R 100 R mit Ural SW

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

R 100 R mit Ural SW

Beitragvon R100 wolli » 26. April 2009 13:48

Hallo,
erst mal eine kleine Vorstellung:
Wolli, 43 Jahre alt, Berufsfeuerwehrman, technisch ganz gut vorbelastet.
Mopeds: GSF 1250 solo, BMW R100 R soll ein Gespann werden.
Die BMW ist mein zwanzigstes Motorrad, aber sie soll mein erstes
zuferlässiges Gespann werden. :lol:

Vor ein paar Wochen habe ich von neinem Bekannten eine Ural 650 Tourist de Luxe erstanden. Das war mein erstes Gespann. Ich bin dann so ca 300km mit dem Moped gefahren und habe wirklich Spaß am Gespann fahren.
Also Ural verkauft, BMW R100 R, Bj. 92 und Ural Seitenwagen gekauft.(nicht montiert)
Seitenwagenboot ist neu und der Rahmen ist ca 8 Jahre alt, ohne Seitenwagenantrieb.
Dann bin ich natürlich auf die Idee mit dem low cost Gespann gekommen.
Ich hab dann sehr viel herum telefoniert und mir wurde klar das aus einem low cost Gespann sehr schnell ein low Spaß Gespann werden kann.
Jemand gab mir dann den Tip, mich mal mit Herbert Weiland zu unterhalten. Der nette Herbert wollte mich dann natürlich auch sofort steinigen, wegen orig. Gabel und Felgen.

Also ich habs eingesehen, Schwingengabel, Scheibenbremse am Seitenwagen, neue Federbeine, 15er Felgen mit Autoreifen, Peikert Anschlußrahmen usw.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Gabel mit welchen Dämpfern( Motec mit Hagon +/-)

2. Welches Federbein am Seitenwagen und am Monolever

3. Welche Felgenringe kann man am günstigsten von wem auf die orig.Naben Speichen lassen, Smart Felgen finde ich nicht so schön

4. Muß das Hinterrad außermittig gespeicht werden, wegen dem Monolever und welche Reifengröße ist hinten maximal möglich.

5.Hat jemand eine Idee wie man eine BMW Vorderrad Nabe an der Ural
Aufnahme(Seitenwagen) befestigt bekommt, mit Scheibenbremse, liefert jemand etwas fertiges

Jetzt ist erst mal schluß mit fragen, über ein paar aussagekräftige Tips würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Wolli
R100 wolli
 
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Beitragvon Nanno » 27. April 2009 10:34

Wieso der ganze Klimbim ?

Sicher Autoreifen und blabla ist alles toll, aber ich fahr eine XS750 mit einem Dnepr-Beiwagen und das mit normaler Telegabel und Trommelbremse am Beiwagen.

Such dir einen anderen Gespannbauer!

zB Bauhs/Peikert, oder http://www.dnepr.de/

Die bauen dir ein Gespann EINFACH um, so dass es mal reicht zum Fahren und ab dort kannst du es ja dann schrittweise veraendern, so dass es zu deinen Beduerfnissen passt.

Grysze
Greg
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Beitragvon Stephan » 27. April 2009 10:56

Vielleicht weil der Fragensteller es gerne so haben möchte, Nanno?

Was ja nicht falsch sein muß, oder.


Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, allerdings hätte ich gedacht
daß Dir der Herr Weiland die meisten hätte beantworten können.

Ansonsten Geduld, die richtigen Antworten kommen noch.


Stephan :smt025
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Nanno » 27. April 2009 18:37

Habs jetzt noch Mal gelesen... ich war da evt. von dem Satz, ich wollte es Low-Cost-bauen etwas vorbelastet.

Außerdem krieg ich halt einen Hals, wenn Gespannbauer immer als erstes sagen, was alles NICHT geht.

Grysze
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Beitragvon muli » 28. April 2009 06:17

hallo nanno

Nanno hat geschrieben:...
Außerdem krieg ich halt einen Hals, wenn Gespannbauer immer als erstes sagen, was alles NICHT geht.
...


ganz einfach, weil die liste mit den sachen die nicht gehen KÜRZER ist, als die liste mit den sachen, die gehen :D
cu
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Beitragvon Crazy Cow » 28. April 2009 18:30

R100R heisst Speichenräder, oder? und Doppelscheibenbremse vorn.
Wenn du die Räder 3,5Jx15 umspeichen lässt, hast du schon mal einen guten Anfang. Durch den kleineren Raddurchmesser nimmt übrigens auch die Bremsleistung zu. Vorn würde ich mit ner Schwabel anfangen bei so einem Klassiker.
Du brauchst dann nur noch einen einseitigen Hilfsrahmen mit 4 Anschlusspunkten. Zum Mopped hin dürfen es gerne mehr als 4 Punkte sein.

Bevorzugt da anklemmen, wo eine Strebe zur anderen Rahmenseite geht, oder Zusatzstreben verwenden, wie J. Roth und V. Bülter sie anbieten.

Trommelgebremsten SW würde ich immer mit der Fussbremse koppeln.


http://www.kali-beiwagen.de/

http://www.gespannbau-buelter.de/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Beitragvon Mister B » 29. April 2009 09:50

Ach ja und Hinterrad ca 15mm außermittig speichen,
135/80x15 aufziehen.

Grüße
MB
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R 100 R Ural

Beitragvon Rotaxer » 19. Mai 2009 17:07

Hallo Wolli.
Ich habe vor kurzen meine 100 GS mit einem Ural vermählt.
Bei mir war Low Cost angesagt und hat auch fuktioniert.
Verbaut wurde ein Peikert Hilfsrahmen.
Eine komplette Ural wurde für 5oo Euro gekauft.
Beiwagen abgeschraubt.Ural solo für 500 Euro bei Mobile verkauft.
Uralseitenwagen auf VW Polo Bremse und Rad umgebaut.
Ein wenig Farbe für den Ural und fertig.
Die Kosten: Hilfsrahmen 680 Euro,Vw Polo Rad mit kompletter Bremse
35 Euro beim Schrotti,Buchsen für die Anschlüsse am Ural hat mein Dreher gemacht der will nur mal mitfahren. Farbe 20 Euro.
TÜV 76 Euro. Sicher fährt ein Gespann mit Schwinge und komplett
auf PKW Räder etwas besser.Es geht aber auch so schon ganz ordentlich.

Viele Grüße Hartmut
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle.
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Beitragvon scheppertreiber » 19. Mai 2009 20:28

Besser die BMW verkaufen und die Ural fahren.

Wenn's pressiert gibt es den neuen 750er Motor, ohne Kats knapp 50 PS -
nicht übermotorisiert aber ziemlich brauchbar.
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Beitragvon Preuße » 19. Mai 2009 21:46

Genau. :-D
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Die Sache läuft

Beitragvon R100 wolli » 20. Mai 2009 14:02

Jetzt wirds kein Low Cost Umbau mehr.
Motek Schwingengabel, Smart Alu Felgen mit 135/80/15, Scheibenbremse am Beiwagen, Bilstein Federbeine usw.
Das Moped wird gerade komplett überholt, Rahmen pulvern, Dichtungen und Simmerringe erneuern usw.

Nichts gegen Ural und Dnepr Gespanne, aber ich möchte einfach zuferlässig, mit einem noch halbwegs klassischen Gespann, in der Gegend herum fahren.

Grüße
Wolli
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Beitragvon scheppertreiber » 20. Mai 2009 14:33

Na ja - alles ist relativ.

Wenn Du Dir eine halbvergammelte Ural-Inlandswarze für 500 Eus heimtust
hast Du halt auch für 500 Eus Gespann. Die neuen sind den 2V Boxern des
Plagiats mindestens ebenbürtig und sind einfach schöner.

Schau Dir mal die Retro an, gibt es nicht bei BMW oder anderen.

--

Der Dnepr-BW-Rahmen ist stabil und auch für eine BMW ok. Umbau auf
eine Scheibe ist auch nicht so dramtaisch.

--

Ich denke, meine Schepper knackt dieses Jahr die 100 tkm 8)
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Beitragvon Jogi » 20. Mai 2009 21:36

Grüß Dich Wolli,

da hast Du ja einige Fragen in den Raum gestellt.
Die wichtigste Information hast Du allerdings vergessen und zwar wieviel Geld Du insgesammt maximal ausgeben möchtest und ob Du auch Teile selber anfertigen kannst oder Alles kaufen mußt.

Zu 1:Jeder Hersteller wird behaupten das seine Gabel die beste ist.
Mir persönlich gefällt die Enduroschwinge von Sauer mit Ölins sehr gut,selber fahre ich allerdings eine Heddingham mit Konis denn da konnte ich damals eine Gebrauchte bekommen,bin damit aber sehr zufrieden.
Die Bremsankerplatten habe ich selber gefräst,das Rad ist von Guzzi,die Nabenflansche sind auch aus eigener Produktion und die Bremse ist von Yamaha.
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Beitragvon Jogi » 20. Mai 2009 21:50

Zu 2:Wegen der Federbeine würde ich erstmal die lassen die da sind und nur die Federvorspannung hoch drehen und schauen wie es fährt.
Austauschen kann man die später auch noch wenn wenn es nicht passt.

Zu3:Da kann ich Dir nix sagen,am besten Du unterhälst Dich mit einer Radspannerei.

Zu4:Dein R100R Hinterrad ist auch schon nicht in der Mitte.Wieviel Du anders einspeichen mußt ist abhängig von Rad und Bremse.
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Beitragvon Jogi » 20. Mai 2009 21:59

nochmal zu 4:das bei mir ist ein 135er Reifen,habe aber auch schon 175-55-15 an einer Paralever BMW gesehen.

zu5:ein Satz Radlager und ein Distanzrörchen mit Innendurchmesser 20mm ist ausreichend um des BMW Rad auf die Uralachse zu stecken.
Als Bremse ist die von BMW allerdings etwas zu stark,eine Scheibe von einer 125er ist voll ausreichend.Adapter für Scheibe auf Rad und Zange auf Schwinge müsstest Du Dir allerdings drehen bzw fräsen.
Schaut bei mir so aus,allerdings passend für ein Smartrad.
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Beitragvon andilescu » 22. Mai 2009 12:00

scheppertreiber hat geschrieben:Die neuen sind den 2V Boxern des Plagiats mindestens ebenbürtig

???????????????

Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


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Hier mal ein paar Bilder vom fertigen Gespann

Beitragvon R100 wolli » 31. August 2010 09:58

Hallo,
ich hoffe der Link auf die Bilder funktioniert.
Grüße
Wolli

http://www.flickr.com/photos/35568597@N ... 846941332/
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Beitragvon Fachi » 31. August 2010 20:32

Low coast ist wirklich was anderes....

ABER super - schönes Gespann :grin:

Herzlichen Glückwunsch!!!
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Beitragvon Uwe » 31. August 2010 20:55

:smt023 ..Grüsse Uwe 8)
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Beitragvon rängdäng » 1. September 2010 06:03

8)
:wink: schönes Teil
aber
wohl
nicht mehr low price

Grüsse aus dem Saarland
wassedicht
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