BMW F 800 S als Zugmaschine???

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

BMW F 800 S als Zugmaschine???

Beitragvon DUC » 19. Juli 2007 19:58

Tach Gemeinde. Please :smt100
Vielleicht klappt´s ja doch mit dem ersten eigenen Gespann.... :smt102

Ich hätte evtl die möglichkeit, günstig eine Unfall F 800 S als Basis für ein Gespann
zu erwerben.
Die Gute ist auf ein Stehendes Auto aufgefahren und hat jetzt vom
Motorradfahren entgültig die Nase voll.
So weit ich heute gesehen hab, ist Gabel/Felge/Verkleidung hinüber und
einige Kratzer im Endtopf/Rasten.....
Der Rahmen scheint in Ordung. (Würde ich sowieso vermessen lassen)

Eigentlich bietet sich die F 800 als Zugmaschine geradezu an.
Für mich als "Erstgespann" absolut genug PS, der Endtopf ist links und das
Motorrad ist für meine 190cm ausreichend groß.
Ein Umbau für ca/max 4000 Euro müsste doch machbar sein.
Evtl. Tripteq Heeler, Schwingengabel,Bremsen, Lack...

Das einzige, was mich noch zurückhällt, ist dieser Zahnriemen.
Taugt der für Gespannbetrieb???

Was meint Ihr zur F 800 S und speziel zum Zahnriemen????

Bin für jeden Rat dankbar. :prayer:
Gruß DUC
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Re: BMW F 800 S als Zugmaschine???

Beitragvon Richard aus den NL » 19. Juli 2007 20:39

DUC hat geschrieben:Das einzige, was mich noch zurückhällt, ist dieser Zahnriemen. Taugt der für Gespannbetrieb???
Was meint Ihr zur F 800 S und speziel zum Zahnriemen????


Bis jetzt noch keine F 800 in Gespannbetrieb gesehen, aber über Zahnriemen kann Ich schon einiges sagen.

Problemlos, sowohl auf Harley als auf Suzuki-Gespann. Ich denke auch mit mehr PS wird das kein Problem sein.

Richard aus den NL :grin:

Mit 4.000 von eine Schade-Maschine einen Gespann machen, sogar mit Heeler, aber mit Schwinge, Gespannräder und so, das wird wohl sehr schwer......
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon muli » 20. Juli 2007 06:37

hallo duc,
sehe beim zahnriemen eigentlich auch keine probs; angaben zu haltbarkeit und ersatzteilpreis kann ich nix sagen, da keine erfahrungswerte :oops:
zu wartung und pflege nur soviel, schmieren oder fetten brauchst'e das teil nicht :D was der zahnriemen überhaupt nicht mag ist ein zu stramme einstellung - zu locker ist auch nix; zumindest in der disziplin ist eine rollenkette toleranter ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nattes » 20. Juli 2007 08:34

Ein Paraleltwin ist immer gut als Gespannmachine. :-D

Irgent jemand hat das auch schon auf die Beine gestellt.
Ich suche noch mal.

Der Ott wars. http://www.gespann-news.de/53276098c10f ... index.html

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon DUC » 22. Juli 2007 11:20

Naja mit den 4000 meinte ich schon das ein oder andere Gebrauchtteil.
Das einzige ich neu anfertigen lassen möchte ist das Fahrgestell und
die anschlüsse an´s Motorrad. Denn davon hab keine ahnung.
Schwingengabel kann man ja auch nicht eine X-beliebige nehmen.
Aber mit Smarträdern hab ich mir das Gespann schon vorgestellt.
(Die wären schon vorhanden)

Wie gesagt, ich bin für alle vorschläge das Teil mit möglichst wenig aufwand umzubauen dankbar.

Aber erstmal muß ich sehen was die Gute Frau für die F800S noch haben möchte.

Gruß Duc (oder bald BMW???) :wink:
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon Nattes » 22. Juli 2007 13:30

Aber erstmal muß ich sehen was die Gute Frau für die F800S noch haben möchte.


Noch haben möchte..... :-D
Die Kiste kann ja noch nicht viel älter als ein Jahr sein ,oder?

Ich glaube mit dem Traum vom billigen Gespann liegst du hier eher ein wenig daneben. ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon DUC » 23. Juli 2007 11:30

@ Nattes
Moment. Nicht, daß Du mich falsch verstanden hast. :smt017

Ich kaufe die BMW für den Betrag "X"(den kenn ich ja noch nicht), plus ca 4000 Euro für den Umbau.

Von billig lass ich eh die Finger. Denn wer billig kauft, kauft meist zweimal.
Dann lieber günstig. :wink:
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon Nattes » 23. Juli 2007 13:47

Ahhh,jetzt ja. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon DUC » 25. Juli 2007 19:48

:cry: Männers, der Traum ist aus. :cry:

Ich komme gerade von der "Guten" die die Unfall-F800S in der Garage stehen hatte.
Sie hat das Motorrad heut Mittag an einen Gebrauchtteilehändler verkauft.

FÜR 1500 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Angeblich hatte der "Experte" sofort erkannt, daß der Rahmen erheblich in
mitleidenschaft gezogen wurde und ein wiederaufbau unmöglich ist..... :evil:
Darauf ist mir dann auch nix mehr eingefallen. :smt102

Naja... manche wollen es eben nicht anders.

Suchen wir eben weiter. :roll:
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon Hauni » 25. Juli 2007 20:22

Für 1500 hätte ich sie auch genommen,
egal ob Rahmenschaden oder nicht.

Viel Glück bei der weiteren Suche
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon muli » 26. Juli 2007 06:37

hallo zusammen,
wie heist's so schön "des einen leid, des anderen freud' " ...
ich weis ja nicht, wie's mit den preisen für rahmen bei BMW aktuell aussieht; aber früher haben die nur einen bruchteil von dem gekostet, was für einen gleichwertigen japaner über den tresen zu schieben waren; der rahmen für ne K 100 RS hat bdamals gerademal 600,- DM gekostet; war so ne philosophie von BMW, daß die leute nicht auf die idee kamen den rahmen richten zu lassen, sondern besser gleich nen neuen zu kaufen;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste