MZ 500 Gespannumbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

MZ 500 Gespannumbau

Beitragvon Egon Damm » 2. Januar 2008 09:10

Hallo

Es geht los. Dieses Mopped soll ein Dreirad werden

Bild

Ein Rahmen für das Boot ist auch schon da. Es ist ein Velorex 562 Rahmen.
Es soll ein handliches leichtes Gespann werden, damit meine Liebste auch damit zurecht kommt. Die Spurbreite soll 1,15 Meter betragen.

Stellt sich nur noch die Frage wo ich ein Boot herbekomme. Ein Super Elastic Boot ( ohne Rahmen) oder so etwas in der Richtung.

Erstmal bleibt die Originalgabel drinn. Ein Lenkungsdämpfer soll montiert werden. Wer hat mit der Originalgabel Erfahrungen gesammelt ? Wie kann am wirkungsvollsten ein Lenkungsdämpfer montiert werden ?

Wer, (außer mein Nachbar) hat schon solch einen Umbau gemacht?

Für Tipps Danke ich schon mal.

Gruß
Egon
Zuletzt geändert von Egon Damm am 2. Januar 2008 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen grade recht um damit ins Gras zu beißen ( H. Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 95
Registriert: 1. Januar 2008 14:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon Patrick Christian » 2. Januar 2008 10:05

Hallo Egon,

stell Deine Frage mal hier: http://mz-forum.com/portal.php

Dort gibt es viele Selberschrauber und dort wird Dir sicherlich gerne und schnell geholfen.

Gruß
Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 248
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon sirguzzi » 2. Januar 2008 15:09

Hallo Egon,
hier ist meine Lösung für den Lenkungsdämpfer, ich kann ich dir bei Interesse auch sowas bauen.
Bild
Bild

Und wenn du mal wieder nach Langenhorn fährst, hier gibts fast immer nen Kaffee o.ä. ;)
Gruß
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon klimax » 2. Januar 2008 18:47

HAllo
Ich fahre ein ähnliches Gespann mit superelastik und fahre mit Telegabel mit Versteifung ohne Lenkungsdämpfer, funzt prima. Also würd ich es mal ausprobieren. Bei MZ findest du für ca, 150 Euro einen anderen Rahmenunterzug an den Du dann die BEfestigungen des Velorex ranschrauben kannst (schau dir dazu mal die Seiten auf der MZ Froumsseite an).
Einen Velorex müßtest Du einfach finden, werfe hierzu deinen Blick auch mal gen westen. In den Niederlandes stehen öfter 562 er drin (siehe unter www.marktplaats.nl unter dem Stichwort zijspan oder unter www.2dehands.be ) nach.
Ich habe auch noch einen schön gebrushten da den ich immer mal an den Rotax dranschrauben wollte, aber eigentlich fährt sich der Superelastic auch passabel.
Grüße aus Aaachen.


Bild
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 694
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon leopold » 2. Januar 2008 21:56

na Martin, da sehen wir auch mal wie das Jawa mal ausgesehen hatt mit gespann. :wink:
Dimitri sagte gleich...WHOW! :-D
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Egon Damm » 3. Januar 2008 08:59

Hallo Klimax

Danke für die Tipps. Ich verbaue erstmal nur den Velorex 562 Rahmen. Die Velorexboote gefallen uns nicht. Der Einstieg ist für unsere alten steifen Knochen nicht geeignet. Ich lasse mich doch gern von meiner Liebsten spazierenfahren. Dank Klapphelm kannste da mal unterwegs ne Flasch Bier trinken.

Ein MZ Super- elastic- Boot ist da schon viel besser. Oder so was in der Richtung.

Also, wer was hat bitte Nachricht an mich.

PS: drehe mal das Bild um, Danke.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen grade recht um damit ins Gras zu beißen ( H. Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 95
Registriert: 1. Januar 2008 14:48
Wohnort: 35325 Mücke


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste