Mein Heeler-BMW R1100R-Projekt

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Mein Heeler-BMW R1100R-Projekt

Beitragvon Falcone » 20. März 2007 13:41

Wie schon bekannt habe ich mir inzwischen einen Heeler-Bausatz und einen BMW R1100R zugelegt.

Bild
Siehe auch hier:http://gespanne.parlaris.com/sutra28205.html#28205

Es ist bewusst nicht der fertige und schnell zu montierende Anbausatz für die BMW sondern ein Universalkit geworden. Der fertige hat mir zu wenig Bodenfreiheit.
Das bedeutet aber jetzt, dass die Anschlüsse passend angefertigt werden müssen und auch ein größeres Rad rein soll, 15 Zoll statt 13 Zoll.
Also muss noch geschweißt werden. Das kann ich nicht selbst, brauche also professionelle Hilfe.

Zuerst einmal brauche ich ein geeignetes Rad.
Es soll den Reifen 155/80-15 haben. Dazu müsste es wohl eine Felge 4,5J15 sein mit einer Einpresstiefe von ca. 25 mm und einem Lochkranz von 100mm bei vier Bolzenlöchern sein.

Hat jemand von Euch Zugriff auf Felgenkataloge? Im Internet gestaltet sich die Suche wider erwarten sehr schwierig, weil die immer wissen wollen, für welches Auto man die Felge will - und damit kann ich ja nicht dienen.

Wenn der Rahmen dann auf dem Rad steht, kann ich die Maße für die Anschlüsse ermitteln. Deswegen brauche ich erst das Rad, bevor es weiter gehen kann.

Und der motorradseitige Hilfsrahmen wie auch der 15-Zoll-Adapter samt Nachlaufverkürzung kommen auch erst in ein paar Tagen.

Grüße
falcone
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Beitragvon Fachi » 20. März 2007 13:50

Falcone hat geschrieben:
Zuerst einmal brauche ich ein geeignetes Rad.
Es soll den Reifen 155/80-15 haben. Dazu müsste es wohl eine Felge 4,5J15 sein mit einer Einpresstiefe von ca. 25 mm und einem Lochkranz von 100mm bei vier Bolzenlöchern sein.

Grüße
Falcone


Schau mal nach den OPELs ASTRA / Vectra so BJ 97,
die haben noch eine 4-Lochfelge mit 100 Lochdurchmesser,
nur die ET ist da 49 mm :(


PS: Wenn Du mit der Frage umziehst,
komm ich mit der Antwort mit :-)
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Beitragvon Südschwede » 20. März 2007 13:54

Moin Moin,

Ich rate auch nur, aber ist das nicht Käfer?
Ich meine die haben diese geringe Einpresstiefe.

Sorry wenn Blödsinn.

Greets, Olli der Südschwede
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

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Beitragvon Falcone » 20. März 2007 13:56

Danke schon mal. Wegen der ET muss ich ohnehin erst noch mal messen.
15 Zoll werden die ja auch im Angebot haben, aber so schmal? Da habe ich meine Zweifel.

Heute fängt doch eine ordentliche Felge erst bei 6.0 Zoll an

Grüße
falcone
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Beitragvon Fachi » 20. März 2007 14:02

Wissen die Heeler-Leute denn nichts????

Die bieten doch so was an, oder ????


Außerdem: VORSICHT die BMW ist schon geklaut worden ! ! ! :D
Zuletzt geändert von Fachi am 20. März 2007 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Südschwede » 20. März 2007 14:07

Südschwede hat geschrieben:Moin Moin,

Ich rate auch nur, aber ist das nicht Käfer?
Ich meine die haben diese geringe Einpresstiefe.

Sorry wenn Blödsinn.

Greets, Olli der Südschwede


Hi,

Revidiere meinen Mist, Käfer hat 130er Lochkreis mit 41er ET. Sonst aber 4,5x15.

CIAO, Olli
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Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2007 14:18

Südschwede hat geschrieben:Moin Moin,

Ich rate auch nur, aber ist das nicht Käfer?
Ich meine die haben diese geringe Einpresstiefe.

Sorry wenn Blödsinn.

Greets, Olli der Südschwede


Jau, Käfer.
4-Loch 130mm? Lochkranz, ET 24mm.
Käfer hat 4J-15, 1500/1600 4 1/2 - 15.
für den 155er Reifen genügt 4j-15.

Jetzt kommt´s: Ich habe schon Einpresstiefenmasse bezogen auf die äussere Felgenkante gesehen, das ist natürlich wenig hilfreich.
Golf hat m.W. 25mm ET aber 14" Felge.

Noch ein Rad, das passen tät: 4,5J-15 Volvo 120 Amazon und 140, (Justus fragen !)
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Beitragvon Falcone » 20. März 2007 14:30

Der Lochkranz bei alten Autos ist eigentlich fast immer größer als 100mm.

Grüße
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Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2007 15:04

Falcone hat geschrieben:Der Lochkranz bei alten Autos ist eigentlich fast immer größer als 100mm.

Grüße
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Isser. Der Volvo hat aber einen 5-Loch.
Dann gibts noch nen 99er (Fiat galube ich) und 102, also Vorsicht.
100er Opel oder VW sind mir aber in 15" nicht bekannt, nur Alufelge ab 5,5J.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2007 15:27

hi Martin,
hab hier noch einen Link für dich:
http://www.reifen-info-system.de/complete.php?

Hersteller auswählen und am Besten die Browsersuche Ctrl+F aktivieren.
Viel Spass.
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Beitragvon Fachi » 20. März 2007 16:18

Crazy Cow hat geschrieben:
Falcone hat geschrieben:Der Lochkranz bei alten Autos ist eigentlich fast immer größer als 100mm.

Grüße
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Isser. Der Volvo hat aber einen 5-Loch.
Dann gibts noch nen 99er (Fiat galube ich) und 102, also Vorsicht.
100er Opel oder VW sind mir aber in 15" nicht bekannt, nur Alufelge ab 5,5J.


In meinem Schein ( von einem Vectra) stehen auch 15" -
leider 195er auf 6Jx15 ET49.
Die gibt es auch auf Stahlfelgen.

Aber was solls: knapp daneben ist auch vorbei :cry:
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Beitragvon Falcone » 20. März 2007 18:47

Knapp daneben - da sagst du was.

Ganz genau gemessen hat der Lochkranz nämlich 98mm und nicht 100mm und ist damit ziemlich exotisch!
Vitus hat mich darauf hingewiesen, dass die Trommel vom Fiat Panda sei.
Da werde ich jetzt mal weiter suchen.

Grüße
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Beitragvon Crazy Cow » 20. März 2007 19:07

Fiat Doblo
1,3-16V Multijet/1,4i-8V/1,9-8V Multijet 223 09.05- 5,5J*15 4*98*58

In eben dem obenstehendem Link, mehr iss nich.
58 scheint die ET zu sein.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Kay-Uwe » 20. März 2007 19:17

Viaelleicht findest da was

http://www.wheelmachine2000.de/
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Beitragvon Falcone » 20. März 2007 19:26

Danke, Olaf sehr guter Tipp!

58 ist die Mittenzentrierung, die ET ist bei dieser Felge 32mm.

Das könnte was werden.

Oder aber auch eine der zahlreichen 14er Felgen von Fiat mit 165/80 Reifen. Mal sehen.

Grüße
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Beitragvon Falcone » 21. März 2007 22:45

So, der Rahmen steht schon auf drei Rädern :D :-D

Bild

Grüße
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Beitragvon m904laalaa » 22. März 2007 06:44

Hallo,

Wenn's eine Stahlfelge sein soll: Bei Südrad gibts 'ne Tabelle mit dem Lieferprogramm.
Suedrad
Da stehen Felgenabmessungen und dazugehöriger Fahrzeugtyp drin.
Zu den wichtigsten Abkürzungen:
ML= Mittellochdurchmesser
LK= Lochkreis
LZ= Lochzahl
LF= ?
ET= Einpresstiefe

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen...

Grüssle aus'm Süden
Jürgen
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Beitragvon Falcone » 22. März 2007 08:21

Danke!
ich hab - nicht zuletzt durch eure Tipps - bereits eine ganze Auswahl an Felgen gefunden.

