Velorex 562 vs. Superelastic

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Velorex 562 vs. Superelastic

Beitragvon Bulldog2011 » 30. Oktober 2005 21:00

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit dem Superelastic bzw. dem Velorex 562 Seitenwagen mitteilen?

Anbau soll an eine SR erfolgen

Meine Überlegungen hierzu

Vorteile Superelastic:
-Kofferraum von aussen zugänglich
-klappbare Haube=> besserer Einstieg

Vorteile Velorex 562:
-passt von der Optik besser zur SR
-leichter als Superelastic

Aber, wie schauts mit der alltäglichen Erfahrung aus????

Ich bin mir unsicher....
Gruß Andreas

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Beitragvon gespannsachen » 30. Oktober 2005 21:33

Hallo Andreas,

der Emme SW ist nicht verkehrt, hat aber zwei Nachteile:
1. Nur Dreipunktanschluss
>>Müsste ein vierter Anschluss nachgerüstet werden (Kosten)
2. Der größte Nachteil ist der hintere obere Anschluss. Der ist bei einem Anbau an einer SR beim Ankicken im Weg und muss einfach weg!!
>> kann ich machen und Tüven, ist aber aufwendig. (schon wieder Kosten)

Die beste Kombination wäre einen Velorex SW Rahmen zu nehmen und das Emme Boot da drauf zu schrauben. Das MZ Boot ist etwas schwerer, als der Velorex.
Aber dann kannst du die Spur was enger einstellen und das Gespann wird handlicher.

So viel aus Gespannebauer Sicht!

Grüße

Peter
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Beitragvon Bulldog2011 » 30. Oktober 2005 21:45

Peter,

Du hast mich erwischt :D

Das Boot sollte auf einem Velorexrahmen aufgebaut sein.

Bernhard Sch. hat ja diese Kombination, die mir von der praktischen Seite her wohl gut gefällt. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Kombination SR / VelorexSW nahezu 'Standard' ist.

Und mit der Optik, bei der Kombination SR / Superelastic tue ich mich etwas schwer...
Gruß Andreas

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Beitragvon Nanno » 30. Oktober 2005 22:50

Also mir gefällt (rein technisch) der Super Elastik sehr gut, optisch weniger, echte Schwachstellen hab' ich bei meinem nur zwei gefunden:

- dilettantische Lackierung, als Folge davon Rost an allen möglichen Stellen
- die Haube ist sehr Beulen-Anfällig und kaum zu richten

Greg
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Beitragvon Bernhard Sch. » 30. Oktober 2005 23:06

Nanno hat geschrieben:
- dilettantische Lackierung, als Folge davon Rost an allen möglichen Stellen
- die Haube ist sehr Beulen-Anfällig und kaum zu richten


....ja, also, übermäßigen Rost hab ich an meinem noch nicht gefunden, außer an ein paar Schraubenköpfen. Aber die sind ja simpel auszuwechseln. Ich kann allerdings nicht sagen, wie oft das Boot schon lackiert wurde, aber..... so'n Boot zu lacken ist ja nun wirklich kein Akt.

Die Haube ist aus Alu, wenig gammelanfällig. Und Beulenanfällig ist sie wie mein Auto, da schau ich auch das keine reinkommen :lol: .

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 


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