R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon Stephan » 13. Mai 2012 16:37

Na also.

Mal schauen wie lange der Nebelscheinwerfer an der Stelle überlebt. Aber egal, vielleiht findest bis dahin einen in "Schön" :smt005


Stephan, der bei knapp 30°C in Sardinien schwitzt. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon quincy » 13. Mai 2012 17:16

Hallo Stephan,
ja, aus der Perspektive sieht die Lampe ziemlich Sche..e aus.
In Natura etwas schöner. Auf dem Foto sieht der Nebelscheinwerfer son bisken aus wie die Augen von Marty Feldmann.
Er ist aber deutlich höher als der Rahmen des Bootes, sodass ich hoffe, dass er nicht geschreddert wird.
Wieso schwitzt Du in Sardinien? Schon wieder Urlaub? Oder Job?
Habe grade auch eine Schwitztour in Südkorea hin mir, dort waren es ebenfalls 30° aber mit viel!!! Luftfeuchtigkeit.

Grüße aussem Pott

Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon Stephan » 17. Mai 2012 06:44

Job. Und es ist etwas stressiger als sonst. . .



Stephan, der gleich wieder Basteln geht
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon quincy » 9. Juni 2012 09:15

zu meiner Angabe der Reifengröße muss ich mal eine Korrektur vornehmen, es handelt sich bei dem Hinterreifen nicht um den 175/50R15, sondern es ist ein 175/55R15 verbaut.
Vorn und hinten also Standard Smart Bereifung.
Seit Erhalt des Gespannes bin im Mai bereits 2.000 km gefahren und bin sowohl von der R1100RS als auch von dem Walter-Umbau wirklich restlos begeistert.
Reisegeschindigkeit auf der Autobahn zwischen 100 und 120km/h sind gemütlich im 5. Gang möglich, bei 100km/h ist die Drehzahl bei 4000 U/min. Wenn es dann mal zügiger gehen soll, ist der 4.Gang angesagt. In dieser Gangstufe dreht die RS dann auch bis Nenndrehzahl. Der 5. Gang dient eindeutig als Schongang und ermöglicht Spritverbräuche auf der Bahn von ca. 6,8L/100km. Vibrationen der RS sind eher niedrig frequent und somit auch für den Beifahrer im Boot nicht störend, sondern eher als good vibrations einzustufen.
Von den 2.000 km wurden ca.1.500 km auf der Landstrasse gefahren. Die originale End-Übersetzung 31:11 mit dem 175/55R15 Hinterrad ermöglichen ein schaltfaules Fahren mit genügend Durchzugskraft. Das von Hänsi beschriebene eher langweilige Fahren aufgrund der flachen Drehmomentkurve kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil genieße ich den flachen Drehmomentverlauf der RS. Das ist aber reine Geschmacksache und ich kann auch die damalige Argumentaion von Hänsi sehr gut verstehen. Soll heißen, der besondere Kick kommt mit der Übersetzung nicht auf, sondern es ist nun mehr ein tourenmäßigeres Fahren.
Spritverbrauch auf der Landstrasse recht genau und wiederholend 7,0L/100km. Ölverbrauch war bei normaler Fahrweise über 1.500 km nicht messbar. Bei heftigem Zug am Kabel auf der Autobahn steigt der Spritverbrauch auf gut 8L/100km an und dann ist auch leichter Ölverbrauch feststellbar.
Gewöhnungsbedürftig ist der in Gummi gelagerte Lenker, ob der dauerhaft draufbleibt, weiß ich noch nicht.
Zum Thema Nebelscheinwerfer unterm Boot:
Am Pfingstwochenende bin ich in der Nähe von Fulda in eine Polizeikontrolle gekommen, bei der sich die Ordnungshüter speziell den Motorrädern und Gespannen gewidmet hatten.
Es gab eine kurze Diskussion zu dem Nebelscheinwerfer, den ich "versehentlich" mal wieder nicht ausgeschaltet hatte. Ich habe dem Beamten meine Sichtweise erläutert, warum ich den Nebelscheinwerfer benutze und dass mir die 5 Watt Birne am Boot nicht ausreicht, um mich gegenüber den lichttechnisch aufgerüsteten Dosen noch erkenntlich zu machen. Die Diskussion war schnell beendet, Kritik seitens des Polizisten gab es nicht (sondern eher Verständnis).

Fazit: Es sieht so aus, als sei die Entscheidung mit der R1100RS die Richtige gewesen.
Am 08.07.2012 geht es für drei Wochen nach Kärnten ins Dreiländereck. Mal sehen, wie sich die RS in den Bergen verhält.
Grüße aussem Pott
Quincy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2012 12:32

Na, das hört sich doch gut an. Wie war das nochmal mit der Tachoangleichung?!? Bei dem HU ist der Tacho, je nach Reifen, erschreckend genau (Zum Navi)



Bin mal gespannt, welcher Rechtsknick Bergauf, den Scheinwerfer knackt. Jedenfalls mal viel Spaß in den Bergen.



Stephan, nach Sardinien/Schweiz geht's Montag nach Bukarest
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon quincy » 9. Juni 2012 14:08

Hallo Stephan,
habe keine Tachoangleichung, die Abweichung gegenüber dem GPS-Tacho meines Garmins beträgt ziemlich genau 10%.
Lässt sich einfach überschlagen.
.... Du machst mir aber Mut mit dem Nebelscheiwerfer. Wenn ich ihn fratze fahr, bist Du der Erste, der es erfährt.
Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon Yachtie » 9. Juni 2012 22:19

sieht echt gut aus, das Teil!
freut mich vor allem, dass du wieder richtig unterwegs bist!
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon Harry GL1200 » 16. Juni 2012 09:04

Hallo Quincy

Sieht schon gut aus
gute Arbeit von den 2 der Fa. Walter

Ich denke du bist gut zufrieden

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Harry GL1200
 
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2011 18:29

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon quincy » 16. Juni 2012 16:05

Ja Harald, voll und ganz zufrieden.
Du hattest Recht mit Deiner damaligen Aussage, dass bei "dem" Gespannbauer gute Arbeit abgeliefert wird. War mir aber auch schon irgendwie klar, denn ich habe dort ja bereits zu Helmut's Zeiten 3 Gespann bauen lassen.
Das Boot ist aus Sicht meiner Frau super bequem und hat mit dem Wilbers Fahrwerk sowohl sehr gute Fahreigenschaften als auch den richtigen, angenehmen Komfort.
Wir sind mal gespannt, wie sich das Gespann im Urlaub bewähren wird. Anfang Juli geht es für 3 Wochen ins Dreiländereck nach Kärtnen.
Werde mal davon Rückmeldung geben.
Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon Harry GL1200 » 17. Juni 2012 09:49

Hallo Quincy

Ich kann nur sagen wir waren mit unserem Gespann jetzt schon 2 mal in den Vogesen
es war wirklich vom fahren her optimal
Die Fuhre liess sich voll beladen am Berg wie in den Kurven gut bewegen, auch mit Wilbert Fahrwerk
auch beim Bremsen bleibt das Gespann neutral und verzieht nicht
wir wollen im August noch mal in das Fichtelgebirge fahren

Euch einen schönen Urlaub

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Harry GL1200
 
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2011 18:29

Re: R1100RS wird zum Gespann umgebaut

Beitragvon Stephan » 17. Juni 2012 09:52

quincy hat geschrieben:Hallo Stephan,
. . .

.... Du machst mir aber Mut mit dem Nebelscheiwerfer. Wenn ich ihn fratze fahr, bist Du der Erste, der es erfährt.
Grüße aussem Pott
Quincy


Naja, eigentlich will ich nicht immer Recht haben. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste