R1150 gs Umbau Heeler

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

R1150 gs Umbau Heeler

Beitragvon xzoranx » 19. November 2007 19:50

Hallo erstmal.
Hat jemand schon mit eine Heeler umbau an einer 1150gs erfahreung gemacht, was ich genauer wissen müsste muss da was am Stossdämpfer geändert werden oder funktioniert das auch so, hinterrad wird die Smart felge mit 155/65/15 ,wird sie zu hoch sein oder so?
würde mich über paar tips freuen.
Der heller wird nächsten monat bestellt und wollte dann direkt loslegen und dafür bräuchte ich infos damit ich mir alles besorgen kann.

Gruss Zoran
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Beitragvon Keusen » 19. November 2007 19:55

Die GS muss mit anderen Stossdämpfern tiefergelegt werden
fürs Gutachten beim TÜV und weils wohl sonst arg hoch baut
und es dann damit wohl Schwerpunktproblmee geben kann.

Grüße

Eugen j:keusen

P.S. Einfach mal bei tripteq nachfragen,
die werden es Dir schon sagen
denn auch die leben vom verkaufen :-)
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon xzoranx » 19. November 2007 19:59

Dann wird es ja noch was mehr kosten , da so ein dämpfer nicht grade billig ist, weisst du vielleicht was für ein dämpder dazu benötigt wird von der r1150 r oder so?
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Beitragvon WWerner » 19. November 2007 23:08

was ich genauer wissen müsste muss da was am Stossdämpfer geändert werden


Auf seiner Homepage schreibt Goos Bos
http://www.tripteq.com/index.php?id=17

"Den WZ Ausfuhrung fur den GS modellen kann geliefert werden mit ein langeres Federbein. Mann kann auch die kurzere Federbein von Zum Beispiel das 1100 R modell nimmen und das Motorrad tiefer legen."

Den Stoßdämpfer von einer 4VR gibt`s in der Bucht Artikelnr.: 190175331164, für weitere 98 EU gibt`s bei Tripteq ne harte Feder, die ich zumindest für die R1100R wärmstens empfehlen kann.

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Falcone » 20. November 2007 08:03

Ich hab vorne den Stoßdämpfer von der RS eingebaut und mir dadurch das Einsetzen des Vorspannringes gespart. Hinten fahre ich den normalen R1100R Stoßdämpfer auf mittlerer Vorspannung. Die Stoßdämpfer müssten auch in die GS passen und sind regelmäßig für kleine Preise in der Bucht zu bekommen.
Den Seitenwagen einfach mit einem längeren Stoßdämpfer höher legen, ist nicht ganz unproblematisch. Deswegen wundert mich auch der Tipp von Tripteq. Dadurch bekommst du einen deutlich positiven Sturz. Das sieht blöd aus und ist sicher auch fahrtechnisch nicht optimal.
Ich habe mir bei Bülter eine tiefer gelegte Anschraubmöglichkeit der hinteren Schwingenaufhängung anschweißen lassen. Keine große Sache aber sehr wirkungsvoll.

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon MZ-Kalle » 20. November 2007 15:45

Moin

Ich habe an meiner RS auch das Orginal Federbein mit Vorspannhülse drin. Für mich ist es zu weich, werde wohl eins von Wilbers bestellen.
Ich finde es federt zu tief ein und ich habe bei höheren Geschwindigkeiten immer das Gefühl das dadurch die ganze fuhre schwammig wird. Wie gesagt das ist natürlich mein persönlicher Eindruck. Aber vielleicht kommt es auch daher das, das hintere Federbein richtig hart ist und die Beiden nicht richtig harmonieren. Also ich kaufe ein Wilbers.

Gruss

Kalle
Mein Heeler hat die Nummer "68" und es werden täglich mehr
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon xzoranx » 20. November 2007 21:41

Danke für eure antworten erstmal.
Aber welchen Dämpder würdet ihr mir jetzt empfehlen habe ja die 1150 GS 4v nehme ich den von der 1150 R oder von der 1100 R sind die nicht unterschiedlich. und was ist mit der Strebe die zum Kardan geht muss sie auch länger sein oder kann ich die Orginale verwenden.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Beitragvon Falcone » 20. November 2007 21:51

Warum solltest du eine längere Strebe brauchen? Die GS federt doch jetzt auch ein, oder? Probier es doch einfach aus: Bau das Federbein aus und bewege die Schwinge rauf. Dann siehst du, ob die notwendige Bewegung möglich ist.
Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste