Die ideale Zugmaschine ?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Die ideale Zugmaschine ?

Beitragvon WWerner » 10. November 2005 17:16

Seht selber.

http://www.neander-motors.com/

unter Motorrad nachsehen

Zweizylinder hat es schonmal, zwei Kurbelwellen auch. Jetzt noch Diesel rein und los geht der Sparspaß. Jetzt zugreifen, limitierte Auflage.

Gruß der WWerner, der es schade findet das es nur ein Chopper ist
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Bernhard Sch. » 10. November 2005 19:31

ALSO,


interessant ist dieses Konzept ja schon.
Mich wundert nur, davon noch nirgendwo gehört zu haben, obwohl ich mich ständig durch verschiedene Motorradzeitschriften auf dem Laufenden halte.

Nun gut.

Eins gibt mir aber zu denken; die Leute entwickeln ein Motorrad, betonen in ihrer Darstellung mehrfach, daß dieses auf der Rennstrecke durch rennerfahrene Tester entwickelt wurde......und heraus kommt ein Chopper.
OK, ich bin kein Chopper-Fan, aber das ist es nicht.
Man entwickelt ein neues Motorenkonzept und setzt dieses in ein "Szene"-Fahrwerk (halt Chopper-Szene).
Nach meiner Meinung müßte so eine Neuentwicklung ersteinmal in einem "Normal"-Motorrad(Nakedbike, um es neudeutsch auszudrücken) getestet werden um dann später in Spezial-Typen (Chopper, Tourer, Sportler, evtl. Supersportler) eingesetzt zu werden.
Diese direkte Spezialisierung macht mich, zusammen mit der "Rennstrecken - Betonung" bei einem Chopper doch etwas mißtrauisch gegenüber der Gesamtkonstruktion, die ja ansonsten interessant erscheint. :-k


Gruß B.

:?
Bernhard Sch.
 

Beitragvon m904laalaa » 11. November 2005 06:54

Bernhard Sch. hat geschrieben:...
interessant ist dieses Konzept ja schon.
Mich wundert nur, davon noch nirgendwo gehört zu haben, obwohl ich mich ständig durch verschiedene Motorradzeitschriften auf dem Laufenden halte.
...


War aber schon min. 1-mal (ich meine sogar 2-mal) in Deutschlands grösster Motorradzeitschrift.
Also, so 'nen Motor in ein Strassenfahrwerk à la Ducati Monster eingebaut und ein schmucker, kleiner Wagen an die Seite: Da könnte ich schon schwach werden ... :hechel:

Gruß, Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon headbander » 11. November 2005 12:03

http://www.horst-schmitz.privat.t-online.de/neander/



http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ht=neander
hier wurde geschrieben, dass das mit neander nix mehr gemein hat außer dem Namen

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Bernhard Sch. » 11. November 2005 13:43

Hallo 904,

Du wirst schon recht haben, daß die Sache schon publiziert wurde, ich habe es möglicherweise überlesen.

Leider konnte ich mein Mißtrauen bißher immer noch nicht überwinden.
Aber das ist natürlich meine ganz subjektive Meinung !

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon 3rad » 11. November 2005 17:37

Ich möchte nur den motor 8)

Das restliche gespann kann man ja bauen lassen wie man will


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Hermann » 11. November 2005 17:55

Und für alle die es etwas kleiner mögen:

http://auto.excite.de/display/visualizz ... 3?id=10057

Muß ja nicht ne Enduro sein, allein der Motor ist interessant. Mal was anderes als Ruggerini & Co.

Und dann gibts ja noch EDIMO:
http://www.dieselkrad.info/index.php?ma ... lder=edimo

Ein kleines Video gibt es hier:
http://www.kabeleins.de/info/aa/autos_i ... 6#longtext
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 12. November 2005 04:33

Hi,

ich muß schon sagen, die von Hermann vorgestellten Motorräder machen auf mich einen solideren und vor allem realeren Eindruck.
Vor allem die Militärmaschine könnte in Zivilausführung durchaus eine größere Anzahl Fahrer ansprechen.
:smt023
Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 12. November 2005 09:41

Bernhard Sch. hat geschrieben:Vor allem die Militärmaschine könnte in Zivilausführung durchaus eine größere Anzahl Fahrer ansprechen.
:smt023
Gruß B.

:D

Wer die KLR von Kawa kennt, weiß das dieser Motor gut und solide ist. Als Diesel sicher nicht weniger. Für mich DER ERSTE wirklich konsequente Versuch, weil hier KEIN Baumaschinenmotor oder ein Kleinwagenmotor zum Einsatz kommt. Genau das ist meiner Meinung nach der Nachteil aller bisherigen Versuche, ein Dieselmopped zu bauen. Hier kommt ein von vornherein auf ein Motorradfahrwerk zugeschnittener Motor zum Einsatz. Nur so wird letztendlich "ein Schuh draus".

Weitergedacht: Die neue BMW F800, ein solcher Motorradtwin als Diesel. Oder warum keinen der aktuellen großen V2? Leistungen zw. 50 - 70 PS sind ohne Klimmzüge machbar, die Motoren sind echte Motorradmotoren und haben entsprechend kompakte Ausmaße.

Und die etwas geringere Leistungsausbeute? Wer jemals einen modernen PKW-Diesel im direkten Vergleich mit einem Benziner fahren durfte, hat sehr schnell die paar PS weniger vergessen.

Ein Diesel aus irgendeinem "Gartentrecker" ist für mich jedenfalls nicht die richtige Lösung, es fehlt die motorradtypische Dynamik. Die Kawa KLR Diesel zeigt den einzig richtigen Weg. :wink:
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 12. November 2005 09:56

Hermann hat geschrieben:
Ein Diesel aus irgendeinem "Gartentrecker" ist für mich jedenfalls nicht die richtige Lösung, es fehlt die motorradtypische Dynamik. Die Kawa KLR Diesel zeigt den einzig richtigen Weg. :wink:



.......so sehe ich das auch, das war einer der Gründe, aus dem heraus ich der "Zivilausführung" die größten Marktmöglichkeiten gebe.

Trotzdem werden es Dieselmotorräder z.Zt. noch schwer haben auf einem Markt, der sich durch (nominellen) Leistungshunger auszeichnet.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 12. November 2005 10:09

Bernhard Sch. hat geschrieben:
Trotzdem werden es Dieselmotorräder z.Zt. noch schwer haben auf einem Markt, der sich durch (nominellen) Leistungshunger auszeichnet.

:!: Es fehlt die Gelassenheit, eben NICHT unbedingt 100PS und mehr haben zu wollen (müssen, aus welchen Gründen auch immer). Da gehören wir 2 sicher nicht dazu. :wink:
Hermann
 

Beitragvon Keusen » 12. November 2005 10:16

Also ich find das Konzept des Motors genial

käme mir als Diesel und Drehmomentfahrer sehr entgegen

wird aber leider nicht im bezahlbaren Rahmen zu erwerben sein


:-(

Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Hermann » 12. November 2005 11:25

Keusen hat geschrieben:wird aber leider nicht im bezahlbaren Rahmen zu erwerben sein

Genau das ist der Punkt!
Hermann
 

Beitragvon Robby » 12. November 2005 12:57

Ja, so ein vernünftig gemachter Diesel im Gespann, und dann noch bezahlbar - das hätte ich gerne!

Sollte aber im Gespannbetrieb mit 1-Sitzer Boot und 2 Personen incl. Gepäck noch ein Dauertempo / Reisegeschwindigkeit von 120 km/h schaffen und auch noch etwas Reseve bieten um zügig die Lkw's überholen zu können, also mal kurz auf 140 km/h hochbeschleunigen, ohne erst einen Kilometer Anlauf nehmen zu müssen!

Ich denke mal, da würden 50 Diesel-PS ausreichen, den Rest müsste das Drehmoment erledigen, oder?

Bisher ist ja wohl nur der Hatz-Umbau vom Löw wirklich serienreif, aber da ist die Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und eine reale Reisegeschwindigkeit von 90-100 km/h doch recht mager!

Zum Motorrad-Wandern und zum Genussfahren in der Umgebung wohl ausreichend, aber dafür zu teuer, und auf Langstrecke oder mit Gepäck - für meinen Geschmack - zu langsam.

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon 3rad » 12. November 2005 19:07

Was geht den bei euch unter "bezahlbar" durch :-D

Was dürfte der motor kosten :huhu:



MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Hermann » 12. November 2005 19:25

3rad hat geschrieben:Was geht den bei euch unter "bezahlbar" durch :-D

... durch Otto-Normal-Verdiener, ich schäme mich auch nicht dafür kein Besserverdiener zu sein und trotzdem die Frechheit zu besitzen ein (MZ) Gespann zu fahren! Ich kann und vor allem WILL ich auch nicht 20000€ für ein Solomotorrad oder über 30000€ für ein Gespann ausgeben. Selbst wenn ich das Geld locker über hätte, würde ich es mir ernsthaft überlegen. Den der Fahrspaß steigt nicht automatisch analog zum Kaufpreis (das Ansehen übrigens auch nicht). Wenn es mal ein Dieselmotorrad für 7 - 10000€ (Solo) je nach Größe/Ausführung gibt, DAS wäre eine ernsthafte Überlegung wert! Alles andere hat zumindest für mich den Hauch von "Mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Frau" (in der Reihenfolge). :wink:

Mein derzeitiges Gespann jedenfalls muß ich nicht zwangsläufig abmelden oder gar verkaufen, wenn es mal finanziell nicht so läuft, ganz im Gegenteil. Wenn ich sowas in etwas größerer Ausführung mit Diesel bekommen würde, DAS wärs!

Und bitte: So gewaltig ist der Umbau eines vorhandenen Benziners in einen Diesel nicht (für einen größeren Hersteller, nicht Privatpersonen/Kleinbetriebe), VW hat es Anfang der 70er vorgemacht und war trotz aller Unkenrufe (hält nicht) sehr erfolgreich damit. Genauso ist es bei der Kawa gelaufen, wobei die Millionen an Entwicklungskosten für mich nur im militärischen Einsatzzweck eine Erklärung hätten. Der Motor selbst hat keine gravierenden Änderungen gegenüber der Basis erhalten.
Hermann
 

Beitragvon Robby » 12. November 2005 20:04

3rad hat geschrieben:Was geht den bei euch unter "bezahlbar" durch :-D

Was dürfte der motor kosten :huhu:



MFG Peter


Oha,

das ist eine schwere Frage!

Ich denke mal das solch ein Motor sich nur dann rechnet wenn er in einer Serienfertigung hergestellt wird.
Als Einzelanfertigung ist das - glaube ich - zu teuer.

Aber ich will mal so meine Traumvorstellung nennen:
So ca. 2500 bis 3000 €uronen und meinen R80 Motor als Zugabe oben drauf.

Ob das realistisch ist?
Ehrlich, keine Ahnung!!!! :oops:

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon 3rad » 12. November 2005 20:08

Hermann

Klar kann man mit einem MZ/Russen oder anderen "billiggespann" glücklich werden. Die frage is doch immer die gleiche,was will ich eigendlich mit dem teil machen.Ich für meinen teil fahre 40-50000km pro jahr also brauch ich was "gescheites" das den blödsinn mitmacht (sommer wie winter).

Ich suche ich immer noch nach meinem "Traumgespann",es sollte eine art SUV auf 3rädern sein.

Wieso immer gleich einen Diesel, warum keinen Benzindirekteinspritzer!!!


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Robby » 12. November 2005 20:23

3rad hat geschrieben:Hermann

[...]
Wieso immer gleich einen Diesel, warum keinen Benzindirekteinspritzer!!!


MFG Peter


Ich weiß nicht was Hermann dazu sagt,
aber für mich persönlich sollte es deshalb ein Diesel - am besten ein Saugsiesel - sein,
weil man den relativ problemlös auf Pöl (Pflanzenöl) umrüsten kann!

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon Bernhard Sch. » 12. November 2005 21:48

.......ich denke, daß ein ordentlich gemachter Diesel gerade im Gespann einen echten Verbrauchsvorteil hat.
Das Problem bei Gespannen ist ja m.M. , daß sie Windwirbelmaschinen sind, und nie cw-Werte hinkriegen wie z.B. Pkw's.
Und wenn es doch so sein sollte, sind es dann Pkw's mit 'ner merkwürdigen Sitzhaltung des Fahrers.

Große Mehrzylindergespanne mit Benzinmotor haben oft, zügig bewegt, für den heutigen Spritpreis erschreckende Verbräuche.
Selbst mein Einzylinder kommt partout nicht unter 5,8Ltr/100, meist sind es 6,5Ltr.
Das ist zwar für mich, total gesehen, absolut vertretbar, aber wenn man Gewicht und Leistung nüchtern betrachtet zuviel.

Wenn die Treibstoffpreise weiterhin steigen, ist es allerdings möglich, daß die Motorradhersteller sich genötigt sehen in Zukunft auch mehr auf den Verbrauch ihrer Produkte zu achten.
Angefangen hat das schon mit der neuen Kawasaki ER6n / ER6f, die dieses in den ersten Tests zur Freude der Tester nachgewiesen haben.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 12. November 2005 22:38

Hallo 3rad Peter,


Du hast ja mit 40-50 000km/jahr eine, für heutige Verhältnisse, riesige Jahresfahrleistung.

Schreibe doch bitte mal mehr über Dein Gespann, vor allen Dingen was es für ein "Grundmotorrad" ist, ich kann es in Deinem Avatar nicht erkennen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon herb » 12. November 2005 22:50

die Diesel KLR soll 2006 auf den zivilen Markt kommen. Ob auch in Deutschland, ich weiß es nicht, aber ich bin ständig am gucken und horchen. Wen`s interressiert, der schaut bei dieselkrad.info oder dort im forum. Es hieß mal, die Diesel sollte nicht deutlich mehr als die Benziner kosten, also ca 7000,-, aber nichts genaues weiß man nicht, und da heut schon die die Hatz Diesel von Sommer soviel kostet kann ich mir das kaum vorstellen.
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

Beitragvon 3rad » 12. November 2005 23:29

Bernhard

Hier haste ein paar bilder
http://3rad.smugmug.com/gallery/467411

Basis is ne BMW R1150R 2005
fahrwerk mit Vorderradführung Mobec Easy-Drive Achsschenkellenkung, vorn Bilstein Gespannfederbein Typ Mobec, hinten Gespannfeder im Originalfederbein, Bilstein am Beiwagen, rundum 6x15" Aluräder mit Bereifung 175/55 R 15, 5-Zangen Bremsanlage mit Fuß-Integralbremse, 2.Bremszange am Beiwagen gekoppelt mit Handhebel.
Beiwagen Furax Sport 1,5 Sitzer, Teppichauskleidung im Fahrgastraum, flaches Wetterverdeck, Frontspoiler, Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte, Inklusive Armec 25L zusatztank, wird über den Motorradtank befüllt.

Vom verbrauch her is das teil klasse zwischen 5,6L (bummeltempo durch die schweiz) und 8L (140 km/h dauertempo auf der AB)

Die vielen kM kommen zsammen weil ich keine Auto habe :D Für was auch :?:


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon 3rad » 12. November 2005 23:30

Bernhard

Hier haste ein paar bilder
http://3rad.smugmug.com/gallery/467411

Basis is ne BMW R1150R 2005
fahrwerk mit Vorderradführung Mobec Easy-Drive Achsschenkellenkung, vorn Bilstein Gespannfederbein Typ Mobec, hinten Gespannfeder im Originalfederbein, Bilstein am Beiwagen, rundum 6x15" Aluräder mit Bereifung 175/55 R 15, 5-Zangen Bremsanlage mit Fuß-Integralbremse, 2.Bremszange am Beiwagen gekoppelt mit Handhebel.
Beiwagen Furax Sport 1,5 Sitzer, Teppichauskleidung im Fahrgastraum, flaches Wetterverdeck, Frontspoiler, Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte, Inklusive Armec 25L zusatztank, wird über den Motorradtank befüllt.

Vom verbrauch her is das teil klasse zwischen 5,6L (bummeltempo durch die schweiz) und 8L (140 km/h dauertempo auf der AB)

Die vielen kM kommen zusammen weil ich keine Auto habe :D Für was auch :?:


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon 3rad » 12. November 2005 23:31

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPS :spam:



MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Robby » 12. November 2005 23:54

herb hat geschrieben:[...]und da heut schon die die Hatz Diesel von Sommer soviel kostet kann ich mir das kaum vorstellen.


Ahhhh,

ich kannte bisher nur den Russenumbau vom Alois Löw mit einem Hatz-Diesel.
Ansonsten noch diverse Enfield umbauten mit Lombardini-Diesel, aber die sind - bis auf die sog. "Ruggefield" sehr schwachbrüstig.

Gibt es im I-Net irgendwo Infos oder eine Homepage von diesem Sommer-Umbau?

EDIT:
Frage hat sich erledigt, hab auf dieselkrad.info was über den Sommer-umbau gefunden.


Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon Keusen » 13. November 2005 07:53

Also vierstellig in Euro müsste er schon bleiben !

Und die Ersatzteilversorgung sollte einigermaßen gesichert sein, also unter Verwendung von möglichst vilene Verschleissteilen aus Großsereinproduktionen.

Sonst haste nachher nen schönen Motor der aber ncht mehr läuft, weil ein Einzelteil aus excuisiter Einzelanfertigung als Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen ist, da der Hersteller aufgegeben hat.

Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon SvS » 13. November 2005 08:43

Diesel im Gespann oder Motorrad? Währ kann mich nicht damit anfreunden.
Wer es will soll es haben.
Die ersten Zeus mit Diesel laufen schon, könnt ihr kaufen.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Patrick Christian » 13. November 2005 11:16

SvS hat geschrieben:Diesel im Gespann oder Motorrad? Währ kann mich nicht damit anfreunden.
Wer es will soll es haben.
Die ersten Zeus mit Diesel laufen schon, könnt ihr kaufen.

Siggi


Aber Siggi,
da haben wir es doch wieder, der Gespannfahrer ruft nach einem Diesel.
Da ein Zeus eben ein Zeus ist und kein Gespann muß er halt weiter suchen.

Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Hermann » 13. November 2005 11:33

3rad hat geschrieben:Hermann

Klar kann man mit einem MZ/Russen oder anderen "billiggespann" glücklich werden.

Also für "billig" halte ich meine Rotax-MZ nun wirklich nicht, angefangen beim 4-Ventil-OHC-Motor über die wirklich wartungsfreie Elektrik (Glühlampen ausgeschlossen) bis hin zu einem geschlossenen Kettenkasten, der vom Wartungsaufwand kaum höher ist als ein Kardan. Ach ja, fast vergessen: Wartungsfreie Schwingenlagerung und wartungsfreie Lenkungslager. Ist das "billig"? :wink:

3rad hat geschrieben:Ich für meinen teil fahre 40-50000km pro jahr also brauch ich was "gescheites" das den blödsinn mitmacht (sommer wie winter).

Was "gescheites" ......... hmmmm, mit der Überlegung müßte man sich auch ein "gescheites" Auto kaufen, anstatt "nur" einen Golf oder Focus. Oder anders gesagt: Unter einem Mercedes hat das alles keinen Sinn.
Das allerdings kann ich nicht nachvollziehen. Ich besitze übrigens auch kein Auto, dafür ist einfach kein Platz bei über 20 Moppeds die ich mein Eigentum nennen darf. 8)

Übrigens, ein SUV auf 3 Rädern hat es vor fast 50 Jahren schon von Zündapp gegeben. Wäre mal ein netter Ansatz für ein modernes "Gespann für alle Gelegenheiten".

3rad hat geschrieben:Wieso immer gleich einen Diesel, warum keinen Benzindirekteinspritzer!!!

Weil der z.B. nicht mit "PÖL" laufen kann, ein Diesel schon. Mal ganz abgesehen vom spezifischen Verbrauch. Motorräder verbrauchen (nur zum Teil wegen ihrer ungünstigen Aerodynamik) immer noch zuviel! Die Entwicklung ist selten auf Verbrauchsoptimierung gerichtet, sondern fast nur auf Leistung.
Hermann
 

Beitragvon SvS » 13. November 2005 12:19

Patrick Christian hat geschrieben:Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !


Weißt du dass Olympus (ja, der Fotohersteller) das auch
gebaut hat.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Robby » 13. November 2005 14:23

SvS hat geschrieben:Diesel im Gespann oder Motorrad? Währ kann mich nicht damit anfreunden.
Wer es will soll es haben.
Die ersten Zeus mit Diesel laufen schon, könnt ihr kaufen.

Siggi


Hi Siggi,

aus der Diskussion ob der/die/das? Zeus nun ein Gespann ist oder nicht halte ich mich raus, das ist mir zu weltanschaulich.
Aber mir persönlich gefällt das Teil einfach nicht! Ich mag eben mehr die "klassische" Linie.
Zudem ist für meine 195 cm die Sitzposition absolut grottig! Okay, hab nur 1 mal kurz auf so einem Teil gesessen, aber ich glaube nicht das es auf Dauer bequemer wird.

Trotzdem, ein Diesel-Zeus, nun, da würde ich - wenn ich es mir leisten könnte - wohl über meinen Schatten springen!
Bei der Sitzposition kann bestimmt ein Sattler helfen, oder gibt es ab Werk bzw. im Zubehör schon alternative Sitzbänke?

Und das Bedienkonzept, na ja, man kann sich bestimmt dran gewöhnen, aber für mich gehört zum Motorradfeeling einfach der Gasgriff rechts!
Mit Fußkupplung links und Fußbremse rechts kann ich ja leben, auch die Schaltung per Knopf am Lenker ist noch tolerabel (warum eigentlich nicht gleich ein vollautomatisches Getriebe - zumindestens wahlweise?) - aber Gasgeben wie im Auto per rechtem Fuß, Neeeeee, das geht ja mal gar nicht!
Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Umrüstungsmöglichkeit auf den "klassischen Gasgriff, oder?

EDIT:
Gibt es den Zeus denn schon serienmässig mit Diesel?
Bisher habe ich nur einen Einzelumbau aus Holland gefunden!
Siehst Du HIER

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon 3rad » 13. November 2005 15:12

Hermann

>>>Also für "billig" halte ich meine Rotax-MZ nun wirklich nicht<<<
Für manche is schon 10.000,- zuviel.Wenn ein neugespann unter 10.000,- kostet dann is es für mich billig/günstig.


Mit was gescheites hab ich nicht unbedingt was teures gemeint.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Ducati/Aprillia das problemlos mitmacht jedes jahr was ich runterfahre.


>>>Übrigens, ein SUV auf 3 Rädern hat es vor fast 50 Jahren schon von Zündapp gegeben. Wäre mal ein netter Ansatz für ein modernes "Gespann für alle Gelegenheiten<<<
Ende des jahres kommt was im bereich SUV auf 3rädern, aber das wird halt wieder kosten (Teuer).


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Bernhard Sch. » 13. November 2005 15:27

Hallo Hermann und 3rad,

ich glaube ihr habt in erster Linie ein sprachliches Problem, mit den Worten billig u. gescheites.

Wenn man solche Worte gebraucht, kann es schnell passieren, daß der Besitzer eines so bezeichneten Fahrzeuges das schon fast als ehrenrührig empfindet obwohl der andere es garnicht so meint.

Ich selber denke, daß ein Einzylindermotor bei einer Fahrleistung von 50000km/jahr eher an seine Revidierungsgrenze gerät als ein größerer Mehrzylinder, und daß ein Gespann mit Einzylinder-Zugfahrzeug in der Regel preisgünstiger einzukaufen ist als besagter größerer Mehrzylinder.

Wer sich was anschafft ist dann eine Sache des Geschmacks, des Bedarfs und letztlich auch des Portomonaies.


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon SvS » 13. November 2005 16:42

Robby hat geschrieben:Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Umrüstungsmöglichkeit auf den "klassischen Gasgriff, oder?

EDIT:
Gibt es den Zeus denn schon serienmässig mit Diesel?
Bisher habe ich nur einen Einzelumbau aus Holland gefunden!
Siehst Du HIER


Für Größe ab 187 cm Sitzhöhe ändern, gibt es.
Diesel wird auf wunsch eingebaut.
Willst du Gasgriff? dann kauf kein Zeus.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Robby » 13. November 2005 17:06

SvS hat geschrieben:Willst du Gasgriff?


JA :!:

dann kauf kein Zeus.


Pfffft, na gut, dann eben nicht! :twisted:



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon dreckbratze » 13. November 2005 17:15

das konzept vom zeus ist ja innovativ, keine frage, für mich hat das allerdings nicht mehr viel mit einem MOTORRAD-gespann zu tun.
es ist ja nun absolut geschmacksache, aber fussgas und die optik eines rollers erzeugen bei mir doch ziemlichen brechreiz.irgendwo sollte ausser der assymetrie noch die abstammung vom zweirad ersichtlich sein( krauser domani ist auch so´n fall). aber ein jeder nach seiner fasson.
gruss achim
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Bernhard Sch. » 13. November 2005 18:42

Bernhard Sch. hat geschrieben:....
Und wenn es doch so sein sollte, sind es dann Pkw's mit 'ner merkwürdigen Sitzhaltung des Fahrers.



:smt039 :P :smt039

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hermann » 13. November 2005 19:13

Bernhard Sch. hat geschrieben:ich glaube ihr habt in erster Linie ein sprachliches Problem, mit den Worten billig u. gescheites.

Ich habe das durchaus verstanden, doch "gescheit" muß nicht automatisch teuer sein.

Bernhard Sch. hat geschrieben:Ich selber denke, daß ein Einzylindermotor bei einer Fahrleistung von 50000km/jahr eher an seine Revidierungsgrenze gerät als ein größerer Mehrzylinder, und daß ein Gespann mit Einzylinder-Zugfahrzeug in der Regel preisgünstiger einzukaufen ist als besagter größerer Mehrzylinder.

Ich "oute" mich hier mal als jemand der auch beruflich einige Zeit mit Motorrädern verbracht hat. Fakt ist, bauartbedingt, daß ein Motor mit nur einem oder 2 Zylindern schon sehr solide gebaut sein muß, um überhaupt hohe Laufleistungen zu erreichen. Vibrationen bzw. Massenkräfte belasten das Material höher als bei einem Motor mit mehr Zylindern. Bei einem guten Zweizylinder ist das weniger problematisch, hier sind allerdings die immer noch hohen Kolbengeschwindigkeiten gegenüber einem Vierzylinder zu beachten. Erste Wahl für mich bei Zweizylindern wären die Honda V2, ohne jede Übertreibung zählen sie wohl mit zu den langlebigsten Motoren mit 2 Zylindern. Wenn es um pure Langlebigkeit UND Leistung geht, dann allerdings würde ich in jedem Fall einem Vierzylinder den Vorzug geben. Da gab es schon vor über 20 Jahren Motoren, die auch bei 100000Km eigentlich nur zum Ölwechsel angefaßt werden mußten. Übrigens ist ein Einzylinder in der Produktion nicht ein Viertel so billig, sondern fast genauso teuer wie ein Vierzylinder. Denn das "Drumherum" ist nicht weniger aufwendig.

Bernhard Sch. hat geschrieben:Wer sich was anschafft ist dann eine Sache des Geschmacks, des Bedarfs und letztlich auch des Portomonaies.

Völlig richtig, so soll es auch sein. Was mich allerdings stört (damit meine ich ausdrücklich NICHT "3rad") ist, wenn einige "Upperclass-Treiber" den dicken Willi raushängen lassen nach dem Motto "Mein Haus, mein Boot........" usw.. :roll: Das nervt irgendwie, auch und gerade weil man nicht von der Größe/des Preises eines Fahrzeugs irgendwelche Rückschlüsse ziehen sollte/kann. :wink:
Hermann
 

Beitragvon 3rad » 13. November 2005 19:23

>>> "Upperclass-Treiber" den dicken Willi raushängen lassen nach dem Motto "Mein Haus, mein Boot........" usw..<<<

kann ich dir nur zustimmen :-D


>>> (damit meine ich ausdrücklich NICHT "3rad")<<<
Danke Hermann Bild


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Keusen » 13. November 2005 19:29

Zum Schrieb von Hermann

ist auch meine Meinung, das nicht die Kohle den Menschen macht, sondern der Stil den Menschen ausmacht, und den kann man ja bekanntlich auch mit viel Geld nicht kaufen.

Und das ist gut so, denn eine ordentliche Kinderstube hat noch keinem geschadet und Hochmut kommt halt vor dem Fall.

MIrt ist auf jeden fall jemand lieber der sich mit viel Zeit und Herzblut sein "Billiggespann" selber zusammenbaut als jemand der mit dem dicken Scheckbuch mal so zwischendurch ein Gespann kauft.

Das Zweite kann man dann oft nämlich bald gebraucht kaufen.


Also Grüße an alle Gespannfahrer mit Stil und ohne Allüren

Eugen J. Keusen

( der mit seinem Schwenkergespann auch odft nicht für voll genommen wird, dems aber trotzdem oder grade deswegen mächtig Spazz macht )
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon SvS » 13. November 2005 19:46

Robby hat geschrieben:Pfffft, na gut, dann eben nicht! :twisted:



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Du kommst doch aus meiner Ecke.
Können uns gerne einmal Treffen.
Dann kannst du mal mit dem Ding fahren.
Dann zeige ich dir wie man mit dem Ding fährt.
Dann versuchst du auch so zu fahren.
Und dann bist du sicher der gleichen Meinung wie ich.

Ich steh dazu dir würde ich das Ding anvertrauen.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Bernhard Sch. » 13. November 2005 20:03

Hallo SvS,

Du hast tatsächlich 'ne ZEUS ?

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten !

Entschuldigung !

:oops:

Gruß B.




PS.: aber ich kann doch auch nichts dafür, wenn die mir nicht gefallen.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon SvS » 13. November 2005 20:08

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo SvS,

Du hast tatsächlich 'ne ZEUS ?

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten !

Entschuldigung !

:oops:

Gruß B.

PS.: aber ich kann doch auch nichts dafür, wenn die mir nicht gefallen.


He Über Geschmack läßt sich trefflich streiten.
Glaube kaum daß du mir zu nahe getreten bist.
Ich bin immer nur mit Solisten unterwegs da bekommt man
ein dickes Fell.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Robby » 13. November 2005 20:34

SvS hat geschrieben:
Robby hat geschrieben:Pfffft, na gut, dann eben nicht! :twisted:



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Du kommst doch aus meiner Ecke.
Können uns gerne einmal Treffen.
Dann kannst du mal mit dem Ding fahren.
Dann zeige ich dir wie man mit dem Ding fährt.
Dann versuchst du auch so zu fahren.
Und dann bist du sicher der gleichen Meinung wie ich.

Ich steh dazu dir würde ich das Ding anvertrauen.

Siggi


Zuerst mal heißen Dank für das Vertrauen!

Ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück, aber das leider frühestens nächsten Spätsommer.
Vorher stehen noch einige Reparaturen an meiner Wirbelsäule mit entsprechender Reha an, damit ich überhaupt wieder ohne Risiko aufs Motorrad steigen darf!
Das sollte ich eigentlich alles schon dieses Jahr hinter mir haben, aber es kommt eben manchmal anders als man denkt. :cry:

Solange ist jedenfalls Dose angesagt, und auch das nur unter Zähneknirschen der Ärzte.

Hab ja schon in meinem Vorstellungsbeitrag HIER was zu meiner Situation geschrieben.

Aber treffen können wir uns ja auch mal so, die Probefahrt kann ja dann später folgen.
Auf einen Termin können wir uns dann ja noch einigen, muß eh erst mal alle Familien-Dates irgndwie unter einen Hut bekommen.
Ist immer das gleiche zum Jahreswechsel. :?

Nochmals vielen Dank für Dein Angebot, sowas baut einen echt auf!!!!!

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon Robby » 14. November 2005 12:40

Hi Siggi, Ich bin's nochmal.

Habe eben eine sehr nette E-Mail vom Uli Jacken erhalten.

Laut seiner Kenntniss wird kein Diesel angeboten.
Er kennt auch nur diesen Einzelumbau aus Holland.
Ein automatisches Getriebe scheitert an den Platzverhältnissen.

Aber....

Ein vernünftiges Drehgas am Lenker,

das geht! :smt023 :dance: :smt026

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Beitragvon SvS » 14. November 2005 13:22

Robby hat geschrieben:Hi Siggi, Ich bin's nochmal.

Habe eben eine sehr nette E-Mail vom Uli Jacken erhalten.

Laut seiner Kenntniss wird kein Diesel angeboten.
Er kennt auch nur diesen Einzelumbau aus Holland.
Ein automatisches Getriebe scheitert an den Platzverhältnissen.

Aber....

Ein vernünftiges Drehgas am Lenker,

das geht! :smt023 :dance: :smt026



Stimmt es ist 11.11 ist rum, Uli ist vom Urlaub zurück.

Dieselumbau wurde bei Side-Bike durchgeführt.
Was spricht dagegen dort eins mit Dieselmotor zu bestellen.
Drehgas willst du aber sicher nicht mehr wenn du das Ding
richtig fahren willst.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon muli » 14. November 2005 14:57

hallo zusammen,
bezüglich ZEUS mit dieselmotor habe ich auf dem SideBike-treffen heuer im sommer erfahren, daß dieses EINE zeus ein einzelstück bleiben wird; die story warum und wieso kann ich nur etwas spekulativ wiedergeben, da ich da nicht sooo genau hingehört habe; SideBike hat das teil auf speziellen kundenwunsch gebaut, aber seitens des hersteller lag kein abgasgutachten vor; durch irgendeine glückliche fügung hat das ding dann eine zulassung bekommen; daß da ein dieselmotor drin war, haben die jungs erst später gecheckt; darauf wurde SideBike angeschrieben, daß sie mit sowas ohne gutachten erst garnicht mehr kommen brauchen; und weil sidebike anscheinend kein interesse daran hat zukünftige zeus mit diesel auszustatten, daher auch kein gutachten angefertigt wird, werden wohl zumindest in naher zukunft keine diesel-zeus kommen;
BITTE, der sachverhalt ist absolut ohne gewähr; so oder so ähnlich soll's gewesen sein; wie schon oben geschrieben, ich habe das nur so am rande mitbekommen ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon 3rad » 14. November 2005 15:22

Siggi

Was ich weiß kannste der/die/das Zeus nicht mit diesel haben weil die motorgeräusche zu laut sind ,es fehlt die Lärmdämmung wie im Auto unter der motorhaube. So hats mir der Uli Jacken gesagt.


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Robby » 14. November 2005 15:49

Okay,
es sieht also so aus als ob es in D vorerst kein Diesel-Zeus geben wird.

Also, wieviel verbraucht denn so ein Benzin-Zeus bei
a.) gemütlichem Landstrassenbummeln...
b.) sportlichem Kurvenräubern...
c.) Autobahn bei Reisetempo zw. 120 u 140 km/h...
d.) und Topspeedbolzen weil man mal wieder zu spät ist...

Und warum ist das Handgas von Nachteil wenn man einen Zeus "richtig fahren" will?
Sofern man das theoretisch erklären kann?
Stört das Handgas weil man rechts mit einem Knopf hochschalten muß?

Und was bedeutet "richtig fahren"?
Ich bin eher der gemütliche Fahrer.
Mit dem sog. "sportlichen" fahren hab ich nie viel am Hut gehabt.
Von daher ist mir das erreichen maximaler Kurvengeschwindigkeiten und Bremsen auf der letzten Rille, optimale Schaltpunkte zum besten Beschleunigen und der Kurvenkampf mit Hobby-Rossis auf Solobikes recht egal!

Was mich am Zeus reizen würde ist der Komfort und die Reisetauglichkeit.
Die Fahrdynamischen Möglichkeiten des Zeus sind für mich eher wertvolle Sicherheitsreserven, die ich aber nicht ausnutzen muß.

Alles liebe,

Robby
Benutzeravatar
Robby
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. Oktober 2005 08:56

Nächste

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron