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MV Agusta F4
Verfasst: 12. Juli 2007 18:58
von Roland
Weiß zufällig jemand ob schon mal eine
MV Agusta F1 zum Gespann umbebaut wurde ?
Mir ist eben eine Unfallmaschine angeboten worden - zu einem sehr interessantem Preis

Verfasst: 12. Juli 2007 19:59
von Uwe
hallo Roland,
kann ich mir nicht vorstellen...sonst hätt ich bestimmt schon mal etwas drüber gehört oder gelesen
Gruss Uwe
Verfasst: 12. Juli 2007 21:24
von leopold

ist ja ein ding!
warum nicht?
das wird ja sicher etwas speciales!
und dir kennende.....


ist es so einer?

Verfasst: 12. Juli 2007 22:12
von Hans Friedrich
Von diesen MV's gibt es bekanntlich drei Ausführungen:
F1-A: Steht in der Vitrine, sieht toll aus, fährt aber keinen Meter.
F1-B: Wurde gefahren und geschrottet, wartet darauf, an einen Dummen verkauft zu werden, weil für den Wiederaufbau mit Originalteilen erst das Ferienhäuschen in der Toscana verkauft werden müsste.
F1-C: Wurde gefahren und hatte ziemlich schnell einen kapitalen Motorschaden. Weitere Geschichte siehe unter F1-B.
H.F.
Verfasst: 19. August 2007 16:59
von Roland
Hans Friedrich hat geschrieben:F1-B: Wurde gefahren und geschrottet, wartet darauf, an einen Dummen verkauft zu werden, weil für den Wiederaufbau mit Originalteilen erst das Ferienhäuschen in der Toscana verkauft werden müsste.
H.F.
Stimmt so nicht ganz :
> Wenn Du Teile bei MV kaufst wirst Du arm
> Es gibt auf dem Markt (u.a. ebay) ne menge Teile zu vernüftigen Preisen
Die Sache ist entschieden:
Ich habe heute die Reste einer Unfallmaschine übernommen und werde ein Gespann draus bauenDer Aufbau wird ähnlich wie bei der Fazer:
> leicht und wendig
> Achsschenkellenkung
> bequeme Sitzposition (aufrecht)
> keine Vollverkleidung - die geile Technik muß mann sehen !

Verfasst: 19. August 2007 18:58
von pewibro
Moin Roland!
Na, da bin ich aber mal gespannt! Interessantes Projekt

!
Tschüß dann!
PeWi
Verfasst: 19. August 2007 21:44
von Stephan
Junge, Junge, Roland. So is'e ja praktisch zu transportieren, aber wat is'n davon novh zu jebrauchen?
Bin mal gespannt...
Stephan

Verfasst: 19. August 2007 21:49
von Roland
Ich denk schon:
> Motor
> Rahmen
> Schwinge
> Auspuff
und der Rest wir schon - wart ab

Verfasst: 20. August 2007 22:11
von leopold

na dann.....bastelzeit!
aber erstes zur EGT, nicht?

Verfasst: 21. August 2007 17:47
von Roland
Ich hab auch schon die ersten Teile:
120,- Euro für eine komplette Krümmeranlage -
Ich liebe ebay 
Verfasst: 21. August 2007 19:20
von leopold

brauchst du noch was?
habe hier von meine suzi noch ne ganz neue verkleidung liegen!
mit doppelscheinwerfer und lufteinlass.
nie gebraucht.... ich hore es schon freitag oder so,
wenn ich drann komme dann schick ich dir bilder.

Verfasst: 21. August 2007 19:26
von Richard aus den NL
Dreirad-Antrieb? Hab einige
Richard aus den NL

Verfasst: 30. September 2007 19:32
von Roland
Verfasst: 30. September 2007 19:36
von leopold

du geniest ja sicher nicht vom wetter?
sammstag warst du ja noch nicht soweit!
mach das ja mit die ruhe!
(dann hasst du langer spass davon....du weisst schon!)

Verfasst: 25. Oktober 2007 20:26
von Roland
Aus diesem Alublock (15 Kg) entsteht gerade der Träger für's Vorderrad , Lenkgelenke und Bremszange

Verfasst: 25. Oktober 2007 20:41
von Richard aus den NL
Roland hat geschrieben:Aus diesem Alublock (15 Kg) entsteht gerade der Träger für's Vorderrad , Lenkgelenke und Bremszange
Fast nicht zu glauben, das alles vonselbst geht. Einklemmen und warten.
Richard aus den NL

Verfasst: 25. Oktober 2007 20:45
von Roland
Richard aus den NL hat geschrieben:Fast nicht zu glauben, das alles vonselbst geht. Einklemmen und warten.
Richard aus den NL

Das währe zu schön - allein beim Gedanken an CNC läuft mir das Wasser im Mund zusammen
aber ich darf
kurbeln 
Verfasst: 25. Oktober 2007 21:32
von leopold
...und vielviel kg bleibt ubrich?
mach das gespann nicht zu schwer!

Verfasst: 25. Oktober 2007 21:44
von Roland
leopold hat geschrieben:...und vielviel kg bleibt ubrich?

im Moment bin ich bei ca. 3 Kg
und steh bis zu den Radnaben in Alu-Spähnen

Verfasst: 25. Oktober 2007 21:49
von Richard aus den NL
Roland hat geschrieben: und steh bis zu den Radnaben in Alu-Spähnen

Eine Handbreit tief also?
Ach so ....... vom Rolli meinst du
Richard aus den NL

Verfasst: 25. Oktober 2007 21:51
von leopold

dann hasst du schon wintergefuhl!
pulferschnee......eh alu!
da muss ich sehen kommen.....sammstagmittag?
muss zur geburtstagfest in Ransdaal, und komme mit mopped und Dimitri.
also.....

Verfasst: 25. Oktober 2007 21:52
von Roland
@ Richadr
Ich glaub das mit der
handbreit muß ich Dir mal in einem persönlichem Gespräch erklären

Verfasst: 25. Oktober 2007 21:56
von Richard aus den NL
Roland hat geschrieben:@ Richard
Ich glaub das mit der
handbreit muß ich Dir mal in einem persönlichem Gespräch erklären

Nö. Geht schon.

Du hast mich zu grosse Hände
Richard aus den NL

Verfasst: 25. Oktober 2007 21:56
von leopold
sonntag?
du kommst doch auch Roland?
und Daggy?
Carla kommt auch mit.

Verfasst: 31. Oktober 2007 20:49
von Roland
Der Träger für Achse/Radnabe - Traggelenke und Bremszange ist fast fertig

Die spiralförmig innenbelüftete Bremsscheibe ist vom BMW M3 und auf 300mm abgedreht

Der Distanzring zur Montage der Bremsscheibe an die Rückseite der Radnabe

Verfasst: 1. November 2007 14:37
von Keusen
Ich glaub ich muss Dich mal wieder besuchen kommen

Sieht ja gut aus was Du da grade zusammenbrätst

Grüße
Eugen j:keusen
aber gibt sicher wieder so ein Schürfingteil oder ?
Verfasst: 1. November 2007 14:52
von Roland
Keusen hat geschrieben:
aber gibt sicher wieder so ein Schürfingteil oder ?
Natürlich

was soll ich denn mit ner MV im Gelände ?
Verfasst: 1. November 2007 18:00
von Richard aus den NL
Roland hat geschrieben:Keusen hat geschrieben:
aber gibt sicher wieder so ein Schürfingteil oder ?
Natürlich

was soll ich denn mit ner MV im Gelände ?
Stecken bleiben?
Richard aus den NL
(Hast du noch Zeit übrig, dann ruf Ich mahl an).
Verfasst: 3. November 2007 22:08
von leopold
Richard hat geschrieben:Hast du noch Zeit übrig, dann ruf Ich mahl an.

Zeit hatt man nie ubrig, muss mann eben machen!

(und anrufen kostet ja fast keine zeit!)
Verfasst: 3. November 2007 22:11
von leopold
Roland hat geschrieben::btt:
Der Träger für Achse/Radnabe - Traggelenke und Bremszange ist fast fertig

Die spiralförmig innenbelüftete Bremsscheibe ist vom BMW M3 und auf 300mm abgedreht

Der Distanzring zur Montage der Bremsscheibe an die Rückseite der Radnabe

@Roland,
schone bilder! wie im katalog!
(aber live noch schoner!)

Verfasst: 3. November 2007 22:15
von Roland
leopold hat geschrieben:schone bilder! wie im katalog!
(aber live noch schoner!)

fehlt nur noch der Preis
wenn ich den dazuschreibe, berechnet nach Arbeitsstunden, ...

Verfasst: 3. November 2007 23:00
von leopold
nein lass das sein Roland.....
dann hasst du kein stolz mehr von deine arbeit!
(sage ich auch immer zu die jungs auf die schule!)
Verfasst: 22. November 2007 21:00
von Roland
Ich bin wieder ein Stück weitergekommen und konnte heute mal die
Baugruppe Vorderrad zusammensetzen


und der Rahmen ist gerichtet, geschweißt, gestrahlt und grundiert

Bilder in Originalgröße
http://www.r-herbig.de/gespann/mv-gespann.htm
Verfasst: 23. November 2007 20:17
von leopold
tolle arbeit!
mach weiter so!

Verfasst: 11. Dezember 2007 21:04
von Roland
Hab heute mal das Fahrzeug in die richtige Höhe gehängt und Radstand / Position Vorderrad festgelegt

und hinten ist jetzt die richtige Pelle drauf

225/40-16


Verfasst: 11. Dezember 2007 21:07
von leopold

yoooow!
sieht ja wieder wie ein mopped aus!
nett gemacht schon Roland.

Verfasst: 11. Dezember 2007 22:41
von Richard aus den NL
Respekt , wird wieder was schönes.
Aber, warum immer diese breite Reifen?

Bringt das was?
Ich hab das Idee, dass es schon einige Nachteile gibt. Seht aber gut aus.
Richard aus den NL

Verfasst: 12. Dezember 2007 07:03
von muli
hallo roland,
hinten ein 225er ... beindruckende ausmaße

wieviel spurversatz bekommst du damit eigentlich ? hast du das schon mal ausgerechnet ?
cu
muli
Verfasst: 12. Dezember 2007 18:49
von Roland
Hi Muli !
Der Spurversatz ist in dem Fall nicht von der Reifenbreite abhängig sonder wird durch die Felge (7 1/2") vorgegeben.
Ich bekomm die Felge nicht weiter in die Schwinge (Einarmschwinge) und der Versatz beträgt 15mm.
Ohne Versatz wäre nur mit einer Felge 6" breiten Felge gegeangen und da bekommst Du nur einen
recht schmalen Reifen drauf.
Ich gehör halt nicht zur
Generation Golf sondern noch zu den alten
Manta und CO
Und das heißt :
breit und tief 
Verfasst: 12. Dezember 2007 19:47
von SvS
Der Reifen ist ein Toyo Proxes T1 R.
Das Vorgängermodell Proxes war besser.
Bei dem T1 R ist das geschwungene Profil von innen nicht
mehr nach außen durchgehend. dadurch ist er im Nassen
wesentlich schlechter. Aber bei Trockenheit nach wie vor
gut.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit den neuen Proxes 4
Siggi
Verfasst: 12. Dezember 2007 20:07
von Roland
@ SVS
Den "R" gibt es leider nicht mehr
damit konnte man geil Driften

Verfasst: 12. Dezember 2007 20:26
von SvS
Roland hat geschrieben:@ SVS
Den "R" gibt es leider nicht mehr
damit konnte man geil Driften

Jo, genau darum meine Frage wie schaut es
mit dem "4" aus. Beim "T1" braucht man im Regen
immer ein Schwimmweste
Siggi
Verfasst: 13. Dezember 2007 17:09
von Stephan
Tach Roland. Es erinnert so langsam wieder an was Dreirädriges. Aber gibt es Winterreifen als 225er?!?
@Richard, der größte Nachteil wird wphl das frühe Aquaplaning sein. Durch die Pfütze, wo Du mit meinen 125er einfach durchpflügst, gehste mit dem 225er wahrscheinlich auf Tauchstation

Und in der Größe bekommst Du sicher keinen Geländefähigen Reifen...
Stephan

Verfasst: 13. Dezember 2007 17:31
von Roland
... wenn ich mit der MV im Gelände stehe ist eindeutig was schiefgelaufen ...

Verfasst: 13. Dezember 2007 17:43
von Stephan
...oder hast unseren niederländischen Freund fahren lassen
Stephan

Verfasst: 13. Dezember 2007 18:59
von Richard aus den NL
Stephan hat geschrieben: Und in der Größe bekommst Du sicher keinen Geländefähigen Reifen...
Doch,
16 Zoll ist nicht verkehrt, aber mit 40% Höhe wird das doch wieder niedriger!
225/40-16 gibt’s vielleicht nicht, aber:
225/235/75-16 gibt’s, nur zum Beispiel:

oder:

oder:

nur die Nahme von diese Reifen

(Macho, Yatacama, Alligator)
Ich zitiere mal einiges:
Capable in extreme, hostile conditions, excellent self-cleaning capabilities and a scalloped shoulder system. Nothing can stand in the way of you. The go-anywhere tyre designed for impossible terrain. these tyres are road legal.
Hostile conditions, impossible terrain. Gibt’s das noch?
Und Stephan. Aquaplaning ? Gibt’s dafür kein Deutsches Wort ?
Winterreifen gibt's auch.

Sogar einfacher. Da fahren Audi's rund mit dieselbe Grösse. (und Niederquerschnitt)
Es gibt sogar Schneeketten dafür:

Richard aus den NL

Verfasst: 13. Dezember 2007 19:46
von Stephan
>
>Und Stephan. Aquaplaning ? Gibt’s dafür kein Deutsches Wort ?
>
Doch, hab's mal in meinem Wörterbuch gesucht;
Eingabe "aquaplaning"
Übersetzung "Aquaplaning"
Da sind Winterreifen ja direkt Pofillos!!!
Stephan

Verfasst: 14. Dezember 2007 15:21
von Crazy Cow
Roland hat geschrieben:
Roland,
ist auf dem Bild schon die Mutter mit dem Linksgewinde aufgezogen?
Ist die fürs Spannlager oder planst du noch etwas besonderes damit?
Verfasst: 14. Dezember 2007 18:49
von Roland
@ Olaf
Auf den Zapfen des Achsschenkels wird eine Hülse gesteckt auf der das Rohr für die Lenkung geschweißt ist.
Das ganze wird dann mit der Mutter gesichert.
Verfasst: 14. Dezember 2007 20:14
von Crazy Cow
Roland hat geschrieben:@ Olaf
Auf den Zapfen des Achsschenkels wird eine Hülse gesteckt auf der das Rohr für die Lenkung geschweißt ist.
Das ganze wird dann mit der Mutter gesichert.
Ah, jetzt ja! Gut gelöst.
