guzzi lm3 gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

guzzi lm3 gespann

Beitragvon jo-rad » 27. Februar 2007 21:23

Tachauch,

habe vor eine Guzzi LM3 zum Gespann umzubauen.
Die Tourer wie T3 etc waren von Hause aus gespanntauglich.

Hat irgendwer eine Briefkopie einer LeMans 3 Umbauaktion.

Wenn ich eine solche Briefkopie hätte wäre eine TÜV-Abnahme mit den entsprechenden Eintragungen wesentlich einfacher.

Bin für jeden Hinweis dankbar
MFG

Jochen Rademacher
jo-rad
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2006 16:12
Wohnort: Rees

Beitragvon dreckbratze » 28. Februar 2007 18:21

hallo jochen, briefkopie kann ich dir geben, aber, ob´s hilft?
die rahmen sind zwar baugleich, aber du brauchst nen prüfer, der das weiss.
dass die herstellerfreigabe von motobecane (ich nehme an, die hast du :wink: ) keine LM enthält, lag einfach nur an der höheren leistung.
nachdem ich den gang durch die instanzen vor ein paar jahren hinter mich gebracht habe, rate ich dir, spar zeit und nerven und stell das ding zum gespannbauer und lass es da abnehmen.

bei mir ist ein russe eingetragen, was willst du denn dranhängen?

gruss achim

achja, bei interesse brauche ich adresse. viel glück!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

guzzi lm3 gespann

Beitragvon jo-rad » 1. März 2007 19:50

Hallo Achim,

besten Dank für die Antwort!!

Also jetzt wo dus sagst.... diese Herstellerfreigabe habe ich eigentlich nicht.
Ich war da wohl im falschen Film. Habe vor 20ig Jahren mal ne T4 mit Squirre selbst übern TÜV gebracht und war immer fest der Überzeugung, dass da für Gespannbetrieb freigegeben im Brief steht. Von daher war ich garnicht auf die Idee gekommen mir eine Herstellerfreigabe zu besorgen, sondern hatte vor mir die fehlende Eintragung "Für Gespannbetrieb freigegeben" als Briefkopie zu besorgen.
Wenn du mir die Herstellerfreigabe überlassen kannst schau ich mal ob ich mit ner Briefkopie eines LMIII-Gespanns (hab ich im Internet gefunden, allerdings nur als Schwenker oder LMII-Gespann, vielleicht hat du noch was besseres) meinen TÜV-Mann überreden kann.

Ansonsten werd ich deinen Rat befolgen und das über einen Gespannhersteller machen.

Was es werden soll.
Fahrgestell stammt von Mobec und Boot ist ein Hess.

Kontakt:

Jochen Rademacher
*****************
Hahnerfeld 6
D 46419 Isselburg
_________________
Tel.: 02874-548304
Fax: 0721-151-293838
_________________
EMAIL: rademacher.j@jo-rad.de
HomePage: www.jo-rad.de

So long
MFG

Jochen Rademacher
jo-rad
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2006 16:12
Wohnort: Rees

Beitragvon dreckbratze » 3. März 2007 18:37

da musst du dich noch gedulden, die ist gerade bei jemand anders, der das gleiche prob. hat.
aber wie gesagt; die LM ist da auch nicht aufgeführt!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon mike » 3. März 2007 20:29

Hi Jochen,
Bie Guzzi richtig ist das es in brief: nicht für gespanne geeignet geschrieben ist.
dann hast du guten chancen :-) und brauchst keine hilfsrahm oder exotisches bauteil.
wenn du ein kopy vom mein breif brauchts 850T (mit wahlweise eingetragen und viel mehr :!: ) kein probleme :-)
grüße mike
mike the bike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 25
Registriert: 11. Januar 2006 21:52
Wohnort: 31848 Bakede

Beitragvon dreckbratze » 4. März 2007 19:20

hallo mike: der tüv besteht im allgemeinen auf ne herstellerfreigabe. bei t3/T5 usw. kein problem, LM dagegen schon-dafür gibts nämlich keine. ich weiss schon, wovon ich rede, meine ist ne LM3 und wahlweiseeintrag hatte ich auch bis zum einbau der vorderradschwinge.
eben darum brauchst du eben einen sachkundigen prüfer, der über die baugleichheit bescheid weiss, ansonsten wirst du unverrichteter dinge wieder heimgeschickt und wenn du briefkopien mitbringst, sollte die schon von ner LM sein :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Crazy Cow » 4. März 2007 19:51

hallo ihr,
was spricht gegen einen Hilfsrahmen?
Kann für ne Guzzi doch nicht so teuer sein?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon dreckbratze » 5. März 2007 18:54

ist aber gar nicht nötig, das ist ja das feine, liebes hornvieh :-D .
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Crazy Cow » 5. März 2007 20:20

dreckbratze hat geschrieben:ist aber gar nicht nötig, das ist ja das feine, liebes hornvieh :-D .


