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Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen
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k100 rs zum crossgespann umbauen

12. Februar 2010 18:44

moin folks
ich habe noch eine frühe k100 rs mit nicht mal 60 taus.km.rumstehen.solo würde ich den backstein nicht fahren wollen.muss ich auch nicht hab ja noch andere nette mopeds.als gespann sieht das natürlich ganz anders aus.mir schwebt da ein al-terrein-reise-gespann vor,sowas wie eine eierlegende wollmilchsau eben.ich habe noch eine maico crossgespannschwinge die ist recht robust und ist für einen 21ziger reifen ausgelegt.einen 19ner reifen mit blockprofil auf möglichst breiter felge könnte ich mir gut vorstellen.als bremse habe ich eine gekapselte sanglas doppelscheibe.sieht aus wie ne grimeca doppelduplex,is aber scheibe!den seitenwagenrahmen hab ich auch,muss nur die aufname für achsstummel mit autoscheibe angeschweisst werden.4.anschluss ist logo,darauf eine kiste zum sitzen und ein rohr zum festhalten.wie bei wasp halt.das hinterrad auch vom auto aber auch mit starkem profil.das seitenwagenrad mit der hinterradbremse koppeln.den hilfsrahmen würde ich selberschweissen,oder hat jemand sowas noch rumliegen?die hinterradschwinge gab es auch mal in stahl,aber ob man die noch mal auftreibt...g/s lenker und ein etwas längeres hi.federbein.den seiten wagen würde ich gerne so bauen, daß mit nem bischen umbau auch einen 30 jahre alten bmw -caferacer darauf trasportieren könnte.
ich bin in bezug auf schweissen und selberbauen übrigens völlig schmerzlos ,hab ne 07 nr.und brauch kein tüv...
soo,jetzt zerreißt mir ruhig mein projekt...
nette grüsse
jan der böse

12. Februar 2010 19:49

hört sich doch kewl an :) tolles projekt!1!1

g max ~:)

12. Februar 2010 20:33

Ein 07er Kennzeichen wird DIr aber nicht helfen. DAs bezieht sich aufs Mopped, und nicht aufs Gespann.
Und dann wäre da noch der zeitgemässe Umbau.

12. Februar 2010 21:40

Hm, 'ne K als Endurogespann, hm. . . dat hat doch schon mal einer gemacht.
Wer war's denn blos. . .


Hört sich ja nach 'ner Menge Bastelei an. . .

Zeitgemäß is' da niGS. Das kleinste Problem dürfte die Transportfläche sein.



Stephan :smt025

13. Februar 2010 01:37

hi tom
deinen einwand hab ich schon erwartet.aber das 07 kennzeichen hab ich schon ein paar jahre länger als das neue gesetz rauskam.alle mopeds die ich vorher darauf angemeldet habe,haben bestandsschutz.und damals mussten die fahrzeuge mitnichten original sein.deswegen lässt sich auch im nachhinein nicht nachvollziehen wie die k100 damals ausgesehen hat.ist ein sonderfall.deswegen kann ich sie auch so umbauen wie ich das will,ist halt ne gesetzeslücke.heute funzt das natürlich so nicht mehr.für meine indian die ich letztens darauf angemeldet habe musste ich das ganze prozedere natürlich durchmachen.
netten gruß
jan der böse

13. Februar 2010 02:42

moin moin

hört sich gut und machbar an

viel Freude beim bauen

"schmerzfrei" das gefällt mir

grüsse aus dem saarland

:wink:

13. Februar 2010 11:13

jan der böse hat geschrieben:hi tom
deinen einwand hab ich schon erwartet.aber das 07 kennzeichen hab ich schon ein paar jahre länger als das neue gesetz rauskam.alle mopeds die ich vorher darauf angemeldet habe,haben bestandsschutz.und damals mussten die fahrzeuge mitnichten original sein.deswegen lässt sich auch im nachhinein nicht nachvollziehen wie die k100 damals ausgesehen hat.ist ein sonderfall.deswegen kann ich sie auch so umbauen wie ich das will,ist halt ne gesetzeslücke.heute funzt das natürlich so nicht mehr.für meine indian die ich letztens darauf angemeldet habe musste ich das ganze prozedere natürlich durchmachen.
netten gruß
jan der böse


In Berlin und Brandenburg musste von Fotos von den Moppeds abgeben.
Schön das es bei Euch nicht so ist.
Hatte versucht meine SR500, Bobberumbau, auf 07 anzumelden. Keine Chance-kein zeitgemässer Umbau.
Viel Glück und zeig mal Bilder.

