Guzzi T3 als leichtes "Übers-Land-Bummel-Gespann"

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Guzzi T3 als leichtes "Übers-Land-Bummel-Gespann"

Beitragvon Hein Daddeldu » 6. Juli 2009 14:31

Hallo Gespannfreunde,

nun habt Ihr noch einen Neuen hier: Ich heiße Carsten, komme aus der Nähe von Hamburg und bin seit über 20 Jahren den Signoras aus Mandello verfallen. Neben zwei alten Ex-Polizia T3 hat sich vor einiger Zeit noch eine Quota dazugesellt.
Nachdem ich nun die 23. Saison solo fahre und mein kleiner Sohn nun endlich „Motorrad“ sagen kann und mir morgens auf dem Weg zur Arbeit sehnsüchtig hinterher schaut (vielleicht liegt’s auch am Papa und nicht am Moped… :smt049 ), komme ich von dem Gedanken nicht mehr los, nun ein drittes Rad an meine Guzzi T3 zu bauen.

Da die T3 für die Bürokratie ja nun denkbar günstige Voraussetzungen dafür bietet (und ich hasse Bürokratie… #-o ), möchte ich die Gelegenheit nutzen, um folgendes zu haben:
Ein einfaches, leichtes, günstiges Gespann, um bei schönem Wetter damit gemütlich übers Land zu bummeln oder zum Eisessen zu fahren.

Lenkkräfte sind mir dabei nicht so wichtig, da ich mit Kind eh keine Rennen fahre, Kofferraum auch nicht, da es nur kleine Touren werden. Da ich unbedingt einen „wahlweise Eintrag“ haben möchte, bleiben Gabel und Bereifung original – da spielt die Haltbarkeit oder der Federungskomfort der 35er Rohre auch keine große Rolle. Und wenn es in Rechtskurven zu leicht wird, kommt halt ein Sandsack mit. So weit, so easy… :smt026 .

So – und jetzt habe auch gleich ein paar Fragen dazu:

1.Welcher Beiwagen eignet sich dazu gut?
Mir fallen da folgende ein: Velorex 562 (mit 20er Achse) oder 565, Squire ST2, Super Elastic (Velorex-verwandt?), Carell Tr 500, EML Midi, ....

2.“Geht auch ohne“, oder: Wie bekomme ich die Trommelbremse des BW an die Hydraulik der Guzzi?

3.Anbausatz: Falls BW ohne selbigen verkauft wird, wo bekommt man ihn günstig?

So, nun Ihr – ich bin gespannt, was da auf mich zukommt!

Carsten :thx:
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Benutzeravatar
Hein Daddeldu
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2009 12:01
Wohnort: Ahrensburg

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2009 19:58

Naja, am einfachsten wird da die Bremesanbindung zu lösen sein. Egal ob es
Hydraulik oder Seilzug wird; Du musst Dir da einen Schlepphebel anbauen,
welcher vom eigentlichen Fußbremshebel mitbetätigt wird. . .



Naja, einfach wird es nicht.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Longhi Beiwagen

Beitragvon LuFu » 6. Juli 2009 20:17

Hallo Carsten,

möglicherweise hätte ich für Dich eine Lösung: Ich lagere seit über 10 Jahren einen Longhi Beiwagen incl. deutschem TÜV-Gutachten. War früher an meiner California II wahlweise verbaut. Zeitgenössische Anschlußteile für Guzzi sind dabei; bei Deinem Plan muß lediglich die T3 mit Speichenfelgen ausgerüstet sein. Technisch gibt es sicher aufwändigere Beiwägen. Dieser hat eine 10 Zoll Felge und im TÜV Gutachten wird er ohne die (vorhandene) Trommelbremse verbaut.
Allerdings denkst Du auch an einen Squire ST2 und da ist der Longhi geräumiger (z.B. wegen Kindersitz).

Ein Bild des Modells findest Du unter

http://www.sidecar.it/longhi-1.html

es handelt sich um Modello 80.

Ich würde mich für EUR 200,- von dem Ganzen trennen, Lagerort ist wohl eher ungünstig, nämlich in 66346 Püttlingen

Gruß
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon rängdäng » 7. Juli 2009 06:46

willkommen hier im Forum

grüsse aus dem saarland
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Nanno » 7. Juli 2009 07:49

Eine klassische (und guenstige) Kombination mit ein bissl Schlosserei ist das Russenboot (egal ob Ural oder Dnepr) an der Guzzi. In D ist das mit Speichenraedern kein Thema.

Frag mal hier nach, was der Umbau kosten soll... es sind wirklich nur ein paar Anbauteile. Russenboote gibts ab 500e in brauchbarem Zustand.

http://www.dnepr.de/

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Guzzi Umbau

Beitragvon gespannsachen » 13. Juli 2009 18:20

Moin Carsten,

vergiss ganz schnell eine Kombination mim Velorex oder MZ SW!!!!
Ganz schnell.
Watsonian Squire, EML ist vollkommen in Ornung.
Den Tipp einen Ural SW dran zu bauen, ist eine preisgünstige Variante, dir ein Gespann für deinen Ansprüche zu bauen.
Deine Idee den wahlweisen Eintrag haben zu wollen, solltest du überdenken.
Denn ich und alle anderen hier warnen:
GESPANNFAHREN MACHT SÜCHTIG!!!

Du wirst Schwierigkeiten haben eine Trommelbremse an die hydraulische Bremse der Guzzi bewegt zu bekommen. Der mechanische Weg ist immer länger, wie der Hydraulische!
Suche dir einen SW, der eine Scheibe hat, dann kannst du einfach das Kombibremssystem auseinander nehmen und SW und Hinterrad und deinen beiden Bremsscheiben vorne bremsen.

Hmmmm, da bibbet noch ne ganze Menge zu erzählen, was schlecht zu schreiben ist.

Viel Erfolg.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Re: Guzzi Umbau

Beitragvon Bernd Stracke » 13. Juli 2009 21:06

gespannsachen hat geschrieben:
Du wirst Schwierigkeiten haben eine Trommelbremse an die hydraulische Bremse der Guzzi bewegt zu bekommen. Der mechanische Weg ist immer länger, wie der Hydraulische!



Hallo Carsten,

was Peter geschrieben hat, ist nicht ganz richtig. Ich habe mir von Uwe Schmidt in Solingen die Bremse so umbauen lassen, dass sie ans Bremssystem meiner T3-Guzzi angeschlossen wurde. Kombibremssystem ist erhalten geblieben. Fußbremshebel bremst jetzt eine vordere Scheibe, SW-Rad und Hinterrad.

Der Alcher-SW hat auch nur eine Trommelbremse. Vorher hatte ich einen extra Fußbemshebel für den SW, das war echt nicht der Bringer. Jetzt bremst das Gespann wirklich gut.

Da ich mich nicht selbst über die Bremse hergemacht habe, frag doch mal bei Uwe Schmidt in Solingen an. Der hilft Dir bestimmt weiter.

Mit bestem Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd Stracke
 
Beiträge: 80
Registriert: 24. Oktober 2005 11:41
Wohnort: Haan

Guzzi Umabu

Beitragvon gespannsachen » 14. Juli 2009 10:56

Moin Bernd,

eigentlich schon, wenn du an eine Scheibenbremse vom Moped eine mechanische Trommelbremse von SW anschließen (mit Schlepphebel) willst!
Dein Umbau funktioniert, weil dein SW hydraulisch gebremst ist!
Wobei du eigentlich keinen anständigen Bremsdruck auf alle drei Räder haben dürftest, wenn Uwe nur den Hauptbremszylinder von hinten mit einem dritten Abgang versehen hat.
Wie schrieb Stephan so schön:

Na ja einfach wird das nicht :smt004

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 14. Juli 2009 12:26

Hallo Carsten ,
herzlich Willkommen !
Es gibt in deiner Nähe jemanden der dir nicht nur
Beratungstechnisch helfen kann : Claus Döhling
von der Firma Zeitlos in Hamburg Wandsbek :

http://www.burning-out.de/static/insere ... tatt.shtml

Besuch ihn doch mal , eventuell brauchst du ein wenig
Zeit , und nen Kaffee gibts auch .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bernd Stracke » 14. Juli 2009 22:48

Hallo Peter,

mit der mechanischen Trommelbremse hatte ich überlesen. Bremsdruck bei meinem Gespann reicht auch bei vier Personen und Gepäck zum Blockieren. Passabfahrten will ich mal davon ausehmen. :?

Zur vorherigen Lösung ist es aber ein echter Quantensprung. :idea:
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd Stracke
 
Beiträge: 80
Registriert: 24. Oktober 2005 11:41
Wohnort: Haan

Tja - da sitzt ich nu...

Beitragvon Hein Daddeldu » 6. Mai 2010 19:58

...und habe immer noch keinen Beiwagen.
Somit ist mein Anfangbeitrag noch aktuell: Ich suche für meine Guzzi T3 einen günstigen Beiwagen (evtl. auch zum Restaurieren / Reparieren), um damit gemütlich über's Land zu tuckern.
Nicht zu übertreffen wäre es natürlich, wenn er vorher schon an einer Tonti-Guzz gelaufen ist und der Anbausatz dabei ist - ist aber nicht Bedingung.

Also liebe Gespannfreunde - wer hat noch eine "olle Gurke" in der Scheune, wessen Kids haben keine Lust mehr auf Bootfahren? Wer hat keine Lust, den alten Beiwagen wieder fit zu machen und will ihn loswerden?

Bitte meldet Euch per PN :smt041

Grüße aus dem Norden, Carsten :thx:
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Benutzeravatar
Hein Daddeldu
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2009 12:01
Wohnort: Ahrensburg

Longhi

Beitragvon LuFu » 8. Mai 2010 11:48

Auf Grund der im Frühling überaus zahlreichen Anfragen zum Thema:

Der Longhi ist noch da, wird aber nach jetzigem Stand frühestens in der zweiten Jahreshälfte abholbar sein. An einen Verkauf an meistbietend (wie vorgeschlagen) ist nicht gedacht, vielmehr geht es darum ihn -wie von mir ursprünglich beabsichtigt- wieder der Verwendung an einer klassischen Guzzi zuzuführen.

Gruß
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste