Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon Surfin´Bird » 27. Juli 2007 23:56

Moin,Moin ,
mein Name ist Peter & ick schreib hier aus dem dreckigen Berlin.
Gespannerfahrung: AWO-schwer jetunt (& entsprechend oft verreckt)
mit modifiziertem Superelastic-(angeschweisste Domstrebe) rahmen ,als
Boot:Falkensee (sieht wie STEIB LS350 aus)
Laufleistung:ca.:35000Km/im HALBEN Jahr

Mein Problem:Seit nem guten Jahr nenne ich ein Wehchen mein eigen &
da es mich im letzten Winter im Schneetreiben leicht erwisccht hat (scheiß Erdanziehung - das Wetter war nicht schuld!!! ;)) muß also ein drittes Rädchen ran.
Nun kann ich aber nicht so einfach wie bei der AWO mal fix was ranbraten & dem Beschränkten vom Kasperleverein ein vom Spaten erzählen , DESWEGEN:1)wer hat sowas schon (auf W-Basis/Nattes??)
2)gesucht wird ein sehr flacher Rahmen
3)wahlweiser Eintrag ist absolutes Muss

Da ich noch keine Erfahrung mit solchen Foren hier habe bin ich für alle Ratschläge,die die Benutzung betreffen äußerst dankbar.
Dasselbe gilt (noch viiiel mehr) für alle fachlich korrekten Vorschläge/Ratschläge rund um meine Anfrage.
Ansonsten: TOLLES FORUM ;KLUGE ANTWORTEN & MACHT ALLE WEITER SO,LEUTE - LET`s DRIFT (oder auch(Street) SURF!!!!!!!

Schrott-& Bullenfreie Fahrt wünscht Euch

The Surfin´Bird Peter
Surfin´Bird
 
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juli 2007 23:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon WWerner » 28. Juli 2007 08:06

Ich hatte mal so etwas: W 650 mit Velorex Seitenwagen wahlweiser Betrieb

Guckst Du hier -> http://home.arcor.de/w_sch/beiwagen/index.html

Die Anschlüsse, den Beiwagen und die Eintragung hat eine Kawasakihändler aus Düren Andre` Claßen gemacht http://www.mac-zweirad.de/ Der Beiwagen ist ein bischen schwach ausgelegt für die W (mir ist mal der SW-Rahmen gebrochen) deshalb habe ich Verstärkungsstreben und eine 20 mm Achse einbauen lassen, wie auf der Seite von Sidecon abgebildet und angeboten
Guckst Du -> http://www.sidecon.de/velorex.htm

Gedanken zum Umbau findest
Du hier -> http://www.motorrad-gespanne.de/einstei ... eitung.htm

ein paar Händler die sich meiner Meinung nach besonders für den Umbau der W hervorgetan haben :

http://www.iwan-bikes.de/startframe.html
http://www.stefan-krohmer.de/drmopped.htm
http://www.motek-sidecars.de/

oder such Dir irgendeinen aus:

http://www.motorrad-gespanne.de/zeitsch ... tm#gespann

oder guck Dir fertige Gespanne am 24. - 26.08.2007 beim
Euro-Gespann-Treffen 2007 in Weiswampach (Luxembourg) an.
Erfahrungsgemäß sind dort immer einige W-Umbauten dabei.

Gruß der WWerner, der irgendwo noch eine Kopie seines Briefes rumliegen hat (wenns hilft kannst Du eine Kopie von der Kopie haben)

P.S.

Das Original ist noch käuflich zu erwerben
guckst Du -> http://www.wbm.nl/motorendetails2.asp?id=895043 :twisted:
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Nattes » 28. Juli 2007 09:31

Hallo Peter,

Meine kommt hier her.
http://www.ural.de/anbau_kawa.htm

Wohl der preiswerteste Umbau,aber nicht gerade flach. :D

Meine wird jetzt nach und nach umgebaut.Schwingengabel ist schon in Arbeit.

Ansonsten hat der Werner ja schon ganze Arbeit geleistet. ;-)

Gruß Norbert

Und erzähl mal,wie es weitergeht.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Richard aus den NL » 28. Juli 2007 17:49

WWerner hat geschrieben:Ich hatte mal so etwas: W 650 mit Velorex Seitenwagen wahlweiser Betrieb. Das Original ist noch käuflich zu erwerben

Ich hab die gestern mahl mit den "Goos" angeschaut, aber jetzt verstehe Ich die Änderungen. Viel Glück mit den Heeler.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

W 650 Jespann

Beitragvon gespannsachen » 31. Juli 2007 09:40

Moin Peter,

da kann ich dir mit einem zweiteiligem Hilfsrahmen helfen.
Den bekommst du gefertigt und von mir eingetragen. Damit ist dein Moped zum Anbau eines Sw geeignet!
Dann kannst du in Berlin den passenden SW eintragen lassen. Das geht auch wahlweise, wenn die original Räder drin bleiben.
Nur gebe ich zwei Dinge zu bedenken:

:-k Wahlweise ist ein Kompromiss aus Solo- und Gespannfahren, für Gespann zu weich, und wenn das Fahrwerk an die Bedingungen fürs Gespannfahren angepasst sind, ist es zum Solo fahren zu hart!

:-k Das machst du eh nie, das Gespann zerlegen, nur um mal Solo zu fahren (Ist meine Erfahrung mit wahlweisen Einträgen)

Du hast nicht beschrieben, was für ein SW da dran soll.

Ich hänge dir mal Bilder von meinem Hilfsrahmen an einer SR dran, dann kannst du sehen, wie ich die Rahmen baue und das die "flach" am Moped anliegen.


Bild

Bild

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

W650 jespannter Umbau

Beitragvon Surfin´Bird » 1. August 2007 03:48

Juten Morgen alle miteinander ,

vorweg erstmal vielen Dank an euch für die guten Tip´s & Anregungen.

Wenn Ihr wüsstet wie nahe jeder von euch an meinen Vorstellungen dran ist... :-D
Aber eins nach dem anderen.
@Nattes: einen Russenrahmen zu verwenden hab ich auch vor ,weil preiswert verfügbar (ca..50-max.200 euronen) ,das mit der Bodenfreiheit (Stichwort:flach 8) ) läßt sich meineserachtens variabel gestalten mittels unterschiedlicher Anschlussteile zwischen SW-Rahmen & Kradaufnahmepunkten sowie der Verwendung unterschiedlicher Raddurchmesser.
@WWerner:Special Thank´s für den Verweis auf die SiDeCon-Site - kannte Ich noch nicht...
Witzigerweise entspricht die Machart der Federbeinaufnahme ,sprich überhängende Domstrebe mit mittig angelenktem Federbein ,exakt dem ,was Ich damals bei dem Superelasticrahmen realisiert habe.Mit dem kleinen Unterschied:bei mir war es leicht gebogenes Rundrohr(Durchm.:ca.:55mm) SiDeCon verwendet Lochplatten.
WWerner ,von Dir würde ich gerne wissen wo exakt Dein Rahmen seinerzeit gebrochen/gerissen ist. Danke schon mal im vorraus..
and last but not least:
@Peter und seine Gespannsachen:Auf Dein persönliches Wohl hab Ick mir erstmal ein Flaschbier aufgerissen :lol: Du hast das mit dem "flach" zwar etwas falsch verstanden, aber dafür die Sache entscheidend vorangetrieben.Deine Interpretation des Hilfsrahmens ist ziemlich genau das ,was mir persönlich maschinenseitig vorschwebt.In diesem Zusammenhang komme ich auf jeden Fall auf Dich zurrück!
Ölfilterwechsel - möglich (durch Asymetrie des vorderen Anbaus)
Optik - bei ab-& angebautem SW hervorragend ins Gesamterscheinungsbild passend
Optional - Rammschutz vor Berliner Bürgersteigen (und die sind bis zu 45cm hoch, meine Herren - kein Scheiss!!! :evil:
Kickstarterverwendung - ebenfalls möglich
Schräglagenbegrenzung(im Solobetrieb!) - anscheinend Kaum
ROSINENKUCHEN & WEIBER FÜR DEN MANN!!!!!!!!!!!!!
Meine persöliche Frage an Dich:Kugelkopfanschlüsse dürften doch kein Problem sein ,oder? Die Frage bezieht sich in erster Linie auf die Eintragungsfähigkeit ,nicht auf die praktische Realisierbarkeit.
(3-Punkt/4Punkt??)
So ,und jetzt für alle mitdenkenden Beteiligten:
Wat hat der Macker eigenlich vor??

Meine Absicht ist es auf Basis der W 650 ein Art Modulbaugruppe zusammenzustellen ,die folgendes beinhaltet:
1) die W als Nackte mit grösserem Alutank,besserem Fahrwerk & leichten bis mittelschweren Motormodifikationen -mit &ohne SW
2) W mit Kanzel oder Vollverkleidung -mit & ohne SW
(natürlich nur mit klassischer Optik)
3) der SW wahlweise mit: a) Boot
b) reiner Plattform im Stil alter Renngespanne
c) Plattform mit Schiene zum Transport eines anderen Motorrades (Rennmaschine (Speedway od. SOS) oder Kumpelmotorradrettung)

D.h. in der entsprechenden Kombination ist vom Truppentransporter über die Einkaufshilfe (2 Fässer Bier & 1Schwein zum Grillen & das Ganze daa rauf, Froilein :D ) bis hin zur aerodynamischen Kampfsau (Dr.Prügelpeitsch lässt grüssen! :twisted: !) alles drin!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir die W u.a. deshalb zugelegt ,weil ich hier nach vielen anderen,hochkilometrig bewegten Bikes die Möglichkeit sehe mehrere Veranlagungen meinerseits unter ein Dach zu kriegen.
Die AWO hab ich auch so gebaut daß man sie in vertretbarem Zeitaufwand (max.10min.) von Solo auf SW (& retour) rüsten konnte.
Ich bin auch nicht zu faul dazu.
Mir ist ebendso klar das es unterschiedliche Setups erfordert - aber die Technik gibt es heutzutage her (zumindestens bei einem so leichten Gespann) -Stichwort hier: Fahrwerke mit verstellberer Federvorspannung.
Worum soll das, was einst konstriert wurde ,um Opa Silberrücken den Transport der fetten Plunze(die er seit 30Jahren "Eherochen" nennt) auf der Goldwing zu ermöglichen ,nicht auch meinen abartigen Vorstellungen dienlich sein........ :twisted:

So,für heute erstmal Schulz
Bis Später Peter


PS:wurde schon von Fiete gemahnt ,als Neuling erstmal ´n anständiges Intro ins Forum zu setzen,hm. Na,ja hab noch nie Papi gefragt bevor ick Töchterlein untern Rock gegriffen habe, :oops: - hol ick aber noch nach versprochen................
Surfin´Bird
 
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juli 2007 23:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nattes » 1. August 2007 08:19

Hallo Survin Bird

Falls du dieses Forum noch nicht kennst, lohnt sich sicher für jeden W Fahrer hier mal einen Blick drauf zu werfen.

http://211611.homepagemodules.de/

Die dazugehörige Homepage zeigt viele Bilder von Umbauten jeglicher Coleur.Da gibt es auch einige Teile Addr.

Sicher eines der aktivsten Motorradforen im deutschsprachigen Raum.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Flacher Rahmen

Beitragvon gespannsachen » 1. August 2007 08:48

Moin Peter,

ach so meinst du das mit flach!
Du kannst den Ural Rahmen dadurch flach bekommen, in dem du meinen Kreuzschellenanschlussatz für den Ural SW Rahmen nimmst.
Denn die original Anschlussteile passen nur auf Ural.
Somit hast du die Möglichkeit durch die Verwendung eines kleinen Rades den SW flach zu bekommen, machst ein kurzes Federbein von IKON mit Gespannfeder rein (Aufnahmen müssen geändert werden) und du hast es flach und trotzdem ausreichend gefedert.
Empfehlendswert ist es den Rahmen sandzustrahlen und die Schweißnähte (wenn man es so bezeichnen darf) nachzuschweißen, eventuell Knotenbleche rein und der Rahmen hält !
Flachbolzen oder Kugelköpfe, ist mir egal. Ich kann die Anschlüsse ensprechend auslegen.
Ich persönlich bin keine Freund von Kugelköpfen, ich mag eher die Flachbolzen.
Der wahlweise Eintrag ist unabhängig von der Anschlussart.
Einen passenden SW Kotflügel gibt es von Schönelinie aus GFK, der auch das SW Rad zum SW hin abdeckt (wegen der offenen Transportverwendung) runde Beleuchtung dran (aber bitte nicht vom Trecker) und du hast deinen Modularseitenwagen.
Ist auch TÜV Technisch keine große Sache.
Der An- und Abbau muss halt mit Bordwerkzeug (nicht mit dem Japanischem :twisted: ) zu bewerkstelligen sein.

So weit erst mal.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon WWerner » 1. August 2007 15:01

WWerner ,von Dir würde ich gerne wissen wo exakt Dein Rahmen seinerzeit gebrochen/gerissen ist. Danke schon mal im vorraus..


Der Rahmen ist am vorderen Querrohr (das Rohr wo die vordere untere Befestigungsanschluss hineingesteck wird) direkt neben der Bootsaufnahme rundum ab- durchgebrochen. Genau an der Stelle wo das eingeschobene Befestigungsrohr endet.

Bild

Gruß der WWerner, der den Rahmen beim örtlichen Schlossermeister hat schweissen lassen und der hat bei der Gelegenheit die Verstärkungen gleich mit einbaut
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Rahmenbruch?

Beitragvon gespannsachen » 1. August 2007 23:06

Moin WWerner,

das habe ich auch noch nicht gesehen!
Das dort ein Velorex Rahmen brechen kann!

Ich habe meine Schwingengabel bein TÜV Rheinland auf Festigkeit mit einem SR Gespann testen lassen und da ist der vordere untere Anschluss abgeknickt!
Nicht der Rahmen und auch nicht die 15er Achse.
Der Kerl konnte Gespann fahren.
Habe ich nie wieder erlebt so einen Schaden.
Da muss was an Material des Rahmens nicht i. O. gewesen sein.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon WWerner » 2. August 2007 14:47

Da muss was an Material des Rahmens nicht i. O. gewesen sein.


Nun der Rahmen ist an der Stelle geschlitzt damit der Anschluss geklemmt werden kann. Am Ende des Schlitzes sollte man normalerweise ein Loch bohren. Dieses Loch fehlte. Vermutlich war das der Grund für den Riss. Außerdem ist er während einer Nachtorientierungsfahrt bei einer Sonderprüfung kaputtgegangen. Die Sonderprüfung bestand darin, so schnell wie möglich über eine abgesteckte Strecke (Rübenacker gerade abgeerntet) zu fahren. Da hab ich wohl auch etwas übertrieben.

Gruß der WWerner, der nun keine Nachtorientierungfahrten mehr mitfährt
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon Surfin´Bird » 16. September 2013 08:51

Guten Morgen allemiteinander!

Seit dem Eröffnungsbeitrag meinerseits sind nun einige Jahre ins Land gegangen.
Vieles hat sich verändert,ich konnte einige Leute von hier kennenlernen,hab so meine Erfahrungen gesammelt und Material angehäuft.
Und wie das Leben so spielt - seit genau einem Jahr darf ich ein wunderbares W650 Gespann mein eigen nennen.
Es handelt sich dabei um das blaue Ex-996 Gespann,durch den Komplettkauf dürfte ich mir einiges an Nerv & Rennereien erspart haben.
Ein guter Bau mit Motek SW-Rahmen,gebremst & beschichtet.
Es erfüllt fast alle meine Vorstellungen und muß nach einer ausgiebigen Testphase von 8000km nur in einigen Details verbessert werden.

Und damit bin ich quasi schon bei einem kleinen Ärgernis angekommen:
Eine Vorderradschwinge soll es sein,in Verbindung mit dem originalen 19" Vorderrad.

Einfach einkaufen gehen?
Denkste,Püppi.Nich im Jahre 2013...

Motek? Nun ja,ich sach mal is ja irgendwie nicht mehr....
Kali? Antwortet gar nicht...
Andere rufen 2500 Tacken für eine Schwinge auf oder behalten sich den Einbau in ihrer Werkstatt vor...
Es ist nicht so ,daß ich einem Gespannbauer sein ,ihm zustehendes ,Geld nicht gönnen würde,ABER:
Ich hab keine Zeit um xxxxkm zu fahren,habe eine voll eingerichtete Werkstatt und will doch einfach nur eine Schwingengabel für die W-Gabelbrücke erwerben!
Das kann doch nicht so wild sein,oder?

Hat irgendjemand Tips,Bezugsquellen(die diesen Namen auch verdienen) oder evtl. eine gebrauchte Vorderradschwinge abzugeben?

Benötigt wird:-Rohrdurchmesser = 39mm
-Rohrabstand (gemessen Mitte zu Mitte) = 190mm
-Achsdurchmesser = 17mm

Allen Ratschläggebern,Anbietern oder Tipgebern schon mal meinen wärmsten Dank im vorraus :smt023 :smt023


Herzliche Grüße von der aufziehenden Winterfront & euch allen noch wunderbare Herbstfahrten wünscht

Surfin´Bird
Surfin´Bird
 
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juli 2007 23:15
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon Nattes » 16. September 2013 10:09

Hallo Peter,

ruf doch mal den Jürgen Roht (Kali) an.
Der macht doch eine vergleichbare Schwinge zu einem guten Preis.

http://www.kali-beiwagen.de/pages/schwinggabel.html#

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon Surfin´Bird » 16. September 2013 10:23

Nobse,

ne eMail hab ich ja schon geschrieben,an die im Netz sichtbare Nummer geht keiner ran...
Hast Du da mehr Infos.
Die Kalischwinge würde ich sofort kaufen.
Surfin´Bird
 
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juli 2007 23:15
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon Nattes » 16. September 2013 10:36

Welcher Gespannbauer antwortet schon auf E-mails? :oops:

Das sind alles kleine Krauterbetriebe, die nicht jedesmal alles fallen lassen können, nur weil das Tel. klingelt. :-D

Einfach mal öfter versuchen.

So hat man das in der Vor-Computerzeit ja auch gemacht und wir haben es alle überlebt. :-D ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon Surfin´Bird » 16. September 2013 10:39

....ich kenn das auch noch mit Brief schreiben,so is ja mann nich... :-D :-D
Surfin´Bird
 
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juli 2007 23:15
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon HelmutAN » 19. September 2013 07:37

Die Firma Motek gibt es noch, also keinen Unsinn erzählen!
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon Nattes » 19. September 2013 08:29

Die Firma Motek gibt es noch...


Aber ob das alleine reicht? :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Suche Rahmen für W650- Empfehlungen/Erfahrungen???

Beitragvon dreckbratze » 19. September 2013 14:55

karl schmid hat meiner frau ne schöne schwinge gebaut, 19er v - rad, gescheite dämpfer und rastplatten für nahezu stufenlose nachlaufeinstellung.
ist bei augsburg.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste