AFW Trailmaster 1000 P Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

AFW Trailmaster 1000 P Gespann

Beitragvon clansman » 4. November 2005 18:14

Tach zusammen,

heute war erste Bauprobe für das neue Projekt.
Hier mal ein paar Eckdaten:
1. Hilfsrahmen von Sauer wurde zusammen mit den SW gekauft passend für BMW 247 E Rahmen.

2. Geschobene Schwingengabel von Sauer wurde zusammen mit den SW gekauft passend für BMW GS-Modelle.

3. Offener Enduro-WASP Beiwagen mit 5-Punktanschluss.

4. 1000 ccm 70 PS BMW R 100 RS-Motor.

5. Räder vorne R 100 R Rad 18 Zoll, hinten R 1100 GS Nabe (wegen Umbau auf Scheibenbremse) mit 17 Zollfelge, SW-Rad bleibt oiginal.

6. Doppelscheibenbremse vorne, je eine Vierkolbenbremszange, Einscheibenbremse mit Vierkolbenzange hinten.

Sobald es Neuigkeit gibt werde ich sie hier posten. Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.



Bild
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Bautagebuch 07.11.2005-13.11.2005

Beitragvon clansman » 13. November 2005 21:20

Tach zusammen,

07.11.2005 Montag.
Baute ich auf die Schnelle den Hilfsrahmen vom Beiwagen ab, um ihn mal an der Motorradrahmen zu halten. Hierbei stellte ich fest das der Halter der rechten Fussraste entfernt werden muß, damit der Hilfsrahmen parallel zum Motorradrahmen läuft. Am Hilfsrahmen ist ein original Fussrastenhalter, sodas noch der Fußbremshebel geändert werden muß, damit das Ganze funktioniert.

13.11.2005 Sonntag.
Anprobe der 4-Kolbenbremssättel an die Schwingengabel. Da ich noch ein Paar Vierkolbenbremszangen von einer R 1100 GS/R 100 R herumliegen habe sollten die an das Gespann. Der Lochabstand von Bremszangen und Träger stimmt überein. Platz ist auch genug so das die Bremszangen in Kombination mit den 260mm Scheiben der R 80 G/S, R 80 ST oder R 45/65 gefahren werden kann. Am Bremszangenträger muß nur eine angeschweißte Mutter abgetrennt werden da die Vierkolbenbremszangen sonst nicht in den Bremszangenträger passen. Diese Mutter dient bei den Zweikolbenbremszangen aus der R 80/100 GS zum befestigen, da diese kein Gewinde haben. Die Vierkolbenbremszangen hingegen haben die Gewinde direkt im Gehäuse. Außerdem müssen noch zwei Distanzbuchsen gedreht werden damit das Rad in der Mitte läuft.
Nachdem ich den rechten Fussrastenhalter abgetrennt hatte, passte der Hilfsrahmen wie angegossen. Am Hilfsrahmen ist ein Fussrastenhalter mit Fussraste angebracht. Warscheinlich muss der Bremshebel geändert werden, da hinten aber auf Scheibenbremse umgerüstet werden soll muß der Hebel sowieso angepasst werden.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste