Kaufberatung BMW 2V

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Kaufberatung BMW 2V

Beitragvon Nanno » 31. Oktober 2007 10:11

Sagt mal, wo liegen denn ausser dem Endantrieb und dem Getriebe die Schwachstellen bei der 2-Ventiler BMW Monolever ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon sidebikeregina » 31. Oktober 2007 17:28

Hi Greg,
wie kommst du da drauf, dass der Endantrieb und das Getriebe Schwachstellen haben ??? :-D

Liebe Grüße, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Nanno » 31. Oktober 2007 18:23

sidebikeregina hat geschrieben:Hi Greg,
wie kommst du da drauf, dass der Endantrieb und das Getriebe Schwachstellen haben ??? :-D


Nur so :roll:

So junge Dame, erwischt... dann kannst mich aufklaeren wo man beim Kauf von einem 2V-Boxer aufpassen soll!

Danke,
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon sidebikeregina » 31. Oktober 2007 20:15

Nanno hat geschrieben:
sidebikeregina hat geschrieben:Hi Greg,
wie kommst du da drauf, dass der Endantrieb und das Getriebe Schwachstellen haben ??? :-D


Nur so :roll:

So junge Dame, erwischt... dann kannst mich aufklaeren wo man beim Kauf von einem 2V-Boxer aufpassen soll!

Danke,
Greg


tja Nanno....
...auf den Preis ! Die werden nämlich zu gerne überteuert abgegeben. :-D :-D

Ich würd 1. einfach auf den Gesamteindruck achten, dann 2. mir den Motorlauf anhören. Hört man die Ventile? Sollte man. Das spricht für den, der sie eingestellt hat :wink:
Klimpert die Steuerkette? Dann hat sie ab 80000km aufwärts drauf.
Kompression? Nikasilzylinder? Dann gibt es eben keine Übergröße.Obwohl, die Nikasilzylinder halten von Haus aus länger...
Da du eh nur eine zum Schauen bekommst, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat,kannst du den Kilometerstand ignorieren.Da kannst du nie sicher sein, ob das Teil schon eine Runde rum ist. Die Tachos gehen/gingen aber auch gern kaputt( Jedenfalls bei meinen 3 Kühen)

Kurz: Der Verschleiß kann stark sichtbar sein oder nicht...das regelt dann den Preis.Teile gibt es noch reichlich.
...ich würd eher noch auf die Vorbesitzer schaun: Anzahl, Alter etc.

So, das war jetzt wohl nicht so ergiebig, oder?

Gryszlis, Regina

Ach ja: Der Endantrieb: Stell sie auf den Hauptständer und dreh das Hi-Rad bei eingelegtem Gang...Spiel?(Aber das weißt du ja)
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Beste Bohne » 1. November 2007 08:36

sidebikeregina hat geschrieben:Ach ja: Der Endantrieb: Stell sie auf den Hauptständer und dreh das Hi-Rad bei eingelegtem Gang...Spiel?(Aber das weißt du ja)


Was kann man daran ablesen? Haben die kein Spiel? Ich habe nur Erfahrung mit den 4V Boxern. Da beträgt das Spiel ca. 6cm gemessen an Reifenaußenkante. Und das ist völlig normal und ab Werk so. :-D

Gryße, Jens
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Nanno » 1. November 2007 18:16

sidebikeregina hat geschrieben:So, das war jetzt wohl nicht so ergiebig, oder?


Doch doch... des passt scho!

Handelt sich um eine Behördenkuh, R80RT und soll lt. Tacho und den Wartungsaufzeichnung der BPD 72148km runterhaben und VHB ist 2000e. Ob des allerdings sehr *hystel* dienstlichen Zustandes möchte ich eigentlich max. 1200 - 1500e auslegen.

Der dienstliche Zustand schaut so aus: Verkleidung hat Risse, Heck zerbohrt, die Koffer ebenfalls (war das Funkgerät drin), Korrosionsspuren am Motor...

Mal schaun...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon sidebikeregina » 1. November 2007 18:20

Beste Bohne hat geschrieben:
sidebikeregina hat geschrieben:Ach ja: Der Endantrieb: Stell sie auf den Hauptständer und dreh das Hi-Rad bei eingelegtem Gang...Spiel?(Aber das weißt du ja)


Was kann man daran ablesen? Haben die kein Spiel? Ich habe nur Erfahrung mit den 4V Boxern. Da beträgt das Spiel ca. 6cm gemessen an Reifenaußenkante. Und das ist völlig normal und ab Werk so. :-D

Gryße, Jens


Tja, Jens, 6 cm sind wohl auch bei den 2-Ventilern kein Problem. Es können bei den alten Boxern aber auch schon mal mehr sein und das ist dann evtl Indiz dafür , dass die Verzahnung des Endantriebs am Ende ist...
...und so`n Endantrieb kostet... :wink:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon sidebikeregina » 1. November 2007 18:28

Nanno hat geschrieben:
sidebikeregina hat geschrieben:So, das war jetzt wohl nicht so ergiebig, oder?


Handelt sich um eine Behördenkuh, R80RT und soll lt. Tacho und den Wartungsaufzeichnung der BPD 72148km runterhaben und VHB ist 2000e. Ob des allerdings sehr *hystel* dienstlichen Zustandes möchte ich eigentlich max. 1200 - 1500e auslegen.

Der dienstliche Zustand schaut so aus: Verkleidung hat Risse, Heck zerbohrt, die Koffer ebenfalls (war das Funkgerät drin), Korrosionsspuren am Motor...

Mal schaun...

Grysze
Greg


mmmh, dann achte mal drauf, ob da "Behördenkopfdichtungen drin sind.Damit haben sie die Kompression verrändert, um den Verschleiß zu verringern.
Also wenn ich da an meine Wuppertaler Bekannten denke, mit denen ich damals auf Korsika war...
...das waren fast alles Kradpolizisten und sind gefahren wie die Bekloppten.
Also von denen möchte ich kein Dienstfahrzeug übernehmen . :-D :-D

Da zählt der Verschleiß gleich doppelt.
`Ne 800er / 50 PS....schlechter Zustand...keine 2000 € :roll:

Gryzzlis Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 1. November 2007 20:11

Greg ... wenn ich das im RuBo Forum erzähle ... mag man den Jungs glauben, dann haben "BMW" und "Biker" nicht nur das "B" gemeinsam :-D

*aufstachelnd"
... der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Nanno » 1. November 2007 20:41

Tstststs... Andreas, Andreas...

wie könntest du nur! :roll:

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon sidebikeregina » 1. November 2007 22:52

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Greg ... wenn ich das im RuBo Forum erzähle ... mag man den Jungs glauben, dann haben "BMW" und "Biker" nicht nur das "B" gemeinsam :-D

*aufstachelnd"
... der kahlgryndige


ähem...hüstel...kannst du mir das bitte mal etwas genauer erläutern?? :smt017 :-D
Andreas , du bist frech! [-X
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Nanno » 1. November 2007 23:14

sidebikeregina hat geschrieben:ähem...hüstel...kannst du mir das bitte mal etwas genauer erläutern?? :smt017 :-D


Ach er meint nur, dass bei BMW-Fahrern das Wasser nicht zwangsläufig nach Metall schmeckt und man in den Gefrierschrank greifen kann, ohne ein Lager in der Hand zu haben. :D

Manche Leute fühlen sich durch sowas etwas verunsichert.

Myst, das erinnert mich dran, meine neuen Radlager lagen doch zuerst grad noch neben dem Fleisch im Gefrierschrank... :D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Schorpi » 1. November 2007 23:15

Moin Greg

irgendwie komm ich nicht mehr mit ,was du eigentlich willst , :smt017
du baust an einer XS 750/850,dann wird es eine XS 1100,dann ist sie dir zu groß,willst sie für gutes Geld verkaufen,willst was kleines zusammenschrauben,das Boot von Ernst ist dir zu teuer,jetzt guckst du nach einer R 80 RT-ist doch auch nicht ganz klein- :roll:

Wenn du an der XS 1100 weiter gemacht hättest,würdest du jetzt schon fahren. :smt045 :smt045

Mag natürlich sein,das wir HEIDJER ,wenn wir uns für etwas entschieden haben,auch dabei bleiben.Ist bei euch vielleicht anders. :?

Lieben Gruß nach Österreich-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3026
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Nanno » 1. November 2007 23:42

Schorpi hat geschrieben:Moin Greg

irgendwie komm ich nicht mehr mit ,was du eigentlich willst


Schau ist ein ganz kurzer geschichtlicher Abriss:

urspr. wollte ich eine XS750 / 850 mit einem Ural-Boot aufbauen, das war aber finanziell letzten Endes teurer als einen EML-Umbausatz für eine XS1100 zu kaufen und das dann umzubauen.

Die XS1100 ist dann fesch gelaufen, war aber mit den EML-Rädern einfach nicht mein Ding, u.a. weil es zwar sehr alltagstauglich, aber bei weitem nicht mit genügend Bodenfreiheit gesegnet war.

Das mit der BMW ist a) eine Spielerei und b) die logische Fortsetzung der Dnepr. Ich steh bei meiner Schepper im Moment bei 30 HR-PS an, bei der BMW krieg ich von Haus aus mal mind. 40 - 45 HR-PS und die Schmiederäder der Monolever-Modelle sind in Ö gespanntauglich.

Was ich im Moment mache ist nur mal alle Möglichkeiten für ein Gespann zusammenzutragen und u.a. erkundige ich mich mal, worauf man bei einer BMW aufpassen muss.

Drum... abwarten, Tee-trinken... vielleicht wurmt mich auch die Schepper zuviel und ich bohr mir die Zylinder auf montier' andere Kolben und steh dann bei gut 100 - 120 ccm mehr.

Grysze
Greg

P.S.: Was das Boot vom Ernst betrifft... das gefällt einem Bekannten von mir ganz gut, dem ich evt. "schnell mal" ein Boot an seine Guzzi dübbeln soll, aber der hat ein bisserl ein enges Budget vorgegeben und drum wirds dort (mal wieder) der etwas unkreative Russ'-an-der-Guzzi !
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 2. November 2007 05:24

sidebikeregina hat geschrieben: Andreas , du bist frech! [-X


Ach was ... :-D ... ich wollt nur ein wenig beim Greg sticheln. Übrigens interessante These die er da ins Spiel bringt. Mit dem Gefrierschrank und so :roll:

... der kahlgyndige

*im Gefrierschrank wühlend - gedanklich*
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 2. November 2007 05:27

Schorpi hat geschrieben: ... irgendwie komm ich nicht mehr mit ,was du eigentlich willst ...

Das ist wohl das Privileg der Jugend 8) Doch selbst in einem anderen Forum kommen wir nicht immer mit ... bei seinen Gedankengängen und deren Entwicklungsgeschwindigkeit :lol:

*flitz und wech ... *
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Nattes » 2. November 2007 09:05

Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Das nennt man Kreativ sein. ;-)

Ist doch schön,wenn man immer viele Eisen im Feuer hat.

Gruß Norbert ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Nanno » 2. November 2007 09:49

Nattes hat geschrieben:Das nennt man Kreativ sein. ;-)


Danke Norbert endlich einer der mich versteht!

So am Rande sollte man vielleicht anmerken, dass ich gern meine Abende in der Werkstatt verbringe und öfters mal was neues ausprobieren will.

Ich werd einfach unruhig, wenn die Mopeds zu gut laufen... die Dnepr knackt neue Geschwindigkeitsrekorde, die XT tut wie sie soll und die Laverda ist sowieso eine Göttin mit 3 Rädern... bleibt im Moment nur die XT meiner Freundin die ernsthafter zu beschrauben ist.

Naja, mal schaun was wird... oder was ich in nächster Zeit anstelle.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon dheinrich » 5. November 2007 09:23

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Greg ... wenn ich das im RuBo Forum erzähle ... mag man den Jungs glauben, dann haben "BMW" und "Biker" nicht nur das "B" gemeinsam :-D

*aufstachelnd"
... der kahlgryndige


Hihi, hab auch gerade eine im Auge... sind wir alt geworden!
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon dheinrich » 5. November 2007 09:26

Nanno hat geschrieben:
Nattes hat geschrieben:Das nennt man Kreativ sein. ;-)

Laverda ist sowieso eine Göttin mit 3 Rädern...


Aha!
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon Nanno » 5. November 2007 10:56

dheinrich hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:
Nattes hat geschrieben:Das nennt man Kreativ sein. ;-)

Laverda ist sowieso eine Göttin mit 3 Rädern...


Aha!


Hoppla.

Das sollte Goettin mit 3 Zylindern heissen...

dheinrich hat geschrieben:
Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Greg ... wenn ich das im RuBo Forum erzähle ... mag man den Jungs glauben, dann haben "BMW" und "Biker" nicht nur das "B" gemeinsam :-D

*aufstachelnd"
... der kahlgryndige


Hihi, hab auch gerade eine im Auge... sind wir alt geworden!


Nein hat nix mit alt-werden zu tun... aber die Strecken die ich (auch im Winter) fahren MUSS, werden halt auch ned kuerzer und meine Dnepr laeuft halt schon unverschaemt gut... aber grad bei Dnepr plagen mich halt E-Teil-Sorgen und aehnliches immer mehr.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon dheinrich » 5. November 2007 11:09

Nanno hat geschrieben:aber grad bei Dnepr plagen mich halt E-Teil-Sorgen und aehnliches immer mehr.

Grysze
Greg


Was fehlt, ich hab alles immer bekommen und die Quelle in HH sieht auch nicht versiegend aus.

Dirk
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon Nanno » 5. November 2007 11:41

dheinrich hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:aber grad bei Dnepr plagen mich halt E-Teil-Sorgen und aehnliches immer mehr.

Was fehlt, ich hab alles immer bekommen und die Quelle in HH sieht auch nicht versiegend aus.


Einen mechanischen Regler (der auch funktioniert)... morgen erfahr ich, was mein Vater aus der Ukraine so mitbringen kann...

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon dheinrich » 5. November 2007 12:07

Nanno hat geschrieben:
dheinrich hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:aber grad bei Dnepr plagen mich halt E-Teil-Sorgen und aehnliches immer mehr.

Was fehlt, ich hab alles immer bekommen und die Quelle in HH sieht auch nicht versiegend aus.


Einen mechanischen Regler (der auch funktioniert)... morgen erfahr ich, was mein Vater aus der Ukraine so mitbringen kann...

Danke
Greg


Datt is aber nix, was einen vom Dneprfahren an sich abhalten müsste! Angefangen beim Ausbau der Lima, mit grosser Batterie und Ladegarät gibt es do alternativen genug!

Übrigens solte deine Kiste doch den gelbchromatierten Blechregler haben, der ist nicht elektromechanisch, sonder aus Halbleitern aufgebaut. Der funkioniert eigentlich nicht schlecht, wenn man die Ladekontrolle ignoriert.

Dirk
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon Nanno » 5. November 2007 12:09

dheinrich hat geschrieben:Datt is aber nix, was einen vom Dneprfahren an sich abhalten müsste! Angefangen beim Ausbau der Lima, mit grosser Batterie und Ladegarät gibt es do alternativen genug!

Übrigens solte deine Kiste doch den gelbchromatierten Blechregler haben, der ist nicht elektromechanisch, sonder aus Halbleitern aufgebaut. Der funkioniert eigentlich nicht schlecht, wenn man die Ladekontrolle ignoriert.


Noe noe... PP330 - der echte mechanische Maennerregler! :D

Den goldfarbig-chromatierten bekommt man eh ueberall...

Moi schaun
Greg

P.S.: Dirk, du hast aber im Moment auch nix zu tun, hmm ?
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon dheinrich » 5. November 2007 12:39

Nanno hat geschrieben:P.S.: Dirk, du hast aber im Moment auch nix zu tun, hmm ?


Das entspricht nicht so ganz der Wahrheit, kann mich nur noch nicht zun Anfangen überreden. Es fehlt die Entscheidung, womit!
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste