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SR Gespannprojekt

Verfasst:
25. Februar 2007 19:51
von rk
Grüß Euch,
bin neu hier, mein Name ist Robert, ein paar von euch kennen mich glaube ich schon in natura, z.B. vom TT ...
Ich habe eine 78er SR die jetzt zum Gespann mutieren soll. Ein Velorex 562 (dzt. noch ohne Achse und Rad) ist ebenfalls in Aussicht, die fehlende Achse und Schwinge will ich gleich durch die stärkeren Bauteile ersetzen.
Zum Umbau habe ich naturgemäß einige Fragen bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe um die Dinge besser zu verstehen:
1.) Trotz intensiver Bemühungen habe ich mit der Suchfunktion hier eigentlich nur SR Gespanne ausgegraben, die direkt, also ohne Hilfsrahmen angeschlossen waren. Hat jemand Detailfotos von SR Hilfsrahmen?
2.) Was ich überhaupt nicht kapiere ist wie die Seitenwagenbremse angeschlossen wird und funktionieren soll. Fotos?
3.) Gegen die österreichischen Landesprüfstellen die Einzelabnahmen machen ist der deutsche TÜV ja bekanntlich ein Lercherlschaas

- hat hier jemand weiterreichende Tipps, worauf muß ich besonders achten, wo gibts vernünftige sachverständige Prüfer?
Dazusagen sollte ich noch, dass ich das Projekt aufgrund frischen Kindersegens mit minimalstem Finanzaufwand durchziehen muß. Klar könnte ich das Boot einfach mit Schellen andübeln, da ich damit aber meine Kinder auch mitnehmen will, such ich nach einer Lösung, die Hand und Fuß hat, wo ich aber möglichst viel in Eigenregie machen kann, Tipps wie ich Geld sparen kann, gebrauchte Anschlußteile etc. sind daher herzlichst willkommen
lg und Danke
Robert


Verfasst:
25. Februar 2007 19:54
von Marschall
Also Hand und Fuss haben die Anschlüsse schon, auch ohne Hilfsrahmen. Die BWBremse ist einfach anzuschliessen. Einfach ne Haltelasche an den Fussbremshebel anschweissen und die Gegenhalterung an das Fussrastendreieck. Ich such einmal Fotos.

Verfasst:
25. Februar 2007 20:29
von Nanno
Servus Robert!
RK = AIA-Robert ?
Falls ja, also in Linz der Hr. Berger ist der Sachverständige der Wahl, ist ein recht entspannter Kerl, fährt selber ein Guzzi-Gespann und mag Speichenräder ned übermäßig.
Wenn du willst, fax ich dir mal die Checkliste, was er haben wollte für ein XS750/850 Gespann mit Ural-BW auf Gussfelgen.
Greg

Verfasst:
25. Februar 2007 21:15
von rk
Nanno hat geschrieben:Servus Robert!
RK = AIA-Robert ?
Falls ja, also in Linz der Hr. Berger ist der Sachverständige der Wahl, ist ein recht entspannter Kerl, fährt selber ein Guzzi-Gespann und mag Speichenräder ned übermäßig.
Wenn du willst, fax ich dir mal die Checkliste, was er haben wollte für ein XS750/850 Gespann mit Ural-BW auf Gussfelgen.
Greg
Ja, ich bins...
Speichenräder sind net das Prob, die 78er hat noch welche.
Ja, kann alles helfen, nur Fax hab ich schon seit 10 Jahren keines mehr. Ev. als PDF per Mail? Mailaddi findest im AiA forum.

Verfasst:
25. Februar 2007 21:31
von Nanno
Ich tipps morgen ab, und stells dann da dazu oder so, dann ham alle was davon.
Greg

Verfasst:
25. Februar 2007 21:56
von Fachi
Hallo Robert,
ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Lösung,
die gut fährt.
Als Komponenten habe ich auch den Velorex gedacht,
als Zugfahrzeug schwanke ich irgendwo zwischen
SR 500 bis XJ 600
Bitte halte uns auf dem Laufenden was der Stand Deiner Recherchen und Schraubereien betrifft.
Viele Grüsse - Fachi