Hab ich auch immer gedacht, bis Ernst seinen Bruch veröffentlicht hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Maicoasyl » 6. März 2007 02:10

Crazy Cow hat geschrieben:...Hab ich auch immer gedacht, bis Ernst seinen Bruch veröffentlicht hat.


Glücklicherweise waren's nur zwei seiner Rahmen, das ist doch kein Medizinforum hier :-D

Der erste Rahmen erreichte trotz Ernestos "engagiertem" Fahrstil und mit Anschluß vorn-oben wohl nur am rechten Rohr ein salomonisches Alter.

Der zweite riß frühzeitig, wobei man den Tontirahmen auch problemlos reparaturschweißen kann, weil die Unterzüge rausgehen.

Ich würde bei diesen Rahmen auf stabile, sauber konstruierte SW-Anschlüsse achten. Vorne oben und unten und hinten unten sind Anschlüsse mit Quertraversen zwischen den Rahmenseiten angesagt. Spannungsfreier Verbau, Rahmen nicht sandstrahlen oder kunststoffbeschichten, originale statt überstabiler Nachbau-Batterieplatten verwenden. Dann hebt's.... :D

Es gab auch ein LM 1000 (LM4) Gespann bei einem Bekannten, ich weiss nicht ob er's noch hat. Bilder sind da in der Reiseabteilung:
http://www.peter-frohnmeyer.de/

:D Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2007 19:58

Maicoasyl hat geschrieben: das ist doch kein Medizinforum hier :-D

:D Uli


Bild
Da bekommt das Wort Bruchband eine ganz ander Bedeutung!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Spagettieddi » 28. Juni 2007 22:33

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und bin völlig begeistert! ABER!!
Oh je, wenn ich das so lese, wird es mir ganz schlecht. Bin ebenfalls dabei ein Squire ST2 an meine LM3 Wahlweise umzubauen. Von Eintragen will ich noch gar nicht sprechen. Denn habe für den Beiwagen keine Papiere! Brauch ich die?!
Denn den Squire haben wir von linksbetrieb auf rechts umgeschweist. Nun so ein Typenschild hab ich noch rumliegen. Brauch ichs überhaupt?!

Die unteren Anschlüsse wollte ich auf jeden Fall auf Kugelmaulaufnahme ändern. Und oben unterm Lenkkopf die Doppelseitige Aufnahme von Peikert.

Das alte Schutzblech passt nun ja nicht mehr. Habe mir da was aus'm Anhängerbau eins besorgt. Das Soll dann nicht starr sondern mitfedern angebaut werden. Hat das schon jemand gemacht?!

Mit eintragen hat Dreckbratze schon recht. Am Besten an ein Gespannbauer wenden. Man(n) hats dann halt nicht selber gemacht. Weiss jemand einen guten Gbauer in Norddeutschland Raum 27239 Twistringen?
Bin für jeden Tip dankbar! Gruss Eddi
Spagettieddi
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juni 2007 20:23

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juni 2007 23:20

Hallo Spaghettieddi,
toller Name. Herzhaft willkommen ersma, nä?
Hast du einen symetrischen Anhängerkotflügel gefunden?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hauni » 29. Juni 2007 08:37

HalloSpagettiteddi!

Deine Fragen sind alle mit einem " vielleicht" zu beantworten :?

Wenn du ein Typenschild hast, ist es sinnvoll dieses zu befestigen.....Papiere hierzu benötigst du allerdings nicht.

Wenn du deine Umbauten eingetragen bekommen willst, gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Sprich mit einem Gespannbauer -> Nachteil --> die meisten wollen (aus verständlichen Gründen) nichts von einem Graukittel eintragen lassen, was sie nicht selbst gebaut haben........

2.) Geh zu einem Dipl. Ing. Graukittel deiner Wahl und frage ihn, ob er dir bei der Abnahme deines Gespanns behilflich ist.....wenn er das bejat, musst du dann ale geplanten Umbauten mit dem Dipling absprechen
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Bernd Stracke » 29. Juni 2007 10:33

Hallo Jochen und Spagettieddi,

am besten sucht ihr euch einen TüV-Menschen bevor ihr mit dem Gespannaufbau beginnt. Dann könnt ihr die verschiedenen Arbeitsschritte und Änderungen schon im Vorfeld mit ihm abstimmen.

@ Jochen,
wenn es bei dir am Niederrhein keinen Gespannbauer gibt, frag doch mal den Uwe Schmidt in Solingen. Der hat schon diverse Guzzis umgebaut.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd Stracke
 
Beiträge: 80
Registriert: 24. Oktober 2005 11:41
Wohnort: Haan


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste