XT500 Gespannumbau

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

XT500 Gespannumbau

Beitragvon motorang » 15. Januar 2008 15:34

Hallo zusammen,
lasst uns über mein zukünftiges XT-Gespann plaudern ... soll mein Zweit-Wintergespann werden, und mein einziges Lastengespann (bis jetzt müssen immer die Personenboote herhalten, und die leiden im Winterbetrieb oder beim Transport von Baumaterial halt ziemlich).

Ich habe da relativ viele Freiheiten, soweit es preiswert bleibt und noch wahlweise fahrbar ist - nur auf der "wechselweise"-Basis bekomm ich das noch hierzulande typisiert. Die XT soll auch noch tatsächlich solo fahrbar bleiben ...

Was ich habe:

- XT500 Bj82 weitgehend original, ehrliche 32 PS, Alutank im Regal und 20 Liter Acerbis montiert, mit Scheibenbremsgabel von XT350, bereits auf 12 Volt umgebaut, bereits mit Doppeldirektschmierung und elektronischer Zündung.

- Diverse MZ Seitenwagenteile, unter anderem ein quasi schon gekauftes komplettes Lastenboot das noch westlich von Hannover auf die Heimholung wartet. Deswegen auch Rechtsanschluss, obwohl mich ein "Linker" gereizt hätte.

- Einen freundlichen Sachverständigen/Gutachter

Was ich derzeit vorhabe:

  • Hilfsrahmen an die XT anpassen analog zum vorhandenen SR500-Umbau, vor allem für die unteren und den hinteren oberen Anschluss.
  • Beiwagenbremse hydraulisch System MZ, separat zu betätigen (eigenes Pedal) - dabei das XT-Bremspedal etwas verbreitern
  • Seitenwagenrad mit 18 Zoll verwenden (original 16), eventuell breitere Flege einspeichen zur Verwendung der gleichen Reifendimension wie an der XT (110er oder 120er Breite).
  • Hinten XT etwas tiefer legen (SR500 Konibeinchen)
  • vorne Gabel durch Innerentausch "kürzen", Zusatzvorspannung durch Einlegen von alten Ventilfedern wie bei SR500 bewährt, dickeres Gabelöl
  • Querstabilisator (original MZ) an XT-Schwinge anschließen
  • Gabelstabi vorne besorgen (Telefix/Tarozzi)
  • oberen Anschluss vom Superelastik umbauen - dort läuft der Kicker an der XT vorbei
  • vorderen Anschluss am Superelastik nachrüsten
  • Tauschmöglichkeit gegen Personenboot (derzeit an meiner MZ) soll eingetragen werden
  • Beibehalten der Originalbereifung, Verwendung von Immler Remoulds

Fragen/offene Punkte:
  • Rahmenverstärkung am Lenkkopf/Öltankrohr notwendig? An meiner SR hält es ohne Verstärkung, manche Gespannbauer schweißen hier seitlich Laschen auf
  • Wie gestalte ich am besten die hinteren Anschlüsse? Ich wollte das originale Kugel/Maulsystem beibehalten. Einfach den dritten (oberen) Anschluss am Superelastikrahmen abflexen und was neues braten, oder den doch irgendwie verwenden?
  • Schwingenverstärkung nötig? Eine käufliche Ovalrohr- oder Kastenschwinge sprengt das Budget, ich hab aber noch zwei alte Schwingen liegen ...
  • gibts irgendwo schon eine Eigenbauanleitung für eine Telegabelunterstützung/(Bremsmomentabstützung a la Schwabel?
Wenn jemand für das Projekt noch Teile beisteuern könnte, würde ich mich freuen. Speziell: Gabelstabi passend für SR500/XS650, Kastenschwinge passend für XT500.

Ebenso über weitere Anregungen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon leopold » 15. Januar 2008 23:16

jaja, da hasst du einige arbeit, Andreas!
wenn es fertig ist dann lass bilder sehen,
der tup vom SR der ich velorex anbaue will ein EML crossgespann das ich liegen habe auch an seine 79er XT bauen lassen :wink:
so kann er dann mit denn SR/velorex 2 seine kinder mitnehmen und seine frau aufm XT/EML das 3e kind und gepack aufs gespann. 8)
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

XT 500 Gespann

Beitragvon gespannsachen » 16. Januar 2008 23:23

Moin,

so, so eine XT soll es sein.
Nun der absolut einfachste Weg ist:
Du schickst mir den Rahmen.
Ich baue dir einen Hilfsrahmen, mache den TÜV Prüfbericht, du baust fertig!
Ganz einfache Sache ist das!! :lol:

Großartig auf Kastenschwinge umrüsten brauchst du nicht. Soll doch ein Wintergespann werden.
Wie schnell wirst du damit wohl unterwegs sein?

Wenn du von Hannover zurück kommst, liegt Koblenz aufm Weg.
Kannst ja mal reinschauen!
Dann kann ich dir Vorschläge zum Umbau deines Emmi Rahmens machen.
Der hintere obere Anschluss muss weg.



Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: XT 500 Gespann

Beitragvon motorang » 17. Januar 2008 03:05

Hallo Peter,
ganz lieb, aber Koblenz ist nicht der nächste Weg, schon gar nicht 2x weil etwas Zeit zum Basteln würdest Du ja auch brauchen.

Und ich würds auch gerne selber versuchen. Du kennst das sicher :-D .

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 17. Januar 2008 06:46

Vielleicht so?

Bild

Diese SR Schwinge wurde für den (Gelände) Gespannbetrieb verstärkt. Ob es notwendig ist kann ich nicht sagen. Auf Wunsch kann ich auch noch bessere Detailfotos liefern.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

XT Gespann

Beitragvon gespannsachen » 17. Januar 2008 11:38

Moin Andreas,

klar kenne ich das!
Daher helfe ich ja auch mit meinen Hilfsrahmen weiter, damit es für den Selberbauer stressfreier geht ;-)

Du kannst den Rahmen doch bei mir auf dem Hin- oder Rückwewg abgeben und ich schicke den zurück.
Nur so ne Idee.
Tipps zum Umstricken vom SW Rahmen kannst trotzdem bekommen, wenn du auf der Rückfahrt vorbeikommen willst.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: XT Gespann

Beitragvon motorang » 17. Januar 2008 13:11

Hallo Peter
Ich hab in Deiner Gegend leider überhaupt nix vor, daher gibt es weder Hin- noch Rückweg :oops:

Urlaubsreisen gehen nach Osten oder Süden, hoffentlich auch wieder mal westwärts - aber kaum nach Norden.

Und nur für ein Geplauder ... das wären etwa 1700 km hin und zurück.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Plausch

Beitragvon gespannsachen » 18. Januar 2008 11:42

Moin Andreas,

meinte ja nur.
Wenn du westlich von Hannover deinen SW, der quasi schon gekauft ist, stehen hast, ist Koblenz sehr wohl aufm Weg (kleine Schleife halt)

Trotz alle dem: Gutes Gelingen!!

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Plausch

Beitragvon motorang » 18. Januar 2008 14:11

gespannsachen hat geschrieben:Moin Andreas,

meinte ja nur.
Wenn du westlich von Hannover deinen SW, der quasi schon gekauft ist, stehen hast, ist Koblenz sehr wohl aufm Weg (kleine Schleife halt)

Trotz alle dem: Gutes Gelingen!!

Peter


FALLS ich ihn tatsächlich selber holen würde: ja.

Aber wahrscheinlich kommt es per Spedition günstiger. Die Abholung ist nicht pressant, vielleicht kann mir jemand den Beiwagen ein Stück weit mitnehmen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon JAMB » 21. Januar 2008 12:34

Hallole

Unter
www.xt500.org
sind einige XT Gespanntreiber.

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon Henrik » 27. Januar 2008 13:32

moin andreas,

ich kann deine fragen leider nicht beantworten, sondern habe selbst fragen an dich...

hab ich dich richtig verstanden, dass du ein mz beiwagenfahrgestell benutzen möchtest?

da ist ja nicht nur der obere, sondern auch der hintere untere anschluss, der bei der mz an der schwingenachse sitzt beim kicken im weg.

wenn du den einfach weiter hinten anschliesst, (dort wo der velorex an der sr hinten unten ist) , hast du ja garkeinen vorlauf mehr. (oder 50mm oder so...)

wenn du am beiwagenrahmen den anschluss abflext und nach hinten versetzt hast du zwar platz zum kicken, aber ja wieder das befestigungsproblem an dem xt rahmen.

ich geh mal davon aus, dass da hinten unten ein hilfsrahmen hin soll.
hast du den schon? baust du den selbst?
bilder?

das sr federbein ist nen bisschen kurz, 315mm, 50mm kürzer als xt, damit kommt die xt ca. 70mm tiefer, das ist ziemlich viel
Henrik
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Februar 2006 15:49

Beitragvon Nanno » 27. Januar 2008 21:10

Andreas,

erinner mich dran, ich PN dir morgen die Nummer von einem der beiden Amstettener vom TT, der hat das Cross-KTM-Gespann vom Michel gebaut, der auch am TT war.

Is ein netter Kerl... vielleicht hat der eine Idee.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste