Suzuki DR 800 als Endurogespann?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Suzuki DR 800 als Endurogespann?

Beitragvon Tigris » 25. November 2005 21:47

Hallo zusammen,

neben meinem Gespann fahre ich momentan auch noch eine Solomaschine, eine Suzuki DR 800 S, EZ 1992. Damit bin ich in den letzten zwei Jahren u.a. in Rumänien und Kroatien gewesen und habe sie momentan an meinem aktuellen Dienstort im Kosovo.

Da ich vorhabe, mir nächstes Jahr eine neue (gebrauchte) Solomaschine zuzulegen, die nicht mehr endurotauglich sein wird wie die DR 800, spiele ich mit dem Gedanken, die DR zum Endurogespann umzubauen (frühestens Ende 2007). Ich möchte mit der Kiste auch gerne weiterhin Endurowandern - nur halt mir der Möglichkeit, auch mal etwas mehr Gepäck mitnehmen zu können.

Meine Fragen: Macht der Umbau einer DR 800 mit ihren 50 PS zu einem reinen Endurogespann Sinn? Bislang habe ich nur ein Bild von einer solchen Maschine mit Enduroseitenwagen gefunden.

Welche Einzelmaßnahmen sollte ich dabei planen? Umrüstung auf eine Schwinge vorne? Autobereifung? Was noch?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Endurogespann auf Basis der DR 800, die er mir zukommen lassen kann?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruss aus der Eifel (da zur Zeit Heimaturlaub)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Hauni » 26. November 2005 00:57

Bis in den Oktober hinein gab es in Ebay einen Menschen der in relativ gleichmässigen Abständen versucht hatte, sein BIG-Gespann zu verhökern......

Beim Umbau kommt es latürnich erstmal darauf an, was du erwartest!

Sofern du die BIG dann auch weiterhin als Reise-Enduro-Gespann fahren willst, werden nicht ganz billige Umbauten notwendig sein.
Stabiles Fahrwerk, Schwinge, Autoreifen............da kommen schnell 8000-10.000 € zusammen.....
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, meine Afica Twin umbauen zu lassen..........Die Preise lagen (je nach Gespannbauer) zwischen 7000-12000 € !!!

Ich denke 50 Pferde sind noch ausreichend, da du durch die 800ccm aus einem Zylinder über einiges an Kraft verfügst. Wird natürlich kein Renner sein.....aber 135 dürfte sie schon noch damit laufen!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Tigris » 26. November 2005 09:47

Hallo Hauni,

danke für deine Antwort.

Naja - ein Renner braucht sie nicht zu sein. Selbst jetzt im Solobetrieb fahre ich die DR kaum mal schneller als 120 oder 130 km/h.

Wenn ich deine Preisangaben so lese, wird mir allerdings etwas schwindelig ;-)

Ich denke, was ich auf jeden Fall brauchen werde, ist ein vernünftiges Fahrwerk hinten. Dazu einen Seitenwagen mit ordentlicher Bodenfreiheit. Vielleicht kann ich ja auch nach dem Baukastenprinzip vorgehen und erstmal auf der Originalbereifung mit der Telegabel (und Gabelstabilisator) weiterfahren. Die Umrüstung auf Schwinge vorne und Autobereifung wäre dann der nächste Schritt, wenn es sich als nötig erweist.

Danke jedenfalls schon mal für deine Hinweise.

Gruss aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon clansman » 26. November 2005 13:01

Hallo Tigris,

Lässt du umbauen oder baust du selbst um?

Was heißt bei dir Endurowandern?

Wie hoch ist die voraussichtliche Jahresfahrleistung des Gespannes?

Wieviel möchtest du ausgeben?

Ich denke das solche Fragen sollten beantwortet sein sollten bevor man Geld ausgibt. Sprichmal mit mehreren Gespannbauern und lass dir schildern was sie für Lösungsmöglichkeiten anbieten. Je genauer man sein Vorhaben/Pläne/Wünsche/Geldbeutel präzisieren kann, desto bessere Antworten bekommt man.

Was bei mir daraus geworden ist kannst du hier sehen:

http://gespanne.parlaris.com/ftopic263.html

Sehr geholfen haben mir Gespräche mit anderen Endurogespannfahrern insbesondere die Mails mit dem Betreiber dieser Seite:

http://www.endurogespanne.de/

Ich hoffe auf regen Gedankenaustausch und hoffe gehofen zu haben.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon Nordlicht111 » 26. November 2005 13:09

Tigris hat geschrieben:Vielleicht kann ich ja auch nach dem Baukastenprinzip vorgehen und erstmal auf der Originalbereifung mit der Telegabel (und Gabelstabilisator) weiterfahren. Die Umrüstung auf Schwinge vorne und Autobereifung wäre dann der nächste Schritt, wenn es sich als nötig erweist.

Genauso hab ich es auch angefangen....erst seit Dez.04 original, seit Sommer schon mal 135-15 hinten. Wenn dann mal ne Schwinge oder Schwabel vorbeischaut, werd ich weitersehen....
Aber es ist auch so (für meine Ansprüche) gut fahrbar... und über 15tkm in diesem Jahr sprechen auch für sich....
Gruss, Martina
Nordlicht111
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Oktober 2005 17:45

Beitragvon Marc F. » 26. November 2005 13:14

Hi Tigris,
so in der Art hier, nehme ich an:
Bild
Hab ich gerade im www gefunden.Mail doch mal den Besitzer(Exbesitzer) an, Näheres findest Du unter
http://www.rother-web.de/

Gruß Marc
Marc F.
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Oktober 2005 20:25
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Hauni » 26. November 2005 14:08

Hallo Tigris!
Wie es der Clansman bereits beschrieb, wenn du weisst was du willst, ist es besser abzusehen was es kostet.

Ein Schritt für Schritt Umbau ist natürlich auch eine sehr schöne Sache.
Da kannst du entscheiden was sein "muss".
Somit wäre der erste Schritt, sich Gedanken über den Seitenwagen zu machen (Enduroseitenwagen? Tourenboot? Blech? Alu? Plaste?)
Dieses Ergebnis kannst du dann nehmen und damit mal bei einigen Gespannbauern nachfragen. Immer auch gleich sagen das es ein Schritt für Schritt Umbau werden soll............hatte ich seinerzeit bei meiner Guzzi auch mit Horst Ullrich so abgesprochen.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

DR BIG Gespann

Beitragvon gespannsachen » 26. November 2005 23:05

Hallo Hauni,

bei was für Gespannebauer hast du denn angefragt für deinen Umbau der AT?
Bei mir fängt der Umbau ab 1270,00 € an.
Was hast du denn alles verlangt, um an solche Preisregionen zu kommen?

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

DR BIG Gespann

Beitragvon gespannsachen » 26. November 2005 23:13

Hallo Tigris,

du hast es bis nach Koblenz ja nicht weit.
Habe schon DR umgebaut und das Ding ist Klasse im Gespann!
Kannst mal vorbei kommen und dich über den Umbau deiner DR informieren.
Habe gerade eine AT auf der Bühne, da kannst du dir den Umbau in seiner Art mal ansehen und ich kann dir die verschiedenen Umbaustufen erklären.
Fängt ab 1270,00€ an und kann ohne Probleme in verschiedenen Ausbaustufen erfolgen!
Melde dich mal 0261-22348 oder 01703849021 ab 21.30 Uhr. Das nächste Mal bitte per PN !!! by Marschall
Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: DR BIG Gespann

Beitragvon Hauni » 27. November 2005 12:08

gespannsachen hat geschrieben:Hallo Hauni,

bei was für Gespannebauer hast du denn angefragt für deinen Umbau der AT?
Bei mir fängt der Umbau ab 1270,00 € an.
Was hast du denn alles verlangt, um an solche Preisregionen zu kommen?

Grüße

Peter

Hallo Peter!
Ich möchte jetzt nicht über die Preisgestaltung deiner Mitbewerber sprechen....
Aber vielleicht waren auch nur meine Wünsche etwas zu hoch....

Ich wollte:
Einen stabilen Rahmen mit sehr gutem Fahrwerk, da das Gespann in regelmässigen Abständen in der Wüste zum Einsatz kommen soll.
Als Boot so etwas in der Art von Karl Schmid (stabiles Alu-Boot)
Schwinge vorne und Autobereifung mit untereinander austauschbaren Rädern (17 Zoll??)


ach ja, ganz vergessen.....einen Zusatztank.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Keusen » 27. November 2005 15:03

Hallo Tigris

wenn Du den Beiwagen nur zum Gepäcktransport zu einem Fahrtziel und zurück brauchst und dann wieder Solo fahren willst
kann ich Dir so einen Schwnekeranbau nur empfehlen, wirklich schnell an und abgebaut ( so knappe 5 Minuten ) und so gut wie keine Eingriffe ins Mopped erfoderlich.

Weiterhin verändern sich die Fahreigenschaften mit dem Schwenker nicht so weit weg vom Solomotorrad, so das das Umgewöhnen auch nicht so schwer fällt.

Wenn Du dann noch auf einen personentransportgeeigneten Aufbau verzichten kannst und mit ner Zargesbox oder einer Skibox als Aufbau klar kommst, wirds auch preislich echt interessant.

Schau auch mal im Forum der Schwenkergespannfreunde rein.

Wenn Du Lust hast kannst Du auch gerne mal mein Mopped probefahren,
Ich wohne in Kempen so zwischen Düsseldorf und Venlo, mail mir dann halt mal ne PN wegen des Termines.

Neueste Konstruktion eines solchen Schwenkers ist grade eine Yamaha Tenere mit Beiwagen, die ein holländischer Freund von mir selber gebaut hat. ( der hat halt auch keinen Tüv der ihm auf die Finger schaut )


Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Tigris » 27. November 2005 18:50

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Und jetzt der Reihe nach:

@Clansman
Endurowandern ist für mich das Langstreckenreisen auf schlechten Strassen bzw. unbefestigten Strassen und Schotterpisten, wie man sie z.B. in Rumänien, Bulgarien, dem ehemaligen Ostblock usw. findet. Eventuell auch mal auf Wald- und Wirtschaftswegen in diesen Ländern. Endurowandern ist für mich nicht das Fahren in wirklich schwerem Gelände. Meine Ziele für die Zukunft sind z.B. Rumänien bis zum Schwarzen Meer, Bulgarien, Albanien, der Kosovo usw.

Die Jahreskilometerleistung wird bei etwa 10.000 - 15.000 km liegen (also maximal zwei ausgedehnte Touren a' 5.000 km pro Jahr plus ca. 5.000 km für gemütliche Eifeltouren).

Und was mich der Spass kosten soll oder darf, will ich hier gerade ermitteln. Ich gehe derzeit mal von 5.000 Euro aus, von denen ich dann aber auch noch einen ordentlichen Seitenwagen bezahlen muss.

Zur Frage selber bauen oder bauen lassen: Soweit wie möglich möchte ich selber bauen, die Basics (Anschluss, Fahrwerkseinstellung usw.) werde ich aber bauen lassen.

@Martina
Gut fahrbar ist auch mein Stichwort. Dabei ist es mir relativ egal, wenn der Kraftaufwand zum Lenken recht hoch ist. Ich "arbeite" gerne auf dem Gespann - das ist es, was mir am Gespannfahren besser gefällt, als auf der Solomaschine.

@Marc
Genau das ist das Bild, welches ich gemeint habe. Ich habe s zuvor auf der Seite http://www.endurogespanne.de gesehen. Dort gibt es auch noch ein zweites Bild mit einem Blech-Seitenwagen (Ural?) und Original-Telegabel. Allerdings erscheint mir dieser Seitenwagen für die 50 PS der DR zu schwer.

Ich denke, spätestens wenn es darum geht, dass ich einen geeigneten Seitenwagen brauche, werde ich auch auf der Homepage der Endurogespanne nachfragen.

@Hauni
Ich denke, das ist es, was sich zur Zeit bei mir abzeichnet. Die Suche nach einem geeigneten Enduroseitenwagen, dann der Anschluss an die Maschine bei gleichzeitiger Verstärkung des hinteren Federbeins, Anbau einer Bremsanlage für den Seitenwagen und ein Gabelstabi für die Telegabel. Und dann werd ich wohl mal weiterschauen. Wenn mir diese Kombination so zusagt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, so zu fahren.

@Peter
Ich habs ja schon geschrieben. Dieser Umbau steht frühestens für 2007 an. Da ich zur Zeit aufgrund meiner Arbeit im Kosovo auch nur sporadisch in der Eifel bin und dann die Familie Anspruch auf mich erhebt, klappt es frühestens Ende 2006, dass ich mir mal einen Tag nehme, um bei dir vorbeizuschauen. Machen werde ich es aber auf jeden Fall. Danke für das Angebot.

@Eugen
Mit Sicherheit sind die Schwenkergespanne eine faszinierende Geschichte. Allerdings ist es gerade das 'andere' Fahren mit einem Gespann, das mich so fasziniert. Das und die Tatsache, dass ich am liebsten einen Enduroseitenwagen anbauen möchte, bringt mich zu der Überzeugung, dass ein Schwenker nicht das richtige für mich ist. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


@all
Irgendwie scheinen (gebrauchte) Enduroseitenwagen aber recht schwer erhältlich zu sein. Gibt es neben den üblichen Verdächtigen (Kleinanzeigen des Gespann-Magazins, Mobile und Motoscout, eBay) noch spezielle Verkäufer dieser Teile? Und was kostet ein gebrauchter Enduroseitenwagen (inkl. Fahrwerk)?

Gruss aus der Eifel

Tigris
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon clansman » 27. November 2005 19:23

N'abend Tigris,

15000 km per Anno, da würde ich auf Pkw-Reifen umstellen, zumindest hinten. Allerdings wäre vorher zu klären ob es geeignete grobe Profile gibt. Damit das mit dem Endurowandern auch klappt.
Ich denke mal die Motorradeifen die heute für Reiseenduros angeboten werden sind eher auf der Strasse zu hause. Ich werde deshalb vorne und hinten 18 Zoll Felgen verwenden, da gibt es was fürs richtig grobe. Das ist dann aber nix für die Strasse.

Als Seitenwagen könnte ich mir gut ein Russenfahrgestell vorstellen, mit selbst gestaltetem Aufbau, Sitzkiste, Turnstange, wenn gewünscht. So ein Russenfahrgestell gibt es günstig in der Bucht.
Dann brauchst du noch einen Hilfsrahmen, ich würde mal bei Peikert oder Motek fragen, verkaufen beide Teile für "Selbermacher" Nur um mal eine Hausnummer zunennen. Für eine 2Ventiler BMW kostet ein Hilferahmen ca. 640 Teuronen.
Fahrwerk, Bilstein gut und günstig, wird von einigen Gespannbauern immer wieder empfohlen. Besser wäre natürlich Wilbers, allein schon wegen der Garantie und Serviceleistungen die die bieten.

Ich denke mal das Limit von 5000 Teuronen ist ok.

Wenn du sowieso frühestens 2007 anfangen möchtest, kannst du ja schon mal anfangen Teile zu sammeln, falls du Platz hast. Ich habe ca. 2,5 Jahre gesammelt, aber ich suche immer nach ganz bestimmten Teilen und habe sehr genaue Vorstellungen von dem was ich möchte. Das kann auch nachteilig sein, man wir schnell betriebsblind.

So, wenn du noch Fragen hast, jetzt oder später ich werde versuchen zu helfen soweit ich kann.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon Hauni » 27. November 2005 19:28

@ Clansman: Natürlich gibt es auch PKW Reifen fürs Grobe!!
Nur nicht im 15 Zoll Segment. Da müsste man höchstens mal Smart-Winterräder testen....

Ansonsten gibt es auch kleine Geländewagen, ich meine ich habe bei HU mal 17 Zöller der groben Art gesehen!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon clansman » 27. November 2005 21:38

@ Hauni

:thx: für die Info
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Ingo

Der Niederrheiner weis nix, kann aber alles erklären (Hans-Dieter Hüsch, leider verstorben)
clansman
 
Beiträge: 71
Registriert: 21. Oktober 2005 15:10
Wohnort: 41470 Neuss, NRW

Beitragvon wingevil » 27. November 2005 23:09

Hi Tigris,

wir laufen uns wohl immer über den Web... :D

Du weisst ja, dass das blaue BIG-Gespann nicht meins war, sondern nur auf meiner HP vorgehalten wurde, weil ich es so cool fand. Die Umbaukosten waren aber heftig, sie sollten 1999 bei 11-12 TDM liegen.

In alten Ausgaben der MG (die ich noch habe) war vom D. Herrlein ein großer zweiteiliger Artikel über den Selbstumbau seiner BIG mit 'nem Russenbeiwagen. War m.W. sogar seine Studienarbeit als Maschinenbauer o.ä.

Gruss Michael
wingevil
 
Beiträge: 68
Registriert: 21. Oktober 2005 07:08

Beitragvon Tigris » 28. November 2005 09:03

wingevil hat geschrieben:...
wir laufen uns wohl immer über den Web... :D
...



Moin Michael,

naja - du weisst doch: Das WWW ist klein und wenn man dann noch die gleichen (oder ähnliche) Interessen hat und gleiche (oder ähnliche) Motorräder fährt, dann bleiben ständige Begegnungen ja garnicht aus :grin:

Könntest du mir denn mal - wenn du Zeit dazu hast - die Nummer der MG raussuchen? Ich denke, dieser Artikel wäre hoch interessant für mich und die Zukunft meiner DR :wink:


@clansman
Ich werde noch dieses Jahr mein BMW Gespann zur Fa. Motek bringen, da ich einige Umrüstarbeiten vorhabe (Wilbers-Federbeine ringsrum, Änderung der Reifengrösse vorne usw.). Ich denke, ich werde in dem Zusammenhang mal ein Gespräch mit Traktor führen. Zufällig weiss ich, dass er in seinen Heiligen Hallen auch noch eine modifizierte DR stehen hat.

Gruss aus der weissen Eifel

Tigris
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste