R1100RT soll Gespann werden

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

R1100RT soll Gespann werden

Beitragvon quincy » 24. September 2011 21:09

Hallo Dreiradler,
habe mich schweren Herzens von meinem K75 Cobra - Gespann getrennt.
Meine Frau und ich sind beide 53 Jahre alt und wollen zukünftig weite Reisen auch bei evt. Schietwetter machen. Daher soll ein größeres Tourengespann her.
Anfang Okt. wird das K- Gespann von einem sehr netten Schwenkerfahrer übernommen. Da wir gemeinsame Interessen - Ausfahrten mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen - haben, werde ich "mein Gespann" sicherlich und hoffentlich noch mal wiedersehen.
Gestern habe ich eine neue, 11 Jahre alte R1100RT gekauft (mit 8500km auf der Uhr und einem 11 Jahre alten Originalhinterreifen).
Im Forum erhielt ich leider keine Tipps, ob dieses Moped eine gute Basis für ein Gespann ist, ich unterstelle jedoch, dass diese BMW schon o.k. für den Dreiradbetrieb ist. Habe von GS-Gespannfahrern gehört, dass die Übersetzung vielleicht ein bischen lang ist. Na sollte dies wirklich stören, kann ich mir ja immer noch den 850er Endantrieb besorgen.
Im März 2012 soll das Gespann fertig sein. Gespannbauer meines Vertrauen ist zum wiederholten Male die Fa. Walter in Harle bei Kassel.
Übrigens, so sieht sie aus, wenn ihr noch ein Rad fehlt.
Im März 2012 gibt es neue Fotos.
Bis dann.
Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon Yachtie » 24. September 2011 22:31

ja sieht halt noch ein bisschen unfertig aus- aber wieso soll das nicht?

viel Glück und dann Fötele wenn's soweit ist!
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon DieSchrägen4 » 24. September 2011 22:41

Glückwunsch zur ersten Hälfte von Eurem neuen Gespann :grin: :grin: :grin: Steht die Maschine schon in Bochum, auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus.
DieSchrägen4
verstorben
 
Beiträge: 71
Registriert: 18. August 2011 18:01
Wohnort: 35519 Rockenberg (Wetterau nähe Frankfurt)

Beitragvon Stephan » 24. September 2011 23:29

Ein Freund von mir hat 'ne Zeitlang so 'n Gespann gehabt. R1100RT, Beiwagen war der CT oder GT (der breitere von den Beiden) 2001(?). Das ging besser um die Kurven, wie das mitfahrende 2V Gespann. . .

Aber ich bin nur kurz damit gefahren. Also nicht wirklich Ahnung.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20372
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon quincy » 25. September 2011 06:28

Hallo Ihr Schrägen 4,
ja das Moped steht seit Freitag Abend in Bochum.
Du wirst es ja bald sehen.
Das rote Gespann mit dem Cobra steht direkt dahinter und treibt mir so langsam die Tränen in die Augen.
Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon kat » 25. September 2011 19:47

Moin!

Da steht ne gute Grundlage.
Ich fahre seit 15 Jahren eine 1100 RS mit CT 2000.
Das einzige, was aus meiner Sicht zu bemängeln wäre, ist die Verstellung des hinteren Federbeins. Da habe ich dann gegen eins mit hydraulischer Vorspannung getauscht. Fuhr sich gleich ne Ecke besser und die Verstellung ist wesentlich bedienungsfreundlicher.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Beitragvon DieSchrägen4 » 25. September 2011 21:00

quincy hat geschrieben:Hallo Ihr Schrägen 4,
ja das Moped steht seit Freitag Abend in Bochum.
Du wirst es ja bald sehen.
Das rote Gespann mit dem Cobra steht direkt dahinter und treibt mir so langsam die Tränen in die Augen.
Grüße aussem Pott
Quincy


Wir werden noch oft die Gelegenheit haben, uns zu treffen, u.a. bei den diversen Ausfahrten, die uns so viel Freude bereiten :-) Es war alles andere als ein Zufall, dass wir uns in Hochheim treffen durften.
DieSchrägen4
verstorben
 
Beiträge: 71
Registriert: 18. August 2011 18:01
Wohnort: 35519 Rockenberg (Wetterau nähe Frankfurt)

Beitragvon quincy » 26. September 2011 20:42

Hallo Jürgen,
danke für den Trost. Du hast zweifellos recht, wir werden diese Begegnungen ausdehnen.
Übrigens: wenn Du am Wochenende kommst, kannst Du die RT von innen sehen. Bin grade dabei, die Baehr Gegensprechanlage, die Navispannungsversorgung und den Kabelsalat für den Nebelscheinwerfer- der wieder ans Boot kommt- einzubauen.
Hallo Thomas,
ich bekomme von Fa. Walter ein Wilbers Federbein verbaut, dass auf die Masse des Gespanns und auf die meinige (105kg) abgestimmt ist. Ich hoffe nicht, dass ich an das Federbein häufig dran muss. Ist schon eine enge Kiste.
Aber schön zu hören, dass Du mit Deiner R1100 im Gespannbetrieb gute Erfahrungen gemacht hast. Welche Schwinge hast Du hinten verbaut? Welche Reifengröße fährst Du?
Grüße aussem Pott
Quincy
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Beitragvon kat » 2. Oktober 2011 19:48

Nabend Quincy,

das Originalfederbein war nur zu verstellen, wenn ich das HR angehoben hatte.
Ohne gings nicht; für mich der Auslöser, auf Wibers mit hydr. Verstellung umzustellen.
Die Schwinge hinten ist eine EML-Stahlschwinge, da man dem BMW-Teil wohl mißtraute. Wobei Walter doch auch die BMW-Schwinge verbaut. Sprich ihn mal drauf an.
Reifengrößen sind am Boot 165/65 R 14. Am Moped selbst habe ich vorn wie hinten 165/70 R 14.
Der /70er fährt sich (für meinen Geschmack) angenehmer, zusätzlicher Effekt ist ein recht genau anzeigender Tacho. Vermute mal, daß Walter die Möglichkeit hat, die Reifengröße gleich mit einzutragen. Beim TÜV Celle sah man sich außer Stande, die Größe einzutragen ohne Fahrversuche aller Art mit den entsprechenden Kosten. :smt013
Ich habs dann im Urlaub mit nem Zwischenstop bei Mobec verbunden.
Der dortige Prüfer hatte für die Celler Argumente nur ein grinsendes Kopfschütteln über. :D
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Beitragvon Richi » 2. Oktober 2011 20:44

gelöscht
Zuletzt geändert von Richi am 3. Juni 2013 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2011 10:40

Beitragvon Beste Bohne » 3. Oktober 2011 13:55

Eben. Mobec hat den Leidfaden zusammen mit Sauer verbrochen, um sich selbst seine Pfründe zu sichern.

Da kauf ich nix mehr. Und wenn das bedeuten sollte, daß ich mein Gespann bis zum Förderende des Öls fahren müßte.

Oh, jetzt zerreden wir den Thread. Tschuldigung.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon kat » 3. Oktober 2011 19:27

Mir ging es schlicht um den Eintrag von 165/65 auf 165/70. Abrolldifferenz ca. 30mm, aber immer noch unter dem Abrollumfang des Originalreifens, Freigängigkeit ausreichend.
Des Prüfers Ahnung von Gespannen hat mir vor 2 Jahren eine schriftliche Entschuldigung des Regionalleiters incl. einer kostenlosen Eintragung anderer Dinge beschert.

Solle der Reifen eingetragen werden, brauche man reichlich Unterlagen von hier bis da, man müße Testfahrten unternehmen, auch mit Digitaltacho und, und, und...
Auch in Hannover wollte man reichlich Unterlagen.
Ich verfüge leider wegen meines Berufes nicht über die Zeit, stundenlang mit relativ Ahnungslosen über das Für und Wieder einer Eintragung zu diskutieren.
Außerdem hat nicht Mobec die Eintragung gemacht, sondern ein aaP des Tüv Süd. Mobec ist nur als Terminvermittler aufgetreten. Gekauft hab ich nix.
Warum sollte ich dann den Weg des größtmöglichen Widerstandes gehen, wenn ich das auf dem Weg in den Urlaub praktisch im "Vorbeigehen" erledigen kann?
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Beitragvon pewibro » 4. Oktober 2011 14:57

Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem! Der Inschenör wollte mich auch nach Ehra-Lessien schicken, natürlich auf meine Kosten ... :rock:

Wenig später hab' ich bei 'ner normalen HU einfach mal den Filialleiter gefragt ... nach kurzer Recherche in seinem Puter kam sein "ist ok, tragen wir ein" ... und das Beste daran: die Abnahme durfte dann der Erstgenannte machen ... :D :banana: :banana: :banana:
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Müller´s Mühle » 5. Oktober 2011 14:47

Hallo Quincy,

möchte mich auch noch kurz zu Wort melden, auch wenn ich "nur" eine RS umgebaut bekam, übrigens in Hagenbach bei Römer.
Folgende Umbauten wurden gemacht:
Rahmenverstärkung ums Getriebe-Schwingenlager: Römer Eigenbau
Seitenwagenanschluß: EZS
Schwinge vorne: EZS mit EZS-Rad 165/70-14 Bereifung und Original-Bremse
Schwinge hinten: EML Stahlschwinge mit EZS-Rad 165/70-14 und Original-Bremse
Seitenwagen: EZS RX 5 mit EZS-Rad 175/65-14 und Scheibenbremse mit 2 Zangen, vorne und hinten jeweils gekoppelt, von einer Duc und einem Roller.
hier würde ich einen EML- oder den EZS Summit bzw. Munro bevorzugen, da diese leichter mit Verdeck zu öffnen sind. Eine Riesenfummelei durch die Kederleiste beim RX 5
ABS habe ich ausgebaut, Stahlflexleitungen verbaut.
Läuft alles seit 2002 wunderbar.

Gruß aus dem Salmtal
Ein Auto befördert den Körper, ein Gespann auch die Seele!

Müller´s Mühlen:
BMW R 1100 RS mit EZS RX 5 Spezial
BMW R 100 mit EZS Rallye (ex R 65)
Benutzeravatar
Müller´s Mühle
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Oktober 2006 11:55
Wohnort: Salmtal


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron