ABS im Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

ABS im Gespann

Beitragvon Max Huber » 18. Februar 2007 15:00

Hi zusammen,

nach längerem Hin und Her bin ich nun in der konkreteren Planungs- / Ausführungsphase für den Aufbau eines Gespannes aus einer BMW R 1100RS mit 15 Zoll Hinterrad und einem gebremsten Heeler.
Ich habe nun 2 RS in der engeren Wahl die eine mit ABS und die andere ohne ABS.
Mich würde interesieren, ob mir eine ABS in dieser Kombination wirklich was bringt oder ob ich darauf verzichten kann ?
Wäre nett wenn mir jemand eine Entscheidungshilfe geben könnte oder ABS Erfahrungen hat.

Danke vorab :wink:

Grüsse Max
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf

Beitragvon Labersack » 18. Februar 2007 16:48

hallo,
lies in der rubrik "fahrwerk" den beitrag "bremse umbauen".

nach meiner meinung schadet abs nicht, nutzt aber auch nichts und was am gespann nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

kauf die preiswertere maschine.

gruss labersack
______________
nomen est omen
Labersack
 
Beiträge: 76
Registriert: 17. November 2005 19:14

Beitragvon Crazy Cow » 18. Februar 2007 17:12

Wichtiger als die Meinungen und mehr noch die Erkenntnisse zu der Bremserei, speziell der beiden die schon beides verglichen haben, scheint mir ein sich Einlesen in die Reifenthematik.
Da das Dreirad letztenendes immer ein asymmetrisches Gefährt bleibt, zu dem noch unterschiedlich bereift ist, je nach Beladungszustand unterschiedlich bremst, halte ich das ABS für die grösste Bereicherung im Gespanngeschehen. Hab´s aber noch nie vergleichen können.

Was ich dir sagen kann: wenn du nach einem Hitzetag in einen Regenschauer kommst, sehnst du dich nach etwas besserem als eine gute klassische Bremse. Und wenn nur das Vorderrad ABS hätte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2007 17:12

Kann Labersack nur zustimmen. Im Gespann ist der Vorteil des ABS wohl verschwindend gering. Aber die Inspektionskosten/arbeit bleibt und ist nicht billig.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20313
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon SvS » 18. Februar 2007 21:38

Glaube was du willst, aber ohne ABS im Gespann könnte ich
heute nicht hier sitzen und schreiben.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Südschwede » 18. Februar 2007 22:34

Moin Moin,

und sorry im Voraus, aber das darf doch nicht wahr sein; Was ich hier zu lesen bekomme, macht mich verrückt. :evil:

Max, wie schon erwähnt, schau mal unter der Rubrik "Fahrwerk" den Beitrag "Bremse umbauen". Und dort lies mal meine Beiträge, also die von Südschwede.

Wie kann man mittlerweile so verbohrt sein, und Sprüche lassen von wegen ABS bringt nix und nimm das billigere? :(

Wer meinen Beitrag beim Bremsen-Umbau missverstanden hat, darf mich gerne privat anmailen, ansonsten: ABS funktioniert im Gespann, bringt einen extremen Sicherheitvorteil eben genau bei kritischen Bremsungen. Bremst geradeaus bzw. in Fahrtrichtung, wie dass mit ABS sein soll. Und redet mir nicht rein dass das nicht geht mit dem dann evtl. blockierenden Beiwagenrad, es funktioniert und ich bin schliesslich nicht der Einzige, der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich will hier nicht mit meinem teuren Gespann rumprotzen.
Kein Thema, wenn sich jemand ein Gespann mit ABS nicht leisten kann.
Aber bitte lasst das 'Runtergemache' von Sicherheits-relevanten Dingen nur weil es nicht ins Budget passt.
Beim nächsten Mal wird dann auch die Beiwagenbremse kritisiert, weil sie Geld kostet und nicht sein muss?
Klar, ein blöder Spruch, dann macht es auch nicht beim ABS. Danke!

So, ich beruhige mich jetzt wieder, denke nochmal an die tolle Tour mit Frauchen durch den Odenwald und meine gute Bremse am Polarfux ;-)

Ciao und gute Nacht
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2007 07:45

Junge, Junge Südschwede, hoffentlich hast du die Nacht überhaupt schlafen können. Ich werde dann mal bei Gelegenheit ein ABS Gespann ausprobieren.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20313
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

ABS im Gespann

Beitragvon MZ-Toeff » 19. Februar 2007 10:17

Also dass lehne ich grundsätzlich ab. Grundsätzliche und Lebenserhalten Verzögerungen fallen damit weg WEIL man das Hinterrad nicht zum Blockieren bringen kann. Dass ist aber besonders bei losem Untergrund und Schnee von eminenter Notwendigkeit. Jedenfalls hat mir diese Möglichkeit, mein Gespann auf "kürzestemWege" um 180° zu drehen einige Male das Leben gerettet. Dadurch werden d die vorwärtstreibenden Kräfte blitzartig stark reduziert, und man kann auch sehr gut plötzlichen Hindernissen ausweichen. Wie man ja auch die Möglichkeit des Anhebens des Seitenwagens nicht durch Angstbalast in demselben zunichtemachen. Wenn man das Gespann richtig eingestellt hat (selbst Gespannbauer können das nich immer), dann lupft er sanft und SPÄT. Werksangaben sind da nur Richtwerte! Wenn gewünscht, kann ich ja mal was über das richtige Einstellen schreiben. Das ist nämlich mit Messlatten und Zollstock nicht getan.
Und ausserdem, ein guter und erfahrener Motorradfahrer hat sein ABS in seiner rechten Pfote und dem Bremsfuss. Er bekommt auch solo seinen Toeff meit besser zum Stehen als mit ABS. Und ausserdem ABS in Schräglage nein :thx: .
MfG RogerP
MZ ETZ250/301
Mit Lastenbeiwagen
Dreht wie Turbine
Rennt wie'd Sau
Das ganze Jahr
Benutzeravatar
MZ-Toeff
verstorben
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Oktober 2005 09:32
Wohnort: D-79730 Murg-Oberhof

Beitragvon Keusen » 19. Februar 2007 11:03

Nun mal was kontroverses zum ABS

Ich hab ne 1150er GS mit ABS und dasauch schon des öfteren getestet
leider nie freiwillig, aber es hat immer gefunzt

und unser Beiwagenrad ist NICHT gebremst und das ABS hat trotzdem
verhindert, das ein Rad vom Mopped blockierte, ud damit ein rumkreiseln, was ohne ABS wohl sicher gewesen wäre, verhindert.

Gut für Schnee und Schotter kann ich an der GS das ABS abschalten,
aber die meiste Zeit fährt man doch auf griffigem Untergrund, ich wenigstens.

Also ich würde Sicherheitsfeatures nehmen soweit an sich das irgendwie leisten kann,
der unnötige Verzicht aufsolche technik halte ich einfach für nict zeitgemäß

es bremst ja auch keiner mehr an modernen Mopped mit Trommelbremsen oder ?

Grüße

Eugen j.Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Schorpi » 19. Februar 2007 11:15

Moin,
hab zwar kein ABS am Mopped,
stimme aber Südschweden und Keusen zu.
...so würd ich auch tun...

....bei nächsten Gespann wird alles besser.

Liebe Heidjer-Grüße-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Labersack » 19. Februar 2007 12:24

hallo leute,

da fragt der huber max: "bringt ein veraltetes abs-system in einem neuen gespann einen erheblichen sicherheitsgewinn?"
statt einer, auf seine r1000rs zugmaschine bezogene antwort, werden dann grundsatzdiskussionen losgetreten.

gebt dem jungen doch ordentliche antworten statt mit den bremsleistungen
eurer neuerwerbungen zu prahlen. ich zweifele nicht an vorhandener sachkenntnis.

gruss labersack

______________
nomen est omen
Labersack
 
Beiträge: 76
Registriert: 17. November 2005 19:14

Beitragvon Nikolic » 19. Februar 2007 12:26

Hallo MZ-Toeff, Südschwede, Schorpi, Keusen,was für eine PANIK.

Man nehme paar schene (€) fehrt auf einen z.B. ADAC-Platz mit Trener und fehrt dan mit Eigeschalteter ABS und OHNE.

Und siehe da jeder von euch hat BEDINGT recht, oder doch aus der Anwendung gesehen (Boden beschafenheit), auch KÖNNEN berücksichtigt, Erfahrung usw.

Ich habe es gesehen das fast 100% ABS-Fahrer noch NIE richtig ABS genutzt haben (ohne Kurs traut sich das keiner) weil mann auch bei ABS VOOOOLLLL ZUPAKEN MUß, last euch das von Instruktoren bestetigen.

Wenn der MZ-Toeff seine Maschine dachin DREHT wo Sie hingehört in gefahren situation dan SAGE ich das ist RICHTIG so, so macht man das auch, ABER man muß wissen VIEL ERFAHRUNG und Km muß mann Fahren und dan auch noch VORAUSSCHAUEND (eben ERFAHRUNG).

PS: Fahre ich BLIND durch die GEGEND hielft mir ABS auch nicht (in den Kurven sowiso nicht) und nicht Blockirtes Hinterrad wenn ich schon bei jemand im Koferraum reinkuken kann.

Das Beispiel mit Reginas drauffahren auf dem Vorderman sagt uns alles (mit oder ohne ABS es muß KRACHEN).

Ich bin am Wochenende beim Sonnenschein ganz RUHIG dur die gegend gefahren, was ich da schon gesehen habe am fehlverhalten von Tieffliegenden Biker bis Oma und Opa (mit Hut) das war GRAUSAM.
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nikolic
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. August 2006 18:34
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitragvon Nikolic » 19. Februar 2007 12:35

Labersack hat geschrieben:hallo leute,

da fragt der huber max: "bringt ein veraltetes abs-system in einem neuen gespann einen erheblichen sicherheitsgewinn?"
statt einer, auf seine r1000rs zugmaschine bezogene antwort, werden dann grundsatzdiskussionen losgetreten.

gebt dem jungen doch ordentliche antworten statt mit den bremsleistungen
eurer neuerwerbungen zu prahlen. ich zweifele nicht an vorhandener sachkenntnis.

gruss labersack

______________
nomen est omen



Hallo labersack,

du hast es ERFAST, hier giebt es keine ANTWORT, nur beim Fachmann vor Ort oder einem Instruktor bei einem Fahrlehrgang (was kann der Junge schon alles ist auch eine FRAGE).

Selbs wenn er ganz TOOOLLL umbaut ist Er trozdem nicht gut Beraten wenn Er nicht Fahren kann (da hielft keine Technik).

ALSO: ERST KÖNNEN dan WOLEN (wolen wolen wir alle, aber KÖNNEN KÖNNEN wir alle nicht, auch bei adere Technik).

Ist ads zuviel labersack ????
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nikolic
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. August 2006 18:34
Wohnort: 49143 Bissendorf

ABS im Gespann

Beitragvon MZ-Toeff » 19. Februar 2007 12:49

Du hast vollkommen recht, nur das Problem ist, dass die Späteinsteiger und Wiedereinsteiger und die gelegendlich Sonntagssonnenscheinfahrer eh keine Chanche haben, da sie wie in ihrer Dose voll auf die Bremse steigen. Dennen hilft auch ABS nur bedingt, die armen Schweine. Das genau so mit den Schoppersolisten. Aufgrund der Beinhaltung nach vorne können die niemals eine auch nur etwas ausbrechende Maschine abfangen. Ein normal sitzender hat die Füsse UNTER sich fest, knie am Tank! und ein Kardangelenk in der hüfte. Da kann mal viel gegen Stürzen erreichen. Da kommt es natürlich mir zugute, dass ich fast 10 Jahre Lizenzfahrer im Gelände war (nicht Crossgehopse). In den Fahrschulen lernt man ja nur, wie man ein Motorrad bewegen kann. Aber fahren lernt man nur zB in der Kiesgrube mit ner alten Enduro. Kann ich nur jedem Empfehlen. Besonders das unverletzte absteigen kann man da lernen. Ich hatte in 55 eifrigen Motorradjahren 5 Schwere Unfälle. Mit 45 km/h auf dem Grimsel schräg in eine Felswand, oder mit ca 60 km/h seitlich in ein Auto. Mir nix passiert. Vom Geländesport wusste ich wie absteigen. Lenker loslassen und von den Rasten hochspringen. Dann schiest man mit einem Salto über das Hindernis weg. Tatsache. Das habe ich sogar noch mit fast 70 geschafft, als mir eine Mamsell die Vorfahrt nahm. Toeff hin, ich nur ein paar blaue Flecken. Ist wie Radfahren, verlernt man nie. Und das Merkwürdige ist, ich bin trotzdem NIE mit dem Kopf aufgeschlagen! Das sei jenen gesagt, die jetzt murmeln: Was der Alte schon meint... *gg* Die Kratzer an meinen Helmen kamen immer vom Leergut fallenlassen, also Helm ohne Kopf drin. Ist mir auch lieber.
MfG RogerP
MZ ETZ250/301
Mit Lastenbeiwagen
Dreht wie Turbine
Rennt wie'd Sau
Das ganze Jahr
Benutzeravatar
MZ-Toeff
verstorben
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Oktober 2005 09:32
Wohnort: D-79730 Murg-Oberhof

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2007 14:08

Leider halten die Dosenfahrer auch beim PKW nicht richtig hin, wenn's um's Bremsen geht. Ich hab das mal vor Jahren bei meinem Auto ausprobiert. Bei 140km/h volle Kraft in die Eisen gestiegen, daß mich schon bald der Kofferraum überholte (war ein Endstück von einer Autobahn, daher sehr leer)

Ergebnis; ich durfte den Kofferraum aufräumen, aber das ABS musste nicht eingreifen, weil selbst da noch nichts blockierte. Mit dem Motorrad ist es ähnlich. Der unbedachte Proband geht bei 'ner Bremsübung mit ABS eher über den Lenker, bevor da was blockiert.

Bei solchen Übungen sollte mann sich zudem auch gut mit den Oberschenkeln abstützen (Aua). Das Argument, daß ein erfahrener Motorradfahrer besser als ABS bremst, sollte gar nicht erst ausgemottet werden. Es hinkt auf 7Beinen. Wer ist schon immer 110% konzentriert, wer hat gerade vor einer gefährlichen Situation, auf genau DEM Asphalt Bremsen geübt und mit genau dieser Geschwindigkeit? Niemand Punkt

Fahren, ja fahren sollte man allerdings immer so, als ob kein ABS verbaut wäre. Ansonsten ist dieser Vorteil schnell dahin.

Mehr sag ich dazu nicht (auch wenn ihr's nicht glauben wollt')


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20313
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon SvS » 19. Februar 2007 15:16

Stephan hat geschrieben:Das Argument, daß ein erfahrener Motorradfahrer besser als ABS bremst, sollte gar nicht erst ausgemottet werden. Es hinkt auf 7Beinen.


Ne ne Supermann ist immer und überall.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Keusen » 19. Februar 2007 15:51

Obwohl moderne Reifen da schon ne Menge an Bremskraft bertragen
können
wenn man mal überlegt, wie die reifen noch vor 20 Jahren bei Nässe
gegangen sind,
überhaupt kein vergleich zu den modernen Mischungen renomierter Hersteller.

Ich bekomme die aktuellen Reifen weder auf trockenen griffigen Strassen
noch im Regen auf griffigen Strassen mehr an den Grenzbereich gefahren,
und das liegt nicht daran das ich älter werde, wenn ich da noch an die
Rutschpartien auf der Honda mit den MAG MOPPUS Reifen denke,
wird mir da schon anders.

Was aber nicht heissen soll, das ein ABS überflüssig wird,
auch die Bremsen werden halt besser und die Strassen sind
eben nicht immer griffig.

Also von mir aus geht kein Weg am ABS und auch an der neuen
Antischlupf-Regelung, wegen der gleichen Gründe mehr vorbei.

Grüße

eugen J.keusen
Zuletzt geändert von Keusen am 19. Februar 2007 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon HankB » 19. Februar 2007 15:51

Grüß Gott,

auf einer Solo kann man schon lernen, ohne ABS besser zu bremsen als mit ABS. Dazu benötigt man Geduld, Mut und freien Auslauf. Ob einem das im Alltag mehr hilft als das ABS, kann man bezweifeln. Da spielen andere Faktoren wie Reibwertsprünge, Schreckbremsung usw. eine Rolle, die sich nicht so einfach simulieren lassen.

Der Beitrag vom Südschweden zu ABS- Gespannen war sehr informativ, wenngleich für mich das asymetrische Fahrverhalten, das man auch beim Bremsen nutzen kann, den Fahrspass ausmacht. Geht das auch bei ABS- Bremse?
Zuletzt geändert von HankB am 19. Februar 2007 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Niederbayern
Bernhard
Benutzeravatar
HankB
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. Februar 2007 15:13
Wohnort: Bodenkirchen

Beitragvon Max Huber » 19. Februar 2007 17:41

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :lol:
Bei der Solo bin ich ja ein absoluter ABS Anhänger nur ist mir nicht ganz klar, was passiert mit dem Seitenwagenrad (hat ja keinen Sensor), wenn das ABS in den Regelbereich kommt??
Ich werde das Problem nochmal mit dem Gespannbauer meines Vertrauens besprechen und mich dann für eine Variante entscheiden müssen (das Gespann - Leben ist aber auch nicht einfach :? )

Grübelnde Grüsse Max ;-)
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf

ABS im Gespann

Beitragvon Max Huber » 21. Februar 2007 19:30

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die verschiedenen Meinungen :wink:
Ich werde nachdem ich jetzt ein wenig "schlauer" bin, nochmal mit dem Gespannbauer meines Vertrauens reden :? und mich dann entscheiden müssen (gar nicht einfach das Gespannleben :roll: )

Grüsse Max
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nichtraucher und 5 Gäste