Seite 1 von 2
XJ 650 umbauen?

Verfasst:
18. Oktober 2009 18:40
von schauglasgucker
Moin,
welche Möglicheit gibt es, eine bestehende XT umzubauen? Mir reicht ein Seitenwagenrahmen, weil ich eh´ eine Alukiste montieren möchte.
Gruß

Verfasst:
18. Oktober 2009 19:06
von leopold
hallo,
dachte so ein crossgespann werde einfach,
ist einer der damit wetkampfe fahrt in Belgiën.
alte XT500 mit crossgespann drann,
nur bei euch mitm TüV......
gruss Leopold

Verfasst:
19. Oktober 2009 08:04
von Hauni
Hallo!
Deine Frage ist leider etwas unklar gestellt.....
Willst du einfach einen Rahmen an eine XT schrauben?
Suchst du jemanden, der das für dich macht?
Willst du es selbst machen, und benötigst tips für den Hilfsrahmen/Anschluss
Suchst du eine TÜV-Prüfstelle mit der das machbar ist?
....oder irgend etwas ganz anderes?!?!

Verfasst:
19. Oktober 2009 13:21
von leopold
Hauni hat geschrieben:Hallo!
Deine Frage ist leider etwas unklar gestellt.....
Willst du einfach einen Rahmen an eine XT schrauben?
Suchst du jemanden, der das für dich macht?
Willst du es selbst machen, und benötigst tips für den Hilfsrahmen/Anschluss
Suchst du eine TÜV-Prüfstelle mit der das machbar ist?
....oder irgend etwas ganz anderes?!?!
yep...sein traumgedanken....schwenker
habe schon pn bekommen


Verfasst:
20. Oktober 2009 21:09
von schauglasgucker
Moin,
ja, Traumgespann wäre ein Schwenker. Das heißt aber nicht, daß sich mein Traum auch finanziell erfüllen läßt.
Die XT protzt ja nicht gerade vor Leistung. Deshalb ist es wohl realistischer, ein Gespann aufzubauen, welches nicht zu schwer ist.
-Es soll kein Crossgespann sein.
-Da meine Frau kein Interesse an Gespannfahren hat, brauche ich auch nicht unbedingt ein Boot.
-Ein Lastenseitenwagen mit Plattform, mit dem ich zu (Winter)Treffen fahren kann, kommt meinen momentanen Interessen wohl am nächsten.
-Perfekt wäre links montiert wg. Kickstarter.
-Gegen selbermachen spricht nichts, einen anerkannten Schweisser hätte ich auch an der Hand. Allerdings wäre es mein erster Umbau, der sollte nicht von vermeidbaren Fehlern gespickt sein. .
-Je mehr vorkonfektionierte Komponenten es gibt, desto einfacher wird es.
Bei der Recherche bin ich auch auf müller-gespanne gestossen, interessant wäre es zu erfahren, was der Spass "offiziell" kosten würde.
Gruß

Verfasst:
21. Oktober 2009 08:37
von Hauni
Ok, das sind nun schon mal einige Ansätze
Linksausleger ist kein Problem, du musst nur überlegen, das du damit immer "auf der falschen Seite" fährst. Was zumindest beim überholen problematischer ist. Du fährst sozusagen mit dem Seitenwagen in den Gegenverkehr, bevor du siehst ob selbiger kommt.....
Ein Lastenseitenwagen ist auch kein Problem.
Zum Beispiel einen Ural-Rahmen ( allerdings einen der umgeschweisst wird, oder aber gleich einen Linksseitenwagenrahmen kaufen ), auf dem eine Stahl oder Aluplatte, und den Aufbau nach Wunsch als Eigenbau.
Wenn du den kompletten Eigenbau planst,
solltest du dir das Buch " Motorradgespanne im Eigenbau" holen
http://www.amazon.de/Motorradgespanne-E ... 3980224228
und auf jeden Fall, jeden Schritt im Voraus mit einem TÜV Ing. besprechen.
...welches Müller-Sauer Gespann meinst du??
ein "offizielles" Gespann kostet, je nach Umbauwunsch als Low-Budget Gespann ab ca. 2000 €, bis in 5 stellige Höhen.

Verfasst:
21. Oktober 2009 16:37
von schauglasgucker
Moin
ich denke, ich werde folgenden Weg beschreiten:
Firma beauftragen zum Anbau eines linksseitigen, nackten Lastenrahmens incl. TÜV-Abnahme (evtl. Müller Gespanne).
Selbstaufbau des Lastenrahmens mit Aluplatte und Wechseleinrichtung, je nach Bedarf.
Welchen Umrüstbetrieb könnte man sonst noch ansprechen?
Gruß

Verfasst:
21. Oktober 2009 18:16
von Marschall
Such mal nach GEspannsachen hier im Forum.

Verfasst:
21. Oktober 2009 19:44
von Sietenwogenduebel
Lederklaus ist Wäre auch noch zu nennen.
Hat mein Gespann mit Langschwinge und Bilsteinen pefektioniert.
Super Beratung, Saubere Arbeit und Preislich eine Absolute Punktlandung.
Fahr vorsichtig

Verfasst:
21. Oktober 2009 19:58
von Stephan
Ist das mit dem Kickstarter denn so raumfüllend, bei der XT?!?
Es ist nicht wirklich lustig, das Überholen ohne Sicht. Gerade bei PKW,
welche nicht Überschaut werden können. Vielleicht gerade den Punkt
mit dem Fachmann genauer erörtern. . .
Stephan


Verfasst:
21. Oktober 2009 21:34
von leopold
Jasper aus Ede (Holland) hatt sich 2 schwenker beide an XT600 gebaut, rechts und platz genugend fur kickstarter...
sein 2er XTschwenker ist verkauft und XTschwenker hatt eine Holland-Portugalreise schon uberstanden


Verfasst:
22. Oktober 2009 09:54
von Hauni
schauglasgucker hat geschrieben:Moin
Welchen Umrüstbetrieb könnte man sonst noch ansprechen?
Gruß
Spontan,
für gute Qualität bei einem Low-Cost Gespann fällt mir ein:
Peter Cassens ( hier im Forum als "Gespannsachen" aktiv)
Fritz Heigl
Ott Gespannbau
Kali-Gespanne
......es gibt da natürlich auch noch viele andere,
genaugenommen könntest du so ziemlich jeden Gespannhersteller befragen.
Es gibt wahrscheinlich mehr, die es realisieren, als solche, die absagen......

Verfasst:
22. Oktober 2009 09:58
von schauglasgucker
Stephan hat geschrieben:Es ist nicht wirklich lustig, das Überholen ohne Sicht.
Hallo Stephan,
die XT hat 32 PS, mit Boot bzw. beladenem Lastenträger ist die eh´nicht mehr zum Überholen geeignet.
Dennoch danke für den Hinweis.
Gruß

Verfasst:
22. Oktober 2009 10:24
von motorang
Alois Löw fiele mir auch noch ein.
Zum Thema Schwenker: für den Winter ungeeignet, oder? Da fährt man doch nicht viel stabiler als solo, und die Feststellung ist ja nur fürs Parken gedacht und nicht für den Fahrbetrieb denke ich.
Zum Thema links: Die Überholfrage ist eine Frage (unter anderem) der Spurweite. Für ein schmales Gespann (unter 1 m Spurweite) und noch dazu ohne Passagier problemlos. Im Winter zusätzlich gut weil man nicht mit dem Seitenwagen im weichen Schnee am Fahrbahnrand einbremst, sondern dort das angetriebene Rad hat ... außerdem kommt das Beiwagenrad nicht so früh hoch weil Linkskurven halt weiter sind als Rechtskurven.
Bei einer XT zusätzlich bessere Zugänglichkeit der Wartungsseite (Luftfilter, Ölfilter und Zündungsdeckel)
Zum Thema XT: Die XT-Gabel ist recht weich, und unterbremst. Umbau auf eine 600er Gabel ist üblich.
Die XT-Gespannseite ist wieder mal offline, Mist.
http://xt500.isardesign.de/
Schick mir doch eine PN an welche Emailadresse ich Dir ein PDF schicken kann ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
22. Oktober 2009 12:00
von TomS
Servus,
wenn der Linksanbau nur wegen dem Kicker ist, habe ich hier eine
interessante Sache gefunden wie man auch das lösen kann:
http://www.schwabeneintopf.de/album/mai ... g&var2=0_0
http://www.schwabeneintopf.de/album/mai ... g&var2=0_0
Gruß Tom

Verfasst:
22. Oktober 2009 13:54
von motorang
Der Kicker ist kein Problem sonst wäre er bei Dutzenden SR-Gespannan auch eines ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
22. Oktober 2009 16:44
von schauglasgucker
Bin beim Recherchieren auf den Lastenseitenwagen mit Superelastikunterbau von MZ gestoßen. Diese Teile bauen ja aufgrund ihres nach innen versetzten SW-Rades recht schmal. Ausserdem gibt´s die ja sogar noch neu. Könnte man so ein Teil evtl. an die XT bauen?
http://www.gabors-mz-laden.de/index.php/deu//5368/ip//sid1468dda08fedeaed30cb770c7f8f160b/?_&pic=lpaw_PICT0047.JPG
Gruß

Verfasst:
22. Oktober 2009 16:56
von motorang
Das einzige Problem ist der Kickstarter - der MZ-Beiwagen hat genau dort einen mächtigen geschweißten Anschluss der dem ganzen Werkl die Steifigkeit verleiht.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
22. Oktober 2009 18:20
von schauglasgucker
motorang hat geschrieben:Das einzige Problem ist der Kickstarter...
...den man ja dann auf die andere Seite verlegen könnte.
Siehe TomS´ Beitrag.

Verfasst:
22. Oktober 2009 21:54
von leopold
motorang hat geschrieben:Der Kicker ist kein Problem sonst wäre er bei Dutzenden SR-Gespannan auch eines ...
Gryße!
Andreas, der motorang
stimmt und in Vaals fahrt ja Frans mit das SR-velorex gespann rund was ich ihn angebaut habe, ist ja gleich zu Aachen
gehe mal sehen bei ihn, er muss ihn auch ja antretten


Verfasst:
23. Oktober 2009 09:14
von schauglasgucker
Moin,
momentan stehe ich mit Fritz Heigl in Kontakt. Der hat mir vom MZ-Superelastik abgeraten, der Umbauaufwand wäre wohl zu hoch.
Dann suche ich mal weiter nach einem Velorex-Rahmen.
Gruß s

Verfasst:
24. Oktober 2009 08:51
von Ekki
Da ist zur Zeit einer in der Bucht.

Verfasst:
24. Oktober 2009 22:18
von leopold
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
momentan stehe ich mit Fritz Heigl in Kontakt. Der hat mir vom MZ-Superelastik abgeraten, der Umbauaufwand wäre wohl zu hoch.
Dann suche ich mal weiter nach einem Velorex-Rahmen.
Gruß s
und wenn du ein velorex gefunden hasst musst du beim Frans mal sehen gehen in Vaals, habe ich umgebaut fur mit kick an zu tretten


Verfasst:
25. Oktober 2009 19:21
von schauglasgucker
Ekki hat geschrieben:Da ist zur Zeit einer in der Bucht.

Jetzt ist er meiner! Velorex 700 Rahmen mit restauriertem Rad.
Wird jetzt noch auf 20er Achse und dritter Rahmenstrebe umgebaut.
Gruß

Verfasst:
25. Oktober 2009 22:08
von Ekki
schauglasgucker hat geschrieben:Ekki hat geschrieben:Da ist zur Zeit einer in der Bucht.

Jetzt ist er meiner!
Glückwunsch und viel Erfolg


Verfasst:
26. Oktober 2009 18:06
von schauglasgucker
So, den Seitenwagenrahmen habe ich ja jetzt.
Haltet mich für verrückt, aber mittlerweile kommen mir arge Zweifel, ob meine schöne (noch Solo) XT das geeignete Spendermopped ist.
Man liest ja hier doch einiges zum Thema.
Wenn ich an die Leistung, die Gabel, die Bremsen usw. denke, glaube ich, es wäre sinnvoller, ein anderes Mopped auszuwählen.
Für kleines Geld ist mir eine XJ 650 von ´84 angeboten worden, sogar mit Koffern.
50 PS, Doppelscheibe vorne, Kardan.
Ich glaube, damit fahre ich auf Dauer problemloser.
Die einzige Frage, die sich jetzt stellt: Akzeptiert der TÜV Gußräder?
Gruß s

Verfasst:
26. Oktober 2009 18:17
von Hauni
Nun,
Ob du deine XT "opfern" willst, oder nicht.....ist deine Sache.
Zu wenig Leistung ??
Na ja, die meisten Gespanne auf Deutschlands Strassen sind wahrscheinlich von MZ oder Ural/ Schepper. Die haben deutlich weniger, bis ca. gleichviel Leistung......ich bin ca. 90.000 Kilometer mit einem SR Gespann gefahren, und war sehr zufrieden.
Die Gabel ist mit Stabi bei einem Velo auch nicht überfordert.
OK, die Bremsen......da kann man doch auf die Scheibe der XT 600 umrüsten???
Ja, genau so eine XJ habe ich gestern verkauft......gutes Motorrad, aber im Durchzug bestimmt auch nicht erheblich schneller als die XT.
Trotzdem bestimmt auch eine gute Wahl.
Als Gespann dürfte wirklich das Radproblem vorherrschend sein.
Nur wenige TÜV-Prüfer werden bereit sein, die einzutragen.
Da wäre ein Umrüsten auf Autofelgen die wahrscheinliche Alternative, was die Umbaukosten wieder nach oben treibt.

Verfasst:
26. Oktober 2009 18:38
von schauglasgucker
Hauni hat geschrieben:......gutes Motorrad, aber im Durchzug bestimmt auch nicht erheblich schneller als die XT.
Die XJ soll auch nicht unbedingt schneller sein, so habe ich aber doch eine gewisse Leistungsreserve beim Überholen und ein souveräneres Fahren.
Die XT "opfern", ja es wäre wirklich ein Opfer, weil ich das Gespann vornehmlich im Winter bewegen möchte.
Und die XT habe ich mir eigentlich nur vorgestellt, um Kosten zu sparen, um nicht noch ein zusätzliches Mopped kaufen zu müssen.
Gruß s

Verfasst:
27. Oktober 2009 09:19
von mikimik
Kaufe doch ein gebr. Gepann. Ist wahrscheinich die billigste Lösung.
Bei Mobile gibt es jede Menge davon. Eins mit Schwingengabel und
Autorädern, dann haste auch viel Spaß.

Verfasst:
27. Oktober 2009 18:48
von schauglasgucker
Mein angestrebtes Budget liegt bei ca. 2500,00€. Dafür gibts bei Mobile entweder eine MZ, einen Tchechen oder Russen, die bereits viele Jahre im Gespannbetrieb laufen.
Für unter 1000,00 € bekomme ich eine akzektable Solo- XJ, der modifizierte Seitenwagenrahmen 500,00€ plus ca. 1000,00€ für Anbau und TÜV.
Voila´, ein Gespann nach meinem Geschmack.
Gruß m

Verfasst:
27. Oktober 2009 19:08
von Nanno
schauglasgucker hat geschrieben:Mein angestrebtes Budget liegt bei ca. 2500,00€. Dafür gibts bei Mobile entweder eine MZ, einen Tchechen oder Russen, die bereits viele Jahre im Gespannbetrieb laufen.
Für unter 1000,00 € bekomme ich eine akzektable Solo- XJ, der modifizierte Seitenwagenrahmen 500,00€ plus ca. 1000,00€ für Anbau und TÜV.
Voila´, ein Gespann nach meinem Geschmack.
Gruß m
Lass dich nciht von deinem Plan abbringen. Ich hab genau den Fehler gemacht und auf die Autoreifen-Mafia
(ACHTUNG IRONIIIIIIIE) gehört und mir ein EML-Gespann gekauft und bin doch nie glücklich geworden damit.
Jetzt hab ich eine XS750 mit einem Dnepr-Beiwagen.
Grysze
Greg

Verfasst:
27. Oktober 2009 19:23
von Marschall
Geh vom Kardanantrieb weg, dann hast Du alle Möglichkeiten wegen Räder/Reifen offen.

Verfasst:
27. Oktober 2009 19:57
von schauglasgucker
So´n Mist, und ich dachte, gerade der Kardanantrieb wäre im Gespannbetrieb erstrebenswert...
Gruß

Verfasst:
27. Oktober 2009 20:09
von Schorpi
schauglasgucker hat geschrieben:So´n Mist, und ich dachte, gerade der Kardanantrieb wäre im Gespannbetrieb erstrebenswert...
Gruß
Moin-
auch das ist Ansichtssache-ich fahre Kardan...und das ist gut so
Liebe Grüße
-SCHORPI-
PS: ich denke du wirst für 2500€ auch deinen Umbau nicht hinkriegen.
..dann kommt noch die eine od.andere Kleinigkeit dazu und schnell bis du bei 4-5 Tsd.€.
Kauf dir ein gebrauchtes für 5-6 Tsd.€-da gibt es schon was -auch hier mal im Forum-siehe CC XJ Gespann-Reginas Jockel.
Vielleicht weiter suchen und dabei etwas sparen.


Verfasst:
28. Oktober 2009 02:09
von Crazy Cow
moin,
hier gibt´s ne Übersicht.
http://www.seitenwagen-news.de/faqsuche ... 27ed2f.php
weiter unten auf der Seite ist die Fotogalerie.

Verfasst:
28. Oktober 2009 08:34
von Hauni
Moin!
Nun,
Eine gut gehende XJ 650 ist für deutlich unter 1000 € zu bekommen.
Den Seitenwagenrahmen hast du ja jetzt schon.
Wenn du dich jetzt mit dem Heigl Fritz in Verbindung setzt ( das habt ihr ja schon),
und ihn mal wegen der Felgen, bzw.den Umbau auf Autofelgen ansprichst,
so wirst du besser planen können.
Ich finde nichts negatives am Kardan, ausser das man die Übersetzung nur schlecht bis garnicht ändern kann.....

Verfasst:
28. Oktober 2009 11:42
von Marschall
Ich fahre ja nun auch Kardan und habe Probs bezahlbare Felgen zu bekommen. Bei Kette alles kein Problem, alte Nabe-neuer Felgenkranz.

Verfasst:
28. Oktober 2009 12:30
von Crazy Cow
Die XJ650 ist keine schlechte Basis, wenn du keine Wunder erwartest.
Die Übersetzung ist besser als bei der XJ900. Der XJ Rahmen wurde beim Fraunhofer Institut für SW Betrieb untersucht, es wird kein Hilfsrahmen benötigt. Musst mal googeln.
Hier war mal jemand, dessen Namen ich vergessen habe, der hat sich die Anschlüsse für die XJ 900 gemacht. Sein TÜV Partner hat in seinem Beisein online das Fraunhofer Papier angesehen und ein paar Skizzen auf Rechenpapier gemalt. Die hat er mir geschickt. Rahmen also kein Problem.
Vorne SR Speichen-Nabe mit Stahlfelge 3,5J-15, Original Bremse verwenden. Hinten die Alu-Speichen durchsägen und ca. 10mm hoch über der Nabe stehen lassen. Auf die Nabe beidseitig einen Winkelbund drehen lassen. Zwei Alu Ringe (Dicke 10, D minus d = 30 bis 40mm) Drehen/Fräsen. Die Ringe sollten aussen ein Fase haben, die von der halben Dicke zur halben Höhe läuft. Die Ringe sollten saugend oder pressend auf den Bund der Nabe passen. Aufpressen, festschweissen, nicht bohren.
Die neue Nabe zum Speichenonkel geben, Bohren lassen und Felge 3,5J-15 einspeichen.
Zur Zeit sind nur noch Halbzeug-Stahlfelgen in der o.g. Grösse mit Hersteller Festigkeitsnachweiss für SW Betrieb zu haben. Sie kann vorne mittig, hinten ca. 5mm Offset rechts eingespeicht werden. Vergiss mal das GL1000 Rad, das Einspeichen einer Autofelge wäre auch nötig und schon teuer genug.
Mit dem 135/70-15 hast du eine Übersetzung von etwa 18km/h pro 1000 Umdrehungen. Das entspricht 162km/h bei Nennleistung, d.H. du kannst den 5. Gang normal benutzen.

