Entscheidung fast gefallen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Entscheidung fast gefallen

Beitragvon xj900fahrer » 30. Oktober 2007 07:41

Hey Leute.
Nachdem meine Suche bisher wenig erquicklich und v. a. wenig erfolgreich war ist meine Entscheidung fast gefallen, doch mein alte 31A umzubauen. Es ist kaum zu glauben, aber ich habe nun fast 1000km zum Anschaun von Gespannen verblödelt um dann festzustellen, dass dem Verkäufer z.B. nicht aufgefallen ist, dass die Vergaser tropfen, oder schon Risse im Rahmen sind, oder die Steuerkette scheppert wie die Babyrassel meiner Tochter. Aber dann noch mind. 4000 EUS haben wollen. Oder das andere Extrem: "Ja die hab ich vor 10-15 Jahren selbst umgebaut. Ich weis, die Maschine ist soch über 20 Jahre alt und es gibt keine Ersatzteile mehr, aber 4500 EUS will ich schon noch haben".
Ne, ne, ne. Hab jetzt fast kein Bock mehr zu suchen.
Also meine Fragen:
Anbauteile für den Rahmen bekomme ich bei Motek oder Stern. Ist also geklärt. Nun die Schwinge: Was könnt ihr für die XJ empfehlen?
So nun das dringenste Problem: Was kann ich für Felgen verwenden (wg. kardan) ohne gleich auf die häßlichen Rohrspeichen von EML zurückgreifen zu müssen? Als SW schwebt mir der Squier ST2 oder evtl auch der COBRA vor. Kommt auf den Bezugspreis an.
Wäre schön, wenn ihr mir da nun ein paar konkrete Tipps geben könntet, ohne gleich wieder eine Diskussion über "Alter der Maschine" oder "das wird genauso teuer wie ein feritges gebrauchtes". Weis ich mittlerweile alles. Aber bei meiner XJ weis ich was ich hab und muss nicht nach jeder fahrt irgendwas schrauben und richten.
Also los, her mit euren Infos.

Gruß Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Schorpi » 30. Oktober 2007 08:51

Moin Thomas-

warum nimmst du nicht Olaf's XJ.
Die steht gut da,den Preis find ich o.k.,und du weist wer sie dir verkauft.

Ich denke,dein Umbau wird dich auch 5000€ kosten,und du hast keine Solo mehr.Kaufst du dir aber für 5000€ ein fertiges Gespann ,hast du auch noch deine Solo.

So hab ich 1991 auch mal gerechnet.Umbau meiner XS1100 sollte damals komplett 15.000 DM kosten.Für 14.000 DM hab ich mir ein komplettes Gespann gekauft.
Meine Molly hab ich heute auch noch,und bin froh das ich sie nicht umgebaut habe.
Muss dazu sagen,ich hätte es nicht selber bauen können,sondern war mit Peter Sauer im Gespräch.

Also,denk mal nach,keine Arbeit,deine XJ bleibt dir,kannst sofort fahren.

Lieben Gruß aus dem Celler Land-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Nattes » 30. Oktober 2007 08:59

Schorpi,

genau das wollte er doch nicht hören. :-D :-D

Gruß Norbert,der aber auch keinen Rat weiß.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon xj900fahrer » 30. Oktober 2007 09:00

Hi. Stimmt nicht so ganz. Der Umbau liegt etwas drunter, weil die Beiwagen verhältnismäßig günstig zu kriegen sind. War früher sicher schwieriger. Außerdem kann ich die Kosten zumindest etwas kompensieren durch den Verkauf der Teile, die beim Umbau wegfallen.
Das mit Olaf stimmt schon. Bin auch schon auf Ihn zugegangen. Ist halt (offiziell) "nur" nur eine 750er. :wink: Aber ich habe ja noch einen 900 er Motor rumliegen :-D
Dennoch wäre ich v. a. für Infos zu den Felgen äußerst dankbar.

