xzoranx hat geschrieben:Hallo
Also ich habe es getestet, bei fahren mit beladung also Frau im Boot, blockiert das Rad wenn ichs drauf ankommen lass , aber ist sehr ungewohnt und lässt sich nicht schön dosieren. empfehlung ist aufjeden fall die hebel auf stellung 4 zu stellen.
werde noch ne stahlflex vorne montieren und dann mal schauen.
Aber noch ne frage das mit grösseren Kolben in der Handpumpe wird schwer , Arbeite bei BMW PKW habe mir im ETK angeschaut da ist ein 16mm Kolben drin und einen grösseren giebts da nicht ausser für die Fuss Bremse, bekommt man da was im inet oder so.
Gruss Zoran
tach Zoran,
die Blockierneigung der Trommelbremse kommt tatschächlich daher, dass die Trommel beim Bremsen sich etwas ins Oval verformt.
Du kannst das von vornherein verbessern, wenn du die Trommel ausbaust und schaust, wie weit die Beläge schon tragen (und evtl. nachhilfst). Sobald sie auf der ganzen Fläche tragen, wird die Kraft viel grösser, die du für diese Verformung brauchst. D.H. es würde mehr Bremskraft in die andere (Scheibenbremse) geleitet, ehe die Trommel blockiert.
Wenn es dann immer noch nicht geht, hilft ein breiterer Reifen auf dem Seitenrad, eine kleinerer Radbremszylinder, oder eben ein Bremslastverteiler. Der wird aber vom TüV nicht gern gesehen.