Verfasst:
26. Februar 2007 10:11
von Hauni
Hallo Robert!
Mir ist bislang auch nur ein Foto eines SR Hilfsrahmens bekannt, es befindet sich im Buch " Gespanne im Eigenbau".
Leider habe ich mein Buch momentan verliehen und kann dir desewegen kein Foto einscannen. Aber vielleicht hat ein anderes Mitglied dazu die Möglichkeit...
Ansonsten meine ich, Gespannsachen (Peter Cassens) baut mittlerweile die SR mit Hilfsrahmen.
Wenn die Seitenwagenbremse nicht nur zu Dekorationszwecken sein soll, würde ich dir zu einem Umbau auf Scheibenbremse raten. Dazu eignen sich am besten die Bremsscheiben von kleinen Rollern.....
Zu den Austrianischen Graukitteln kann ich leider nichts sagen
@ Fachi: Zwischen SR und XJ 600 gibt es doch einige Unterschiede, ausserdem .....bist du aus D oder A ?? hier gibt es auch einige Unterschiede in den Zulassungsmodalitäten

Verfasst:
26. Februar 2007 11:10
von Falcone
Hier ist das Foto:

Besonders aussagekräftig ist es aber nicht. Vielleicht hilft es trotzdem.
Grüße
Falcone

Verfasst:
26. Februar 2007 11:24
von Hauni
Moin Falcone!
Gibt es da nicht auch irgendwo ein zweites?? irgendwas mit Fahrwerksgeometrie habe ich in Erinnerung!


Verfasst:
26. Februar 2007 12:02
von Falcone
Das hab ich noch gefunden (das kost aber jetzt ein Bier!

):

Grüße
Falcone

Verfasst:
26. Februar 2007 13:35
von Crazy Cow
Falcone hat geschrieben:Das hab ich noch gefunden (das kost aber jetzt ein Bier!

):
Grüße
Falcone
Wenn du auf Beck´s bestehst, genügt ein halbes...

Verfasst:
26. Februar 2007 19:24
von SRGespann
Hallo Robert,
wie hier auch zu lesen....baue ich auch an meinem SR-Gespann...
Am Freitag werde ich bei Peter Cassens vorfahren und mir einen Teil der Halterungen professionell machen lassen.
TÜV-Thema ist bei mir zweitrangig, da der Seitenwagen schon eingetragen ist. Mir gehts um die technisch haltbare Lösung.
Ich werde berichten.
Achso.... ich bin SRatte aus der kl. Kneipe.
Willkommen hier.
Gruß
Jochen

Verfasst:
26. Februar 2007 22:42
von rk
SRGespann hat geschrieben:Ich werde berichten.
Achso.... ich bin SRatte aus der kl. Kneipe.
Willkommen hier.
Gruß
Jochen
Nett, hier so viele Bekannte zu treffen!
Auf Deine Erfahrungen bin ich gespannt Jochen, vor allem auch Kosten...
@all:
Zwischendurch schon mal Danke, das ihr Euch mit einem sicher schon hundertmal durchgekautem Thema befasst.
Ihr helft mir damit sehr weiter.
Ich finde es nämlich sehr hilfreich, wenn ich die Dinge zunächstmal richtig zu verstehen beginne, bevor ich bastle...
Robert

Verfasst:
27. Februar 2007 09:03
von BigNoce
Hallo Jochen,
welchen Teil möchtest Du denn in Koblenz machen lassen,
vorne oder hinten?
Wenn es um den hinteren Hilfsrahmen geht, vorher unbedingt
klären, ober der Luftfilterkasten später noch hineingeht, da
wird es ziemlich eng.
Beim vorderen Hlilfsrahmen wird auch ein neues Lenkkopflager
notwendig. Du kennst wahrscheinlich die Problematik der
unrunden SR-Lenkopflagersitze. Den Lagerwechsel würde
ich in diesem Falle lieber selbst in Ruhe vornehmen.
Gruss
Achim

Verfasst:
27. Februar 2007 21:08
von ferdi
Hallo Robert,
frag doch mal bei Edmund Peikert. Der kann Dir sicherlich weiterhelfen - nicht nur mit Material auch mit Tips. Ich habe die Anschlussteile für meinen Umbau dort gekauft und bin absolut zufrieden. Guckst Du hier:
www.ferdinand-meise.de/gespannbau.htmGrüße aus NordOstHessen
Ferdi

Verfasst:
27. Februar 2007 22:59
von rk
Die Seite ist suuuper...
Robert

Verfasst:
2. März 2007 12:18
von Nanno
So... mit a bisserl Verspaetung:
Pruefungsablauf:
entweder Landespruefstelle oder Zivilgutachterisches Gutachten
Dann:
Rad:
Speichenrad: Kreuzspeichenrad oder nachweislich ausreichend dimensioniertes Speichenrad (muss von Radspannerei oder dgl. belegt werden)
Gussrad: wenn ausreichend dimensioniert und gerade Speichen, je mehr desto besser; hier hat der Pruefer einiges an Ermessensspielraum, Briefkopien und dgl. helfen ungemein
Gewicht: Eigengewicht unter 400kg (ned so schwierig bei der SR)
Beleuchtung: es ist kein Bremslicht am Beiwagen erforderlich, aber wird von vielen Pruefern erwartet, die rechten Blinker am Fahrzeug muessen abmontiert oder verdeckt werden, es muss folgende Beleuchtung am BW vorhanden sein:
- Positionslicht vorne (weiss)
- Blinker vorne (gelb)
- Blinker hinten (gelb)
- Ruecklicht (rot)
und je nach Pruefer (meiner wills haben bei der XS) Bremslicht
Feststellbremse: ist nicht mehr erforderlich, solltest du doch eine bauen wollen, frueher musst die ueber ein Gestaenge und mechanisch betaetigt sein, also der Metallbuegel am vorderen Bremshebel reicht nicht aus. (zumindest meinem SV ned)
Sonstiges:
ein neuer Rahmen ist ein neues Fahrzeug, Schweissarbeiten muessen vorher mit dem Pruefer abgeklaert werden, ist es ordentlich gemacht, hat kaum mal einer was dagegen.
Grysze,
Greg

Verfasst:
2. März 2007 12:40
von Fachi
Nanno hat geschrieben:
Sonstiges:
ein neuer Rahmen ist ein neues Fahrzeug, Schweissarbeiten muessen vorher mit dem Pruefer abgeklaert werden, ist es ordentlich gemacht, hat kaum mal einer was dagegen.
Grysze,
Greg
Also meine Recherchen ergaben das die TÜV Prüfer (in meinem jetzigen Umkreis) einen Schweisserschein sehen wollen wenn was am Rahmen geschweißt wurde.
Ich weiss früher wurde an der XS 650 ein Knotenblech am Lenkkopf in den Rahmen geschweisst, dann bekam man den Gespanneintrag.
Wenn einer bei seinem Tüv andere Erfahrungen hat so würde ich mich über eine Korrektur sehr freuen.
@ferdi : Da bekomm ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich sehe wie Du an den BW gegangen bist. Super gemacht und das Gegenteil von dem was ich oben geschrieben habe.
War das (alles) vorher mit dem TÜV Prüfer abgesprochen????
@Hauni Danke hab mein Profil vervollständigt

Verfasst:
2. März 2007 13:29
von Hauni
Hallo Fachi!
Nanno hat die vorgehensweise für Austria erklärt.
Bei uns in Hessen sieht das teilweise anders aus.....
da sollte man immer!!! vor Beginn aller!!! Umbauten ein Gespräch mit dem zuständigen Dipl. Ing. der ausgesuchten Prüfstelle vereinbaren.

Verfasst:
2. März 2007 13:45
von rk
Danke Nanno fürs Abtippen, war sehr informativ. Schweisser mit allen nur denkbaren Scheinen hab ich an der Hand, der Typ ist zwar pensioniert hat aber früher Kernreaktoren und Piplines zusammengebraten


Verfasst:
2. März 2007 13:53
von Fachi
rk hat geschrieben:Danke Nanno fürs Abtippen, war sehr informativ. Schweisser mit allen nur denkbaren Scheinen hab ich an der Hand, der Typ ist zwar pensioniert hat aber früher Kernreaktoren und Piplines zusammengebraten

Hallo rk woher kommst Du ??? D oder A ??
Gruss
Fachi

Verfasst:
2. März 2007 13:54
von rk
Aus dem schönen Österreich an der Donau


Verfasst:
2. März 2007 15:45
von Nanno
Wenns dann soweit is, meld dich nochmal, dann geb ich dir den Kontakt zu meinem Sachverständigen, der ist selber Gespannfahrer.
Greg

Verfasst:
2. März 2007 20:08
von ferdi
[quote="Fachi"][quote="Nanno"]
@ferdi : Da bekomm ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich sehe wie Du an den BW gegangen bist. Super gemacht und das Gegenteil von dem was ich oben geschrieben habe.
War das (alles) vorher mit dem TÜV Prüfer abgesprochen????
Hallo Nanno,
ja, das habe ich. Der TÜH in Hessen war mir zu pingelig. Der aus Niedersachsen hat gleich abgewunken. Aber ich habe einen in den neuen Bundesländern gefunden der damit sofort einverstanden war. Ich habe alles selbst geschweisst - bis auf Anschluss 1 und 3. Da bin ich zu einem Karosseriebauer gegangen, Sechserpack auf die Werkbank und das wars. Der hat alle Schweissberechtigungen und im Notfall schreibt der mir eine Bescheinigung. Aber glaubst Du wirklich das der Prüfer weiss wie die Anschlüsse vorher gesessen haben ?
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
SR Gespannprojekt

Verfasst:
3. März 2007 00:30
von gespannsachen
Hallo Leute,
muss ich mich doch auch mal melden!
Erst mal ein Bild von meinem Hilfsrahmen als weitere Info!
Die zwei Bilder von dem Hilfsrahmen für die SR, au weia, was für ein Klotz!!
Hier meiner:

Der kostet komplett angefertigt und montiert, Kunststoff beschichtet, mit allen vier Anschlussteilen, so wie auf dem Bild zu sehen ist 1270,00 Euro.
Da ist dann der Tüv Prüfbericht mit drin, der ja auch in Österreich anerkannt wird (hab meine TÜV Mann extra gefragt).
Somit sollte die Abnahme kein Problem sein!
Das ist dann eine saubere haltbare Lösung, die sich bei vielen SR Gespannen bewährt hat!
Grüße
Peter (der SR Gespannespezi)

Verfasst:
5. März 2007 10:10
von rk
Sauber!
Sind da auch Schweissarbeiten am Rahmen von Nöten oder kann man den einfach anschrauben?
SR Gespannobjekt der Begierde

Verfasst:
5. März 2007 15:08
von gespannsachen
Moin,
schön das dir der Hilfsrahmen gefällt.
Die einzige Schweißarbeit besteht an Fußrastenausleger. Dort wird ein Dreiecksblech eingeschweißt, hinter dem ein Bügel auf die andere Rahmenseite hinter dem Luftfilterkasten geschweißt wird.
Dadurch werden die Kräfte des hinteren, unteren Anschlusses verteilt!
Diese Version stammt noch aus der Walcher Umbauversion und ist nötig, um der Fußrastenausleger als Anschlusspunkt zu nehmen.
Ansonsten wird nur geschraubt.
Grüße
Peter

Verfasst:
5. März 2007 15:35
von motorang
Keine Verstärkung fürs obere Rahmenrohr (vulgo Öltank) ?
Hab schon hin und wieder gehört dass da Bleche seitlich draufgeschweisst werden - unter dem Tank.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
5. März 2007 15:52
von muli
hallo,
wenn ich mich recht entsinne, bringt der hilfsrahmen ein "3. lenkkopflager" mit; die verstärkungsbleche sind dann nicht notwendig ...
... oder so ähnlich ...
cu
muli

Verfasst:
5. März 2007 16:26
von rk
Um das als Laie richtig zu verstehen:
Durch den Anschluß des vorderen Hilfsrahmens am Lenkkopf wird dessen Torsionssteifigkeit erhöht und die Bleche braucht man dann nicht mehr?

Verfasst:
5. März 2007 16:30
von Crazy Cow
rk hat geschrieben:Um das als Laie richtig zu verstehen:
Durch den Anschluß des vorderen Hilfsrahmens am Lenkkopf wird dessen Torsionssteifigkeit erhöht und die Bleche braucht man dann nicht mehr?
Solange du die beiden Original Lenkkopflager drinnen lässt und ein drittes hinzufügst. Ja.
Ansonsten halte ich Schweissarbeiten an den äusserst ranzig geschweissten japanischen Rahmen für Perlen vor die Säue geworfen.

Verfasst:
6. März 2007 18:56
von gschpannfohrer
Spätestens, wenn der gschpannsachenpeter daran geschweißt hat, wirds garaniert nochmal aufgewertet und kein Mensch schmeißt dann so eine Perle vor die Säue
So einen Rahmen hat mir der Peter letztes Jahr gemacht - sehr schöne Arbeit - hat meinen TÜV-Mann schon im Rohbau überzeugt, v.a. weil er auch mein Vorgängergespann sehr gut kennt und wußte, daß man kleine Gespanne auch vernünftig zum laufen bekommt - das war noch mit den alten Prinzip von Peter Cassens/Walcher gewesen. V.a. ist ja dann schon der Gespannbetrieb im Brief eingetragen und somit braucht man nur noch die "Kleinteile" wie Boot etc. eintragen zu lassen.Das Prinzip mit dem 3. Lager ist auch pfiffig gelöst und hat seine Funktion
Gruß
Olli

Verfasst:
15. Mai 2007 08:49
von bootsmann

Verfasst:
17. Mai 2007 21:59
von headbander
Und wenn alles zu teuer wird, bei sr500.de wird ein komplettes verkauft.
Gruß und natürlich viel erfolg beim selberbauen, damit der Kauf nicht nötig wird .


Verfasst:
17. Mai 2007 22:03
von Crazy Cow
hallo headbander,
lange nicht gesehen. Was machen deine Studia?