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SR 500 + Velorex

BeitragVerfasst: 1. März 2010 23:28
von scotchwalker
Hallo,

ich versuche schon seit längerem die Beiwagenbremse des Velorex funktionstüchtig an meine SR/Cassens - Umbau anzuschließen :| , original soll das mit ´nem ellenlangen Zug mit Anschluß Bremshebel - nach hinten - dann nach vorne - zurück zum Beiwagenrad funktioniern ... aber ... Ergebnis gleich 0 :( denke ich da beim Anschluß falsch???

Wie habt ihr euren hinteren unteren Abschluß gelößt? Immer mit der Hacke antretten nervt langsam :roll:

Ich würde mich über Fotos der Brems wie auch Anschlußlösungen freuen :D

Gruß

ScotchWalker

BeitragVerfasst: 3. März 2010 14:46
von friedel.c
Tach,

direkt an den Bremshebel mit dem langen Bremszug von Velorex
hat man fast keine Bremswirkung(einmal im Kreis oder in "S"-Form
gelegt). Meine Lösung ist ein Hebel vom Velorexrahmen zum
Bremshebel, den Bremszug auf ca einen Meter gekürzt und dann
im rechten Winkel zum Hebel angeschlossen. Ich wusste garnicht,
daß Velorex solch gute Bremsen bauen kann. Die Lösung ist zwar an einer
F650, da ich aber auch eine SR habe, denke ich mir, dies könnte
auch an einer SR funktionieren. Dazu zwei Bilder.
Mfg Christian

BeitragVerfasst: 3. März 2010 15:41
von Hauni
mein Beiwagen war seinerzeit ungebremst!

Re: SR 500 + Velorex

BeitragVerfasst: 4. März 2010 11:48
von motorang
scotchwalker hat geschrieben:Hallo,

ich versuche schon seit längerem die Beiwagenbremse des Velorex funktionstüchtig an meine SR/Cassens - Umbau anzuschließen :| , original soll das mit ´nem ellenlangen Zug mit Anschluß Bremshebel - nach hinten - dann nach vorne - zurück zum Beiwagenrad funktioniern ... aber ... Ergebnis gleich 0 :( denke ich da beim Anschluß falsch???

Wie habt ihr euren hinteren unteren Abschluß gelößt? Immer mit der Hacke antretten nervt langsam :roll:

Ich würde mich über Fotos der Brems wie auch Anschlußlösungen freuen :D

Gruß

ScotchWalker


Bei mir ist das ähnlich gelöst wie im obigen Bild. Dadurch ist der Bremszug nur in einem weiten Bogen gelegt. Das Beiwagenrad blockiert vor dem Hinterrad :-D

Ich schau mal ob ich daheim Bilder habe heute abend. Schick mir doch bitte eine PN zur Erinnerung 8)

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 4. März 2010 14:53
von mac_73de
Hmm.. Dann muss ich wohl die Luxusversion haben.. :-k
Der Beiwagen meiner ETZ ist hydraulisch gebremst, mit eigenem Bremszylinder und Hebel mit L-Stück unter dem Hinterradbremshebel..

BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:11
von motorang
Ja schon, meiner auch, an der MZ. Hier gehts aber um den Anschluss der seilzugbetätigten Trommelbremse eines Velorex an eine SR500 ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 4. März 2010 19:01
von mac_73de
Schon klar, nur wenn ich evtl das Boot mit Hilfsrahmen an meine "Uschi" schrauben sollte muss ich mir auch was überlegen..

Die Zugkonstruktionen von Euch find ich richtig gut..

BeitragVerfasst: 4. März 2010 21:17
von motorang
Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 4. März 2010 21:24
von motorang
Und so wird geschmiert:

Zug am Pedal aushängen, hochführen.

Trichter drüber, mit Isolierband abdichten.

Bild

Dann Flügelmutter aufs Seilende, Motoröl rein und pumpen ...

Bild

Bis am anderen Ende Öl in die untergestellte Schale tropft ...

Im Winter Vorspülen mit Frostschutzmittel oder Petroleum ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 6. März 2010 19:55
von Klaus
Hallo ScotchWalker, Wie habt ihr euren hinteren unteren Abschluß gelößt? Immer mit der Hacke antretten nervt langsam

Einige SR Fahrer haben das Boot LINKS angebaut.
Gruss Klaus