saarlandilainen hat geschrieben:@ Richard - welche ûbersetzung hast du?
kurzer 1. Gang UND 850er Endantrieb?
oder wie??
GAE. Ersten Gang Normal, Sechsten Gang normal (= Lang) und 37/11 850-er Getriebe, aber mit 15 Zoll Smart Räder mit Niederquerschnittreifen.
Kumpel hat ein ähnliches Gespann aber mit GSA (ADV) Getriebe und hatte Kupplungsprobleme mit Steigungen und so. Umgewechselt auf 37/11 und Probleme weg. Also nur das ADV Getriebe, hat nicht gereicht. (Abseits der Straße oder Steigungen und so).
Die kürzere 6. Gang sorgt aber für hohe Drehzahlen auf der Autobahn. Ich finde es jetzt schon viel. Diese Winter haben wir das zusammen über 2.000 km ausprobiert. Die ADV brauchte über 1,5 Liter / 100 Km mehr bei Tempo 130 (GPS).
Mit der kürzere ersten Gang (ist aber noch nicht eine Kriechgang) hat man das Problem, das man oft zu früh schaltet.
Eine noch kürzere Sechsten Gang (wie von der GSA) wurde auf der Autobahn nervend sein.
(Wie gesagt, 1. Kurz und 6. Lang gibt’s nicht.)
Bei Solo Bereifung seht das selbstverständlich etwas anders aus.
R.a.d.NL