13. Februar 2010 13:27

Stephan hat geschrieben:Hm, 'ne K als Endurogespann, hm. . . dat hat doch schon mal einer gemacht.
Wer war's denn blos. . .




Wer das war hab ich vergessen. War aber ne K75. Sah nicht schlecht aus das Ding...

13. Februar 2010 13:42

HU hat mal eine k1200irgendwas zum Endurogespann umgebaut.

Mordstrumm. Monstrum. Aber irgendwie geil.

13. Februar 2010 14:25

jan der böse hat geschrieben:aber das 07 kennzeichen hab ich schon ein paar jahre länger als das neue gesetz rauskam.alle mopeds die ich vorher darauf angemeldet habe,haben bestandsschutz.und damals mussten die fahrzeuge mitnichten original sein.deswegen lässt sich auch im nachhinein nicht nachvollziehen wie die k100 damals ausgesehen hat.ist ein sonderfall.deswegen kann ich sie auch so umbauen wie ich das will,ist halt ne gesetzeslücke.

So, wie du willst, kannst du sicher nicht umbauen.
Das Fahrzeug muß auch mit 07er-Schild den gültigen Vorschriften entsprechen, es ist kein Freibrief für illegale Umbauten.
Also müssten alle deine Umbauten jederzeit eine technische Abnahme bestehen und der STVZO entsprechen, du kannst nicht einfach drauflosbauen.

Der Grund für die erfolgten Gesetzesänderungen ist genau in allerlei "wilden" Umbauten begründet, dazu muß man sich nur mal einige 07er-Fahrzeuge ansehen.
Daß darüber die Leute, die diese 07er im ursprünglich dafür gedachten Sinn nutzen wollen, ziemlich verärgert sind, ist wohl sehr verständlich.

14. Februar 2010 10:43

hallo thorsten,
du sprichst mir aus der seele - da hat der gesetzgeber mal ne gute sache eingeführt und dann gibt's jungs, die das schamlos ausnutzen; der gesetzgeber muß reagieren und jeder der danach ein 07er-kennzeichen will ist der gearschte, weil die auflagen um 1000% angezogen haben;
da sage ich dann "dankeschön"; 2012 habe ich mein erstes motorrad, das ich auf ne 07er-nummer zulassen will - wahrscheinlich muß ich dann verwandschaftliche beziehunghen zum papst haben, daß ich die nummer bekomme :smt013
cu
muli

14. Februar 2010 12:33

hi folks
hi muli
danke für die blumen,bin aber schon über 50;-)
jaja,ich bin schon ein ganz böser...mein r50 caferacer bj.55 (wuthocker)habe ich vor 28 jahren durch den tüv gebracht,war auch schon mit 8 seiten in der bmw-mo zeitschrift.meine g/s hatte bis vor 2jahren noch ne plakette und die indian ist besser als sie 1947 über den großen teich kam.die nsu-max mit 200 steib dürfte auch sofort eine abnahme bestehen,trotz originalem 3 punkt anschluss und ungebremsten seitenwagen.meine 2.chief bau ich gerade auf .ich habe mal kfz-mechaniker gelernt und versichere hiermit heiligst,daß meine mopeds alle tüv bekommen würden.zur not kann ich als holländer ja immer noch rübermachen,da soll es ja mopeds geben die gar kein tüv haben.das ace in london und die isle of man hab ich auch überlebt,und die hatten da auch alle kein tüv.ist einer von euch schon mal in thailand selber 2500km auto gefahren?da weiß man dann was schmerzfrei bedeutet.ichglaube,daß ich mit einem hilfsrahmen ohne abe leben könnte.
ich weiß auch,daß in jedem zulassungsbezirk die rote 07 leider anders gehandhabt wird,ich kann da aber nun nichts dafür.
also jungs...locker bleiben,ist doch walentinstag heute ;-)
nette grüsse
jan der böse

15. Februar 2010 07:28

* Schmerzfrei *
15 Jahre "" 3te Welt ""
alles Instandgestzt


:wink:
und wenn ich hier fertig bin mit meiner Aufgabe :) :grin:
dann, ADE old Germany

dort sind meine paar €€€,€€ was Wert.

:!: :wink:
mit meinen Gespannen natürlich
:-D :-D

15. Februar 2010 17:26

jan der böse hat geschrieben:mein r50 caferacer bj.55 (wuthocker)habe ich vor 28 jahren durch den tüv gebracht,war auch schon mit 8 seiten in der bmw-mo zeitschrift.meine g/s hatte bis vor 2jahren noch ne plakette und die indian ist besser als sie 1947 über den großen teich kam.die nsu-max mit 200 steib dürfte auch sofort eine abnahme bestehen,trotz originalem 3 punkt anschluss und ungebremsten seitenwagen.meine 2.chief bau ich gerade auf .ich habe mal kfz-mechaniker gelernt und versichere hiermit heiligst,daß meine mopeds alle tüv bekommen würden.


jan der böse hat geschrieben:ich bin in bezug auf schweissen und selberbauen übrigens völlig schmerzlos ,hab ne 07 nr.und brauch kein tüv..


:smt102 :smt017

15. Februar 2010 17:40

sirguzzi hat geschrieben:
jan der böse hat geschrieben:mein. . . ich gerade auf .ich habe mal kfz-mechaniker gelernt und versichere hiermit heiligst,daß meine mopeds alle tüv bekommen würden.


jan der böse hat geschrieben:ich bin in bezug auf schweissen und selberbauen übrigens völlig schmerzlos ,hab ne 07 nr.und brauch kein tüv..


:smt102 :smt017


Tja, welchen Rat können wir Dir denn dann noch geben? Fang an. . .



Stephan, dessen Mopeds auch jederzeit TÜV kriegen würden. . .

15. Februar 2010 17:54

....mal so als inspiration zum enduro projekt

Bild

Bild

Bild

die Idee find ich gut ;-)

Greeezzz Totti

15. Februar 2010 17:59

Sch.....ße watt den nu schon wieder

ich raff dat nie :smt013

Stephan HIIIIIELFE...... :-D

15. Februar 2010 18:13

[img].......[/img] ist scho richtig.
Die Adressen scheinen nicht zu stimmen.
Mein Lap zeigt - Error 404 File not found - an

Stefan Bild

15. Februar 2010 19:04

Ruhig Brauner!

Gut so?!?



Stephan :smt025
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15. Februar 2010 19:28

Moin -

auch ein K Umbau.

SCHORPI- :P

15. Februar 2010 20:35

jep....danke fürs helfen :-D


die K umbauten sind von Motowing...
zimlich aufwendig mit komplett anderem rahmen...

nur mal von der optik als anhaltspunkt ;-)

15. Februar 2010 22:27

Naja, der Motowig-Beiwagen fand ich immer. . . gewöhnungsbedürftig :oops:





Stephan :smt025

16. Februar 2010 15:44

moin folks
ich dachte mehr an das steebock gespann,das wurde allerdings auf kette umgebaut wegen längerem federweg,und fuhr 1987 die paris-dakar.für meine zwecke reicht aber der kardan.werd jetzt erstmal die gabel rausbauen und schauen ob das lenkrohr von der maicoschwinge passt.das schöne an diesen gabelbrücken ist,das man es ohne probleme ausbauen kann und ein anderes evetl.kürzeres drehen kann.
das mit der gekapselten sanglas bremse geht wohl leider nicht,die wird mit ca.400kg netto.wohl überfordert sein.sagt jedenfals ein sanglasgespannfahrer.
hat jemand eigentlich schon mal ein normales hinterrad ohne speichenkranz natürlich als adapter für eine autofelge umgearbeitet?
netten gruß
jan der böse

16. Februar 2010 16:17

". . .hat jemand eigentlich schon mal ein normales hinterrad ohne
speichenkranz natürlich als adapter für eine autofelge umgearbeitet?
netten gruß . . ."


Da hat, glaub ich Olaf, Crazy Cow, mal was zu geschrieben. Frach den mal. . .


Stephan :smt025

16. Februar 2010 17:29

Man könnte natürlich auch ne schöne F6C zum Vollcrosser umbauen...


oder ne Rocket 3 :D

...wenn man schon sonst nix zu tuhen hat, ganz allein mit seiner Kiste Bier aufm Hof und so...da kamman schonmal auf so Ideen kommen.

Übrigens: Ne Sanglasbremse macht sich im Rocket 3- Vollcrossgespann bestimmt auch gut :D

16. Februar 2010 23:19

Feinmotoriker hat geschrieben:Man könnte natürlich auch ne schöne F6C zum Vollcrosser umbauen...


Genau :wink: !
Oder ein Zeus zum WohnCrossGespann...evtl. liegen ja noch paar Kawa-, Adler-, Zündapp-, Malaguti-, DKW- und Betateile zur Verwendung rum. :-D

16. Februar 2010 23:25

Oder eine CZ mit EML GT Twin als Trialgespann .
Vielleicht kann man auch ein paar Schwinn-Teile verwenden...
:-D

17. Februar 2010 16:18

und genau das haben wir gemacht.700cc bmw automotoren in r50 rahmen oder enten motoren.einer hat sogar einen fort transitmotor in seine guzzi verpflanzt.die doppelduplexbremsen haben wir mit vw teilen auf hydraulik umgebaut.bremst übrigens vorzüglich.das waren nette zeiten,da waren einige von euch warscheinlich noch nicht mal geboren .klar,soll ja auch nett sein sich für 25 tausend steine ein gespann mit achsschenkellenkung und pipapo bauen zu lassen,dafür brauchts aber nicht so ein forum.ok,hab aber verstanden.ist wohl nicht meine baustelle hier.
netten tach noch.
jan

17. Februar 2010 16:33

Und das wundert Dich?!?

Ich hab nicht das Gefühl, daß du irgendeinen Vorschlag von uns brauchst.
Du kannst alle notwendigen Gewerke, Du hast ja sogar schon alle
Probleme eines solchen Umbaus in Deiner Vergangenheit gelöst. Also
welche ernstzunehmenden Vorschläge können wir 25T€ Gespannfahrer dir
schon machen?


Genau.


Eben.



Viel Erfolg noch



Stephan, der wohl besser mal gucken geht. Nicht dat einem meiner
Gespanne ein paar Achsschenkel gewachsen sind. . .

17. Februar 2010 20:10

Hallo Jan, jetzt bleib mal locker, eine Sanglas-Bremse in die Gabel? Da muss ich als Metzger schlucken, wenn dein Bauvorstellung um Faschingszeit hier auftaucht macht man sich halt schon auch seine Gedanken, auch wenn ich dafür eigentlich zu jung bin, aber gab es nicht sogar ernstgemeinte Antworten? Also, jetz mach hald weider, Grüsse Hans

18. Februar 2010 12:37

@ jan der böse:
Schade, dass du dich so kurz nach deiner Vorstellung verabschiedest. Ich glaube in diesem Fred scheiterte es an der Kommunikation. Bei einigen ist die Art und Weise, wie du deine Fähigkeiten dargestellt hast, nicht angekommen und dir ist mit Ironie begegnet worden. Eigentlich war es, meinem Verständins zur Folge die Botschaft: "Jan, beweise erst mal dein Können ..."
Ein lieb gemeinter Vorschlag wäre: Vielleicht könntest du mal Bilder einstellen und dann ein wenig leiser treten.
Gruß aus Münster,
Peter

20. Februar 2010 20:32

hallo peter es ist wohl nun mal nicht meine art leise zu treten,ob es manchen nun gefällt oder nicht.manche geben für solche wie mich für ihr vorabendprogramm sogar viel geld aus,und die frage ist ob die origineller sind...
beweisen möchte und muss ich anderen auch nichts mehr...
wenn man dieses forum,und ich habe den eindruck,daß es hier ne menge kompetente menschen gibt,aufmerksam durchliest ergeben sich die meisten technischen fragen eh von selbst.so werd ich es jetzt halten.
ich danke dir trotzdem für deinen liebgemeinten vorschlag :jan

.

21. Februar 2010 19:38

Dem schließe ich mich an,

mit der Bitte, um mehr
Toleranz. Zum "Sprüche klopfen gibt's
auch andere Foren, manchmal "Gaudi" soll
schon sein, aber immer nur trockene Theorie
wird uns nicht weiterbringen!
Ruhig Blut Brauner, manche reagieren
"im Forum", voreilig.

mfg

Baron
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