Verfasst:
28. Oktober 2009 19:34
von schauglasgucker
Hallo Leute,
jedesmal wenn ich eine Türe öffne, die mich meinem Ziel näherbringen soll, befinden sich dahinter mehr Fragezeichen als ich eigentlich erwartet habe.
Eigentlich will ich keine kleinen Räder, d.h: vorne müsste doch dann das komplette original SR-500 Speichenrad in 18" passen.
Und hinten die original Gußradnabe umbauen auf Speiche. Kann ich denn nicht auch einen 18" Hinterradfelgenkranz, z.B: der SR-500 nehmen?
Ein Gespannbauer meinte heute zu mir: Wenn man das Gespann heute neu erfinden würde, würde es sofort verboten...
Gruß

Verfasst:
28. Oktober 2009 20:48
von Crazy Cow
schauglasgucker hat geschrieben:Hallo Leute,
jedesmal wenn ich eine Türe öffne, die mich meinem Ziel näherbringen soll, befinden sich dahinter mehr Fragezeichen als ich eigentlich erwartet habe.
Eigentlich will ich keine kleinen Räder, d.h: vorne müsste doch dann das komplette original SR-500 Speichenrad in 18" passen.
Und hinten die original Gußradnabe umbauen auf Speiche. Kann ich denn nicht auch einen 18" Hinterradfelgenkranz, z.B: der SR-500 nehmen?
Ein Gespannbauer meinte heute zu mir: Wenn man das Gespann heute neu erfinden würde, würde es sofort verboten...
Gruß
Was sagt denn dein Doktorvater vom TÜV dazu?
Dieses Jahr gab es Schwierigkeiten, die Solo TR1 mit den Rädern der XS650 zu bestücken, weil das zul. Gesamtgewicht der XS kleiner ist und für die DID Felgen nur eine Betriebserlaubnis im Rahmen der Fahrzeug-BE vorliegt. Ablasten oder Festigkeitsnachweis.
So gut ist nun aber die Übersetzung der XJ650 auch nicht. Der 1. Gang dürfte bis etwa 80 oder mehr reichen. Das mag auf dem flachen Land mit einem Velorex gehen. Die Gänge der XJ liegen zu eng beieinander.
Wenn du nun also partout sparen willst, rechne doch erst mal zusammen was dich ein gefrickelter Umbau kostet und dann überleg noch mal, wo man wirklich sparen kann. Die Rotax MZetten sind recht günstig zu haben. Meist zw. 1500 und 2000 Taler.

Verfasst:
28. Oktober 2009 21:58
von leopold

kannst auch gelbe nummerschilder (gross oder klein) drauf machen
da geht es viel einfacher
nun ein eigenbau ist ja sicher besser wenn mann zeit hatt zum fertigen,
gehe auch mal mit deine pläne zur TÜV und befrage dir ob da keine probleme kommen werden wenn du die änderungen machst die du mir erzahlt hasst.
und wie ich mitm bau von mein schwenker anfang war ja auch von uberal jedemenge kritik, trotzdem ist es fertig und fahrt super
kostpreis ist mit die stunden dabei noch relativ gunstig, und habe erst ein schones hobby gehatt, Bauen des schwenker, und jetzt ein auch schones hobby; damit herum fahren
viel spass:wink:

Verfasst:
28. Oktober 2009 22:00
von Roll

Verfasst:
29. Oktober 2009 07:54
von muli
hallo
schauglasgucker hat geschrieben:...
Eigentlich will ich keine kleinen Räder, d.h: vorne müsste doch dann das komplette original SR-500 Speichenrad in 18" passen.
...
die SR hatte bei der felge mit scheibenbremse einen durchmesser von 19"; lediglich die felge mit trommelbremse hatte 18"; die trommelbremse sah zwar gut aus, war aber mit der solo schon fast überfordert; für den gespannbetrieb würde ich die nicht verwenden wollen ...
schauglasgucker hat geschrieben:...
Und hinten die original Gußradnabe umbauen auf Speiche.
...
hört sich für mich etwas "abenteuerlich" an ...
schauglasgucker hat geschrieben:...
Kann ich denn nicht auch einen 18" Hinterradfelgenkranz, z.B: der SR-500 nehmen?
...
mit der passenden nabe ganz klar
cu
muli

Verfasst:
29. Oktober 2009 08:21
von schauglasgucker
muli hat geschrieben:die SR hatte bei der felge mit scheibenbremse einen durchmesser von 19"; lediglich die felge mit trommelbremse hatte 18"; die trommelbremse sah zwar gut aus, war aber mit der solo schon fast überfordert; für den gespannbetrieb würde ich die nicht verwenden wollen ...
Moin,
stimmt nicht ganz, die 2J4 Modelle mit 19" haben Scheibe, die frühen 48T Modelle mit 18" bis ´88 auch, erst danach gab es, zuerst wahlweise, die Trommelbremse.
Die 18" Nabe ist auch problemlos auf Doppelscheibe umzurüsten.
Siehe Foto meiner 18" SR.

Verfasst:
2. November 2009 11:37
von schauglasgucker
Moin,
die Entscheidung ist gefallen, eine XJ 650.
Ausstattung: Wirth-Gabelfedern, Stahlflexbremsleitungen, Telefix-Gabelstabilisator, gelochte Bremsscheiben von Eckert, Emil-Schwarz-Lager, zurückverlegte Fußrastenanlage von Raask, Guliari-Sitzbank, Griffheizung, Öltemperaturmesser, Koffer, neue BT 45 für unter 1000€.
Am Freitag bringe ich sie zum Fritz Heigl.
Gruß

Verfasst:
2. November 2009 12:40
von Marschall
Crazy Cow hat geschrieben:........
Hinten die Alu-Speichen durchsägen und ca. 10mm hoch über der Nabe stehen lassen. Auf die Nabe beidseitig einen Winkelbund drehen lassen. Zwei Alu Ringe (Dicke 10, D minus d = 30 bis 40mm) Drehen/Fräsen. Die Ringe sollten aussen ein Fase haben, die von der halben Dicke zur halben Höhe läuft. Die Ringe sollten saugend oder pressend auf den Bund der Nabe passen. Aufpressen, festschweissen, nicht bohren.
.......
Kannst Du soetwas Olaf ? Was würde das in etwa kosten ?

Verfasst:
9. November 2009 20:31
von schauglasgucker
Moin,
war am Samstag beim Fritz Heigl. Die Werkstatt sieht aus, als wenn man darin kräftig arbeiten würde. Hatte auch etwas von den "Ludolfs", ist aber auf keinen Fall bös´ gemeint.
Moppedgespann soll Ende Dezember fertig werden, hoffentlich...
Gruß s

Verfasst:
9. November 2009 23:11
von leopold
na dann warten wir aufs weinnachtskind ...das dein gespann bringt
mopped sieht nett aus


Verfasst:
10. November 2009 12:56
von Wolle
darf man fragen, wass der Heigl für den Umbau veranschlagt ??
Idee finde ich ganz gut - mh vielleicht.......
Wolfgang

Verfasst:
10. November 2009 13:37
von Marschall
Was machst Du nu mit den Rädern ?