Grüße
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Beitragvon w650 » 22. März 2007 11:43

Hallo Falcone, hier wird ja eine Fotodoku erwartet mit anschliesender Bauanleitung im Netz........... :D

Sieht aber schon gut aus bei dir.
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Beitragvon blackman » 22. März 2007 20:03

Hallo,
Gut dass Heeler geschraubt wird! Am beiwagen wurde ich ein Smart felge mit 155-15 reifen benutzen. Ich habe seit einige zeit ein smartrad eingebaut (allerdings mit 145/65-15 reifen). Geht sehr einfach: Mann muss einfach der ganze Smart hinterradkram an der seitenwagen schwinge schrauben. Also auf dem schrottplatz kauft man der hintere bremsankerplatte samt radlager und bremstrommel. Der lochkreis womit das ganze an der Smart hinterrad aufhaengung geschraubt ist, ist nur 1mm unterschiedlich zu den Heeler (=Fiat) lochkreis. Es genuegt die 4 rorchen an der Heeler schwinge 1mm grosser zu bohren. Nehme de 4 zoll smart felge.
Weitere fragen? mailen, oder hier im form!

Freundliche Gruesse,
Wijnand Zwart
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Beitragvon Richard aus den NL » 22. März 2007 20:29

blackman hat geschrieben:Gut dass Heeler geschraubt wird! Weitere fragen? mailen, oder hier im form! Freundliche Gruesse, Wijnand Zwart

Und er kann's wissen :!: , gut mahl wieder was von dich zu hören, hier ins Forum, Wijnand.

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon blackman » 22. März 2007 21:04

Fast vergessen: man muss ein aschstumpf basteln/drehen (lassen) um die Smart radlager haelfte zusammen zu halten. Aber ein alter smart antriebswelle bearbeiten mit der winkelschleifer muss auch gehen.
Ware es nicht eine idee gewesen der R1100/850R mit GS teile (federbeine,gleitrohren, parlever strebe) hoeher auf die beine zu stellen? Dann hattest du auch das feuerverzinkte rahmen benutzen koennen! Hier und da ist bei meiner gespann der lack von der rahmen durch steinschlag. Aber rosten tut's nicht wegen feuerverzinkter rahmen.
Norwegen winter erfahrungen: Bodenfreiheit war kein problem. Aber vielleicht sind die bedingungen in Norwegen anders als z.b. sud-Deutschland. Der bodenfreihet war eher ein problem auf unbefestigte strassen in Korsika. Uebrigens ist es meistens die "fuss delle" im unterschale der dann kratzt, und oder das vordere/untere kugelgelenk (verbindung mit motorseitigen hilfsrahmen) un deren versteifungsblech unten am beiwagenrahmen. Bei deinem umbau wurde ich gerade diesem punkt berueksichtigen (ist allerdings schwierig, der kugelgelenk ist ja einmal da bei benutzung der Tripteq hilfsrahmen). Nur einmal war de bodenfreihet im schnee zu wenig: auf einer beschneiten strasse zwischen die reifenspuren war viel lose/nasse schnee. Und bei einer schneehauf war es die "bruekce" zwischen beiwagen und motorrad die der schnee genau durch meinem offene visier in meinem gesicht schleuderte...

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Beitragvon w650 » 21. Juni 2007 10:40

Wie sieht es aus? Der Winter kommt näher... :-D
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Beitragvon Falcone » 1. November 2007 10:35

Der Winter kann von mir aus jetzt kommen, das Gespann steht auf Rädern und hat auch schon seine erste Probefahrt absolviert.
Jetzt noch ein wenig Feinschliff und ab zum TÜV. Bin gespannt. [grin]

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Für die technisch Interessierten noch mal eine Zusammenfassung:
Basis ist eine BMW R1100R von 1996. Der Hilfsrahmen am Motorrad stammt von Tripteq. Hinten ist ein Smart-Rad 155-15 auf Adapter drin. Vorne eine 17-Zoll-Felge. Der Nachlauf wurde durch eine entsprechende Platte in der Telelever verkürzt. Der Seitenwagenrahmen ist ein Heeler Universal-Rahmen. Die Schwinge wurde verändert und auch das Rad, dadurch kam der Rahmen ca 10 cm höher für Schneefahrten. Die Bremse stammt von Fiat. Die Anschlüsse zwischen Seitenwagenrahmen und Motorrad hat die Firma Gespannbau Bülter gebaut. Das Boot ist auch ein Heeler-Boot. Das ist aber ein "TÜV-Boot" und soll noch gegen eine Gepäckkiste ausgetauscht werden.
Das Papageien-Design wird auch noch einem einheitlichen aufregenden mattschwarz weichen.[wink]

Im Moment fahre ich mit etwa 30 kg gewicht im ansonsten leeren Boot - es geht aber auch ohne. Mit ist mir etwas sicherer. Vorne ist der Stoßdämpfer einer RS drin, hinten der Serienstoßdämpfer auf Vorspannstufe 4. Mal sehen, ob ich hinten eine verstärkte Feder einbauen werde. Sie liegt schon bereit.

Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, das Gespann läuft sauber geradeaus und der Lenker pendelt nicht (Serien-Lenkungsdämpfer)
Vorspur 30mm, Motorrad steht senkrecht.

Danke an dieser Stelle an Vitus Bülter und Justus Cobet für das unkomplizierte und hilfsbereite Zurseitestehen mit Rat und Tat!

Grüße
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Beitragvon Falcone » 16. Januar 2008 21:00

So, nach ausgiebigen Tests über fast 5000 Kilometer habe ich vor ein paar Wochen den Umbau zum Lastenbeiwagen begonnen.
Der Heeler bietet sich dazu ja an wegen seines einfachen und flachen Rahmens.
Allerdings endet der Rahmen auf der Höhe der Seitenwagenachse, so dass ein Aufbau nach hinten weit überhängt. Das macht von der Lastverteilung gar nichts aus, muss jedoch bei der Konstruktion berücksichtigt werden. wenn man keinen Hilfsrahmen verwenden will, muss der Aufbau stabil ausgelegt werden.

Ich habe als Material Siebdruckplatten von 21mm Stärke genommen. Achtung, es gibt da ganz schöne Qualitätsunterschiede. Die billigen von Praktiker, OBI etc sollte man nicht nehmen. Ich hab es getan und war nicht so zufrieden. Am falschen Ende gespart.
Besorgt sie euch über einen Tischler, der kann sie auch gleich zuschneiden.

Zuschneiden habe ich sie auch lassen, so lange gerade Schnitte kann ich zu Hause nicht machen. Das hat gut funktioniert, sie haben 1A zusammengepasst, ich musste nichts nacharbeiten

Nun habe ich mit Torx-Spaxschrauben die Platten zu einer unteren Kiste zusammengeschraubt. Zwischen die Platten habe ich Silikonkleber Säurefrei gespritzt, so dass kein Wasser an die Schnittflächen kommen kann und der Kasten Dicht ist.

In der gleichen Weise habe ich den Deckel zusammengeschraubt. Die Dichtflächen habe ich bei Deckel und Kasten mit Silikon glatte eingestrichen und trocknen lassen. danach habe ich eine Dichtung aufgeklebt. Nun den Deckel auf den Kasten legen und unter leichtem Druck (damit die Dichtung später dichtet) auf der einen Seite zwei stabile Scharniere angeschraubt. Auf der anderen Seite zwei Spannverschlüsse, die den Deckel fest zuhalten.

In meinem speziellen Fall stand im Lastenheft, dass der Aufbau schnell und einfach austauschbar sein sollte. Insofern habe ich (wie auch beim Heeler-Boot) die gesamte Elektrik in den Seitenwagen verlegt und über eine Norm-Anhängersteckdose mit der Maschine verbunden.
Die Beleuchtung wanderte in den Kasten. Sie ist dort wassergeschützt. Außerdem wäre die Sichtbarkeit nicht gegeben gewesen, wenn ich sie am Seitenwagenkotflügel angebracht hätte.
Der Kotflügel muss analog zum Heeler-Boot natürlich auch an der Kiste sitzen. Ich habe eine Kunststoff-Anhängerkotflügel für 25 Euro gekauft.

Die Kanten der Kiste habe ich mit Kunststoffprofilen geschützt und mit Silikon darunter abgedichtet. Ebenso habe ich überlappende Profile am Deckelrand angebracht, die schon mal das Spritz- und Regenwasser abhalten.

Reling, Griffe, Haken usw. sind dann persönliche Ausstattung.

Nun kann das Tauerntreffen kommen ... :-D

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Fragen beantworte ich gerne.

Grüße
falcone
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Beitragvon Schorpi » 16. Januar 2008 21:37

Moin Falcone

das hast du fein gemacht-
war blöd von mir zu denken,das Nattes mitgebaut hat
-hoffe ,du verzeihst mir diese Unterstellung.

Lieben Gruß

-SCHORPI :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Beitragvon Uwe » 16. Januar 2008 21:40

hallo Falcone,

richtig "expeditionsmäßig" :!: ...ich wünsch euch viel Spaß in den Bergen :wink: --> und bitte viele schöne Fotos.

Gruß Uwe
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Beitragvon MZ-Kalle » 17. Januar 2008 07:45

Moin

Was das für ein Vorderreifen, hast du den von Immler ?
Ich wäre an so einem Winterprofil auch interessiert.


Gruss

Kalle
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Beitragvon Nattes » 17. Januar 2008 09:12

Was das für ein Vorderreifen, hast du den von Immler ?


Nur echt,mit dem gelben Streifen. ;-) :-D

Noch 6 Tage.

Gruß Norbert
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Beitragvon Falcone » 17. Januar 2008 10:35

war blöd von mir zu denken,das Nattes mitgebaut hat


Nö, wieso? Lag doch nahe.
Außerdem war das sogar von uns beiden mal so angedacht.
Null Problemo also.

Ja, Kalle, das ist der Schnee-Reifen von Immler.
Über seine Lebensdauer werde ich berichten.

So, nun muss ich mal die Ausrüstung zusammensuchen.
Hab gestern noch einen Halter für eine Schneeschaufel angebracht :-D

Grüße
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Beitragvon dheinrich » 17. Januar 2008 12:05

Falcone hat geschrieben:Hab gestern noch einen Halter für eine Schneeschaufel angebracht :-D

Grüße
falcone


Tauerntreffen? Bau sie Multifunktional, vielleicht muß sie ja nen Regenschirm aufnehmen.

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Beitragvon WWerner » 17. Januar 2008 18:51

Ja, Kalle, das ist der Schnee-Reifen von Immler.
Über seine Lebensdauer werde ich berichten.


Lebensdauer bei mir bis jetzt 4000 km und die 5000 wird er nicht mehr erreichen. Ich habe ziemliche Fahrwerksprobleme damit, am Anfang war an Geschwindigkeiten über 110 nicht zu Denken (dann hat es Dir fast den Lenker aus der Hand gehauen, so hat die Fuhre gependelt), jetzt wo er fast abgefahren ist, kann ich so bis 130 fahren.
Vermutlich liegt es am serienmäßigen Lenkungsdämpfer, der bei langsamen Bewegungen gar nicht dämpft und je schneller die Bewegung ist desto fester dämpft. Einen gebrauchten "normalen" einstellbaren Lenkungsdämpfer habe ich schon liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen und auszuprobieren.

Gruß der WWerner, der ansonsten von den Immler Reifen begeistert ist

P.S.

Ach ja, vorne habe ich noch ein Federbein von der 1100 GS eingebaut, hinten ist eine verstärkte Feder drin. Nun liegt das Gespann straff auf der Straße, nur eben bei höheren Geschwindigkeiten nicht, dann fängt das Pendeln an
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Beitragvon Nattes » 17. Januar 2008 19:21

Lebensdauer bei mir bis jetzt 4000 km und die 5000 wird


Hallo Werner,

das ist aber nicht der Haaka mit der weichen Wintermischung, oder?

Gruß Norbert
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Beitragvon WWerner » 17. Januar 2008 19:31

das ist aber nicht der Haaka mit der weichen Wintermischung, oder?


Das Profil nennt sich "Haaka Gespann" die Mischung konnte ich nicht wählen.

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Gruß der WWerner
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 18. Januar 2008 07:03

Doch den Reifen gibt es in zwei Gummimischungen. Warum davon allerdings nix auf der Internetseite steht weiß ich auch nicht ...

Andreas, der kahlgryndige
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Beitragvon Falcone » 19. Januar 2008 20:27

Ich hab Hakaa M&S geliefert bekommen.

Grüße
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Beitragvon Richard aus den NL » 19. Januar 2008 21:35

Hey Martin, schöne Kiste. Da hast du bestimmt noch Platz übrig.

Wir sehen uns Donnerstag 8)

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Falcone » 22. Januar 2008 21:15

Schön! Ich freue mich, dich zu sehen!

Ich habe gerade gepackt. Komischerweise ist die Kiste schon voll. :-D

Grüße
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Beitragvon Nattes » 23. Januar 2008 17:10

So,nachdem mein Firmen Computer den Virus-Tod gestorben ist,mußte ich erst nach Hessen fahren ,um wieder Online zu sein.

Morgen gehts wieder weiter. Dann mit 2 Holzkisten. :-D

Gruß Norbert
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