Gruß Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Noch was vergessen:

Beitragvon xj900fahrer » 30. Oktober 2007 10:06

Weis vielleicht einer, ob von den aktuellen Choppern von Yamaha (mit Kardan und Speichenrädern) etwas "mitnehmertechnisch" zur XJ 900 passt? Ich meine wegen umspeichen.

Gruß Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Schorpi » 30. Oktober 2007 10:56

xj900fahrer hat geschrieben:Hi. Stimmt nicht so ganz. Der Umbau liegt etwas drunter, weil die Beiwagen verhältnismäßig günstig zu kriegen sind. War früher sicher schwieriger. Außerdem kann ich die Kosten zumindest etwas kompensieren durch den Verkauf der Teile, die beim Umbau wegfallen.
Das mit Olaf stimmt schon. Bin auch schon auf Ihn zugegangen. Ist halt (offiziell) "nur" nur eine 750er. :wink: Aber ich habe ja noch einen 900 er Motor rumliegen :-D
Dennoch wäre ich v. a. für Infos zu den Felgen äußerst dankbar.

Gruß Thomas



Naja-

war ja nur ein Gedanke,
ausserdem kann man sich auch viel schön reden.

Du "verlierst" deine XJ.
Wenn der Wert,sagen wir mal, 2000€ beträgt,kostet dich das Gespann von Olaf nur noch 3000€.
Aber mach wie du denkst,setzt halt jeder andere Prioritäten.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Ernst » 30. Oktober 2007 14:52

Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon xj900fahrer » 30. Oktober 2007 16:15

@Ernst: habbich schon gesehen. Wenn alle Fragen geklärt sind wäre ich sowieso darauf zu sprechen gekommen :-D
Mußt also noch ein bisserl Geduld haben.

Gruß Tom

Bin gerade am checken, ob der Endantrieb einer VX 1100 an die Welle der XJ 900 angeflanscht werden kann. Dann könnte man (sofern notwendig) die Speichenfelge umspeichen.
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Richard aus den NL » 30. Oktober 2007 19:21

Entschuldigung, was ist eine VX 1100? So eine habe Ich noch nie gesehen.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon leopold » 30. Oktober 2007 22:42

Richard aus den NL hat geschrieben:Entschuldigung, was ist eine VX 1100? So eine habe Ich noch nie gesehen.

Richard aus den NL :grin:

V-MAX? :?
aber gebe bei google mal vx1100 ein und suche fur bilder....
da siehst du es! :-D
(past wohl kein gespann dran....oder es ist ein primiare!
und melde mich dann fur testfahrt! :twisted: )

@Thomas, dein umbau wird dir doch arbeit besorgen...
und ne menge kleingeld dazu....
sehe erstes alles gut an befur du alles ankaufst. :?
denn bei euch gibt es ja denn TUV... :(
Aber eigengemachte arbeit gibt mehr vergnugen, wenn vernunftig gemacht! :wink:
fur ne vorderswinge braucht ihr in Deutschland ein gutachten?
sonnst machen wir die selber! 8)
rohre und federung vorratig! :twisted:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon muli » 31. Oktober 2007 07:22

hallo zusammen,
ich vermute mal tom meinte die XV 1100 - war wohl ein dreher in der bezeichnung ...

@tom,
das "größte" problem, das ich bei deinem vorhaben sehe, ist die budgetgrenze von 5000,- euro - das ist geradeso die grenze, wo man einer mittelklassemaschine das dritte rad selbst verpassen kann oder aber brereits ein fertiges mittelklassegespann kaufen kann; dabei sind beim umbau kleine abstriche bei der auswahl an booten zu machen, beim fertigen gespann hat man ein ähnliches prob mit der maschine ...
hättest du weniger kohle zur verfügung, wäre's zumindest in der art einfacher, als daß sich die möglichkeiten von vorne herein einschränken;

zu den felgen, ich denke das einfachste wird sein, mal nen gebrauchtteile-händler aufzusuchen und den anschluß am endantrieb mit deiner XJ vergleichen ...
cu
muli

ps: ich war seinerzeit heilfroh keine meiner solos umgebaut, sondern ein fertiges gespann gekauft zu haben ...
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon xj900fahrer » 31. Oktober 2007 09:37

Klar. Abstriche muss man immer machen, wenn man die Priese für STERN; MOBEK und Co. nicht leisten kann. Für mich ist aber entscheidend, wie das Bike vom Zustand her ist. Beim SW bin ich flexibler, da meine Tochter erst 2Jahre ist und die Ausfahrzeiten daher eh begrenzt sind. Wenn sie älter ist und wir Urlaube mit dem Gespann planen können, dann ist vielleicht wieder soviel Kohle da, ein größeres oder kompfortableres Boot / SW anzubauen.
Mit einem Bock, der Ölt, Scheppert, Tropft oder was weis ich was kann ich auch mit dem schönsten SW nichts anfangen. Und nach jeder Ausfahrt was richten und immer mit der Ölkanne rumlaufen will ich auch nicht.
Klar, Budget heißt immer Kompromiss.
Mal sehn. Vielleicht komme ich ja weiter. Wenn nicht, dann halt weiter ein fertiges suchen.
Gruß Tom
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon leopold » 18. November 2007 00:23

und?.......wie stehts?
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2007 01:39

Na ja, was das eigene Motorrad angeht ist man halt unbelehrbar.
Ich hab für den Umbau meiner Güllepumpe seinerzeit 1000 Mark mehr gegeben, als ein gebr. Gespann gekostet hätte und die Solo war dann auch weg. Aber das wusste ich vorher und ich wollte es so, weil ich wusste dass ich ein gutes Motorrad habe.

Mit der XJ ist das anders. Einen gebr. Motor kann man sich beizeiten inzwischen für 150 - 400EU hinlegen. Ein Kardangelenk für 25-40. Eine CDI ebenso. Ein XJ Motor ist auch in einem Gespann in 2 Stunden ausgetauscht. (Ausser einem Kardangelenk und der CDI musste ich noch nichts "erneuern".)

Tom, geh doch erst mal herum und frage, was Umbauteile für ein XJ Gespann kosten und ob es gebrauchte gibt. Keiner gibt sie her aus o.g. Gründen.

Die Hinterradnabe haben wir schon im XJ Forum durch. Wenn du eine gute Werkstatt hast, oder gerne frickelst...

Eine V-Schwinge mit neuen Dämpfern kostest locker 1500 Okken.
Eine gebrauchte muss meistens an den Hälsen umgearbeitet werden, weil sie in die vorh. Gabelbrücken eingesteckt werden muss.
Zwei Dämpfer hinten 600-800 plus 100 für Gespannfedern.

Der Rahmen der XJ ist zwar sehr aufwendig, aber aus Fahrradrohr.
Es gibt einen tüvfähigen Umbausatz, kein Hilfsrahmen bei Mobec. bzw. EZS. Vier Rahmenbrücken, hinten unten recht aufwendig. Viel Spass beim Schweissen oder 1300 Okken.

Und nun zu den Rädern: glaub nicht, dass es Auswahl gibt. Mit 14Zöllern schaffst du gerade mal 12% Untersetzung. Fahr mal den ersten Gang deiner XJ an die Nenndrehzahl und schau aufs Tacho. Das Getriebe der XJ ist ungünstig lang übersetzt, es hat seinen Grund, dass es nur 13 und 14Zoll Räder gibt und das gar nicht mal so günstig. EZS zus. 900 Okken plus 120 für Reifen. Die sind obendrein so gemacht, dass man sie mitsamt Reifen ausbauen kann. Miss doch mal deine Schwinge durch, wenn du das nächste Mal das Hinterrad draussen hast. Beim 155/70-13 muss bereits die Luft für die Montage abgelassen werden.

Dann war doch noch was, ach ja, der Seitenwagen:
Einen Velorex SW bekommst du für 1300, aber den nimmt dir kein TüV ab. Russen SW? Viel Spass. Schau dir mal an, wie tief die XJ mit 13 oder 14Zoll Rädern liegt.

Wenn du einen Seitenwagen geschenkt bekämst, komme ich auf 4500 Hühner für den Umbau, ohne Arbeitsstunden. zuzüglich 1300, Winterpreis für die Solo, macht 5800,- Öre ohne Seitenwagen, ohne einen Kasten Bier für den Heinz, der dir beim schrauben helfen soll.
(Zu DM Zeiten kosteten alle Teile inkl. EZS SW 13.500,- Mark.)

:roll:

geschätze Massnahmen um einen Billig SW 100PS tauglich zu machen:
weitere 1000. Kosten für den TüV 156,-

Also nerv ned rum mit kaufmännischen Argumenten, fang lieber schon mal an, aufs Lehrgeld zu sparen. Hat niemand gesagt, dass Gespannfahren billig ist.

Die XS 650 zwischen 3000 und 4000EU waren imho echte Schnäppchen.

Verzähl doch mal, was der Mann für die Guzzi haben wollte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon leopold » 18. November 2007 09:00

mann,mann,mann....
und da baue ich hier bei uns jetzt ein velorex an fur viel weniger..... :?
aber ein zukunftiges GSAmitglied muss mann helfen :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Ulrich » 18. November 2007 10:46

Hallo Tom,
ich hab bei ebay folgende Auktion gesehen:
http://cgi.ebay.de/XJ-900-Gespann-Bausa ... dZViewItem
Ich hab keine Ahnung ob das für dein Modell paßt, oder ob das ein günstiges
Angebot ist, aber evtl. könnte das ja für dich interessant sein.
Gruß
Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mai 2006 09:17
Wohnort: Vreden / NRW

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2007 13:55

leopold hat geschrieben:mann,mann,mann....
und da baue ich hier bei uns jetzt ein velorex an fur viel weniger..... :?
aber ein zukunftiges GSAmitglied muss mann helfen :wink:


Hallo Leopold,
dass ich das richtig verstehe:
- Du baust einen Velorex SW an eine XJ900?
- 90-92PS Version, ungedrosselt?
- für jemand anderes?

- Magst du den nicht? :roll: :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Keusen » 18. November 2007 15:12

Ne keine Sorge
der baut das an ne SR 500 oder
was in der ähnlichen Größe

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon leopold » 18. November 2007 17:46

Crazy Cow hat geschrieben:
leopold hat geschrieben:mann,mann,mann....
und da baue ich hier bei uns jetzt ein velorex an fur viel weniger..... :?
aber ein zukunftiges GSAmitglied muss mann helfen :wink:


Hallo Leopold,
dass ich das richtig verstehe:
- Du baust einen Velorex SW an eine XJ900?
- 90-92PS Version, ungedrosselt?
- für jemand anderes?

- Magst du den nicht? :roll: :?

mann muss gut lesen....
denn
Eugen hat geschrieben:Ne keine Sorge
der baut das an ne SR 500 oder
was in der ähnlichen Größe

Grüße

Eugen j.keusen

hatt das schon gut gemacht! :wink:
und ein velorex an eine XJ.......spinnst du? [-X
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon xj900fahrer » 18. November 2007 20:36

Hallo Zusammen.
Was den Eigenbau betrifft bin ich noch nicht wirklich weiter. Der Tipp mit dem Angebot im Auktionshaus ist schon mal ganz gut. Vor allem, weil das ende der Auktion nach meinem Besichtigungstermin einer Guzzi 850T3 ist. Die ist schon komplett. Kommt halt jetzt auf den zustand an und wie sich das Teil fährt. Werd am 24.11. zum antesten hinfahrn. Mal sehn. Melde mich dannach wieder an dieser stelle.
@olaf: Im Grunde hast du schon recht. Manchmal will man halt die Wahrheit nicht immer hören weil man sich in einer Sache verrant hat.

Gruß Thomas.
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2007 20:43

Ein schrittweiser Umbau lässt sich halt finanziell strecken.
Da tuts nicht gar so weh. Und man Gelegenheiten wahrnehmen, wie die Lefevre Räder. Es soll dich aber nicht verleiten, an der Sicherheit zu sparen.
Ich würde auch beizeiten mal das Konzept dem TüV vorstellen.

Nä? :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nanno » 18. November 2007 21:15

In den Anzeigen von der MG ist ein Umbausatz für eine XJ900 für nur 1000e drin.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon xj900fahrer » 19. November 2007 13:07

@Olaf:
Habe hier einen TÜV - Mann, der selbst Gespann fährt. Mit ihm habe ich schon gesprochen und der ist für fast alle Schandtaten bereit. Sofern sie mit Sachverstand (und das ist für einen Sachverständigen oberste Priorität) verantwortbar sind, Papier ist zweitrangig.
Ich war selbst TÜV Sachverständiger im Anlagen und Kraftwerkbau und weis daher sehr gut dass zwischen Papier und Sachverstand Welten liegen (können). Je nach Erfahrung entscheidet der Eine "so" der Andere "so", obwohl es die gleiche Zulassungsorganisation ist. Wenn aber unsere "Inschinöre" an der FH / Uni schon so erzogen werden, dass nur hält was auf dem Papier steht, kann man in der Praxis nichts anderes erwarten.
LG Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon xj900fahrer » 24. November 2007 20:10

So. Nun ist es amtlich. Meine Sozia hat den Sound der Guzzi als zu laut empfunden. Daher wird es nix mit der Guz. Eine Erkenntnis hat die Sache dann doch gebracht. Nämlich die, dass der SW wohl ein 1,5 Sitzer werden wird.
Also werde ich das Projekt Selbstbau wohl angehn. Wie Olaf schon gesagt hat: Durch gestreckten Umbau wird die finanzierung wohl möglich sein.
Nun aber mal Butter bei de Fisch:
Mal angenommen, ich würde im Auktionshaus den Umbausatz schießen. Was ist denn an den Lefevre Rädern auszusetzen?( Der Umbausatz in der MG war leider schon weg.)
Welchen 1,5 Sitzer könntet ihr euch denn an einer XJ 900 vorstellen?
Nu bin ich aber mal gespannt (im positiven Sinne), was CC wieder zu Nörgeln hat ;-) .

Gruß Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2007 20:21

xj900fahrer hat geschrieben:So. Nun ist es amtlich. Meine Sozia hat den Sound der Guzzi als zu laut empfunden. Daher wird es nix mit der Guz. Eine Erkenntnis hat die Sache dann doch gebracht. Nämlich die, dass der SW wohl ein 1,5 Sitzer werden wird.
Also werde ich das Projekt Selbstbau wohl angehn. Wie Olaf schon gesagt hat: Durch gestreckten Umbau wird die finanzierung wohl möglich sein.
Nun aber mal Butter bei de Fisch:
Mal angenommen, ich würde im Auktionshaus den Umbausatz schießen. Was ist denn an den Lefevre Rädern auszusetzen?( Der Umbausatz in der MG war leider schon weg.)
Welchen 1,5 Sitzer könntet ihr euch denn an einer XJ 900 vorstellen?
Nu bin ich aber mal gespannt (im positiven Sinne), was CC wieder zu Nörgeln hat ;-) .

Gruß Thomas


Moin,
Lefevre baut nur noch Trikes, wenn überhaupt. Recht hat er.
Er ist auch schwer zu erreichen, deshalb ganz schnell einen Vorab TÜV Segen für Alu Räder geben lassen.

Das Thema ist nicht ohne. (Geschmiedet ja, Guss nein, PKW-Serie ja, usw.)

Schnapp dir Wintertourers Jewell Seitenwagen, (das hätten wir auch vor drei Monaten im XJ-Forum schon zustande gebracht.)
Übe Laminieren und halt die Augen nach weiteren Teilen offen. :D :D

Ich meine übrigens, dass die EZS Hiradnabe für XJ und Guzzi verwendet wird. Ich hab den Guzzi Ruckdämpfer drin. Falls du doch vorn Speichenrad willst, mal in die Guzzi Ecke schauen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon leopold » 25. November 2007 10:58

oder dieses???
http://www.kapaza.be/Motoren/Zijspan/6608779/Zijspan_saluki.html
preis ist wohl gut....
modernes design. :wink:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon xj900fahrer » 25. November 2007 14:16

Moin.
@CC: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich der Lächerlichkeit preisgebe. Die Lefevre Räder sind aus Aluguss? Wie lässt sich denn das vereinbaren? Da könnt ich ja gleich meine alten Drauf lassen. Gehe mal davon aus, dass die angeboteten Dinger schon mal auf einem XJ Gespann drauf waren. Vielleicht hat der VK (nach eigenen Angaben ja Gespannbauer) noch eine Kopie o.ä. vom alten Brief rumliegen. Würde sicher einiges erleichtern.
Mit Wintertourer will ich mal Kontakt wegen Bilder aufnehmen um zu sehen, wieviel den da Kaputt ist. Laminieren ist kein Problem. Habe schon diverse Verkleidungen für die XJ restauriert (Pichler etc.).
Gruß aus dem heute schmuddeligen Franken

Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Crazy Cow » 25. November 2007 14:47

Die Nabe samt Felgenstern ist aus Alu. Ein Comstar Rad.
Lefevre hat im letzten Jahrtausend sehr ambitionierte Konstruktionen mit eigener Technik gemacht. Obwohl es meistens schon Teile aus NL gab.
Da er selbst schraubte, hatten sie auch immer TÜV und mir haben sie immer gut gefallen.
Ich weiss aber nicht wie es ausgeht, wenn jemand fremdes die Dinger gar nicht mehr kennt. Und man kann anhand eines ebay Fotos schwer bestimmen, ob es sich um Guss handelt. Die Wand-/Sickenstärke der Räder ist übrigens gewaltig, nicht zu vergleichen mit dem XJ-Solorad, das auch schon 20mm hat.

Bei diesen Dingen immer Fragen, ob man eine Briefkopie mit der Eintragung der Teile bekommen kann.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon xj900fahrer » 25. November 2007 14:56

Werde morgen mal den VK anrufen, was er noch so an Papieren hat. Parallel dazu auch gleich meinen TÜV SV, ob er sich noch an Lefevre erinnern kann. Vom alter her müsste er eigentlich noch? :-D
Die Anbauteile werd ich mir ja eh bei Stern holen. Vielleicht bit ich dann auch bzgl des SW schon weiter. Würde sicher helfen.
@leopold: Yau. Sieht fast aus wie ein UFO. Mein Holländisch ist halt hundsmiserabel.

Gruß Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Crazy Cow » 25. November 2007 15:01

Die Schwinge ist übrigens genial. Da passt was rein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon xj900fahrer » 26. November 2007 11:27

:D So, hab die Auktion geschossen.
Nach telef. Rücksprache und Mail vom VK wird ein Betriebsfestigkeitsnachweis für die XJ als Gespann und ein Gutachten für die Räder mitgeliefert. Sind übrigens geschraubt (Stahl / Alu).
So, nun kann das bald losgehen. Das Schmuddelwetter hat ja schon angefangen. Denn werd ich mal die Garage anschürn.
Sicher werde ich euch noch an der einen oder anderen Stelle mit Fragen löchern, aber dafür treibt Ihr Euch ja hier rum, gell :-D :-D

@Olaf: Mit dem Boot von Wintertourer bin ich noch nicht so richtig weiter.
Mal sehn. Das Problem ist ja nun der Rahmen.

LG
Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

1,5 Sitzer

Beitragvon Wintertourer » 26. November 2007 13:32

Hallo Thomas,
was meinst Du mit nicht weiter?

Falls Du noch einen Rahmen brauchst,
habe hier den von meinem Projekt noch rumstehen.
Falls Du das Boot nimmst, kannst Du den BW-Rahmen umsonst mitnehmen, ist allerdings auf 2 Sitzer verbreitert, kann man aber wieder rückgängig machen.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: 1,5 Sitzer

Beitragvon Crazy Cow » 26. November 2007 13:59

Wintertourer hat geschrieben:Hallo Thomas,
was meinst Du mit nicht weiter?



Also Thomas, fragen musst du schon selbst! Bild

Bild

Ansonsten Glückwunsch zu den Lefevre Teilen, sie sind zwar recht teuer gemessen an dem Seitenwagen, aber sicher ihr Geld Wert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon xj900fahrer » 26. November 2007 15:55

"Ansonsten Glückwunsch zu den Lefevre Teilen, sie sind zwar recht teuer gemessen an dem Seitenwagen, aber sicher ihr Geld Wert."

Nun, wenn ich alles einzeln irgendwie zusammengekauft hätte, wär es auch nicht viel günstiger geworden. (oder versteh ich Deinen hessischen Humor wieder nicht :wink: )
So sind wenigstens noch ein paar Anbauteile bei.

Beim Seitenwagen haben wir uns offenbar missverstanden. Hab aber Wintertourer schon eine PN geschickt.

LG
Thomas
xj900fahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: 30. September 2007 12:02

Beitragvon Crazy Cow » 26. November 2007 18:33

xj900fahrer hat geschrieben:(oder versteh ich Deinen hessischen Humor wieder nicht :wink: )


Welchen Humor? :evil:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 4. Dezember 2007 00:11

xj900fahrer hat geschrieben:So sind wenigstens noch ein paar Anbauteile bei.



Moin Thomas,
schliess die mal mit Sascha (Taika) kurz.
hier mal
und hier
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon leopold » 4. Dezember 2007 17:52

:? na Olaf....du hasst viel zeit..... aufs XJforum binn ich ja schon lange nicht mehr gewesen.... :oops:
(zufiele arbeit....beim SRgespannanbau auch wieder 2 crossmoppeds bei furs uberhohlen....
meine abenden sind zu kurz...) 8)
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Crazy Cow » 4. Dezember 2007 19:40

leopold hat geschrieben::? na Olaf....du hasst viel zeit..... aufs XJforum binn ich ja schon lange nicht mehr gewesen.... :oops:


hallo Leopold,
das Leben ist zum schlafen zu kurz... 8)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon leopold » 4. Dezember 2007 20:34

was ist das schlafen? :?
ah ...das was ich immer versuche und nicht genugend bekomme!? :smt015 abends zu viel zu tun und morgens wieder zu fruh auf... :(
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Richard aus den NL » 4. Dezember 2007 20:55

leopold hat geschrieben:was ist das schlafen? :?
ah ...das was ich immer versuche und nicht genugend bekomme!? :smt015 abends zu viel zu tun und morgens wieder zu fruh auf... :(


Und immer wieder diesen lustigen Filme und Bilder über PN an alle schicken. Das kostet Zeit, das glaubt Ihr nicht :-D :-D :-D :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon leopold » 4. Dezember 2007 21:06

na Richard das ist so durch die regel von die schularbeit durch.... :-D
mann muss ja spass haben im leben. :wink:
und es sind immer weniger mails...... :roll:
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste