Seite 1 von 1
Lefèvre Achsschenkellenkung

Verfasst:
18. Juli 2011 13:23
von Falcon
bin eben dabei mein Gespann zusammen zu stellen,
hat jemand die Lefèvre Achsschenkellenkung?
vielleicht irgendwo Bilder wie die aussieht, und wie zufrieden damit?

Verfasst:
18. Juli 2011 19:34
von peter
Hallo Udo,
auf den Seiten von Lefevre findest Du u.a. unter "Technik" einige Bilder. Wenn das nicht reicht, solltest Du einfach mal anrufen und um Übersendung einiger Fotos bitten. Die sind meistens reichlich vorhanden.
Gutes Gelingen.
Gruß
Peter

Verfasst:
19. Juli 2011 12:01
von Färt
Hallo,
schick mal dem
TriXer hier im Forum eine PN, der hat ein Lefevre-Gespann.
Gruß
Gerhard

Verfasst:
19. Juli 2011 12:09
von Falcon
hab ich, hat sonst niemand ne Achsschenkel?
die Lefèvre light scheint neu zu sein

Verfasst:
19. Juli 2011 15:42
von Stefan
Hier ein paar Diskussionsansätze:
-
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=449
-
http://www.motorrad-gespanne.de/forum/s ... .php?t=273
- MG, Heft 112
- Oder frag mal den Gockel : Achsschenkellenkung Motorrad (Bilder, Web)
Gruß
Stefan

Verfasst:
19. Juli 2011 16:46
von Falcon

Verfasst:
19. Juli 2011 17:16
von Stefan
Falcon hat geschrieben: . . . die light scheint neu zu sein
Ja, ca. 1 Jahr alt > deshalb gibt es anwenderseitig wohl auch wenig (Langzeit)Erfahrungberichte!
Sollte mal von M. Ott in den Vertrieb gebracht werden?!?
Vlt. hilft das ein wenig:
Aus MG Heft 119:
„Plus: Grazile Bauweise bei uneingeschränkter Betriebsfestigkeit; Leichtgängige Lenkung; Kein Lenkungsdämpfer; Kleiner Wendekreis; Geringe Spurrillenempfindlichkeit; Geeignet für ABS-Bremssysteme; Geringere Lastwechsel; Einfacherer Radausbau; Haltbarere Radlager; Minimale Beanspruchung des Motorradrahmens.“
Stefan
Kein MG Abonnent!

Verfasst:
19. Juli 2011 17:58
von Falcon
ja der Ott hat sie mir Angeboten, na dann werde ich mal den tester spielen
ansonsten hat er mir ein ganz gutes Angebot gemacht

Verfasst:
19. Juli 2011 18:19
von Stefan
Na dann:
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Stefan
Evtl. solltest du im pers. Profil deine Webadresse aktualisieren


Verfasst:
19. Juli 2011 22:36
von Bikerwilly
Ich bin mal vor 2 Jahren während eines Gespannfahrkurses in den Genuss gekommen solch ein Dreirad zu fahren
(das Rechte im Bild, nicht das Linke!!) 
Man nannte es die "Biene Maja"
Zu technischen Details kann ich nichts sagen, auffällig war sofort die hohe Qualität der Fahreigenschaften, das Gerät liegt wirklich satt auf der Straße und folgt dem Lenkeinschlag wie auf Schienen geführt.
Gruß
Willy

Verfasst:
20. Juli 2011 10:22
von Crazy Cow
Bikerwilly hat geschrieben:Ich bin mal vor 2 Jahren während eines Gespannfahrkurses in den Genuss gekommen solch ein Dreirad zu fahren
(das Rechte im Bild, nicht das Linke!!) 
Man nannte es die "Biene Maja"
Zu technischen Details kann ich nichts sagen, auffällig war sofort die hohe Qualität der Fahreigenschaften, das Gerät liegt wirklich satt auf der Straße und folgt dem Lenkeinschlag wie auf Schienen geführt.
Gruß
Willy
Das ist "die alte" Lefevre Achsschenkellenkung. Sie ist aus Stahl gelasert. Die Geometrie ist so viel ich weiß mit der "neuen" aus Alu gefrästen identisch.
Also die Erfahrungen der anderen Lefevre Umbau Fahrer ist schon relevant.

Verfasst:
21. Juli 2011 19:46
von 3rad
Servus
Die Lefevre Achsschenkellenkung ist Optisch die Schönste weil unauffälligste.
In MG hab ich den Fahrbericht auch gelesen, dannch kann man eigendlich keine andere kaufen.
Kann man bei dem system auch ein anders Boot montieren ?

Verfasst:
22. Juli 2011 05:39
von Falcon
ja, soll jedes Boot gehen, bei mir kommt der ROX ran
Motorrad MT01 mit Zahnriemen

Verfasst:
23. Juli 2011 17:16
von Crazy Cow
3rad hat geschrieben:Servus
Die Lefevre Achsschenkellenkung ist Optisch die Schönste weil unauffälligste.
In MG hab ich den Fahrbericht auch gelesen, dannch kann man eigendlich keine andere kaufen.
Kann man bei dem system auch ein anders Boot montieren ?
Kein anderes Fahrgestell. Und das sollte eigentlich auch von L. selbst justiert werden. Der Dreieckslenker ist kein Längs- und kein Querlenker, nicht einmal ein "echter" Schräglenker. Ein Angelpunkt ist imho im Befestigungsbereich des SW Fahrgestells. Die Position muss stimmen.
edit: apropos unauffällig. Vielleicht weil...
wo ist eigentlich das Federbein? Ist manchmal ne Frage der Perspektive.

Verfasst:
23. Juli 2011 18:49
von 3rad
Falcon hat geschrieben:ja der Ott hat sie mir Angeboten, na dann werde ich mal den tester spielen
ansonsten hat er mir ein ganz gutes Angebot gemacht
dann teste mal
Ich muß noch bis nächstes Jahr warten , weiß aber noch nicht welches fahrwerk es wird

Re: Lefèvre Achsschenkellenkung

Verfasst:
26. März 2012 22:10
von Yabawoky
Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht besteht ja Interesse an dem aktuellen Entwicklungsstand der Lefèvre-Lenkung. Hier zu sehen an einer Hayabusa K8, die in den nächsten Tagen vollendet wird.