Switch to full style
Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
Antwort erstellen

Smartrad-Umbau

15. November 2005 18:23

Hallo beieinander,
ich suche nach einer erschwinglichen Lösung, in die Zweiarmschwinge meiner BMW R100RT, Bj. 1979, mit Scheibenbremse hinten, eine Smartfelge (3,5") mit 135/70R15 Reifen zu implantieren.
Bin um jeden Rat dankbar.
Gruß, Baron.

15. November 2005 18:50

Möchtest Du eine richtige Smartfelge und nur dessen Dimension haben ? Gibt doch auch 15" Speichenfelgen, und ne Nabe haste ja schon auf Deiner BMW drauf.

15. November 2005 20:00

Hallo Marschall,
meine BMW hat Gussfelgen und da kostet eine Umrüstung richtig viel Asche, glaub ich. Außerdem hätte ich gerne eine Stahlfelge (Preis).
Gruß, Baron.

16. November 2005 07:52

Baron hat geschrieben:Hallo Marschall,
meine BMW hat Gussfelgen und da kostet eine Umrüstung richtig viel Asche, glaub ich. Außerdem hätte ich gerne eine Stahlfelge (Preis).
Gruß, Baron.

Hallo Baron,
fahre auch eine R100RT Bj 80 und bin z.Z. am überlegen auf meine 3,00x15" Akront-Speichenfelge einen Smartreifen 135/70R15 vorn und hinten zu montieren.
Laut Reifenhersteller Continental und Hankook ist es kein Problem die Reifengröße auf eine 3,00"-Felge zu montieren. Von beiden Reifenherrstellern habe ich eine Herrstellerbescheinigung bzw, eine Sonderfreigabe bekommen.

16. November 2005 19:46

Hallo Juergen,
Felgen kaufen, Naben kaufen und umspeichen lassen wird wahrscheinlich
etwas teuer. Ich suche nach einer einigermaßen erschwinglichen Möglichkeit.
Gruß, Baron.

16. November 2005 21:00

Hallo Baron,
Frag mal bei Mike Ott in Flörsheim nach. Der soll solche Sachen im Programm haben.

20. November 2005 11:51

Hier ein Beitrag von Martin, kann das Original leider nicht in diesen Thread transferieren.

Hallo, alle zusammen,

habe mich gerade erst registrieren lassen, deswegen erstmal hier meine Antwort an

Baron

Das was Du vorhast, habe ich gerade durchgeführt. Habe bei meiner 100GS vorn komplette Smart-Technik in die Schwingengabel eingerüstet (Radnabe, Stahlrad, Bremsscheibe und -sattel).

Hoffe diese Nachricht erreicht Dich auch auf diesem Wege, ansonsten werde ich Dir in den nächsten Tage in der entsprechenden Rubrik antworten.

MfG martin

20. November 2005 18:32

Marschall bzw. Martin vielen Dank.
Bei der R100GS dürfte das Problem hinten erst gar nicht auftauchen, es sei denn man versucht einen breiteren Reifen aufzuziehen. Die GS hat doch hinten eine Monolever-Schwinge, meine alte Kuh hat eine Zweiarmschwinge, da wird's sehr, sehr eng.
Gruß, Baron.

21. November 2005 17:22

Hallo Baron,

stimmt schon, was Du sagst.

Zumindest mein hinterer Umbau ist nur bedingt übertragbar:

100GS > Paralever: Endabtrieb mit Deckel, Sattel und Bremsscheibe der K100 umgerüstet, per Stern-Radadapter 4"-Stahl-Smartlfelge mit 155/65-15 Conti Winterkontakt. Dieser Reifen ergab für mich die günstigste Übersetzungsänderung.

Vorn: Ural-Schwinggabel eingepaßt, 3,5"-Smart-Stahlfelge (ca. 38, -) mit 135/70-15 Reifen (effektive Breite 131mm, ca. 60, -), Smart Radnabe (ca. 70, -), -bremsscheibe (ca. 30, -) und -sattel (gebr. 30, -) eingebaut. Adapter, Distanzhülsen und Momentabstützung selbstgefertigt.

Da Du hinten ja eine Zweiarmschwinge hast, wird's etwas anders gehen. Ich weiß zumindest von zwei derartigen Gespannen, die vorn und hinten die schmalen Smartfelgen fahren, hinten gleichzeitig auf Scheibenbremse umgerüstet.

MfG Martin

www.iggespannfahrer.de

21. November 2005 18:21

Hallo Baron,

ich glaub' ich hab was für dich gefunden.

Schick mir mal 'ne Mail an: martin.koepper ät iggespannfahrer.de

Dann weiteres.

Da es sich dabei u.a. um persönliche Daten handelt, bitte ich um Verständnis für diesen Weg.

MfG Martin

www.iggespannfahrer.de

EDIT by Marschall, bitte keine volständigen e-mail Adressen einstellen
Antwort erstellen