lasst uns über mein zukünftiges XT-Gespann plaudern ... soll mein Zweit-Wintergespann werden, und mein einziges Lastengespann (bis jetzt müssen immer die Personenboote herhalten, und die leiden im Winterbetrieb oder beim Transport von Baumaterial halt ziemlich).
Ich habe da relativ viele Freiheiten, soweit es preiswert bleibt und noch wahlweise fahrbar ist - nur auf der "wechselweise"-Basis bekomm ich das noch hierzulande typisiert. Die XT soll auch noch tatsächlich solo fahrbar bleiben ...
Was ich habe:
- XT500 Bj82 weitgehend original, ehrliche 32 PS, Alutank im Regal und 20 Liter Acerbis montiert, mit Scheibenbremsgabel von XT350, bereits auf 12 Volt umgebaut, bereits mit Doppeldirektschmierung und elektronischer Zündung.
- Diverse MZ Seitenwagenteile, unter anderem ein quasi schon gekauftes komplettes Lastenboot das noch westlich von Hannover auf die Heimholung wartet. Deswegen auch Rechtsanschluss, obwohl mich ein "Linker" gereizt hätte.
- Einen freundlichen Sachverständigen/Gutachter
Was ich derzeit vorhabe:
- Hilfsrahmen an die XT anpassen analog zum vorhandenen SR500-Umbau, vor allem für die unteren und den hinteren oberen Anschluss.
- Beiwagenbremse hydraulisch System MZ, separat zu betätigen (eigenes Pedal) - dabei das XT-Bremspedal etwas verbreitern
- Seitenwagenrad mit 18 Zoll verwenden (original 16), eventuell breitere Flege einspeichen zur Verwendung der gleichen Reifendimension wie an der XT (110er oder 120er Breite).
- Hinten XT etwas tiefer legen (SR500 Konibeinchen)
- vorne Gabel durch Innerentausch "kürzen", Zusatzvorspannung durch Einlegen von alten Ventilfedern wie bei SR500 bewährt, dickeres Gabelöl
- Querstabilisator (original MZ) an XT-Schwinge anschließen
- Gabelstabi vorne besorgen (Telefix/Tarozzi)
- oberen Anschluss vom Superelastik umbauen - dort läuft der Kicker an der XT vorbei
- vorderen Anschluss am Superelastik nachrüsten
- Tauschmöglichkeit gegen Personenboot (derzeit an meiner MZ) soll eingetragen werden
- Beibehalten der Originalbereifung, Verwendung von Immler Remoulds
Fragen/offene Punkte:
- Rahmenverstärkung am Lenkkopf/Öltankrohr notwendig? An meiner SR hält es ohne Verstärkung, manche Gespannbauer schweißen hier seitlich Laschen auf
- Wie gestalte ich am besten die hinteren Anschlüsse? Ich wollte das originale Kugel/Maulsystem beibehalten. Einfach den dritten (oberen) Anschluss am Superelastikrahmen abflexen und was neues braten, oder den doch irgendwie verwenden?
- Schwingenverstärkung nötig? Eine käufliche Ovalrohr- oder Kastenschwinge sprengt das Budget, ich hab aber noch zwei alte Schwingen liegen ...
- gibts irgendwo schon eine Eigenbauanleitung für eine Telegabelunterstützung/(Bremsmomentabstützung a la Schwabel?
Ebenso über weitere Anregungen.
Gryße!
Andreas, der motorang