Speichenradlösung

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Speichenradlösung

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juni 2007 20:05

Ich mach hier mal weiter, es hat nichts mehr mit 1,2,3... zu tun, aber ich hab noch ein paar Dinge zu dokumentieren, für die paar Leuts, die es nachbauen möchten. Hier geht es um die hintere Speichenradnabe. Ex-Gold-Wing. Stahlspeichenräder sind eine gute Alternative, auch im Gespannbetrieb. Das ist meine Lösung für den Yamaha Winkeltrieb. Funzt bei XS, XV bis´85 und XJ.

Der äussere Ring der Goldwing Nabe passt perfekt in die Yamaha Glocke. Den Antriebsadapter hab ich gefrickelt.
Der hintere Stern ist aus 20mm Alu gefräst. Die sechs eingeschraubten M8 Inbusse, deren Köpfe mitsamt U-Scheiben auf 11,5mm runtergedreht sind, greifen in die Honda Ruckdämpfer. Davor ist ein C45 Drehteil, dass im Original ein Übermass von 6mm gegenüber dem Zahnkranz hatte. Ich hab ein Bohrprogramm mit 60 3mm-Löchern drüberlaufen lassen und anschliessend den Umfang auf das Sollmass heruntergedreht, bis das Teil wie ein Zahnrad aussah. Ohne Entgraten der "Zahnflanken" hat das Teil nicht nicht in den Mitnehmer gepasst. Schon genau also. Den Stahl habe ich nicht härten lassen. Der Mitnehmer ist mir heilig. Etwaige Ungenauigkeiten werden durch das zus. Lager aufgefangen. Der Original Yamaha Zahnkranz ist schwimmend eingesetzt.

Nach 3 bzw. 5Tkm lockerten sich die Schrauben, einige scherten ab. Danach habe ich sie eingeklebt, seitdem ist Ruhe.

Das Rad muss für mittigen Lauf etwa 5mm offset eingespeicht werden.
Ein 145er Rad bräuchte das nicht, weil es schon wieder zu breit für mittigen Lauf ist.

Bild

Der Vorzug der Goldwing Nabe ist ihr grosser Durchmesser, kurze Speichen, flache Winkel. Die Nabe der XV 535 passt auch, ist aber ein Spielzeug und kost fast 300 Okken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste