Heeler Bremse

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Heeler Bremse

Beitragvon xzoranx » 27. Januar 2008 03:16

Hallo
habe mal ne frage an die Heeler schrauber.
Wenn man den Heeler mit der Trommelbremse hat , ist das normal das der Hebel Der Bremse weicher wird als vorher , habe alles richtig entlüfftet kommen keine blasen etc beim anschiben in der werkstatt hat das vorderrad blockiert , beim fahren habe ich es noch nicht getestet.
also bei orginal bremse konnte ich den hebel ca 3/4 durchziehen dann war schluss jetzt kann ich viel mehr durchziehen fühlt sich komisch an, ob es an der zusaätzlichen Langen Bremsleitung liegt.
achso habe der heeler an der R1150 gs dran.
Danke schonmal für eure antworten.

Gruss Zoran
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Beitragvon WWerner » 27. Januar 2008 09:48

Hi

ist das normal das der Hebel Der Bremse weicher wird als vorher


Ja, weil der Hauptbremszylinder hat ja einen Radbremszuylinder mehr zu bedienen.

jetzt kann ich viel mehr durchziehen fühlt sich komisch an,


Da gewöhnt man sich dran. Wenn es zu sehr stört, kann man die maschinenseitigen Bremsleitungen durch Stahlfelx ersetzen oder wem der Druckpunkt dann noch zu weich ist, der müsste dann einen größeren Hauptbremszylinder montieren z.B. Wenn Du einen mit 14mm Kolbendurchmesser hast, einen mit 16mm nehmen.

ob es an der zusaätzlichen Langen Bremsleitung liegt


Die Länge stört nicht, es ist der zusätzliche Radbremszylinder

Gruß der WWerner, der gelegentlich den Bremshebel bis an den Griff zieht (dann aber sehr gute Verzögerungswerte erreicht)
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Max Huber » 27. Januar 2008 19:21

Hi zusammen,
Zufälle gibts, ich habe heute auch meine Bremse am R1100R / Heeler mit Tromelbremse montiert und entlüftet mit dem gleichen Ergebnis.
Bremse fühlte sich teigig an und der Hebel lies sich fast bis zum Lenker durchziehen. So richtig vertrauenserweckend war das nicht :? Aber es ist beruhigend, dass es bei den anderen auch so ist :)
Mal sehen wie sich´s im Fahrbetrieb auswirkt uns was der TÜV dazu sagt.
Ansonsten werd ich die von WWerner angesprochenen Verbesserungen in Betracht ziehen.

Grüsse Max
Max Huber
 
Beiträge: 37
Registriert: 27. September 2006 19:02
Wohnort: 91732 Merkendorf

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2008 19:49

moin,
das ist aber bei vielen SW Bremsen so.
Es kommt da noch einiges mehr zusammen. Eigentlich sollte man eine KFZ Bremsleitung mit möglichst wenig Querschnitt verlegen. Je mehr Flüssigkeit unterwegs ist, desto mehr lässt auch die sich zusammendrücken. Dazu möglichst wenig Flex-Leitung, denn die weitet sich (federt) auch a weng unterm Gewebe.

Wenn die Stahlflexleitungen in einem System +2m lang sind, ist auch jedes Druckpunktempfinden weg.
:cry:

Nun ist es aber wie es ist, oder? Normal geht´s.

edit: Normal wird es besser, wenn die Beläge auf die Trommelverundung eingeschliffen sind. Am Anfang verdrücken ihre "Ecken" die Trommel etwas ins Oval. Die Trommel "federt" auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 28. Januar 2008 08:19

hallo zusammen,
wie unser olaf schon geschrieben hat, liegt's am anderen "übersetzungsverhältnis" von haupt- und radbremszylinder(n);
an meiner MegaComete ist ebenfalls ein zusätzlicher radbremszylinder auf die handbremse angeschlossen - serienmäßig, mit dem original yamaha-hauptbremszylinder mit 5/8" durchmesser; auch mir war die bremse immer zu schwammig; voll beladen reichte es nichtmal mehr dafür die räder zum blockieren zu bringen;
aus dem grund habe ich vor zwei jahren einen großen hauptbremszylinder mit 21 mm montiert - jetzt paßt's;
die eintragung beim TÜV gestaltete sich etwas problematischer :evil: , da das gutachten für eine Yamaha FJ 1200 ausgestellt war; in meinen fz-papieren stand jedoch SideBike FJ-MegaComete; also wollten die jungs probefahrten machen, mit all den lieben gebühren und kosten, die bei sowas anfallen; schließlich bekam ich die sachen beim importeur Uli Jacken ohne mängel eingetragen;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon xzoranx » 28. Januar 2008 13:11

Hallo
Also ich habe es getestet, bei fahren mit beladung also Frau im Boot, blockiert das Rad wenn ichs drauf ankommen lass , aber ist sehr ungewohnt und lässt sich nicht schön dosieren. empfehlung ist aufjeden fall die hebel auf stellung 4 zu stellen.
werde noch ne stahlflex vorne montieren und dann mal schauen.
Aber noch ne frage das mit grösseren Kolben in der Handpumpe wird schwer , Arbeite bei BMW PKW habe mir im ETK angeschaut da ist ein 16mm Kolben drin und einen grösseren giebts da nicht ausser für die Fuss Bremse, bekommt man da was im inet oder so.

Gruss Zoran
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2008 13:23

xzoranx hat geschrieben:Hallo
Also ich habe es getestet, bei fahren mit beladung also Frau im Boot, blockiert das Rad wenn ichs drauf ankommen lass , aber ist sehr ungewohnt und lässt sich nicht schön dosieren. empfehlung ist aufjeden fall die hebel auf stellung 4 zu stellen.
werde noch ne stahlflex vorne montieren und dann mal schauen.
Aber noch ne frage das mit grösseren Kolben in der Handpumpe wird schwer , Arbeite bei BMW PKW habe mir im ETK angeschaut da ist ein 16mm Kolben drin und einen grösseren giebts da nicht ausser für die Fuss Bremse, bekommt man da was im inet oder so.

Gruss Zoran


tach Zoran,
die Blockierneigung der Trommelbremse kommt tatschächlich daher, dass die Trommel beim Bremsen sich etwas ins Oval verformt.
Du kannst das von vornherein verbessern, wenn du die Trommel ausbaust und schaust, wie weit die Beläge schon tragen (und evtl. nachhilfst). Sobald sie auf der ganzen Fläche tragen, wird die Kraft viel grösser, die du für diese Verformung brauchst. D.H. es würde mehr Bremskraft in die andere (Scheibenbremse) geleitet, ehe die Trommel blockiert.

Wenn es dann immer noch nicht geht, hilft ein breiterer Reifen auf dem Seitenrad, eine kleinerer Radbremszylinder, oder eben ein Bremslastverteiler. Der wird aber vom TüV nicht gern gesehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 29. Januar 2008 07:20

hallo zoran

xzoranx hat geschrieben:Hallo
...
werde noch ne stahlflex vorne montieren und dann mal schauen.
Aber noch ne frage das mit grösseren Kolben in der Handpumpe wird schwer , Arbeite bei BMW PKW habe mir im ETK angeschaut da ist ein 16mm Kolben drin und einen grösseren giebts da nicht ausser für die Fuss Bremse, bekommt man da was im inet oder so.
...


das mit der stahlflex-leitung ist eine gute idee; frage mich immer wieder, warum das noch nicht in serie verbaut wird; selbst mein kleiner 50er Sachs-Roller hatt vorne ne stahlflex-leitung verbaut;
einen größeren hauptbremszylinder gibt's ohne probs und mit TÜV-gutachten bei allen zubehöranbietern, wie z.b. bei tante louise den MAGURA für gerademal 199,- euro ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon WWerner » 29. Januar 2008 13:41

Alternativ kann man die Beiwagenbremse auch mit der Hinterradbremse kombinieren, dann muss allerdings der Hauptbremszylinder ausgewechslet werden (EML baut welche die passen)

Gruß der WWerner, der erst mal so weiterfährt
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste