jam hat geschrieben:Hallo,
hat einer von euch Praktische Erfahrungen, wie man bei der BMW R100R Lenkerschlagen bei Lastwechsel an der Telegabel wegbekommt ?
Telegabel, härtere Federn, bzw. Federvorspannung erhöhen ?
Lenkungsdämpfer ist klar...
Sonst noch Ideen ?
Kennt einer ne gute Quelle für Schwinggabeln ?
Gruß Jam
Feinmotoriker hat geschrieben:Mehr Vorspur.
Kommt etwas auf den verwendeten Beiwagen an.
Bei der R65 meiner Frau mit Uralbeiwagen und Telegabel bin ich auf 50mm Vorspur gegangen (gemessen auf 2 m länge). Den weichen Lenkungsdämpfer von Mobec rein und das Ding fährt trotz dem Minimalumbau einwandfrei in jedem Geschwindigkeitsbereich.
Außerdem läßt sich der lenker selbst im Stand mit zwei Fingern leicht bewegen.
Stephan hat geschrieben:Wäre für mich normal. Das Beiwagenrad zeigt ja mehr oder minder nach Links. . .
Stephan, der in der Eifel sitzend, die Sonne geniesst
jam hat geschrieben:@Hermann
1 Grad zu der Beiwagen abgewandten Seite
Verstellbare Lenkungsdämpfer ....
kannst Du da was empfehlen ?
Feinmotoriker hat geschrieben:Der Sturz zur vom Beiwagen abgewandten Seite steht so im Lehrbuch.
Ich kann so nicht fahren und kaum ein anderer, den ich kenne.
Ich stelle den Sturz so ein, daß das Motorrad mit Fahrer aufrecht steht.
Feinmotoriker hat geschrieben:Den VORLAUF kann man mit verstellbaren Klemmfäusten einstellen. Die sind zwar minimal teurer als die festen Bögen, die man nur verdrehen kann, aber man ist absolut frei bei der Einstellung des Fahrwerks was Vorlauf und Vorspur betrifft.
Feinmotoriker hat geschrieben:Verstellbare Lenkungsdämpfer sind sehr teuer (um ca 250 Euro).
Feinmotoriker hat geschrieben:Was ist los, Hermann?
Erst schreibst Du, ich wär der volle Auskenner und einen Beitrag später zerreißt Du meinen Beitrag in der Luft...
Geht´s mal?
jam hat geschrieben:Hallo,
also 0 Grad und eine Vorspur von 50 mm sind schon bedeutend besser.
Was ich jetzt noch probieren werde ist den Vorlauf zu ändern.
@Hermann
Dein Link bei Ebay: Der Verkäufer meint, das der Lenkungsdämpfer nicht geeignet ist für Gespanne, ich sollte mir lieber was anderes suchen.
Hermann hat geschrieben:
Bloß weil die Leute es "gewohnt" sind, daß meistens Autodämpfer eingesetzt werden? Ich kenne einige Gespanne mit solchen Dämpfern, funtionieren einwandfrei und unauffällig.
Hermann hat geschrieben:Ziel ist es, die Pendelneigung im Anfangsstadium zu unterdrücken, dann benötigt man tatsächlich sehr wenig Dämpfungskraft und letztendlich ist es auch eine Frage der Anlenkung (Hebelgesetz).
Fachi hat geschrieben:Wie schon oben im Thread steht fahren einige (viele?) ohne Lenkungsdämpfer,
auch mein sehr einfach gehaltene Transe-Gespann fährt ohne Dämpfer,
da richtig eingestellt (Danke Vitus))
Fachi hat geschrieben:Hebelgesetz?
Wie Willst Du das machen?
mit einer anderen Übersetzung reicht der Weg vom Dämpfer nicht mehr.
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