Die Gabel weiter durch die Aufnahmen durchschieben
ElMar 75 hat geschrieben:Die Gabel weiter durch die Aufnahmen durchschieben
Ich sollte auch hier erwähnen, das der Parallever vorne umgeschweisst wurde zwecks Nachlaufverkürzung. Das ist ja auch alles mal angepasst worden.
Aber gut, wenn ich jetzt das Motorrad tiefer bringe, was geschieht denn dann mit dem Beiwagenrahmen? Der wandert doch nicht einfach so in der Parallele mit oder denke ich falsch? Die Höhe ist doch auch durch das BW-Rad vorgegeben.....
Ach was weiss ich...
Hülfä,
Marc
Kürzere Feder / Federbein hilft hier. Diese ist dann auch härter, was auch in Linkskurven hilft. Freigängigkeit des Rades im Kotflügel beachten (der ist ja rahmenfest), eventl. Kotflügel versetzen.
würde es nicht mehr Sinn machen, erst zum TÜV und dann umbauen? dann hätteste 2 Jahre Zeit...
Stephan hat geschrieben:Morgen Marc,
würde es nicht mehr Sinn machen, erst zum TÜV und dann umbauen? dann hätteste 2 Jahre Zeit... Stephan
Ich bringe das Motorrad ein Stück tiefer mit z.B. einer anderen Momentabstützung des Hinterradantriebes, einer kleineren Felge vorne und einer kürzeren Feder am Beiwagen.
man hat doch jetzt 7 Jahre Zeit nach der letzten T*V-Prüfung.
Falcone hat geschrieben:Kürzere Feder / Federbein hilft hier. Diese ist dann auch härter, was auch in Linkskurven hilft. Freigängigkeit des Rades im Kotflügel beachten (der ist ja rahmenfest), eventl. Kotflügel versetzen.
Bitte diese Aussage noch mal auf Logik überprüfen ...
Grüße
Falcone
Saro hat geschrieben:Hallo Marc,
mit der geänderten Momentabstützung, würde ich mich mal schlau machen, ob der Knickwinkel der Kreuzgelenke nicht zu groß wird?
Was ist daran unlogisch?
Die Frage war: Muß man den BW auch tiefer legen, wenn man das Mopped tiefer legt?
Antwort: Ja! Mit einer kürzeren Feder / Federbein legt man den BW auch tiefer. Muß natürlich analog zum Mopped passieren, damit das ganze Gefährt noch gerade steht.
Aber soviel Wissen hab ich jetzt einfach mal voraus gesetzt.
Kürzere Federn sind normalerweise auch härter. Sie müssen erforderliche Federbewegungen auf weniger Weg absolvieren.
Du musst dann natürlich auch den BW tieferlegen. Kürzere Feder / Federbein hilft hier. Diese ist dann auch härter, was auch in Linkskurven hilft. Freigängigkeit des Rades im Kotflügel beachten (der ist ja rahmenfest), eventl. Kotflügel versetzen.
Falcone hat geschrieben:Du musst dann natürlich auch den BW tieferlegen. Kürzere Feder / Federbein hilft hier. Diese ist dann auch härter, was auch in Linkskurven hilft. Freigängigkeit des Rades im Kotflügel beachten (der ist ja rahmenfest), eventl. Kotflügel versetzen.
Du verringerst zwar den Federweg, aber deswegen kann das Rad jetzt nicht insgesamt weiter nach oben ausschlagen. Der Kotflügel kann also bleiben, wie er ist.
Grüße
Falcone
Crazy Cow hat geschrieben:Falcone hat geschrieben:Du musst dann natürlich auch den BW tieferlegen. Kürzere Feder / Federbein hilft hier. Diese ist dann auch härter, was auch in Linkskurven hilft. Freigängigkeit des Rades im Kotflügel beachten (der ist ja rahmenfest), eventl. Kotflügel versetzen.
Du verringerst zwar den Federweg, aber deswegen kann das Rad jetzt nicht insgesamt weiter nach oben ausschlagen. Der Kotflügel kann also bleiben, wie er ist.
Grüße
Falcone
Tach Maddin,
ach das meintest du. Mit deinen Worten: "Oberflächlich betrachtet ja".
Es kommt wahrscheinz darauf an, wie lang das jeweilige Federbein im zusammengeklappten Zustand ist, nöch?
ElMar 75 hat geschrieben:... welches wie ich nachgeschaut habe definitiv nicht günstig war. Es ist zwar nicht mehr im besten Zustand, sollte aber den Weg über den Hersteller und einer Generalüberholung überleben.
SvS hat geschrieben:Sehe ich das Richtig?
Die diagonal Streben auf einer Seite geschweißt auf der
anderen Seite geschraubt?
Siggi
Die zwei diagonalen Streben scheinen an einem Flacheisen festgeschweisst, das wiederum am Rahmenrohr. Die Mutter und das Schraubenende im genannten Eisen gehören zur Schwinge...
Stephan hat geschrieben:Detailphoto vielleicht weil befürchtet wird, dieses Flacheisen könnte sich minimal bewegen. Mal die Rückseite betrachten, da wo das Flacheisen am Rahmenrohr voerbei läuft. Ist das da noch mal abgestüzt?
Stephan hat geschrieben:Schon klar, Olaf. Vielleicht erschliesst sich der Grund des Blechs, wenn es real vor einem liegt. Aber verhindert nicht gerade dieses Blech die Weiterleitung der Kräfte?
Egal, es hat bis jetzt gehalten und wird nach der Rostbehandlung wohl auch noch weitere Jahre halten. Ob sowas überhaupt berechnet wird? Ob da nicht Angst+Erfahrung+17%-und-das-hält-dann agiert?
Stephan, der die Tage mal gucken muß wie der Punkt bei seinem Gespann realisiert wurde.
SvS hat geschrieben:....klick...jetzt hat es auch der Schreiner kapiert.
Das Blechle ist der Ersatz dafür das man keine
Schweißrahmenlehre gebaut hat.
Dat Ding würde ich schon einmal gern in Orginal sehen.
Siggi
Dat Ding würde ich schon einmal gern in Orginal sehen.
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