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Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 08:46
von Toyo - Joe
Der Termin für den nächsten Stammtisch.

Am Samstag den 07.Juni.2014 treffen wir uns um 18:00

in derReiterklause Pizzeria San Noi
Schirick 114
41751 Viersen
http://www.pizza-san-noi.de

Gruß Jochen

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 17:34
von germanboy
:lol: Da sind wir dabei das ist prima :lol: :lol: :lol:

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 21:46
von Toyo - Joe
Sieht gut aus,

sollte ich schaffen

bis Samstag Gruß Jochen

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 21:35
von Michael aus Düsseldorf
Ich bin wahrscheinlich Samstag und Sonntag zum Trialfahren in Gressenich.
Samstag 13-17 Uhr, Sonntag 10-14 Uhr.
Gäste und Zuschauer sind wie immer Willkommen.
Gruß
Michael

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 12:04
von Stephan
Lassen es uns bis einschliesslich Samstag noch in Südengland gut gehen.

Viel Vergnügen beim Stammtisch!


Stephan ( & Gabriele)

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 19:38
von gast
Hallo,
wir kommen morgen zum Stammtisch.
Gruss
Burkhard

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 22:36
von Carco
Ich habe für morgen warmes Wetter bestellt.
Bis morgen...

Carco

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 05:49
von Guzziwilli
Nachdem ich den letzten Termin verpennt habe :-(

Heute Abend sollte es klappen :-)

Und wenn alles funzt - auch mit dem Gespann :-)

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 13:23
von Rolling Thunder
Wir kommen auch .
Ulrike und Detlev

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 20:16
von Stephan
Trinken uns gleich in der Kneipe, hier in Dover 'n Bier auf euer Wohl!


Stephan

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 12:47
von Toyo - Joe
Kurz noch der technische Nachtrag zum gestrigen Abend.

@ Schorsch: Batterie Kontrollleuchte :

-> Beim Ersatz der Batteriekontrollleuchte durch eine Leuchtdiode muss ein Widerstand (100 Ohm /
2 bis 5 Watt) parallel zum Anschluss der Leuchtdioden eingebaut werden, da sonst
keinausreichender Erregerstrom mehr zur Lichtmaschine fließt. Der Widerstand muß mit beiden
Leitungen verbunden werden, die sonst zur Kontrollampe gegeangen sind. (Gut Isolieren / eingebaut
und funktioniert bei BMW 2 Ventiler – Normale LED / Gutzzi ist in bei den alten Modellen baugleich)

-> Anschluss DZM durch umwickeln des Zündkabel funktioniert anscheinend nicht, siehe z.B.
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html
Auch hier wird der Festanschluss empfohlen.


@ ? : wie erkenne ich den „Zustand“ einer Batterie:
-> lade die Batterie ( abgeklemmt v. Motorrad ) danach 24 Stunden ruhen lassen und messen

Anzeige 12,7 Volt = 100 Pozent
Anzeige 12,5 Volt = 75 Prozent
Anzeige 12,3 Volt = 50 Prozent
----------------„Schrottgrenze“ ---------------------------------
Anzeige 12,1 Volt = 25 Prozent ( Starten wird schwierig )
Anzeige 10,5 Volt = Entladeschlussspannung
( Starten nur noch unter optimalen Bedingungen )
Anzeige < 10 Volt = Tiefentladen ( Starten nicht mehr möglich )


@ Paul : Batterie wird nicht geladen bzw. entläd sich bei eingeschalteten Verbrauchern

->Energieverbrauch :

Standart Verbraucher
Fahrlicht: 55 / 60W
Standlicht: 4W + BW 5W -> LED je 1Watt
Rücklicht: 5W + BW 5W -> LED je 1 Watt
Tachobeleuchtung: 3W -> LED 0.5 Watt
Beleuchtung DZM: 3W -> LED 0,5 Watt
Zündspule / Zündschaltgerät: ca. 20W
Permanente Belastung: ca. 100 Watt (100 Watt werden bei der original Lima bei ca. 2600u/min
Bereitgestellt d.H. darunter wird die Batterie entladen! / LED = ca. 78 Watt d.H. laden ab ca. 2000u/min)

Zusätzliche Standartverbraucher :
Bremsleuchte: 21W + BW 21W -> LED je 2-3 Watt
Blinkleuchte: 2x 21W -> LED 2-3 Watt (extra Blinkrelais/ orginal mit Widerst. = Verbrauch)
Leerlaufkontrolleuchte : 1.2W -> LED 0.5 Watt
Ladekontrolleuchte: 3W -> Verbrauch gleich da Widerstand / Erregerstrom eing. wird)
Öldruckkontrolleuchte : 1.2W -> LED 0.5 Watt
FernlichtKontrolleuchte: 1.2W -> LED 0.5 Watt
Blinkerkontrolleuchte: 3W -> LED 3 Watt (Widerstand wg. Relais)
Das heißt auch hier kannst du eine weitere Menge mit LED Beleuchtung einsparen besonders im Ladekritischen Bereich
-> Standgas an der Ampel Bremslicht / Blinker / Leerlauf usw. mit einer Motordrehzahl von
1000u/min = Lima Leistung 25Watt -> 85% der benötigten Leistung wird aus der Batterie entnommen.

Extras:
Heizgriffe - Handschuhe: 7,5 bis 50W je nach Heizstufe / Hersteller
Zusatzleuchten: 55 bis 60W
Beleuchtung Kofferraum – Beiwagen usw.: 5 bis 20Watt
Navigation – Radio – Roadbook – Sprechanlage usw.

da die Maximale Energiemenge BMW / Guzzi Bosch Lima = 280 Watt beträgt gibt es je nach
persönlichen Ansprüchen nur eine Lösung -> Größere Lima gibt es für BMW´S (Guzzi z.T. Baugleich) bei,

Motoren Israel:
http://www.motoren-israel.com/product_i ... tsjms28jr1
Andreas Mattern:
http://www.fernreiseteile.de/Angebote
Euro Motorelectrics (USA):
http://www.euromotoelectrics.com/produc ... altkit.htm
und bei meinem „speziellen Freund“
Silent Hektik :
http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm
der auf eine Ihm eigene Art für sein Produkt wirbt:
http://www.silent-hektik.com/BMW_2Venti ... W_Lima.htm
Schön ist auch das Video 14,2V im Standgas... http://www.silent-hektik.com/BMW_370W_Probelauf.swf
hör mal hin, für mein Gehör hört es sich so an als würde das Standgas erhöht oder? ;-)

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 14:25
von Slowly
- - - und da mich Toyo-Joe schon seit vielen Jahren mit seinem Elektro-Fachwissen immer wieder praxisorientiert, hilfreich beeindruckt,
habe ich seit längerer Zeit auf den Akku ein entsprechendes Etikett gepappt.
Und weil mein Voltmeter am Lenker die Zehntel-Voltabstufungen nicht exakt anzeigen kann, greife ich öfters mal zum Multi-Meter.
Wieder mal ein sehr informativer Beitrag, Jochen!
Danke!

Ach ja, da fällt mir nachträglich noch eine Frage ein:
Gibt es ein empfehlenswertes Kontrollgerät, das mir eindeutig während einer Ausfahrt anzeigt,
ob ich den Akku gerade auflade oder Leistung entziehe ?
Dieser Umkehrprozeß muß doch sichtbar gemacht werden können !?

Gruß,
Hartmut,

der heute in einem sehr sturmböigen, kräftigen Gewitter im Liegestuhl unter der Garten-Markise lag
und den natürlichen, erfolgreichen Sturmsicherheitstest seiner 4 neuen Markisen-Stützen bewunderte.

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 18:31
von Toyo - Joe
Hallo Slowly,

ja soetwas gibt es allerdings kenne ich es nur für den „indoor“ Bereich und Anzeige auf „Knopfdruck“ siehe:
http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... SBS-12V%26
wenn ich mich aber recht erinnere hast du zwei Batterien verbaut da gibst noch eine Reihe weiterer Systeme:
http://nakatanenga-tours.de/shop/catego ... =cid%3D%26

Permanente Anzeigen -> Batterie Controller sind in der Regel teuer :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bg&dur=385

Mein Tipp, spar die Kohle, ein gutes Voltmeter funktioniert auch relativ zuverlässig -> fällt die
Spannung unter 12,5 Volt wird die Batterie sicher entladen. (Verbraucher aus, oder und Drehzahl erhöhen)
Oder benutze das gute alte Amperemeter -> Ausschlag Rechts = laden / Ausschlag links = entladen.

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 20:03
von Slowly
Vielen Dank für die Bezugsnachweise und die Empfehlungen, Joe.
Als notorischer "Blümchenpflücker" muß ich natürlich meine Drehzahlen im Auge behalten.
Ich werde zunächst mal mit einem "alten" Voltmeter, das aber auch 10tel und 100tel V anzeigt,
Versuche machen und nach einem preiswerten Ampère-Meter Ausschau halten.
:sturz:

PS:
Inge startet morgen zu einer Ganztagsgruppentour mit Fahrrad in der D-NL-Grenzregion.
Kommt hoffentlich ohne Hitz- und Blitz-Schlag zurück.
Sonst gibt es Hausarrest!

Re: Stammtisch Juni 07.06.2014 18:00

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 08:45
von SchorschNeuss
Moin Jochen,
danke für Deine Hilfe. Ich mach das dann auch so.
Gruß Schorsch (der froh ist, das der Läppi seit Ostern wieder geht und heute entlich mal wieder reingekommen ist).