von Crazy Cow » 24. Mai 2007 16:05
Hallo Kalle,
Welches Modell, 900 F oder 900 Div.?
Über die Laufleistung der alten F-Modelle brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die Motoren haben Stahllaufbüchsen und Automobilgleitgager.
1. Zwischen 60 und 100tkm Ventilspiel einstellen, dazu braucht man Shims. die sind bei Yamaha 3mal so teuer wie bei BMW, dh: die der K100 passen.
2. Bei 100-150Tkm kommt es vor, dass die Kettenführungen (Novotex) für die Steuerkette erneuert werden müssen, dazu muss der Zylinderkopf ab.
Bei der Gelegenheit neue Kopfdichtung, neue Steuerkette, Ventile einstellen.
Ansauggummis für die Vergaser ersetzen. Beim Gespannbetrieb kann bei der Lauflesitung auch mal ein Kreuzgelenk kaputtgehen, die werden gebr. 30,- EU gehandelt.
3. Bei 150-200Tkm neue Steuerkette, wenn noch nicht gemacht.
Vergasermembrane. Neues Kreuzgelenk.
4. 200-400Tkm das Spiel von vorn.
Im XJ Forum tauchen immer wieder Fragen nach der Halbarkeit auf, es gibt etliche Maschinen über 300.000km.
Vor dem Gespanneinsatz undbedingt prüfen: Handelt es sich um ein Garagenfahrzeug? Die die unter Gerickes Malerfolie gestanden haben, rosten an Seitenständeraufnahme durch. Schraubenziehertest.
Das Modell 4BB -1993 ist wegen Abgas und Geräuschemission gedrosselt. 92PS. Mit best. Teilen der 31A oder 58l (Vergasergummis, Düsen, Krümmer, TCI) leistet der Motor über 100PS. Ich habe so ein Modell da, die Leistungsbeschränkung ist ausgetragen worden.
Es gibt bei Mobec einen SW-Adaptersatz, du brauchst nicht mal einen Hilfsrahmen.
Die Übersetzung der Maschine ist zu schnell, du musst kleine Räder fahren. 145-14 passt im aufgepumten Zustand in die H-Schwinge, 155 nicht. 13Zoll Felgen sind nicht unüblich, brauchst du aber nur beim Zweisitzer. Bei 14Zöllern hast du 21km/h pro 1000 Umdrehungen.
Die Motoren haben einen Drehbegrenzer bei 9500. Der vierte Gang reicht bis 175km/h.
Die EZS-Schwinge würde ich im Interna beschreiben, ich glaube es gibt eine EML, die gerne genommen wird.
Die Ersatzteilversorgung für die alten Modelle ist sehr gut, ein gebr. Motor kostet zw. 150 und 400 Euro. Bremsscheiben, Beläge und Kreuzgelenke werden auch bei anderen Modellen verwendet. Die Vergasergummis gibt es sogar bei Drittherstellern.
Die Kabelbäume und Instrumente würde ich nicht loben. Vereinfachung ist angesagt.