Maico M 250 BW

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Maico M 250 BW

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2007 18:03

Hat eigentlich mal jemand die SW-tauglichkeit von diesem "Krad" überprüft?

Ich habe leider nie eine Chronik meiner Moppeds gemacht, aber neulich fiel mir ein, dass ich mal so eins hatte. Sehr robust, miserabel motorisiert, kein Nummernschild.
Der Rahmen bietet ja Möglichkeit für allerlei Motörchen.
Bild
Bildquelle wie Link.
Nun ist das schon wieder 25 Jahre her und die Teileversorgung ist sicher nicht mehr so gut, wie zu Zeiten ihrer Ausmusterung. Ich habe damals via Bundesanzeiger und Vebeg alles zusammengesteigert, was unter 100Mark zu haben war.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Maicoasyl » 18. März 2007 19:13

Das hab ich seit anno 78 im Gebrauch. Anno 79 verwandelte es sich in eine zivile Enduro mit Hondagabel, Konis und BSA Sitzbank. Anno 85 mutierte es in die 20PS Gespann-Klasse mit Blizzard-Vorderradschwingenfahrwerk, US-Lenker und 250ccm Breitwandmotor. Als die Schultern meiner Kinder dann zu breit wurden, kam ein Guzzigespann und die Maico schläft seitdem in der Scheune. Aber ich hab da schon was mit einem kleinen Geländesteib in Vorbereitung.... :-D Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2007 19:23

Maicoasyl hat geschrieben:... US-Lenker und 250ccm Breitwandmotor. .... :-D Uli


Der Ultrakurzhuber, 54mm?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Maicoasyl » 18. März 2007 20:45

Crazy Cow hat geschrieben:...Der Ultrakurzhuber, 54mm?


Nein, nicht Drehschieber-Kurzhub der 70erJahre, sondern Aluzylinder schlitzgesteuert Dxs=67x70 für MC und GS der 60er Jahre mit 21...25PS. Kennt kein Mensch mehr außer den Hardcore-Maicomanen... :-D Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Beitragvon Falcone » 18. März 2007 23:01

So was hier?

Bild

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Maicoasyl » 18. März 2007 23:45

Nein, der Rechteckzylinder passt nicht wegen des Mittelauslasses. Sein Vorgänger, der Ovalzylinder muß es sein:

Bild

:-D Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Re: Maico M 250 BW

Beitragvon Patrick Christian » 19. März 2007 08:50

Crazy Cow hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand die SW-tauglichkeit von diesem "Krad" überprüft?

Ich habe leider nie eine Chronik meiner Moppeds gemacht, aber neulich fiel mir ein, dass ich mal so eins hatte. Sehr robust, miserabel motorisiert, kein Nummernschild.
Der Rahmen bietet ja Möglichkeit für allerlei Motörchen.
Bild
Bildquelle wie Link.
Nun ist das schon wieder 25 Jahre her und die Teileversorgung ist sicher nicht mehr so gut, wie zu Zeiten ihrer Ausmusterung. Ich habe damals via Bundesanzeiger und Vebeg alles zusammengesteigert, was unter 100Mark zu haben war.



Moin Olaf,

wir haben mal vor 4-5 Jahren so ein teil mittels Hilfsrahmen Gespanntauglich gemacht.
Damals haben wir einen kleinen Globe Seitenwagen angebaut, inzwischen fährt der Inhaber einen "Ural" Seitenwagen an dem kleinen Mopedele....

den hat er allerdings auch selber angestrickt und es sieht aus jeder Position verheerend aus.

Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 249
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Schorpi » 19. März 2007 19:11

Moin,
heute sind mir alte MO-Hefte von 1981 in die Hände gefallen.
Maico -Anzeige 1981

Bild

vielleicht ist es für Kenner ganz interessant. :)

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Gizmo » 19. März 2007 20:42

Da gerät so´n alter Kerl mal wieder ins Schwärmen!
Ne 250MC umgefriemelt zur 250GS und die Welt war in Ordnung .....
DAS waren Zeiten! :roll:
Gruß von Jürgen


Vivre pour le meilleur!
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 118
Registriert: 18. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Bremen

Re: Maico M 250 BW

Beitragvon Maicoasyl » 20. März 2007 00:13

Patrick Christian hat geschrieben:... inzwischen fährt der Inhaber einen "Ural" Seitenwagen .....und es sieht aus jeder Position verheerend aus....


Der schwere Ural bei lächerlichen 130cm Radstand und dieser labilsten aller Telegabeln ist sicher ein echtes Abenteuer.

Aber nichtsdestotrotz: Mindestens eine Maico gehört in jeden ordentlichen Motorradhaushalt :lol: :D :D Uli
Zuletzt geändert von Maicoasyl am 6. September 2014 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2007 00:16

Warum hast du denn das hellblaue Maicomobil abgeschnitten?
Wenig rühmliches Beispiel grosser Zweiradbaukunst?
(Ist es nicht) stell´s nur ein wenn du noch Bilder hast.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 20. März 2007 07:48

*Neid

Bisken voll die Garage, aber die Größe ist nicht schlecht...



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20308
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Schorpi » 20. März 2007 08:49

Moin Maicoasyl,
jetzt versteh ich auch deinen Namen besser.

Du hast ein Asylheim für verlassene Maico's.
Sehr lobenswert,Klasse,find ich echt gut.
:smt045
Wieviel sind es,wieviele davon sind fahrbereit?

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Falcone » 20. März 2007 13:53

Ich sehe gerade die Taifun. Vor einem Maicoletta-LS200-Gespann und einer 77er M250 Military (hab nie wieder im Leben eine gesehen) war das meine erste Maico.
Vielleicht kannst du meine Erinnerung auffrischen: Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die Taifun das Kettenritzel im Schwingendrehpunkt hatte?

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Maicoasyl » 24. März 2007 21:41

Crazy Cow hat geschrieben:...Wenig rühmliches Beispiel grosser Zweiradbaukunst?...


Ich halte das durchaus für ein rühmliches Exemplar der ersten deutschen Nachkriegs-Rollergeneration. Firmenchef Wilhelm Maisch hatte auf dem Mailänder Salon alle italienischen Roller studiert und dann beschlossen, daß man für D etwas besseren Wetterschutz als für Italien braucht. Dieser ist dann auch fast noch besser gelungen als bei meiner K75RT. Die Höchstgeschwindigkeit bei nur 8,5 PS ist ca 100km/h. Der Verbrauch liegt um DREI Liter. Ich bin früher gerne damit gefahren. Bild

:-D Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Beitragvon Maicoasyl » 24. März 2007 21:57

Falcone hat geschrieben:Ich sehe gerade die Taifun. ..... Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die Taifun das Kettenritzel im Schwingendrehpunkt hatte?


Ja, die Taifun war voller technischer Highlights. Der Prototyp hatte Doppelvergaser, schaltbaren Freilauf und Kupplungsautomatik. Es sollten zwei Versionen, 400ccm mit Telegabel für Seitenwagenbetrieb und 350ccm mit Schwinge für Solobetrieb geliefert werden, das war damals tatsächlich Stand der Technik.

Die Serie hatte das meiste dann nicht mehr, aber immer noch Duplexkette im Ölbad und Ritzel im Schwingendrehpunkt.

Die Taifun auf meinem Bild hat lustigerweise von alledem nichts, denn sie ist 1952, also zweieinhalb Jahre vor Serienanlauf gebaut und der Motor ist noch aus Holz.

:-D Uli
Benutzeravatar
Maicoasyl
 
Beiträge: 76
Registriert: 14. November 2005 21:50
Wohnort: Stutensee

Beitragvon Patrick Christian » 25. März 2007 08:36

Maicoasyl hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...Wenig rühmliches Beispiel grosser Zweiradbaukunst?...


Bild

:-D Uli


Moin zusammen ,

wenn sich jemand so ein Maicomobil antun möchte, ich könnte einen Kontakt zu einem Herrn herstellen, der eine Hardcorebasis hat.

Habe das Teil zwar schon länger nicht gesehen, lohnen tut es aber auf jeden Fall, und wenn nur für E-Teile.

Gruß
Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 249
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gespanntreiber0 und 10 Gäste