Wer kennt ein T120 / T140 Triumph-Bonneville Gespann?

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Wer kennt ein T120 / T140 Triumph-Bonneville Gespann?

Beitragvon Linus » 24. März 2009 12:40

Hallo !

Habe noch eine alte Triumph Bonneville T120 / T140 aus Bj. 1972 und würde damit gern ein (klassisches) Gespann aufbauen.

Wer kennt jemanden, der so ein Gespann bereits fährt bzw. schon mal aufgebaut hat? Welchen Seitenwagen /Beiwagen könnt Ihr empfehlen?

Soll kein Russen-Boot dran , aber trotzdem nicht gleich ein Vermögen kosten! Vielleicht ein Velorex 562? Oder was ähnliches?!

Bedanke mich vor allem für Fotos von solchen Gespannen und Hinweis auf den Eigner mit Kontaktdaten!

Ciao Linus
Benutzeravatar
Linus
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Februar 2008 12:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Färt » 24. März 2009 13:44

Hallo Linus,
schau mal das an: klick
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Beitragvon Saro » 24. März 2009 17:25

Färt hat geschrieben:Hallo Linus,
schau mal das an: klick


Die Bonnie hat aber mit dem "Alteisen" das Linus umbauen möchte, nicht mehr viel zu tun.
Ich würde mich mal an "Mitch" wenden oder seine Beiträge durchlesen. Da wurde schon öfters über die "alten" Triumphs geschrieben:
http://forum.dreiradler.org/profile.php ... file&u=445
Mitch ist auch im TMOC ( Triumph Motocycle Owners Club) sehr aktiv und kann dir sicher weiter helfen.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Färt » 24. März 2009 17:57

Saro hat geschrieben:Die Bonnie hat aber mit dem "Alteisen" das Linus umbauen möchte, nicht mehr viel zu tun.


Das war auch mehr auf den Beiwagen bezogen als auf die Bonnie...
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Beitragvon halflive » 24. März 2009 18:57

ich hatte von '91 bis etwa 2000 ein TR7RV (tiger) mit ein velorex 562.

Bild

der durchzug von der 750 ist fabelhaft und reicht fuer ein leichtes seitenwagen wie der 562. ich habe angefangen mit originales seitenwagen, der ist aber sehr leicht. spater habe ich ein VW golf nabe an die velorex schwinge geschweisst, der ist niedriger und schwerer.
ich habe auch angefangen mit ein grosses zahnrad an das hinterrad (ich glaube 43) spater habe ich ein 15 zoll hinterrad gebaut.

leider...................
es war noch immer ein Triumph, also: scheiss lucas, prince of darkness. das schlimmste fuer das gespann war die kupplung. der kupplung ist fuer ein solo nur so-so, fuer ein gespann ist sie zu leicht, zuviel spiel auf die achse und die gummidampfer slagt kaputt.

also, es fahrt super, es seht super aus, leider ist die technick englisch.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Beitragvon Saro » 24. März 2009 19:37

Färt hat geschrieben:
Saro hat geschrieben:Die Bonnie hat aber mit dem "Alteisen" das Linus umbauen möchte, nicht mehr viel zu tun.


Das war auch mehr auf den Beiwagen bezogen als auf die Bonnie...


Optisch gebe ich dir absolut recht. Jedoch würde ich an die Bonnie nur einen sehr leichten Beiwagen hängen. Wie halflive schon schrieb:
Kupplung schon für die Solo unterdimensioniert, Rahmen sehr "filigran", Zylinderkopf thermisch auch nicht der große Wurf...
also, es fahrt super, es seht super aus, leider ist die technick englisch
.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich würde mir den Gespannumbau genau überlegen :?
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Garrard » 18. September 2009 05:02

Moin "Linus" !

Ich hab' auch eine T140 "übrig". Leider bin ich auf der Suche nach einem passenden SW noch nicht fündig geworden und deshalb zzt. recht selten hier im Forum. Ich hab's auch nicht mit Ernst weiterbetrieben. Ein Problem ist zzt. auch noch der TUEV: ich hab' nämlich einen Briefeintrag, die Lady sei nicht gespanntauglich :smt081

Von den dicken Wohnwagen auf der linken Seite (z.B. Busmar Lancastria...) musste ich mich erstmal kurieren lassen. Aber der Watsonian GP Sports (schade, er war rechts) und der Palma (zzt. im Angebot hier? Bilderchen?) gefallen mir recht gut. Ansonsten muss ich das Teil einfach mal an der Bonnie sehen.

Der Hedingham SS erscheint mir ein bisschen zu lang. Manche meiner Favoriten findet man einfach nicht.

Französische Precision-SW hab' ich schon an an Royal Enfields gesehen, die stehen einer Britin überraschend gut.

Das Enfield-Gespann (oder sind's zwei ?) gehören zur Bullet Box, dem Royal Enfield-Händler in Rappweiler, ich glaube, er hat es selbst aufgebaut. Britische Gespanne baut auch Peter Lohré. Beide haben Homepages, guhgel Dich mal durch...

Sollte ich doch noch einen guten Gebrauchten finden (nächsten Herbst isses wohl soweit), lasse ich ihn von einem guten Freund, der schon seit Jahrzehnten Gespanne selbst baut und gleich bei mir um die Ecke wohnt, zusammenstellen; der hat mich auch schon gleich vor den fürchterlich schwachen Anschlussteilen der Briten gewarnt.

Wegen der Übersetzung: ich denke, ein 47-er Ritzel ist ein Muss, die Tiger Trail hatte ein 50-er... vorne möglichst das kleinste erhältliche einbauen. Ein Kumpel hat hinten einen 15-Zoll-Smart-Vorderreifen aufgezogen - und dann das Gespann-Projekt auf Eis gelegt...

Erfahrungswerte hatte ich logischerweise noch keine, aber die Idee lass' ich mir nicht nehmen. Wer ein historisches Gespann fährt, weiß eigentlich, was er tut. Wir sind doch keine Asphaltaufreißer mehr.

So long
Mitch (der noch lebt)
Benutzeravatar
Garrard
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2006 14:21


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste