr habt Euer Gespann doch auch nicht gekauft
ohne vorher ein Gespann probezufahren oder ???

und da hat Euch doch auch jemand sein Gespann geliehen

So seh ich das halt , ich verleih mein gespann ja nicht für ne
Urlaubsfahrt, sondern erst mal für ne Runde auf dem Parkplatz
und wenns dann klappt fahr ichauch gerne mal ne Runde mit über die Dörfer

Man hat ja noch ein Solomopped zum mitfahren :-)

Grüße

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Beitragvon Tigris » 16. Februar 2007 08:34

Keusen hat geschrieben:...
Ihr habt Euer Gespann doch auch nicht gekauft
ohne vorher ein Gespann probezufahren oder ???
...


Doch - ich bin das erste Mal in meinem Leben selber Gespann gefahren, als ich den Kaufvertrag unterschrieben und die Kohle übergeben hatte.


Keusen hat geschrieben:...
und da hat Euch doch auch jemand sein Gespann geliehen
...



Nein - die Probefahrt in dem Gespann habe ich im Seitenwagen mitgemacht und mich vom Vorbesitzer eine Stunde lang durch die Gegend fahren lassen :grin:



Allerdings bin ich - obwohl ich ein starres Gespann fahre - absolut kein Schwenkergegner. Soll doch jeder fahren, was ihm / ihr Spaß macht. Solo - Schwenkergespann - starres Gespann - Rollergespann - Schwinge - Achsschenkel - Telegabel - Rennflunder - Reiseriese - ist mir doch egal, woran der / die andere ihren Spaß findet. Selbst Trike - meine Güte, warum denn nicht?

Das einzige, wo ich ein wenig sparsam schaue und mich frage, ob das noch Motorradfahren ist: Dieser doppelrädriges Seitenwagen von EML. Andererseits: Warum nicht - wenn jemand Spaß daran hat.
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Beitragvon Keusen » 16. Februar 2007 08:47

Hallo Tigris

Ob das aber sinnig ist, ein Gespann zu kaufen,
ohne vorher gefahren zu sein

darüber könnte man auch unterschiedlicher Meinung sein

oder ?

Eugen j.keusen
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Beitragvon Tigris » 16. Februar 2007 08:56

Keusen hat geschrieben:Hallo Tigris

Ob das aber sinnig ist, ein Gespann zu kaufen,
ohne vorher gefahren zu sein

darüber könnte man auch unterschiedlicher Meinung sein

oder ?

Eugen j.keusen



Wie über alles andere auch, kann man natürlich auch darüber geteilter Meinung sein :grin:

Warum ich es so gemacht habe?

Nachdem ich den Entschluß ins Auge gefasst hatte, mir ein Gespann zuzulegen, habe ich mich intensiv mit der Theorie befasst. "Das neue Handbuch der Gespannfahrer", "Motorradgespanne im Eigenbau", im Internet gefundene Beschreibungen des Gespannfahrens usw.

All das hat bei mir dazu geführt, daß ich gesagt habe: "Genau das will ich machen!" Damit stand der Entschluß zum Gespannkauf fest. Mit dem Vorsatz im Gehirn, mich keineswegs von anfangs auftretenden Problemen davon abbringen zu lassen.

Also ging es nur noch darum, das richtige Gespann zu finden.

Daß ich nun nicht selber die Probefahrt gemacht habe, hängt einfach mit versicherungstechnischen Fragen zusammen. Hätte ich bei der Probefahrt - aus welchem unglücklichen Umstand auch immer - das Gespann gesemmelt, wäre zumindest ein Großteil meiner Gespannkohle weggewesen. Also habe ich es lieber gelassen und das Gespann erst selber gefahren, als es auf meinen Namen versichert war.

Heute - nach gut 40.000 Gespannkilometern und nachdem ich im Rahmen eines Gespanntrainings die verschiedensten Gespanntypen mal gefahren bin, würde ich es wahrscheinlich anders machen - vor zweieinhalb Jahren, als ich das Gespann gekauft habe, war es mir so lieber.
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Beitragvon Labersack » 16. Februar 2007 09:06

herr keusen,
das probieren vor der ehe bringt auch nicht jedem die richtigen erkenntnisse.

gruss labersack

______________
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Beitragvon Keusen » 16. Februar 2007 09:09

@ Labersack

aber es macht trotzdem Spass

und man bekommt die erfoderlichen Vergleichsmöglichkeiten :-)

und ohne die weiss man nachher gar nicht wie gut man es mit seiner Wahl getroffen hat


Grüße

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Beitragvon Südschwede » 16. Februar 2007 09:15

Moin Moin,

Ich muss doch noch mal was zum Schwenker loswerden, hatte ja so ein Teil auch mal.
ACHTUNG, länglich und ACHTUNG, stellt nur meine Meinung dar ohne jemandem etwas aufzwingen zu wollen.

Die Eierlegende Wollmilchsau, kann wirklich alles oder nichts wirklich richtig?

Ich fange vorne an.
Nach vielen Jahren mit grossen, leistungsstarken Gespannen (starr) standen wir aus verschiedenen Gründen vor der Entscheidung, ein Gespann haben zu wollen, mit unserer vorhandenen BMW R1150GS und ohne Vorstellung was genau.

Nachdem ich ein Schwenker-Gespann Probe gefahren hatte (danke Ralph), und generell der Preis niedriger erschien als bei einem starren Gespann, entschieden wir uns für einen solchen Umbau.

Heraus gekommen ist die GipSyQ, eine Kombination aus Solomotorrad und einem Schwenker-Gespann mit der Option für starres Fahren.
Der Umbau wurde durchgeführt bei der Fa. Mobec.
Generell war Manfred Beck nicht so überzeugt davon, mir einen Schwenker zu verkaufen, und überhaupt nicht angetan war er von meinen 'starr'-Wünschen. Er liess sich letztendlich aber darauf ein, mich bei meinen Ideen und Wünschen zu unterstützen.
Ich kann Manfred verstehen, wenn er die Existenz meines Gespannes nicht öffentlich bekannt gab und einen solchen Umbau nicht anbietet. Es gibt definitiv Punkte, die zu bedenken sind. Ich versuche mal zu beschreiben, was in den einzelnen Versionen so an Vorteilen und kleinen Nachteilen vorhanden ist.

Solo: Generell muss ich sicher nichts zur R1150GS sagen, allerdings ist meine umgebaut auf R1150RT-Federbeine, und damit ca. 5 cm tiefer gelegt. Die Bodenfreiheit ist damit geringer, allerdings fahre ich kein Gelände, daher egal. Und die etwas eingeschränktere Schräglage ist auch nicht so schlimm, ich komme gut klar. Die später eingebaute Gespannfeder hinten ist eigentlich nur etwas hart, wenn ich kompl. leer unterwegs bin. Man bringt halt Gewicht mit :-)

Schwenker: Eine sehr interessante Variante des Gespannfahrens, die mir generell sehr viel Spass macht. Solobewegungen des Motorrades mit leichten Gespann-Einflüssen, Gespannfahren mit den Bewegungen einer Solo. Aber bitte aufgepasst, bei etwas sportlicher Fahrweise wird ein Schwenker-Gespann sehr breit in Linkskurven, schmale Strassen müssen mit ruhiger bedachter Fahrweise genommen werden. Daraus resultiert für mich, dass Schwenker-Fahren mehr Konzentration verlangt vor allem auf engen, schmalen Strassen, aber sehr fahrdynamisch ist auf breiteren geschwungenen Wegen. Die durch die Schwenker-Konstruktion bedingte geringe Bodenfreiheit ist bei schlechteren Strassen noch zu bedenken. Lustigerweise nimmt man beim Schwenker eine(n) Mitfahrer(in) lieber auf dem Motorrad mit, wegen der besseren Gewichtsverteilung. Der Schwenkbereich ist dann etwas eingeschränkt. Gepäckmitnahme ist nicht das Ding eines Schwenkers, aber sicher reicht es für das leichte Gepäck für die nette Wochenend-Tour.

Starr: Generell ist dieses Gespann nicht für den starren Betrieb vorgesehen. Aber mit den entsprechenden Massnahmen kann hier einiges bewegt werden. Nach zunächst nur einer Konstruktion für den Fall 'es wird glatt' wurde nachträglich die Konstruktion zum Starr-Fahren noch deutlich verbessert. Mit drei Streben ist der Rahmen deutlich stabil. An der BMW-Schwinge wurden die original Lagerbolzen ausgetauscht gegen hochfeste Bolzen von Armec die die Stabilität der Einarmschwinge und vor allem der Lagersitze unterstützen. Dann wurde noch eine Gespann-Feder für das hintere Federbein eingebaut, und schon war es wieder einen riesen Schritt besser.
Soweit so gut, man kann starr fahren. Aber sicher nur sehr ruhig und mit Verstand. Das Boot ist unbeladen sehr leicht und kommt bei leichtem Zug am Lenker hoch. Weiterhin ist ja die Lenkgeometrie nicht verändert, somit der Nachlauf am Vorderrad recht lang was bedingt, dass zum Kurvenfahren die Lenkkräfte etwas höher sind. Einen unerfahrenen Gespannfahrer kann das an die Grenzen der Fahrdynamik führen. Die Federbeine, ausgetauscht wie beschrieben gegen RT-Federbeine für den Schwenkerbetrieb sind nicht straff genug für starren Betrieb, deshalb haben wir jetzt für das hintere Ferderbein eine Gespann-Feder einbauen lassen, und schon ist das Dreirad wie ausgewechselt. Die Federung des Gispy-Bootes, eine Gummifederung, reicht für den Schwenker aus, wenn gleich sie sehr eingeschränkt in ihren Reaktionen ist, kann aber beim starren Betrieb die Kräfte, die in Linkskurven auf das Beiwagenfahrwerk einwirken, nicht ganz auffangen. In Summe muss also das Starrfahren recht ruhig angegangen werden. Der Solo-Reifen am Hinterrad ist nicht optimal, er wird recht schnell verschlissen.

Fazit: Eine Eier legende Wollmilchsau war die GipSyQ eben doch nicht. Es gibt ein paar Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man die Möglichkeit alles wahlweise fahren zu können nutzen möchte.

Wer also meistens ein Gespann mit Familie bewegen möchte und auch mit Gepäck, sollte doch eher nach einem von vornherein starr konstruierten Dreirad schauen (meine Meinung! und nur als Empfehlung). Wer aber mit dem Motorrad öfter solo unterwegs ist, dennoch ab und zu mit drei Rädern und Frau und Kind auf kleine Tour gehen will, findet im Schwenker eine nicht uninteressante Alternative. Der Umbau von Solo zum Schwenker und umgekehrt geht in ca. 5 Minuten.
Ich habe bestimmt nicht alle Punkte angesprochen, aber wohl diejenigen, die mir am Herzen liegen. Meine GipSyQ war sicher sehr speziell, ein paar Einschränkungen aber vor allem auch sehr spassig und interessant.
Mir hat die GipSyQ wirklich Spass gemacht auch wenn ich dann doch wieder auf ein starres Gespann umgestiegen bin, ein solches ist eben kein Kompromiss, sondern konsequent für einen Einsatzzweck konstruiert.

Bin ich nun dafür oder vielleicht doch dagegen?
Eigentlich nicht wirklich dafür, aber wie schreibt Ralph, 'starr'-Fahrer sind für's Schwenkern vers**t ;-)
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

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